Google-Maps/Navigation: Offline-Nutzung?

Ja, ich habe mir die Karte vorher mal angesehen, allerdings nur sehr grob. Ich habe aber nicht großartig hineingezoomt um die Straßendetails zu sehen. Empfang ist auf dieser Insel wie gesagt keiner, zumal ich auf der Rücktour Flugmodus an hatte. Maps scheint also wirklich eine Menge zwischenzuspeichern. Finde ich sehr gut, wir wären sonst nämlich ziemlich hilflos gewesen auf unserer Tour ;)
 
fozzy90 schrieb:
Ja, ich habe mir die Karte vorher mal angesehen, allerdings nur sehr grob.
Deshalb hattest du die wichtigsten Straßen auch gesehen. Hättest du vorher auch mal gezoomt überall, hättest du auch offline mehr gesehen.
 
Rak schrieb:
Hättest du vorher auch mal gezoomt überall, hättest du auch offline mehr gesehen.
Nicht unbedingt, denn irgendwann wirft Maps auch gecachte Karten raus. Wenn du intensiv zoomst, kann es sein, dass das erste angezeigte schon rausgeworfen wird, wenn der weitere Verlauf der Survsession intensiv ist. Auch da sind sicher Grenzen.
 
Das stimmt natürlich, ja. Wobei es aber auch verschiedene Zoomstufen gibt, man muss ja nicht bis zum letzten Grashalm zoomen ;). Braucht dann weniger.
 
heyho - bin auch auf der suche nach der offline speichern option - ist die in der letzten variante wieder verschütt gegangen?
 
Nachdem man die Adresse eingegeben hat den Bildschirm nach oben ziehen und dann oben rechts die drei Punkte und Offlinekarte speichern wählen.
 
Ah, dann liegts an der Region.
Deutschland geht, Spanien nicht. Da ist dort nur die Option Teilen angegeben...
Schade
 
Irgendwie hat sich diese Funktion aber geändert, denn früher mußte man doch ein Rechteck definieren usw. Oder ist diese von mir erwähnte Funktion jetzt woanders?
 
Immer unter "Meine Orte", dort ganz unten. Da kann man neue Bereiche speichern und die bisjerigen Offline-Bereiche verwalten.
 
Ah, da steht's dann auch - der Bereich in Spanien ist nicht verfügbar...
 
Den Punkt "Meine Orte", so als Menüpunkt genannt, habe ich in "Maps" in den Einstellungen nicht mehr. Auch in der "Navigation" habe ich ihn nicht.
 
Hmm, eigentlich in der aktuellen Version der erste Menüeintrag links in der Leiste
 
google maps wird schlechter und schlechter - die grauenvolle bedienung gehört dazu. die karten werden nach 30 tagen gelöscht.

meine orte finden sich, wenn man auf die drei strichlein oben links klickt oder von links wischt. dort unten auch einstellungen (aber eigentlich bietet google so gut wie nichts zum einstellen).

bei mir geht es so:

gewünschten kartenausschnitt aufrufen
oben ins googlefeld klicken
runterscrollen zu karte für offlinenutzung speichern
falls es google nicht zuviel/zu groß ist benennen + speichern

ich benutze osmand+ fürs auto und komoot fürs laufen, beides (mehr oder weniger) offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maps-Version 6.14.3, weil ich vorsätzlich nicht alle updates mache, denn das Ding wird immer fetter und behindert daher auch die normale Nutzung des Phones. Da ich Map-Navigator zum navigieren nehme, brauche ich die Google-Nav nur noch, wenn "ich Verkehr habe"! :)

Ich weiß aber, dass ich das Ausschnitt speichern schon vorher mal genutzt habe und da mußte ich einen Kartenausschnitt mit einem Rechteck markieren und dem Ding einen Namen geben. Das mit dem "Kartenbereich offline bereitstellen" habe ich gefunden, darf aber keinen Namen vergeben.

Er geht wohl auch die Variante mit dem "Favorit", oder?
 
Ich hatte mir extra ein paar Maps Ausschnitte für den Urlaub runtergeladen (8.1.1 erlaubt das zumindest für relativ kleine Kartenteile - ist deshalb auch vergleichsweise umständlich). Anschließend im Urlaub irgendwo in der Pampa wollte ich die Kqrten dann nutzen: Volle Ernüchterung! Google überrascht mit einer höchst erstaunlichen Meldung "Karten müssen aktualisiert werden". Und das bei Offline-Karten!!! Im Roaming? Gehts noch Google? Und nicht dass jetzt jemand an die in der Software beschriebene 30 Tage Gültigkeit glaubt - wir sprechen hier von nicht einmal 7 Tagen.
Also wenn ich eins sicher NIEMALS wieder tun werde dann ist das, mich auf Google Maps zu verlassen...
 
Es gibt gefühlt tausend gute Offline-Navigationen, kostenlose auch, warum also sich sowas antun?
 
Hi, ärgerlich natürlich. Sowas passiert gerne nach Updates und/oder Nutzen von Apps, die den Cache löschen. Ansonsten habe ich das noch nie erlebt.

@PieDieÄj :
Es ging hier ja nicht um Offline-Navigation. Nur um Karten, da nutze ich das auch gern, bisher problemlos. Aber natürlich gibt es genügend Alternativen.
 
Ansonsten habe ich das noch nie erlebt.

Bei mir anders herum: Die Google-Karten überleben nicht sehr lange und da da nichts kalkulierbar ist, verläßt man sich darauf besser nicht, schon gar nicht im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30 Tage haben im Ausland bei mir bisher immer gereicht. Die Karten löschen sich eigentlich nicht von selbst ... Keine Ahnung, was bei Martinand passiert ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
114
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
995
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
394
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten