Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 5.325 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
yabbandroid

yabbandroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich will jetzt keinen extra thread aufmachen. Kann mir wer helfen, wie ich bei Stock Android 4.2 den Akkustatus als "Zahl" angezeigt kriege und nicht nur graphisch? Also schon in der Leiste oben.. das ging doch auch unter Stock oder? Oder erinnere ich mich nur noch an CM
 
D

dima901

Fortgeschrittenes Mitglied
yabbandroid schrieb:
Ich will jetzt keinen extra thread aufmachen. Kann mir wer helfen, wie ich bei Stock Android 4.2 den Akkustatus als "Zahl" angezeigt kriege und nicht nur graphisch? Also schon in der Leiste oben.. das ging doch auch unter Stock oder? Oder erinnere ich mich nur noch an CM
Das geht bei Stock nicht, nur eben bei CM10/Custom Roms
 
jato

jato

Stammgast
So mir ist auch aufgefallen, daß obwohl ich eingestellt habe das sich WLAN ausschalten soll beim Nexus 4 und Nexus 10 nicht ausgeht.
Zusätzlich scheint der Verlauf noch sehr merkwürdig. Teilweise sackte der Akkustand bei Benutzung stark ab und dann bleibt er im Standby mehrere Stunden ohne Regung.
Daher braucht Akku und System sicher noch eine Zeit zum kalibrieren.

Aktuell 23h 35min. 2.5 Stunden Display on 27% Akku.

Gruß jato

Übrigens ist der Standby Verbrauch trotz aktiven WLAN bei abgeschalteten Display Spitzenmäßig.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derPianist

Gast
Das hört sich doch bis jetzt alles super an.
 
dbum

dbum

Stammgast
jato schrieb:
Zusätzlich scheint der Verlauf noch sehr merkwürdig. Teilweise sackte der Akkustand bei Benutzung stark ab und dann bleibt er im Standby mehrere Stunden ohne Regung.
Klingt doch genau wie zu erwarten?
 
Korynaut

Korynaut

Erfahrenes Mitglied
yabbandroid schrieb:
Ich will jetzt keinen extra thread aufmachen. Kann mir wer helfen, wie ich bei Stock Android 4.2 den Akkustatus als "Zahl" angezeigt kriege und nicht nur graphisch? Also schon in der Leiste oben.. das ging doch auch unter Stock oder? Oder erinnere ich mich nur noch an CM
Diese App hier kann das bei mir auf Android 2.3.5 und 4.2.
 
Korynaut

Korynaut

Erfahrenes Mitglied
jato schrieb:
WLAN Optimierung deaktiviert. Nun geht das WLAN anscheinend aus.
Da steht ja als "Untertitel": "Akkuverbrauch bei aktiviertem WLAN minimieren". Weiß jemand, wie da optimiert und minimiert wird, wenn dieses Menü gecheckt ist?
 
Hexxer

Hexxer

Lexikon
Soo, das mit dem Wlan und dem Verbrauch ist weiter komisch. Ich hab das Handy gestern Abend voll geladen (und finde das es echt verdammt lange zum laden braucht) und dann mit abgeschaltetem Wlan hingelegt. Nach (Danke Tochter musste ich aufstehen :D) ~2,5 Stunden war es auf 98%. Mails und Co wurden natürlich empfangen da die datenverbindung da war. Dann hab ich mal Wlan wieder dazu geschaltet. Heute morgen lag es bei 95% oder so. Man konnte sehen das Wlan immer mal wieder an ging. Im Grunde also alles so wie es sein soll. Aktuell schaltet es Wlan auch im Standby wieder ab. Wer nun Wlan dauerhaft aktiviert wird nicht so ganz klar, gegenüber gestern Abend gab es keine Änderungen.

Wlan-Optimierung ist an - war es aber gestern auch und da blieb alles an. Irgendein Prozess scheint da dauerhaft Wlan zu fordern. Fragt sich nur welcher. Aufegfallen ist mir gestern "Maps".
 
M

mtoss

Neues Mitglied
Also ganz ehrlich. Ich finde den Akku super. Keine Ahnung was manche tester haben. Hatte bisher 2 Akkuladungen. Ladung eins war die alles neu Ladung: display eigentlich durchgehend an und nur rum gespielt mit dem teil. Hat dann gehalten von 12 Uhr bis ca 10 Uhr abends. Aber gut wie gesagt mit extremer Nutzung.
Ladung 2 dagegen ist hier schon realistischer:
Gestern morgen um 11 Uhr das Haus verlassen und seither ohne Steckdose. Dabei immer mal wieder Mails gescheckt, an und zu was im Netz geschaut, zwei mal kurz telefoniert, whatsapp. Zudem waren WLAN, 3g und Bluetooth die ganze Zeit an. Und jetzt nach 24 Stunden noch 30 Prozent übrigt. Ich finde die Laufzeit damit richtig gut.
 

Anhänge

S

Serienchiller

Erfahrenes Mitglied
ambilight schrieb:
Kann ich mit diesem Ladegerät mein N4 schneller aufladen, oder schade ich ehr mein N4 mit den 2A Ausgangleistung?
Die 2A bedeuten nur, dass das Netzteil so viel liefern kann. Das Nexus nimmt sich nur so viel wie es braucht. 2A wären für den Akku des Nexus eigentlich etwas zu viel, deswegen denke ich, dass sich das Nexus wahrscheinlich nur 1A nehmen würde.
 
granturismo

granturismo

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie lange braucht das nexus 4 denn wenn es ganz leer ist zum aufladen ?
Bei meinen xperia s geht das recht schnell,so ca. 1,5-2 stunden.
 
A

Atomic09

Fortgeschrittenes Mitglied
granturismo schrieb:
Wie lange braucht das nexus 4 denn wenn es ganz leer ist zum aufladen ?
Bei meinen xperia s geht das recht schnell,so ca. 1,5-2 stunden.
Bei mir sind es von 9 auf 100% knapp 2h gewesen.
 
M

mtoss

Neues Mitglied
Aufladen dauert tatsächlich ungewöhnlich lange. Habe es jetzt ca. eine Stunde am Netz, in der Zeit hat es von 25 bis 60 % geladen.
 
LordN

LordN

Experte
mtoss schrieb:
Aufladen dauert tatsächlich ungewöhnlich lange. Habe es jetzt ca. eine Stunde am Netz, in der Zeit hat es von 25 bis 60 % geladen.
Was nimmst du zum laden?
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
mtoss schrieb:
Aufladen dauert tatsächlich ungewöhnlich lange. Habe es jetzt ca. eine Stunde am Netz, in der Zeit hat es von 25 bis 60 % geladen.
Das ist nicht ungewöhnlich. Das ist völlig normal!