Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA klappt nicht

War das Nexus zwischendurch mal gerootet und dann root wieder entfernt?
 
Nein. An dem Gerät wurde nie was gerooted oder geflashed. Alles nur original stock.
 
Gleiches beim N4 meiner Frau. Update Hinweis kam, ich ließ es runterladen und als ich ein paar Std später auf installieren gehen wollte wars weg. Beim check nach Updates kam der Hinweis das es auf dem neuesten Stand ist (4.4.4). Das war am Montag, seitdem keine Änderung.
 
Was nicht klar ist: Befindet sich das ja heruntergeladene Update-Paket noch auf dem Gerät oder wurde es gelöscht?

Ich habe mal spaßeshalber ein "Wipe cache" durchgeführt (wer weiß, wo die Datei hin ist) , scheint aber nichts gebracht zu haben.
 
Ich hab bis heute (stock 4.4.4) gar kein Update angeboten bekommen. o.O
 
Rak schrieb:
Was nicht klar ist: Befindet sich das ja heruntergeladene Update-Paket noch auf dem Gerät oder wurde es gelöscht?

Ich habe mal spaßeshalber ein "Wipe cache" durchgeführt (wer weiß, wo die Datei hin ist) , scheint aber nichts gebracht zu haben.

Normalerweise bis zum Installieren ist es im /cache, danach wird es gelöscht. Ob es jetzt nach fehlgeschlagenem Update-Versuch im cache verbleibt, oder durch dein wipe cache gelöscht wurde lässt sich nicht mehr feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hat eigentlich jemand in den letzten 3-4 Tagen ein OTA Update bekommen und erfolgreich zum Laufen gebracht? Bin auch noch auf KitKat - bisher wurde mir nichts angeboten...
 
Hier kam auch noch kein update an.
 
Was sollen eigentlich diese blöden "es kam heute an", "ich hab es noch nicht", "wer hat es schon" Mitteilungen? Das bläht den Thread unnötig auf und sind vollkommen nutzlos.... :rolleyes2:
 
Naja:

- "es kam heute an" sehe ich in den letzten Beiträgen nirgends.
- "ich hab es noch nicht" sehe ich zweimal als bloße Mitteilung, jedoch fragte auch jemand:
- "wer hat es schon": Es ist möglich, dass nach anfänglichem Rollout seit einigen Tagen (hier wurde oben Montag vermutet) kein Update mehr ausgeliefert wird. Von daher sind Meldungen dazu schon sinnvoll. Ist ja nun auch geklärt.

So schlimm ist es hier (nicht) nicht ;).
 
Dosenblech schrieb:
Hat eigentlich jemand in den letzten 3-4 Tagen ein OTA Update bekommen und erfolgreich zum Laufen gebracht? Bin auch noch auf KitKat - bisher wurde mir nichts angeboten...
Ich habe es per OTA bekommen. Heruntergeladen, installiert und Bootloop.
Ins Recovery und Cache gelöscht => erfolglos. Nochmal ins Recovery und Factory Reset => erfolglos!
Factory Image geladen und via Fastboot installiert. Gleich vor dem ersten Reboot wieder ins Recovery [wenn man die ganzen Permissions-Fehler im Recovery bzgl. Cache-Zugriff sieht, ist das ne gute Idee] und Cache geleert/Factory Reset. Zur Kontrolle "Reboot into Recovery" und die Cache-Permissions-Fehler waren weg.
Nexus 4 gebootet => dauert ungefähr (gefühlte) 8-10 Minuten und das Backup, welches ich zum Glück vor dem OTA-Update-Versuch erstellt hatte, zurückgespielt.

Lollipop läuft rund, ist schick und bisher auch sehr stabil. Akkulaufzeit gefühlt höher.
 
Tolles update, wenn man dafür einen factory-flash machen muss. Hattest du vorher Root und vielleicht Xposed installiert?

Siehe auch diesen Beitrag.
 
daddle schrieb:
Tolles update, wenn man dafür einen factory-flash machen muss. Hattest du vorher Root und vielleicht Xposed installiert.
ich habe 2 Nexus, eines mit XPosed und eines richtig Out-of-the-box ohne Root etc! Und bei dem Zweiten musste ich so vorgehen. Da XPosed nicht mit ART rennt (und wenn überhaupt, das noch eine ganze Weile dauern wird) bleibe ich bei meinem Haupt-Nexus auch erstmal dabei, obwohl das Lollipop wirklich rund läuft. Respekt Google.

BTW: Alle, die Probleme mit Lollipop haben sind nicht den knallharten Weg über eine saubere Installation gegangen...
 
SmartJuwel schrieb:
BTW: Alle, die Probleme mit Lollipop haben sind nicht den knallharten Weg über eine saubere Installation gegangen...

Kann ich nicht Bestätigen, von 4.4.4 (root) per sideload 5.0 drüber gebügelt, läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
Du bist schon ein knallharter Bursche, nicht wahr? :thumbup:
Es geht darum, dass ein Update angeboten wird, dass als Update bei vielen nicht läuft bei dir ja auch nicht!
Und meine Fragen sollen raus finden ob z.B. root ein Ota-Update verhindert, wie es nach dem neuesten Update-Richtlinien von Google möglich wäre. Deine Angaben dazu sind etwas verwirrend! Warum sagtest du nicht schon im ersten Beitrag habe mein Nexus 4 out of the box, ungerootet upgedated. Obwohl die System nicht manipuliert war, schlug das update fehl. Und jetzt auf einmal hast du zwei Nexus 4??
Die Problematik war dir ja bewusst, zumindest zeigt das deine Antwort auf meine Rückfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Und jetzt auf einmal hast du zwei Nexus 4??
Bist Du nicht liiert/verheiratet? :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:51 Uhr wurde um 17:52 Uhr ergänzt:

fazerdirk schrieb:
Kann ich nicht Bestätigen, von 4.4.4 (root) per sideload 5.0 drüber gebügelt, läuft bis jetzt ohne Probleme.
Aber trotzdem nicht per OTA, oder?
 
@SmartJuwel OTA.zip per sideload.
 
fazerdirk schrieb:
@SmartJuwel OTA.zip per sideload.
Okay, damit weiß das daddlechen dann auch nicht mehr. Bei Dir mit root alles gut und bei mir ohne root, nicht :thumbup:
 
Ich heisse daddle und will auch so angesprochen werden. Sonst bist du ab jetzt das "Juwelchen"!

Und da du die Problematik nicht verstehen willst nochmal zur Wiederholung, bisher störte Root das Update nicht, die Frage war ob es wegen anderer Signaturprüfungen mit dem Lollipop-Update trotzdem ging.
Vielleicht solltest du doch mal den Artikel über die neue Signaturprüfung lesen! Allerdings ist der ist in Englisch!
SmartJuwel schrieb:
Bei Dir mit root alles gut und bei mir ohne
root, nicht
Das stellt ja alles bisherige auf den Kopf!

@fazerdirk
Hast du das normale ota dir rausgezogen und dann per adb-sideload installiert oder ein anderes, gab es kurz vor dem offiziellen Download des Google-ota, das war ein volles Rom als Zip gepackt?
 

Ähnliche Themen

c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.920
daddle
D
X
Antworten
15
Aufrufe
2.718
KyleRiemen
KyleRiemen
B
Antworten
2
Aufrufe
2.156
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten