Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Kosake77 schrieb:
Das ist nicht ungewöhnlich. Das ist völlig normal!

Naja, ich hatte zuvor ein HTC Evo 3D, das war innerhalb von 2 Stunden voll. Das Nexus 4 müsste um die 3 Stunden brauchen. Ist schon etwas lang, aber interessiert mich nicht wirklich. Mein Handy läd nachts, da hat es genug Zeit. Und da es den Tag locker übersteht, interessiert die lange Ladedauer nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: bassbox
mtoss schrieb:
Naja, ich hatte zuvor ein HTC Evo 3D, das war innerhalb von 2 Stunden voll. Das Nexus 4 müsste um die 3 Stunden brauchen. Ist schon etwas lang, aber interessiert mich nicht wirklich. Mein Handy läd nachts, da hat es genug Zeit. Und da es den Tag locker übersteht, interessiert die lange Ladedauer nichts.

Ihr wisst schon dass es drauf ankommt womit man lädt, oder?
 
Atomic09 schrieb:
Bei mir sind es von 9 auf 100% knapp 2h gewesen.

Der hier schreibt aber nur 2h.

gesendet von meinen Xperia S
 
LiCoO (die gängige Akkuchemie bei Handys) lässt sich auch nicht wirklich schneller als in 2 Stunden aufladen. Ich bin hier nicht 100% up to date aber wenn es in den letzten 2 Jahren keine bahnbrechenden Entwicklungen gegeben hat, dann ist der maximale Ladestrom 0,8C (also so, dass der leere Akku nach einer Stunde zu 80% voll ist). Allerdings ist das nur der maximale Ladestrom, gegen Ende des Ladevorgangs wird er niedriger, sodass die tatsächliche Ladedauer deutlich länger ist.

Das ist also keine Unfähigkeit der Handyhersteller, sondern einfach eine technische Grenze.

Wenn man nach der Hälfte der Zeit den Stecker zieht, hat man aber schon einen guten Teil der Ladung, weil am Anfang noch mit dem vollen Ladestrom geladen wird. Das ist überhaupt kein Problem und tut dem Akku sogar gut.
 
Hexxer schrieb:
Soo, das mit dem Wlan und dem Verbrauch ist weiter komisch. Ich hab das Handy gestern Abend voll geladen (und finde das es echt verdammt lange zum laden braucht) und dann mit abgeschaltetem Wlan hingelegt. Nach (Danke Tochter musste ich aufstehen :D) ~2,5 Stunden war es auf 98%. Mails und Co wurden natürlich empfangen da die datenverbindung da war. Dann hab ich mal Wlan wieder dazu geschaltet. Heute morgen lag es bei 95% oder so. Man konnte sehen das Wlan immer mal wieder an ging. Im Grunde also alles so wie es sein soll. Aktuell schaltet es Wlan auch im Standby wieder ab. Wer nun Wlan dauerhaft aktiviert wird nicht so ganz klar, gegenüber gestern Abend gab es keine Änderungen.

Wlan-Optimierung ist an - war es aber gestern auch und da blieb alles an. Irgendein Prozess scheint da dauerhaft Wlan zu fordern. Fragt sich nur welcher. Aufegfallen ist mir gestern "Maps".

Ich bleibe weiter dabei das da irgendwas am Akku zieht. Wir warenheute unterwegs. Kaum Akkuverlust. Auf dem Rückweg mal die Navigation benutzt und seitdem ist Wlan 100% an und geht nicht mehr aus.
 
Da wird google sicherlich demnächst noch etwas fixen.
 
das unterschreibe ich so nicht.
ich komme aus dem modellflug, dort werden auch fast nur lipo akkus verwendet.
die akkus z.b. ein 2100er lipo kann man mit 2C laden, was einen ladestrom von 4,2A entspricht. damit dauert es ca. 30minuten bis ein akku wieder komplett voll ist.
billige akkus kann man zumindest immer mit 1C laden, was bei einem 2100er mit 2,1A ladestrom ca. eine stunde dauern würde.
die kehrseite des schnellen ladens ist dann allerdings die etwas kürzere lebenszeit da die akkus durch den hohen ladestrom relativ warm werden.
in smartphones werden allgemein leider nur sehr billige akkus verwendet, dass sieht man daran das der akku warm wird bei auslastung, obwohl kaum strom abgezapft wird.
beim modellflug entlade ich einen 2100er akku in 5minuten, man kann sich vorstellen wieviel ampere da dann fliessen und der akku wird nur warm, ein smartphone akku würde wohl explodieren :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
In Handys wird aber kein Lithium Polymer Akku verbaut
 
Webwiesel schrieb:
In Handys wird aber kein Lithium Polymer Akku verbaut

aber sicher. Sowohl im Nexus als auch in meinem Transformer steckt einer. Sowie in vielen weiteren aktuellen Smartphones.
 
Sie oben
 
Ist bei Euch GPS dauerhaft an? Habe GPS in den Einstellungen deaktiviert, mein Akkuverlauf zeigt aber GPS als aktiv an.
 
Naja 3 Stunden displayzeit sind nicht wirklich so viel oder? Klar kommt immer drauf anbwas man damit macht aber es kommt wir sehr wenig vor. Das S3 hält dann länger oder? Kann einer was dazu sagen der davor das S3 benutzt hat?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ok, Neustart hat das Problem behoben, GPS ist aus.
 
serko54 schrieb:
Naja 3 Stunden displayzeit sind nicht wirklich so viel oder? Klar kommt immer drauf anbwas man damit macht aber es kommt wir sehr wenig vor. Das S3 hält dann länger oder? Kann einer was dazu sagen der davor das S3 benutzt hat?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Also bei 3 Stunden Display on Zeit komme ich mit dem S3 schon auf über 2 Tage Laufzeit (nachts Flugmodus).
 
serko54 schrieb:
Naja 3 Stunden displayzeit sind nicht wirklich so viel oder? Klar kommt immer drauf anbwas man damit macht aber es kommt wir sehr wenig vor. Das S3 hält dann länger oder? Kann einer was dazu sagen der davor das S3 benutzt hat?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Nicht wirklich, das ist genauso im MIttelmaß.
AnandTech - Google Nexus 4 and Nexus 10 Performance Preview

Macht man das tolle und so schmerzhaft fehlende LTE an isses sogar richtig schlecht:D
Is maximal gleichwertig, maximal weil 4.2 noch überhaupt nix für den Akku hat, mal schaun was noch kommt.

Also bei 3 Stunden Display on Zeit komme ich mit dem S3 schon auf über 2 Tage Laufzeit (nachts Flugmodus)
Im Flugmodus verbraucht das Telefon so gut wie keinen Akku, also könnte ich acuh sagen ich käme bei 3h Display Zeit auf eine Woche Laufzeit...

ALso NEIN das s3 ist weder besser noch irgendwie besonders gut, es is zwra nich wirklich schlecht aber fühlt sich Plastik an, kostet mehr und hat genauso Probleme.
 
GoogleAndroid schrieb:
das unterschreibe ich so nicht.
ich komme aus dem modellflug, dort werden auch fast nur lipo akkus verwendet.

Ich habe selber nichts mit dem Modellflug zu tun, aber so weit ich weiß sind die LiPos da meistens nicht Li-CoO2 sondern Li-Mn oder zumindest NMC. Dadurch haben sie eine etwas geringere Kapazität, können aber deutlich schneller entladen und auch etwas schneller aufgeladen werden, darauf kommt es im Modellflug wohl auch an. Bei Smartphones ist es eher entscheidend, 10-20% mehr Kapazität rauszuholen, zulasten der Ladezeit und der Spitzenleistung.
 
granturismo schrieb:
Zitat:
Zitat von Atomic09
Bei mir sind es von 9 auf 100% knapp 2h gewesen.
Der hier schreibt aber nur 2h.

gesendet von meinen Xperia S

Hier könnt ihr es noch mal sehen. Jetzt ist es etwas länger geworden. Laufen auch 4 E-Mail Konten alle 15 min und ich habe vergessen, Navigon ab zu stellen.
Hatte Navigon an, um den Akku schneller leer zu bekommen.

Der kleine Bogen oben beim Laden, der das Laden verlangsamt hat, ist gestern auch nicht da gewesen. Aber jetzt nach Unlock und Root hat es sich geändert. Oder ess ist einfach jetzt so. Jedenfalls kann ich mich nicht beklagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-18-20-32-18.png
    Screenshot_2012-11-18-20-32-18.png
    32,5 KB · Aufrufe: 830

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.145
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.688
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten