Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

enjoi schrieb:
Wieso an den Haaren herbei gezogen? Ich selbst schaffe es auch nicht, aber wenn man täglich nur knapp 30 Minuten oder so am Gerät ist geht das schon denke ich..

Hängt von den Apps ab: die im Hintergrund Emails abrufen, Notifications machen, irgendwas syncen etc. Dann muss man nichtmal am Gerät sein, damit es wach ist und am Akku zieht. Vorallen, wenn der Sync läuft, wenn gerade schlechter Empfang ist. Das ist Akkukiller Nummer 1 :D
 
Hatte nur noch 2h10 ca als akkulaufzeit. (Display-On-Time, alles andere macht finde ich keinen Sinn zu vergleichen, keine Games die ich zocke, nur browsern und whatsappen/emailen)

hab jetzt nen neuen Akku verbaut und hoffe das wird besser - könnt ihr nen kernel empfehlen?

hab stock mit xposed und stock-kernel
 
Moinsen,
bei gleicher Konfig mit Stock & Xposed bin ich mit kells-core mehr als zufrieden.
Mehr Info's und DL Link findest du bei Bedarf im hells-core thread.

Gruß
 
fazerdirk schrieb:
Bei moderater Nutzung gingen bei mir auch 3 bis 4 Tage, jetzt komme ich kaum noch über 2 Tage. :sad:

Wie dein zweites Bild zeigt, hattest du über den Zeitraum von 4d 4h 41m = 6041 Minuten das Display nur 45 Minuten 6 Sekunden an, und verbraucht dafür 4% vom Stromverbrauch der 4 Tage insgesamt (zweites Bild).

Schaut man auf das erste Bild, sieht man, dass sich sich die Prozentangaben auf den Stromverbrauch beziehen müssen, denn auch da wird das Display mit 4% angegeben.

Also hat TapTapApp 60% des gesamten Stromverbrauchs "gefressen"!

Trotzdem ist die Laufzeit (der insgesamt geringe Stromverbrauch) mit WLan an (?) und Mobil-Funk beachtlich. Ich vermute dass du Wlan im Ruhezustand auch in den Tiefschlaf schickst, Mobil-Funk (2G?) ist auch im Standby.

Aber was anderes, ich betrachte 45 Minuten DO-Time über 6041 Minuten Gesamt-Laufzeit, also nur 0,75% der Zeit des angeschalteten Handy's, eher als Nichtbenutzung, quasi nur eine Dauerbereitschaft.

Dann frage ich mich wozu überhaupt die Diskussion über Akku-Laufzeit, dann ist das Gerät ja eh meistens in der Nähe eines Ladegerätes!

Dass ist ja fast genauso gut wie früher bei meinem Nokia-Handy, etwas Telefonieren und An-Zeit 5-6 Tage ohne Nachzuladen!

Wozu aslo überhaupt ein "Smartes Phone"? :D
 
daddle schrieb:
Wozu aslo überhaupt ein "Smartes Phone"? :D

Wenn ich überwiegend zu Hause bin verteilt sich die Nutzung der Digitalen Welt auf mehrere Geräte, an 1. Stelle der Schlepptop und an letzter das N4 :winki:
Wenn ich viel unterwegs bin ändern sich die Prioritäten und das N4 ist die Nr. 1.
Dann sieht die Akku Statistik auch anders aus, knapp einen Tag und ca 4 Std DOT. :smile:

Wlan immer an, Mobil Funk 3G.
Whatsapp und Co sofort push.
Wenn ich schlafen gehe Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Du Glücklicher! Vier Tage nicht aus dem Haus müssen! :winki:

Die Frage war ja nicht so ernst gemeint!

Wollte darauf hinweisen, dass die Prozentangaben in deinem ersten Bild nicht irrtümlich wie manche vermuten auf die darüber stehende Zeit bezogen sind, sondern auf den Stromverbrauch. Wird ja manchmal falsch interpretiert.

Trotzdem, die 4 Tage ~5 Stunden sind schon sehr gut, war da der Akku noch neu?

Grüsse, daddle
 
Das N4 habe ich im Jan 2013 gekauft, der Screenshot ist vom 13.04.14
Der org. verbaute Akku ist auch gut.
Hobby-mäßig fahre ich RC Cars und habe viel mit LiFe und LiPo Akkus zu tun.
Die Produktstreuung ist sehr groß und wir müssen beim erstellen von Akkupacks die Zellen selektieren um möglichst wenig Zellendrift zu haben.
Für mich steht fest das das bei den Phone Akkus auch so ist.
Ich favorisiere auch, möglichst langen Entlade Zyklus und kein ständiges nachladen.
Für den Notfall benutze ich einen Externen Akku PowerGen Duo-Power 8400mAh Dual USB Externe AkkuPack und Ladegerät (Power Bank) mit Taschenlampe für Apple iPhone 5 (Das Original Kabel erforderlich) iPhone 4s 4 3Gs 3G, iPod Touch, iPad 2, The New iPad 3 / HTC sensation, XE, XL, One X S V, Thunderbo
So kann man das Phone auch in der Jackentasche laden.
 
Hi fazerdirk...Möchte dir zur langen Akkulaufzeit ein paar Infos geben. Ich kenne mich in Sachen Akkus ziemlich gut aus, da ich in diesem Bereich beruflich tätig bin.

Viele möchten möglichst lange akkulaufzeit haben, heißt die range der akkuspannung so weit wie möglich ausnutzen. Das Problem ist, bei liIonen Akkus geht das zu Ungunsten der Lebensdauer. Sprich wer immer tief entläd hat einen Akku der "schneller", weniger Kapazität hat.

Schwierig zu erklären... Hoffe es war verständlich.

:) grüße
 
Mhh ... Tiefentladung ist wenn man unter die kritischen mindest endlade Spannung kommt.
Bei 10-15% Restkapazität sollte das nicht der Fall sein.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich lade eigentlich immer erst wenn der Akku unter 10% liegt, und kann da deshalb keine verschlechterung feststellen. ;)
 
Ich denke, selbst wenn das Handy abschaltet wird der Akku nicht tiefentladen und nimmt Schaden. Genau deswegen schaltet es ja auch ab.
 
Natürlich kann der Akku aufgrund der eigenen Entladung Schaden nehmen. Es gibt adhoc keinen für den Endverbraucher erhältlichen Akku der keine Selbstentladung enthält. Du magst recht haben das es für einen kurzen Zeitraum keinen wirklichen messbaren Schaden nimmt, aber wenn du einen leeren Akku für eine längere Zeit vor sich hindümpeln laesst, kann dieser schon Schaden nehmen.


Wir haben im Labor nun fast alle kommerziell erhältlichen Akkus getestet, Fazit dieser Geschichte ist, dass ein Akku am besten von 30% - 70% Ladung gefahren wird. Der Grund ist einfach der chemische Prozess und die Neuordnung der Lithiumionen in die Gitter an den Elektroden. Dieser ist in diesem Bereich am stressfreisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich genauso, ist ein Schutz gegen das Tiefenentladen. ;)
 
R560 schrieb:
Wir haben im Labor nun fast alle kommerziell erhältlichen Akkus getestet,

Ich weiß nicht wir ihr im Labor testet, ein entscheidender Faktor ist auch die Lade und Endladeleistung und die ist beim Phone Akku kleiner 1C.
Bei Hochleistungsverbraucher größer 10-20C ist nach 50-80 Ladespielen Schluss, da ist der Zellendrift der Packs so groß das sie unbrauchbar werden.
Bei Phone Akkus sollten 350-500 Ladespiele möglich sein.
 
Das habe ich auch nicht angezweifelt, und widerspreche dir auch nicht. es ging mir ja auch nur darum deutlich zu machen, dass es keine eierlegende wollmilchsau gibt mit 0 Selbstentladung
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Das ist mir auch klar das ein Akku sich selbst entlädt, hab das Gegenteil auch nicht behauptet.
Aber du sagst auch bei längerer Lagerung....
Das ein leerer Akku nach 3 Monaten nicht gebrauchen, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ganz kaputt ist sollte jedem klar sein.

Da wir aber hier von unseren Handys reden und diese jeden Tag in Gebrauch sind, sollte es nicht bemerkbar sein ob ich bei 20 oder bei 2% anstecke.
Selbst wenn ich 1 Woche in den Urlaub fahre und z. B. mein Ladegerät vergesse habe oder eine Woche lang Stromausfall ist und am ersten Tag mein Handy abschaltet weil es 0% hat, selbst dann würde der Akku keinen messbaren Schaden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oknis
Nur zur Info über LG-Akkus:

Da ich mit meinem Nexus 4 mit einer Tchibo-Mobil Datenkarte kein Tethering für's Tablet einstellen konnte, habe ich mein Samsung Bada Wave Handy wieder aktiviert und mitgenommen, da ging Tethering.
Dieses lag für über ein Jahr unbenutzt in einer Schublade, hatte es beim Weglegen zu 90% geladen. Während ich für 3 Wochen in Urlaub weg war, legte ich das Nexus4, geladen auf ca 95%, garantiert ausgeschaltet, für diese drei Wochen ebenfalls in eine Schublade (War die selbe :smile:).

Als ich das Samsung Wave nach einem Jahr startete, hatte es noch 80% Ladekapazität! Ist wohl ein sehr guter Qualitäts-Akku eingebaut..

Nach dem Urlaub nach nur 3 Wochen wollte ich das geladen weggelegte Nexus4 wieder starten, ging nicht, Ladung war auf Null und die LED leuchtete rot;

Ist wohl von geringer bis sehr geringer Qualität das Teil!

Erst nach mehrmaligem stündlichem Laden - jeweils mit Unterbrechung für ein paar Minuten - ging die rote LED-Anzeige aus und erst nach einer weiteren Stunde Laden traute ich mich das Nexus neu zu starten, Akku hatte da um die 25%.

Seitdem verhält sich der Akku wieder normal, bei mässigem Gebrauch und geringer DOT-Time hält er ca 2-3 Tage, wie vorher auch. Habe auch keine Spannungs-Abfälle oder FC's.

Und wenn ich die vielen Berichte hier im Forum und bei XDA über Red Light of Death oder plötzliche Spannungsschwankungen und FC's lese, zweifle ich doch sehr an der Quali des verbauten LG-Akkus.
 
Ich würde mal eher vermuten, dass das Nexus 4 auch "aus" noch Strom zieht, wenn auch nur wenig. Ich kenne LiIon-Akkus und ihre Eigenschaften auch aus dem Modellbau. Dort werden die Akkus ja in der Regel nach dem Einsatz vollständig vom Verbraucher getrennt (Stecker abgezogen). Danach findet quasi keine Selbstentladung mehr statt. In einem Gerät, wo der Akku nicht vollständig getrennt werden kann, würde ich daher erst mal das Gerät für ein Entleeren des Akkus verantwortlich machen. Selbst kleine Leckströme z. B. in Pufferkondensatoren können hier den Akku über mehrere Wochen hinweg leer saugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Nicht ganz richtig, wie der Name "Selbstentladung" schon sagt, entlädt sich die Zelle auch wenn sie nicht angeschlossen ist!
Lass mal deine Akkus (AA oder D) zu Hause liegen, die sind schon nach etlichen Wochen stark entladen, Das passiert auch bei den Li-Ion Akkus, nur deutlich langsamer.
Was du ansprichst sind Kriechströme, die kann man durchs abklemmen natürlich verhindern, oder verhindert Pufferströme, glaube aber nicht dass die beim Handy benutzt werden, ist ja alles fix gespeichert, auch das "Bios" = Bootloader!
 
Doch richtig, ich schrieb ja "quasi keine Selbstentladung". Natürlich leiden auch LiIon-Akkus darunter, aber das ist nicht mit NiMH-Zellen vergleichbar. Selbst billigste LiIon-Chinaakkus können nach monatelanger Lagerung direkt wieder eingesetzt werden. Ein Standard-NiMH (nicht eneloop o. ä.) muss dann erst mal wieder vorsichtig aus der Tiefentladung zurückgeholt werden.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.150
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.709
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten