Aktualisierung der (Gesamt)Software per (F)OTA klappt nicht

S

sigi90

Neues Mitglied
0
Ich habe mein Nexus 4 erst mit Android 4.2.2 gerootet. Ich wunder mich das die meisten bereits ihre Android 4.3 Updates (Unter Einstellung - Über das Telefon - Systemupdates) ausgerollt bekommen haben.
Aufgrund dessen das ich bisher kein Update mit Root ausführen musste wäre es interessant zu wissen ob Google Root-Geräte aus dem Ausrollprocedere ausschließt weil sie modifiziert sind oder werden auch Root-Geräte beliefert?

Wie sind eure Erfahrungen/Erkenntnisse? Muss ich es manuell updaten und mir vorher wieder ein backup erstellen? Oder sollte ich besser noch warten?
Angemerkt sei das mir ein Root-Verlust durch normales updaten recht egal wäre.

Vielen Dank für etwaige Antworten :thumbup:
 
Einfach selbst machen. Threads dazu gibt es ja genug.
 
pro.aggro schrieb:
Einfach selbst machen. Threads dazu gibt es ja genug.

Heißt das somit das ein offiziell beliefertes Update unwahrscheinlich ist?
 
Hallo,

das man auch mit einem gerooteten Gerät das offizielle Update angeboten bekommt, steht hier schon oft genug geschrieben. Es kommt bei der Installation auch gelegentlich zu Problemen. Je nach dem, wieviel modifiziert wurde.

Bitte daher einfach mal die bestehenden Threads lesen und vor allem die im Root Unterforum, denn dort gehören Fragen zum Thema Root auch hin. Ja ich weiß auch, dass das inzwischen einige sind, aber das liegt leider daran, dass hier jeder einen neuen Thread eröffnet ohne vorher auch nur etwas zu lesen.

Dein Gerät wird einfach mit dem Update noch nicht an der Reihe sein!

Hier mache ich zu!

Viele Grüße
Handymeister
 
Habe hier mich schon durchgelsen aber nichts passendes gefunden.

Habe heute Benachrichtignug für Kitkat bekommen.
Leider startet der dowload nicht,
und ich habe keine Möglichkeit
ihn manuell zu starten.
ngn97wwr_png.htm

a>


Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß FirstWalk

Fals ich doch was übersehen habe bitte verschieben.​
 
Die Aktualisierung des 4.4 Updates (238,9 MB) dauert ewig, der "Fortschritt-Balken" bewegt sich ganz langsam.

Wie lang dauert dieser Vorgang im Normalfall??

Ergänzung: Nach rund 45 Minuten konnte der Download erfolgreich beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so , hab den framework-trick angewandt und dann gings (Diesen Trick mit Vorsicht benutzen , gibt ja einige Berichte, dass dies Fehler aufweisen könnte, ist bei mir aber nicht so )

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat nun alles geklappt.
Habe mein Wlan im Nexus 4 gelöscht und nochmal neu eigerichtet.
Danach fing das Update sofort an :cool2:

Danke an alle für ihre Antworten.
 
Hab gestern abend Meldung bekommen das 4,4 da ist konnte es wegen zu schwachen Akku nicht installieren, jetzt wenn ich auf update suchen klicke kommt mein System sei auf den neuesten Stand, bekomme ich jetzt das ota nie mehr angezeigt?
Ist immernoch auf 4.3 lediglich am Morgen musste ich meinen Pin neu eingeben.
Muss ich warten oder bin ich jetzt gezwungen es manuel upzudaten und dabei meine daten auf dem handy zu löschen?
 
Vielleicht einfach mal mehrfach hintereinander suchen. Das war bei einem anderen Update auch schon mal so. Irgendwann ging es dann.
Bei mir hat es 2 Versuche gebraucht.
 
hab mehrmals am tag gesucht :/
 
Hallo,

diese Frage taucht nun wirklich bei jedem Update wieder auf. Das OTA Update kommt auch von ganz alleine wieder und meldet sich dann auch eigenständig. Nun sind erstmal andere Geräte an der Reihe, da das Update immer nur einer gewissen Anzahl an Geräten zeitgleich signalisiert wird. Du könntest mal hier nachlesen, wie man dies forcieren kann https://www.android-hilfe.de/forum/...rie-aktuell-lollipop-5-1-1-lmy48t.341165.html Das kann aber auch zu Problemen führen und muss nicht zwangsläufig funktionieren.

Hier mache ich zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo Leute,
Wollte mir OTA KitKat auf mein neues Nexus installieren. Während dem Download war kurz das Wlan unterbrochen und nun kann ich den download nicht mehr neu starten. Kann mir da jemand helfen? Auf "Download wiederholen" klicken funktioniert nicht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier noch ein Screenshot

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390402823445.jpg
    uploadfromtaptalk1390402823445.jpg
    48 KB · Aufrufe: 352
Moin!
Hat ein Neustart schon geholfen?
Wenn nicht dann einmal die Google-Dienste-Frameworks beenden.
Gehe zu Einstellungen/Apps ganz nach rechts wischen zu /Alle
Dort auf Beenden erzwingen klicken und die Daten löschen und dann neustarten.
Damit müsstest du den Download wieder anregen!

Gruß Emsholgi
 
Danke für die schnelle Antwort!
Habe schon gefühlte hundert Neustarts hinter mir ;)

Hat leider beides nicht geklappt :(

Werde mal einen factory reset durchführen :/

Gruß LuBo
 
Moin!
Ok, dass wäre dann der letzte Ausweg
Werks-Einstellung setzt aber alles zurück, auch sämtliche deiner Daten werden gelöscht!
Wollte es nur erwähnen!
Schreib mal wenn's geklappt hat!
Gruß Emsholgi
 
Hab jetzt nen factory reset gemacht und es hat geklappt. :)
Hab das nexus eh erst seit gestern, also wars nicht so tragisch! ;)

Gruß
LuBo
 
  • Danke
Reaktionen: Emsholgi

Ähnliche Themen

c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.921
daddle
D
X
Antworten
15
Aufrufe
2.721
KyleRiemen
KyleRiemen
B
Antworten
2
Aufrufe
2.160
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten