Erste Eindrücke

Also Tagssfazit.
Das Ding macht richtig Spaß, hat aber einwas offen gelegt wegen dem es bei mir evtl zurück geht.
1 Stunde surfen Autohelligkeit = 20% Akku
1 Stunde spielen =35% Akku
Das ist unterirdisch :-(
 
  • Danke
Reaktionen: fachexot
funnyluke, gib dem Akku doch mal ein paar Ladezyklen Zeit sein volles Potential zu entfalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 2shi
Hab jetzt mit 3,5h surfen auf auto Helligkeit 30 Prozent verbraten, akzeptabel wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: 2shi
Jupp...

Abgesehen davon, dass man vor der Benutzung (auch wenn's schwer fällt :D) das Gerät zunächst komplett aufladen sollte, sollte man dem Akku auch so 3 komplette Ladezyklen gönnen...

Das heißt -> komplett Laden bis 100% und dann komplett entladen, bis es von alleine aus geht...das eben so 3 mal machen, dann sollte der Li-Ion Akku seine volle Kapazität haben...


mfg.
Deco
 
  • Danke
Reaktionen: 2shi
Genau den Akku sollte man erst nach 4-5 Ladezyklen beurteilen...es muss erst sein volle Kapazität entfalten =) aber halte uns mal auf den laufenden wie sich das so entwickelt bin gespannt... muss leider auf MM oder Saturn warten da ich diese Gutscheine habe... :/
 
Komplett entladen is gar nicht gut. Und nem Li-Ion ist egal ob man ihn bei 60/70/80 wieder anfängt zu laden. Aber einigen Zyklen sind schon nötig das stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: hova
Seufz. Lithium-Ionen Akkus entfalten NICHT durch mehrfache Ladezyklen auf magische Weise eine höhere Kapazität, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Das Gegenteil ist vielmehr der Fall: Die höchste Kapazität hat ein LiIon/LiPoly Akku nach der ersten vollen Ladung. Mit jedem weiteren Zyklus nimmt die Kapazität ein winziges Bisschen ab.
Tiefentladungen, hohe Entladeströme, hohe Temperaturen und langes Herumliegen bei 100% Ladezustand beschleunigen die Kapazitätsabnahme.

Weiterführende Informationen: Sharing Battery Knowledge Essays & Feedback - Battery University
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, moppelg und hova
Oh Gott battery university, bleib mir bloß weg mit denen.
 
@jerrymason

nicht ganz...
Im Allgemeinen hast du recht, es ist auf Dauer und für den normalen Gebrauch besser für Li-Ion Akkus, wenn sie nicht ganz entladen werden, und es macht ihnen auch nichts, wenn sie ständig schon bei 70% oder so geladen werden...

Aaaaaber: Damit sich der Akku erstmal "kalibriert" sind volle Ladezyklen notwendig...

(im übrigen ist es auch nicht wirklich schlimm, wenn man es benutzt bis es aus geht, da Akkus heutzutage abschalten, bevor sie ganz entladen sind, und somit keine "Tiefenendladung" [was nicht so optimal wäre] zu stande kommt)

Edit für valynor:

Die Akkus entfalten durch mehrfache Ladezyklen auch keine höhere Kapazität, aber er weiß dann so zu sagen, wie viel Kapazität er eigentlich hat...
Das funktioniert im übrigen auch nach längerem Gebrauch, wenn dann der Akku nie ganz entladen wurde, sondern immer so bei 50% oder so schon wieder geladen wurde (was den Akku ja nicht schadet), dann fällt der Akku auch irgendwann schneller (bzw. eher die Anzeige nichtmal unbedingt die wirkliche Akkuleistung, kann sein, dass er übertrieben eine Stunde auf 1% läuft), durch einen kompletten Ladezyklus (oder 2, oder 3) kann man ihn dann erstmal wieder zeigen, wie viel er eigentlich kann...

Die Seite die du gepostet hast, ist schon die Richtige ;)

gn8, das Bett ruft :cool2:


mfg.
Deco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Ja das Gerät (Schutzschaltung im Akku oder in der Ladeleketronik) schaltet ab, das ist klar. Aber nicht der Akku kalibriert sich sondern die Software im Nexus.

Mit Akkus kennen ich mich auch ein wenig aus, wenn auch besser mit anderen Technologien.
 
JerryMaSon schrieb:
[...] Aber nicht der Akku kalibriert sich sondern die Software im Nexus [...]

Jupp so ist das, habe es nur stark vereinfacht ;)

Im unterem Teil kann man´s vll raushören, dass es eigentlich um die Software geht :razz:


jetzt aber wirklich ins Bett^^
 
das Thema Akku ist sowieso ein Thema wo sich die Geister scheiden....da gibt es soviele Meinungen... Fakt ist die volle Leistung erbringt es erst nach einigen Ladezyklen und der Lebenszyklus eines Akkus ist auch endlich d.h. i.wann erbringt der halt nicht die leistung mehr wie am anfang ..
 
Deco schrieb:
Edit für valynor:

Die Akkus entfalten durch mehrfache Ladezyklen auch keine höhere Kapazität, aber er weiß dann so zu sagen, wie viel Kapazität er eigentlich hat...
Das funktioniert im übrigen auch nach längerem Gebrauch, wenn dann der Akku nie ganz entladen wurde, sondern immer so bei 50% oder so schon wieder geladen wurde (was den Akku ja nicht schadet), dann fällt der Akku auch irgendwann schneller (bzw. eher die Anzeige nichtmal unbedingt die wirkliche Akkuleistung, kann sein, dass er übertrieben eine Stunde auf 1% läuft), durch einen kompletten Ladezyklus (oder 2, oder 3) kann man ihn dann erstmal wieder zeigen, wie viel er eigentlich kann...

Das stimmt, ist aber nur ein Software "Problem". An der tatsächlichen elektro-chemischen Kapazität des Akkus ändert sich dadurch nichts.

Die "Pflege Tipps" für einen LiIon/LiPoly Akku sind eigentlich sehr simpel:

-nie lange (Wochen/Monate) bei 100% lagern
-möglichst selten bis auf 0% entladen
-öftere "flache Ladekurven" (z.B. 10x von 70 auf 100% laden) sind besser für den Akku als z.B. 5x von 40 auf 100% laden
-zum längeren LAGERN den Akku vorher auf ~40% entladen
-hohe Temperaturen vermeiden

...und mehr kann man auch eigentlich nicht tun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ritch333333 und moppelg
Gerade NFS Most Wanted gezogen und angetestet.

Sieht sehr vielversprechend aus.

Leider wird die Unterseite beim zocken sehr heiß :confused2:

sehr unschön.

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Xerolux schrieb:
also bei mir ruckelt mit dem Standard-Player nichts

Was verstehst Du unter "nichts"? Welche Filme hast Du laufen lassen? Hier wurde geschrieben, dass der Standard-Player keine MKVs abspielen kann. Und bei Dir geht es? :confused2:
 
@all
danke für die paar Infos bzgl. Akku (nicht gerade berauschend bis jetzt) und für meine Frau (Smurfs Village)

Aber kann einer schon hierzu was sagen?

2. Funktioniert Samba File Sharing (Mit dem nexus7 ging es nur mit IP, Probleme mit hostname)
3. Hat jemand zuvor das IPAD3 gehabt und kann bestätigen das das Display genauso gut ist?
4. Wie lange dauert ein Ladevorgang, ab automatischer Abschaltung bis 100% (ohne Nutzung beim Ladevorgang)
5. Welche App benutzt Ihr für PDF und wie flüssig kann Mann/Frau lesen?
6. Wie gut ist GPS (Signalstärke, Anzahl Sat's)?
 
everal schrieb:
@all
danke für die paar Infos bzgl. Akku (nicht gerade berauschend bis jetzt) und für meine Frau (Smurfs Village)

Aber kann einer schon hierzu was sagen?

2. Funktioniert Samba File Sharing (Mit dem nexus7 ging es nur mit IP, Probleme mit hostname)
3. Hat jemand zuvor das IPAD3 gehabt und kann bestätigen das das Display genauso gut ist?
4. Wie lange dauert ein Ladevorgang, ab automatischer Abschaltung bis 100% (ohne Nutzung beim Ladevorgang)
5. Welche App benutzt Ihr für PDF und wie flüssig kann Mann/Frau lesen?
6. Wie gut ist GPS (Signalstärke, Anzahl Sat's)?


3. Ja, definitiv
4. 6-100% in 5h:2min
5. Moon+, Adobe Reader, alles flüssig. Außer der Playboy Jahreskalender, aber da blättert man eh nicht soo schnell :D--> Sprich Riesige Bilder/Grafik PDF muss natürlich nachladen


Den Rest muss jemand anders testen, da hab ich keine Lust/Ahnung^^
 
  • Danke
Reaktionen: C3POID
Eine Frage meinerseits...gibt es unter Einstellungen>Sicherheit auch die Möglichkeit Fremdapps zu akzeptieren, indem man einen Haken bei "Unbekannte Quellen" setzt? Der Pfad kann abweichen. Habe ich vom S3 übernommen.
 
Ja, geht, ist ein Standard Android Feature
 
  • Danke
Reaktionen: Freddie

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.495
1907
1907
D
  • DanielHunk
Antworten
7
Aufrufe
1.025
rauke
rauke
Handymeister
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
5.993
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten