Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Danke :) bei meinem HTC 7 pro hatte ich das Gefühl das der Akku deswegen immer schwacher wurde :)
 
Google Now abschalten? Wie geht's?
Reicht es, wenn man die Google Suche mit Titanium einfriert?

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID
 
Google New - > Einstellungen - > Google Now - > oben rechts aus machen
 
Divin93 schrieb:
Hallo Leute habe eine Frage und zwar lade ich mein Handy immer über Nacht, was bedeutet das es immer über laden wird. Ist das schädlich für den Akku?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der Akku wird voll geladen, danach geht das Ding in die Erhaltungsladung über. Das heißt: 100%, dann bleibt das Handy aktiv bis ~95%, dann wird wieder auf 100% geladen, usw. Nicht gerade förderlich für den Akku, aber bei der Kapazität von 2100mAh auch nicht sonderlich schädlich.
 
sinjai schrieb:
Google New - > Einstellungen - > Google Now - > oben rechts aus machen

Ok, war schon aus :rolleyes:

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
Mein Akku hält mittlerweile mit intensiver Nutzung von WhatsApp, Facebook, GMail und weiteren Diensten (AutoSync an) weit über 24 h (Normal ca. 2 Tage)! Dabei wird noch bisschen Ancient Legends auch gespielt :D
OS: 4.2.1
Display: Manuelle Helligkeit um unteren Drittel
Ortungsdienste: Aus

Das Akku Problem war tatsächlich nur bei 4.2. Bin so zufrieden... Nicht mal mein altes iPhone 3GS hielt so lange, wobei ich damit noch viel weniger gemacht habe.
Noch was, wenn ich schlafen gehe und ich den Flugmodus einschalte verbrauche ich genau 1-2% Akkuleistung über Nacht - Klasse !
 
Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass sich das Handy bei ca. 70% (angezeigter) Akkuleistung einfach ausschaltet (das Herunterfahr-Popup kommt). Erst nach ca. 15 minütigem Laden lässt es sich wieder einschalten.

Ich habe den Verdacht, dass mit dem Akku etwas nicht in Ordnung ist. Was meint ihr?
 
Hallo Leute vll eine dumme Frage. Wann wird den empfohlen den Akku spätestens zu laden? Also bei x% spätestens laden. Ich kenne das von den lipo Akku so, das bei ca. 20% man aufhören sollte zu fliegen und laden sollte, sonst gehen sie kaputt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
diskostu schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass sich das Handy bei ca. 70% (angezeigter) Akkuleistung einfach ausschaltet (das Herunterfahr-Popup kommt). Erst nach ca. 15 minütigem Laden lässt es sich wieder einschalten.

Ich habe den Verdacht, dass mit dem Akku etwas nicht in Ordnung ist. Was meint ihr?

Hmm, ich denke die Elektronik richtet sich nicht nach der Anzeige (70%) sondern nach den tatsächlichen Volt wenn es abschaltet.
Alles andere wäre grob fahrlässig.


Oliver

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

bambino24 schrieb:
Hallo Leute vll eine dumme Frage. Wann wird den empfohlen den Akku spätestens zu laden? Also bei x% spätestens laden. Ich kenne das von den lipo Akku so, das bei ca. 20% man aufhören sollte zu fliegen und laden sollte, sonst gehen sie kaputt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Beim Fliegen bist DU aber im Hochstrombereich und die Landung bei min. 20% wird deswegen empfohlen weil man mehrere Zellen hat (ich z.b. 4s 3300er 35C) die im unteren Spannungsbereich unter Last "auseinanderdriften".
Dann wird die Gefahr groß daß eine Zelle zu tief sinkt und geschädigt wird.

Im Nexus steckt aber nur 1 Zelle und Hochstrom haben wir auch nicht.
Die Elektronik wird intelligent genug sein zu wissen wann Sense ist.

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: bambino24
Bei mir zieht Google Maps gerade 20% Akku obwohl es nicht mal läuft.
Hat das mit den Ortungseinstellungen für Google-Apps zu tun?

Alle paar Minuten ist nämlich das GPS in der Akku History sichtbar.
 
HansWursT schrieb:
Bei mir zieht Google Maps gerade 20% Akku obwohl es nicht mal läuft.
Hat das mit den Ortungseinstellungen für Google-Apps zu tun?

Alle paar Minuten ist nämlich das GPS in der Akku History sichtbar.

Ich hatte dieses Problem auch und nach dem Ausstellen der Standorteinstellungen via Grps & Mobilfunknetz scheint dieses Problem nicht mehr aufzutreten, möchte aber keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen herstellen.

Ganz vorne mit dabei ist bei mir Android OS als Akkuverbraucher....Hat dies noch wer?
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Nexus 4 seit dem 6.12 und hab dementsprechend schon einige Ladezyklen hinter mir.
Mein Gefühl bzgl. der Akkulaufzeit ist sehr gemischt; im Wlan Betrieb ist das Gerät im Vergleich zu meinem Galaxy Nexus relativ sparsam, die erziehlten Zeiten sind auch besser, aber bei 3G ist es wahrlich ne katastrophe:
Das Gerät wird selbst bei kleinen Beanspruchungen wesentlich wärmer als im Wlan, und die Prozente sieht man nur so purzeln.
Ich hoffe darauf das Google bald ein Update nachschiebt, das evtl. auch ein neues/verbessertes Radio beinhaltet, damit man nicht zwei mal täglich laden muss.
 
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit modifizierten ROMs oder mit CM 10.1 gemacht, was die Akkulaufzeit betrifft?

Eigentlich will ich ja bei Stock bleiben, aber wenn es da nennenswert bessere Akkulaufzeiten gibt (evtl. durch Toggle2G Option) wäre das schon ne Überlegung wert, umzuschwenken.
 
Also jetzt nochmal richtig :)
Display auf auto Helligkeit und wie gesagt, bisl FB, Android Hilfe APP, SMS, whatsapp, bisl spielen und der zweite Tag erst, habe das Handy gestern bekommen.
Bin jetzt bei 4 Stunden display on Zeit.... Das Bild davon will der nicht hochladen.
Wie gesagt, finde das eigentlich ganz in Ordnung :)
Nur das automatische WLAN deaktivieren funzt nicht so wie ich es will xD

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356208241515.jpg
    uploadfromtaptalk1356208241515.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 449
  • uploadfromtaptalk1356208252259.jpg
    uploadfromtaptalk1356208252259.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
dachau schrieb:
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit modifizierten ROMs oder mit CM 10.1 gemacht, was die Akkulaufzeit betrifft?

Eigentlich will ich ja bei Stock bleiben, aber wenn es da nennenswert bessere Akkulaufzeiten gibt (evtl. durch Toggle2G Option) wäre das schon ne Überlegung wert, umzuschwenken.


Wichtiger ist der richtige Kernel.
 
Ich hatte das Nexus sieben Tage. Nach 5 Tagen habe ich sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil irgendeine App den Akku nach 9 Std geleert hat. Ich habe dann nur Whatsapp und den DB Navigator installiert, um den Übeltäter zu finden, indem ich nach und nach meine Apps installiere.

So weit ist es aber nicht gekommen. Selbst mit nur zwei Apps hat der Akku nur 16 Stunden ausgehalten. So hatte ich gleich zwei mal die Situation, dass ich die Bahnverbindungen nach Hause auswendig lernen musste, weil sich der Akku am Abend verabschiedet hat. Dabei habe ich es über Nacht voll aufgeladen.

Die Aufladezeit von drei Stunden ist auch sehr heftig.

Deshalb habe ich es verkauft, was echt schade ist. Sonst finde ich es nämlich extrem gut.
 
Bei mir genauso: vor 2 Tagen gewiped, nur CM 10.1 und Franco Kernel drauf. GNow deaktiviert, eigentlich alles bis auf UMTS. 45 Min Displayzeit, nach 16 oder 18 Stunden nur noch 20%...
Nix gespielt nichts installiert einfach nix!
Naja keine Ahnung was ich falsch mache, dennoch ziemlich miserable Leistung...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
So, ich melde mich auch mal, ich nutze erst seit gestern, also erste Ladung. Bin bei aktuell noch 6% Akku und 1d 2h Laufzeit mit ziemlich genau 5h Display. Dabei habe ich Apps geladen und installiert, etwas gespielt und viel facebook und chrome. Über Nacht war das Nexus im Flugmodus, zu Hause im WLAN Handy nur auf 2G, außerhalb ist WLAN aus und 3G an. BT, NFC, Cellbroudcast aus, Gnow aus, Currents aus. Bin soweit zufrieden. Mal schauen, wie es tatsächlich in normaler Nutzung aussieht. Ach so, alles Stock!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dacool schrieb:
Bei mir genauso: vor 2 Tagen gewiped, nur CM 10.1 und Franco Kernel drauf. GNow deaktiviert, eigentlich alles bis auf UMTS. 45 Min Displayzeit, nach 16 oder 18 Stunden nur noch 20%...
Nix gespielt nichts installiert einfach nix!
Naja keine Ahnung was ich falsch mache, dennoch ziemlich miserable Leistung...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
vllt liegts am dem 3G wenn es denn bei dir die ganze zeit aktiv ist.
soll ja den akku leersaugen, wie man laufend ließt.
 
Yoril schrieb:
vllt liegts am dem 3G wenn es denn bei dir die ganze zeit aktiv ist.
soll ja den akku leersaugen, wie man laufend ließt.

Ja der 3g modus zieht Akku wie verrückt. Im 2g modus dagegen kaum etwas. Über Nacht keine 5%... Auch beim surfen ist es bedeutend weniger. Also einfach mal ausprobieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.265
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.176
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.737
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten