Google Maps: Navi-Pfeil-Ausrichtung beim Start immer nach Norden

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht!

Willst Du's vielleicht auch noch mit der aktuelleren 6.12.0 probieren?
 
Gerne :) die 6.12.0 und 6.14.1 :)

Hatte auch schon an Google ein Feedback geschrieben (wie vor 6.10.0), evtl beheben die den Bug wieder.
Wenn nicht ist das auch egal, in der 6.14 ist nix neues dabei was ich vermisse.

Wichtiger ist daß der Pfeil in die richtige Himmelsrichtung zeigt.
 
So, here we are!
 

Anhänge

  • Google_Maps_com.google.android.apps.maps_6.12.0.apk
    6,8 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbsup: Mit Version 6.12.0 funktioniert der Kompass in Google-Maps richtig. :thumbsup:


Ab version 6.14 ist der Wurm (bug) wieder drin :thumbdn: die kannst du am besten gleich wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann habt Ihr jetzt ja eine halbwegs aktuelle Version gefunden! :)
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Danke Danke Danke!
Mein Galaxy R war leider auch betroffen mit der 12er Version schauts wieder gut aus!
 
Google Maps Version 6.14.3 immer noch mit Bug :mad:

Also bei 6.12.0 bleiben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Google Maps Version 6.14.4 immer noch mit Bug :mad:

Also bei 6.12.0 bleiben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: andiko und ive
Vielleicht richtet es die neue Google Maps 7 Version....
 
Google Maps Version 7.0.1 immer noch mit Bug :mad:

Also bei 6.12.0 bleiben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hast du den Bug überhaupt noch mal an Google gemeldet? Von alleine wird das bei einem alten Gerät wahrscheinlich nicht gefixt werden, da muss sicher etwas nachgeholfen werden. Z.B. bei jeder Version Feedback abgeben.
 
Mach ich bri jeder Version. In deutscher und englischer Sprache.

Würde evtl auf mehr Resonanz stoßen wenn ich unterstützt dabei hätte.

Andererseits, was juck Google das?
Denn den Bug habe ich nur beim I9100G. Beim Milestone und I9100 ist der Bug nicht vorhanden. Also eigentlich ein Bug von Sumsum.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC
 
Wird das 7.0.1 schon für unser i9100G ausgeliefert? Bei mir steht bei dem Update im Playstore (ich mache die manuell und lasse das Maps dabei aus) schon ewig 6.4.14....
 
@McConner
Du hast kein Android 4.1.2 auf deinem S2. Sonst wurde es dir angeboten werden.

So die Version 7.0.2 ist draußen und der Bug ist immer noch vorhanden :screwy:

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
  • Danke
Reaktionen: andiko
Wurde mir nun angeboten und installiert. Ja das mit dem Bug ist ärgerlich. Hab ich es überlesen? Gibts ne Möglichkeit nach Programmstart den Pfeil neu in die korrekte Stellung auszurichten (Sozusagen einen Workaround)? Aktuell ist es so dass er (falsch) bei Programmstart nach Norden zeigt und dann beim Bewegen des Handys mitgeführt wird aber eben falsch...
 
Workaround:
- Kompass starten z.B. GPS Staus
- sich mit Smartphone nach Norden ausrichten
- still stehen bleiben
- Maps starten
- Briefbombe an Samsung senden :beer:

Schöner wäre es wenn Sumsum was ändern würde.
Denn irgendwie wird die Ausrichtung des Magnetometer beim Start von Maps nicht übergeben.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Breaking News - Google Maps benutzt auf dem i9100G den Kompass überhaupt nicht. Der Kompass funktioniert nicht, wenn das Telefon am Ladegerät hängt, da durch den Ladestrom ein Magnetfeld erzeugt wird der bis auf minimale Abweichungen bei mir den Norden auf der linken Seite des Geräts festnagelt, egal wie man es dreht. Habe das mit GPS Status überprüft. Ladegerät dran - Kompass wackelt nur leicht. Ladegerät ab - Kompass dreht sich normal.

Trotz angestecktem Ladegerät dreht sich der Maps Pfeil aber relativ zu seiner Startposition korrekt mit - was er nicht könnte wenn er sich nur auf den Kompass bezöge. Ergo nutzt Maps auf unseren Telefonen den Kompass überhaupt nicht, sondern nur die Lagesensoren und GPS.
 
Muss wohl so sein, zumal es ja auch Geräte ohne Kompass gibt und dort die Karten entsprechenden der Bewegungsrichtung "justiert" werden.
 
Verwechselt nicht die Bewegung der Karte wenn man z.B. fährt mit dem drehen und Ausrichtung des blauen Pfeil.

Nochmals:
Ich starte Google Maps 6.12.0
Zuerst wird meine Position durch einen blauen Punkt dargestellt.
Dieser wechselt dann zu einem blauen Pfeil.
Die Spitze des Pfeils zeigt in die Himmelsrichtung in die ich das I9100G halte.
Ab Version größer 6.12.0 zeigt der blaue Pfeil zuerst nach Norden ganz egal in welche Himmelsrichtung ich gerade mein I9100G halte. Der Pfeil zeigt auf der Karte in die verkehrte Richtung. Drehung werden 1 zu 1 richtig übernommen, der Pfeil dreht sich also um genauso viel Grad (Winkel) wie ich mich drehe. Aber zu einer falschen Nordausrichtung.

Auf meinem Milestone und I9100 (ohne G !) gibt es diesen Fehler/Bug nicht bei Maps größer 6.12.0
Dort wird die richtige Himmelsrichtung angezeigt.

Den Workaround mit jedesmal vor Maps eine Kompass App starten und sich dann ausnorden, ist Mist und bei einem 300 € Smartphone ein schlechter Witz.


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Diesen Bug gibt es immer noch richtig?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
559
-aki-
A
J
Antworten
2
Aufrufe
141
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
1.017
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten