Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo an alle.
Ich bin neu im forum und neu in der Android Welt. Als langjähriger apple Nutzer habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Android. Also bitte um Verständnis wenn ich nicht gleich alles verstehe wovon geredet wird.

Also jetzt zum Problem. Mir ist aufgefallen das maps fast immer unter den top Verbrauchern ist. Teilweise über Nacht bei über 40%. Insgesamt sind es ca 10-15% gesamt Akku die ich verliere. Es laufen immer 2 Prozesse von Maps im Hintergrund. Wenn ich die Option "Standort per WLAN & Mobilfunknetz" wegnehme verschwinden die Prozesse.
Sollte diese Option nicht eigentlich Akku sparend sein da GPS nicht gebraucht wird?

Danke im voraus!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lass die Option einfach weg und aktiviere gps nur, wenn Du die Navigation startest. So hast Du keine Probleme und deutlich höhere Genauigkeiten beim Navigieren.
Über die Statusleiste ist es nicht schwer gps zu stoppen und zu starten. Des Weiteren sparst Du auch die mb ein, die zur Standortbestimmung verwendet wird.
 
wooglewookie schrieb:
Es war schon immer so, das die Androidhandys unter 2G kaum was am Akku verbraucht haben. Ist mehr ein Workaround, der Wakelock wird sicher weiterhin auftreten, aber nicht mehr so oft.
Ich kann nur jedem raten, so oft wie möglich WLAN zu nutzen, dann geht es mit der Akkulaufzeit. Ich hab alles aktiv gelassen (Syncs, Gnow, Standort,...) und komm locker über einen Tag, bei einer Display-On Zeit von ungefähr knapp über 2 Stunden.

@Nexusmonster: Das ist der USB-Host Wakelock, wurde oft schon hier gefragt. Das Mobilfunkmodul hängt via USB am Prozessor. Da es ständig arbeitet, entsteht auch ständig dieser Wakelock.

Wie kann man das fixen? Gibt es da schon eine Lösung ?
 
Das fast baugleiche LG Optimus G hat ja in diversen Mobilfunknetzen (die NCFD nicht unterstützen) Probleme mit Wakelocks und somit hohem Akkuverbrauch:
Disable Fast Dormancy to prevent com.android.phone wakeups - xda-developers

Vielleicht hilft das Deaktivieren von "Network Controlled Fast Dormancy" auch beim Nexus 4?
Weiß jemand wie man das beim Nexus 4 macht?

Darauf hindeuten würde jedenfalls, dass der hohe Akku-Verbauch nur unter 3G und nicht unter 2G auftritt.
NCFD ist nämlich ein reines 3G-Feature und LG hat bei so gut wie allen Handys Probleme damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun sehr gute (finde ich) Laufzeiten erzielt
2 tage und 1 1/2 stunden, davon 4 1/2 stunden Display on (Chat, whatsapp, tapatalk, surfen usw...)
das ganze war jetzt halt nur in wlan (außer nachts, da ist alles aus, außer wecker xD) aber ich bin dennoch zufrieden :)

Rom und Kernel steht in Signatur...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-24-04-22-24.png
    Screenshot_2012-12-24-04-22-24.png
    35,2 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_2012-12-24-04-22-29.png
    Screenshot_2012-12-24-04-22-29.png
    24,5 KB · Aufrufe: 516
  • Screenshot_2012-12-24-04-22-34.png
    Screenshot_2012-12-24-04-22-34.png
    27,4 KB · Aufrufe: 486
Yoril schrieb:
6 stunden ist beachtlich, was hast du mit dem n4 gemacht während das Display an war?

Ich war unterwegs und habe whatsapp ziemlich lange benutzt, dazu noch g+ und auch 1½-2h gespielt. mit ist aufgefallen, das chrome ziemlich viel akku verbrsucht im mobilen netzwerk - somit habe ich versucht dessen benutzung zu vermeiden, wenn mein wlan in der nähe ist
 
Ziehen die Live Wallpaper wirklich so viel Akku wie immer gesagt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
susch93 schrieb:
Ich war unterwegs und habe whatsapp ziemlich lange benutzt, dazu noch g+ und auch 1½-2h gespielt. mit ist aufgefallen, das chrome ziemlich viel akku verbrsucht im mobilen netzwerk - somit habe ich versucht dessen benutzung zu vermeiden, wenn mein wlan in der nähe ist
alles klar danke
hätt nicht gedacht, dass das bisschen CPU runtertackten wunder wirkt.
werd ich denn wohl auch machen und komm dann mit "3Tage an" Screens an. :D
 
Unter Maps, Einstellungen, Standorteinstellungen alles deaktivieren außer: bei "Standortberichte" -> " meinen Standort erkennen" wählen und bei Bedarf "Verlauf aktivieren"
Das ermöglicht die Ortung per WiFi/GSM in Maps, Browser etc. wenn die Anwendungen gestartet sind, zieht aber nix im Hintergrund.

Auch wichtig: Einstellungen, "drahtlos und Netzwerke" -> "mehr..": "cell broadcasts": alles deaktivieren.

Google now sollte auch deaktiviert werden..

Damit bekommt man bei guter Empfangsanlage i.d.R. lange Laufzeiten hin.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

blinki schrieb:
...

Vielleicht hilft das Deaktivieren von "Network Controlled Fast Dormancy" auch beim Nexus 4?
Weiß jemand wie man das beim Nexus 4 macht?

Darauf hindeuten würde jedenfalls, dass der hohe Akku-Verbauch nur unter 3G und nicht unter 2G auftritt.
NCFD ist nämlich ein reines 3G-Feature und LG hat bei so gut wie allen Handys Probleme damit!

Hallo, das würde sich auch in deutlich unterschiedlichem Verbrauch äußern, je nachdem ob das eigene Netz NCFD unterstützt (t-mobile, Vodafone) oder nicht (O2, EPlus)..
Aber trotz Unterstützung von t-mobile hatte ich damals auf meinen HTC One X sogar etwas geringeren Verbrauch durch das baseband (3G) nach deaktivieren von NCFD.

Bisher habe ich leider auch noch keine Möglichkeit zum Deaktivieren gefunden, meine letzte Recherche liegt aber auch schon 3 Wochen zurück.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also ich frage mich gerade warum mein N4 beim schreiben von ein paar whatsapp messages hier im WLAN innerhalb von 5min gleich 7% Akku verliert. Browser und whatsapp sind die Anwendungen sieben mir enorm viel Saft ziehen.

Grüsse,
Sebastian
 
Was mir aufgefallen ist, dass das Widget "Drive Home / Verkehrslage" ein richtiger Akkukiller ist. Das Widget dient dazu, anhand der aktuellen Position zu bestimmen, ob auf dem Weg nach hause Staus sind, bzw. wie lange es dauern wird.
Das Problem scheint ein Bug zu sein, der den Dienst im Hintergrund zwar schlafen legt, wie auf dem Display auch angezeigt wird, aber das GPS wird nicht deaktiviert und läuft kontinuierlich durch.
Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar, wenn man es selber mal den Tag über in der Akkustatistik beobachtet.
 
Geil, wenn ich sehe, dass Leute sich freuen zwei tage akkulaufzeit haben. Und in den Screenshots sieht man dann 2h Display on.
Leute, standby kann jeder.... Nutzen ist was anderes. Aber 6h screen on, das ist mal geil.
Wie hell ist das Display eingestellt?

Send from my iPhone 6s
 
derlotse schrieb:
Unter Maps, Einstellungen, Standorteinstellungen alles deaktivieren außer: bei "Standortberichte" -> " meinen Standort erkennen" wählen und bei Bedarf "Verlauf aktivieren"
Das ermöglicht die Ortung per WiFi/GSM in Maps, Browser etc. wenn die Anwendungen gestartet sind, zieht aber nix im Hintergrund.

Auch wichtig: Einstellungen, "drahtlos und Netzwerke" -> "mehr..": "cell broadcasts": alles deaktivieren.

Google now sollte auch deaktiviert werden..

Damit bekommt man bei guter Empfangsanlage i.d.R. lange Laufzeiten hin.

Und welch Einstellungen nutzt du bei Einstellungen -> Standortzugriff und
Einstellungen -> Google -> Standorteinstellungen.

Ich hab jetzt alles aus da ich Standortdienste selten mal bei Maps brauche und dann eben GPS an stellen kann.

Übrigens taktet mein N4 zwischen 500mhz und 1500mhz. Das es nicht unter 1200mhz fällt bei manchen dürfte dann aber an anderer ROM oder Auslastung liegen?
 
FormelLMS schrieb:
.... Nutzen ist was anderes. Aber 6h screen on, das ist mal geil.
Wie hell war das Display an?

Genau kann ich dir das nichr sagen, aber da ich unterwegs war und es zu der Zeit schon recht dunkel draußen war, schätz ich mal zwischen 10-30% (war ja auf 'Auto' eingestellt). Erst als ich zu hause war, wars dann etwas heller
 
blinki schrieb:
Das fast baugleiche LG Optimus G hat ja in diversen Mobilfunknetzen (die NCFD nicht unterstützen) Probleme mit Wakelocks und somit hohem Akkuverbrauch:
Disable Fast Dormancy to prevent com.android.phone wakeups - xda-developers

Vielleicht hilft das Deaktivieren von "Network Controlled Fast Dormancy" auch beim Nexus 4?
Weiß jemand wie man das beim Nexus 4 macht?

Darauf hindeuten würde jedenfalls, dass der hohe Akku-Verbauch nur unter 3G und nicht unter 2G auftritt.
NCFD ist nämlich ein reines 3G-Feature und LG hat bei so gut wie allen Handys Probleme damit!

Das halte ich für eine sehr interessante Erwägung. Weiß da jemand näheres?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Hi

ich habe seit kurzem ein N4 - mir ist jetzt aufgefallen das die Facebook App 64% des Akku verbraucht - und jedesmal der Akku Killer schlechthin ist (bzw. das handy dadurch nie in den ruhestand geht).

Genauer gesagt aktiv bei Facebook ist immer das GPS - das läuft genauso lange wie das Handy immer läuft.

Ich habe die Einstellungen aber so das Standorteinstellungen alle "Aus" sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gibt es hier jmd. mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke

lg
 
anyruzas.jpg


6y4aha2y.jpg


8e8arysa.jpg


Anbei mal 2 Screens von meinem nexus.. Ich denke das kann sich sehen lassen. Das habe ich noch mit keinem Handy geschafft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Display Time?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habe gestern das hier geschafft.:D. Display ist ein bisschen dunkeln, weil ich beim schlafen gehen screen Filter an war.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356427428432.jpg
    uploadfromtaptalk1356427428432.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 406
Kann mich hinsichtlich Akkuleistung nicht beschweren. Habe mein Nexus nun fast 3 Wochen und komme mit meinem Nutzerverhalten auf knapp über 2 Tage.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356427771164.jpg
    uploadfromtaptalk1356427771164.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 316

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.247
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.157
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.718
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten