Google Maps: Navi-Pfeil-Ausrichtung beim Start immer nach Norden

yoyo123 schrieb:
Diesen Bug gibt es immer noch richtig?

1. Mit Komma macht deine "Frage" auch Sinn. Komma > Groß-/Kleinschreibung
2. Bist du in der Lage die vorigen Posts zu lesen? Ich könnte jetzt als Antwort einfach alle vorigen Posts über deinem Post quoten, aber das würde doch wenig Sinn machen, verweigerst du doch das Lesen dieser.


@mblaster4711:
Hab CM10.1 (Nightly 19.7.) drauf. 6.12.0 läuft problemlos, alle nachfolgenden Versionen incl. 7.x sind verbuggt.
Ich geh auch mal davon aus, dass der Bug unabhänig von der ROM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ive, ich laufe derzeit mit CM10 Stable und habe auch mit der 7.0.2 Version keinen Problem. Daher wundert es mich stark, das scheinbar doch so viele diesen Bug haben.
 
Bitte nicht böse aufnehmen, aber bist du sicher, dass du den Bug, so wie ihn mblaster4711 beschrieben hat, auf CM10 nicht hast?

An sich läuft die Navigation usw. problemlos (hab auch die 7.x bei mir drauf - CM10.1), nur als Fußgänger bei der Navigation oder wenn man einfach nur Maps öffnet wird Norden nicht durch den Kompas festgelegt, sondern Maps/Navigation legt Norden in die Richtung in die das Handy beim Starten der App ausgerichtet ist.

Hier nochmal die Problembeschreibung von mblaster4711 und die Bitte, falls du dies nicht schon genauso getestet hast, nochmal zu testen.

mblaster4711 schrieb:
Verwechselt nicht die Bewegung der Karte wenn man z.B. fährt mit dem drehen und Ausrichtung des blauen Pfeil.

Nochmals:
Ich starte Google Maps 6.12.0
Zuerst wird meine Position durch einen blauen Punkt dargestellt.
Dieser wechselt dann zu einem blauen Pfeil.
Die Spitze des Pfeils zeigt in die Himmelsrichtung in die ich das I9100G halte.
Ab Version größer 6.12.0 zeigt der blaue Pfeil zuerst nach Norden ganz egal in welche Himmelsrichtung ich gerade mein I9100G halte. Der Pfeil zeigt auf der Karte in die verkehrte Richtung. Drehung werden 1 zu 1 richtig übernommen, der Pfeil dreht sich also um genauso viel Grad (Winkel) wie ich mich drehe. Aber zu einer falschen Nordausrichtung.

Auf meinem Milestone und I9100 (ohne G !) gibt es diesen Fehler/Bug nicht bei Maps größer 6.12.0
Dort wird die richtige Himmelsrichtung angezeigt.

Den Workaround mit jedesmal vor Maps eine Kompass App starten und sich dann ausnorden, ist Mist und bei einem 300 € Smartphone ein schlechter Witz.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Ich habe eben mal mit einem echten Kompass kontrolliert in welche Richtung genau Norden ist(Ich wusste es Vorher ca. und wenn das Problem so massiv ist, hätte das da auch auffallen müssen).

Bei der 7.0.2 wird die Position nicht mehr mit einem sich ausrichtenden Pfeil angezeigt. Man hat nun einen Punkt, mit einem kleinen Pfeil am Rand des Punktes, der sich ausrichtet.

Schalte ich nun Maps an, richtet sich der Pfeil zunächst falsch aus. Durch mehrfaches betätigen der Kompassfunktion(Also Unten Rechts der Button), richtet sich alles so aus wie es richtig ist.

Komisch ist jedoch das auch bei mir das ganze nicht immer funktioniert. Ich nutze Maps nicht täglich und bisher hatte ich damit auch nie Probleme gehabt(Ich hatte Maps fast permanent im Einsatz als ich Anfang des Jahres in Berlin war und konnte diesen Bug zu der Zeit nicht nachvollziehen).
Auf Grund deiner Bitte ive, hatte ich Maps nun mehrere male gestartet.
Das Ergebnis war: in 7 von 10 Versuchen, konnte sich nichts richtig ausrichten bzw. wich generell um die 50° von der wirklichen Position ab.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Ich hatte den Bug in Berlin und bin ein Kilometer in die falsche Richtung gelaufen.

Das Problem ist bei mit immer, außer man steht "zufällig" Richtung Norden beim Start von Maps.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Danke Alex :)

Sieht bei mir genauso aus wie bei mblaster, nur zum Glück bin ich noch nicht so lang in die falsche Richtung gelaufen ;)
 
Das einzige was mich massiv in Berlin störte, war eher die Tatsache das Maps nicht die U-Bahn nehmen wollte... Ich sollte laut Maps immer mit der S-Bahn fahren, die 3km entfernt war... Zum vergleich: Die U-Bahn waren 500 Meter.. xD

Aber ansonsten konnte ich nichts kritisieren... Wie gesagt: Manchmal funktioniert es scheinbar. Wahrscheinlich hatte ich in Berlin einfach Glück gehabt..^^
 
Falls sich jemand wundert warum der Bug nicht immer da ist, sobald er per GPS eine Bewegungsrichtung erkennt, richtet er den Pfeil sofort in diese Bewegungsrichtung, also ist es vor allem markant, wenn man kein GPS aktiv hat.
 
Oder wie in meinem Fall, du kommst aus der U-Bahn raus, wirfst kurz Maps an um zu schauen in welche Richtung man muss (mit GPS aber ohne sich zu bewegen), steckst das Handy wieder in die Hosentasche und gehst los.

PS: in Berlin verwende ich Öffi, die App kennt auch Verkehrsmittel unter der Erde.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Existiert auch in der neuesten Map Version noch der Bug! Offensichtlich ist der Fehler zumindest bei Google bekannt - das lese ich bei XDA im CM 10.2 Thread jedenfalls heraus wo es auch um dieses Problem geht:

[ROM][GT-I9100G][JB][4.3.0] CyanogenMod 10.2 official nightly builds - Page 48 - xda-developers

Hoffentlich wird das bald gefixt. Bei mir (4.1.2 Stock) ist es nämlich so dass auch während der Fahrt mit dem Auto beispielsweise sich der Zeiger nicht korrekt in die Fahrtrichtung korrigiert....
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Mit Google Maps Version 7.3.0 vom 14.10.2013 ist der Bug immer noch vorhanden.

Bitte an alle:
- installiert euch die neuen Versionen
- gebt ein Feedback an Google wenn der Kompass nicht funtkioniert
- deinstalliert das Update

Dann tut sich eventuell endlich etwas bei Google und der Bug wird beseitigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
ich habe es deinstalliert aber Komplett :D
und das ist gut so :thumbsup:
 
So kann man Bugs auch entfernen, einfach die fehlerhafte Software deinstallieren :confused:
 
das mit dem Pfeil ist mir eh egal gewesen aber ich habe Locus Pro was um Welten besser ist und ich diese Google NSA Schnüffler auch nicht mehr brauche
 
Kennst Du zufällig den Unterschied zwischen der Locus Map Free und der Pro? Wie so oft steht das wieder mal nicht eindeutig bei der Beschreibung im Market.


P.s.: Habe es nun auf der Webseite des Anbieters gefunden: http://www.locusmap.eu/features/compare-versions/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Kartenmaterial nutzt Du, und wie groß ist dieses (oder wird das on-line abgerufen)?
 
man kann das Online machen auch Google Maps Karten benutzen
ich bevorzuge aber die Karten von hier

ftp://ftp.mapsforge.org/maps/

das kann man auch in der App Online benutzen
aber im Wald und auf der Heidi ist nicht immer Empfang und bevorzuge die als Offline Karten
da ich eh eine 64GB Karte habe benutze ich Komplett
Deutschland Frankreich und Belgien-Luxemburg
Installiert werden die in \Locus\mapsVector da es Vectorkarten sind
auf den Karten ist auch jeder Waldweg Flüsse Bäche usw. drauf

ich glaube das hier ist das selbe Karteimaterial
OpenStreetMap

Nachtrag:

hier gibt es noch mehr Infos über Karten
https://www.android-hilfe.de/forum/...locus-pro-quellen-fragen-probleme.247336.html
http://www.openstreetmap.org
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-24-00-39-46.png
    Screenshot_2013-10-24-00-39-46.png
    88,2 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2013-10-24-00-47-13.png
    Screenshot_2013-10-24-00-47-13.png
    25,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es hier nicht um bestimmte Apps geht. Dafür haben wir einen Bereich.

B2T please :winki::winki:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
340
-aki-
A
S
Antworten
12
Aufrufe
544
sgjp77
S
amar7
Antworten
12
Aufrufe
321
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten