Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bevor ich hier gesteinigt werde, sage ich direkt, dass ich nicht die letzten 96 Seiten des Threads gelesen habe. Da mir die Such-Funktion nicht geholfen hat, frage ich einfach direkt:
Ich nutze Battery Monitor Widget Pro und habe damit eigentlich immer durchweg positive Erfahrungen gemacht, aber bei meinem Nexus4 behauptet die App der Akku habe nur 1500 mAh statt 2100 mAh.
Kann das jemand bestätigen?
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder die App erkennt die Kapazität einfach nur falsch oder mein Akku ist kaputt und hat deswegen eine niedrigere Kapazitä...
 
Benutze mein N4 meist nur daheim im WLan. Grob lässt sich sagen, dass ich pro 1h Display-on 20% Akku verliere. Habe aber quasi alles mögliche an Synchronisation und Ortung usw ausgestellt. Apps nutze ich größtenteils nur Chrome, Whatsapp, FB Messenger und ab und an FB selbst.

Hatte letztens aber mal kurzzeitig Nova3 drauf, das hat in 11 mins ~15% Akku gezogen.

Für meine Bedürfnisse sollte der Akku zwar reichen, aber wirklich gut ist er nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich komme nicht über 4h Display mit einem Akku. Habe Ortung und Wlan aus. Dazu noch Google Now deaktiviert. Trotzdem nach 3h Display habe ich ca 25% Rest Akku.
 
Meine erste Akkuladung! aus dem Karton genommen(80%). Nach dem einrichten(40%) über Nacht ca. 9 Stunden aufladen lassen, und heute dann ziemlich viel gezockt.(3-4 Stunden :D)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-25-19-04-46.png
    Screenshot_2012-12-25-19-04-46.png
    41,4 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_2012-12-25-19-04-51.png
    Screenshot_2012-12-25-19-04-51.png
    31,4 KB · Aufrufe: 382
Rocster schrieb:
Welche Rom benutzt du Aoi ? :confused2: Würde mich brennend Interessieren, sind ja schon Traumwerte die du da hast.

Hey ganz normal Android 4.2.1
Halt mit Whatsapp und Google Goggles, sonst noch keine weiteren apps ausser die schon dabei waren.

Currents und Now habe ich ausgeschaltet, brauch ich nicht, Standort auch aus. Gmail, kalender, kontakte usw sync aber automatisch.
Sonst nutz ich halt Google Play rumstöbern, schauen was es gibt. Chrome, Whatsapp, Fotos und mit Maps die Welt erkunden.

Meine höchste Displayzeit war bis jetzt ca. 6Stunden 30Minuten, aber dann auch nur 1 Tag mit Akku und nicht zwei wie auf den Screens.

Sonst bin ich halt nur im WLan unterwegs, da ich noch keine Tasche habe nehme ich das nicht wirklich mit weg und greif da noch auf mein altes zurück.

Und ich schließe/beende immer alles Apps sofort, wenn ich die nicht mehr betrachte. Facebook-App habe ich nicht, brauch ich nicht.
Helligkeit ist außerdem auf automatisch gestellt
 
Mh ich bin (auch) extrem unzufrieden mit dem Akku. Im WLAN alles schick, im 3G modus habe ich heute 45 min display Zeit (unter 8h Gesamtlaufzeit) geschafft mit viel Bewegung. Danach war es leer.
Ich hoffe da kommt noch was in Sachen update !!

P.S. im WLAN komme ich auf (spitze) auf 1d 10h :/

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
isdn schrieb:
Das ist ein genereller Bug. Ist beim GN auch so. Geht man nach der Anzeige "Aktiv" ist es quasi nie an, trotz 4std Display On am Ende des Tages.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das liegt dann aber an JB oder?
 
Aoi schrieb:
Hey ganz normal Android 4.2.1
Halt mit Whatsapp und Google Goggles, sonst noch keine weiteren apps ausser die schon dabei waren.

Currents und Now habe ich ausgeschaltet, brauch ich nicht, Standort auch aus. Gmail, kalender, kontakte usw sync aber automatisch.
Sonst nutz ich halt Google Play rumstöbern, schauen was es gibt. Chrome, Whatsapp, Fotos und mit Maps die Welt erkunden.

Meine höchste Displayzeit war bis jetzt ca. 6Stunden 30Minuten, aber dann auch nur 1 Tag mit Akku und nicht zwei wie auf den Screens.

Sonst bin ich halt nur im WLan unterwegs, da ich noch keine Tasche habe nehme ich das nicht wirklich mit weg und greif da noch auf mein altes zurück.

Und ich schließe/beende immer alles Apps sofort, wenn ich die nicht mehr betrachte. Facebook-App habe ich nicht, brauch ich nicht.
Helligkeit ist außerdem auf automatisch gestellt

Also 6,5 std Display On bei 1 Tag Laufzeit kaufe ich dir ehrlich gesagt nicht ab.
Hatte es selber und alles Stock und ich hatte im WLAN Ca 3-3,5 std

Das sind gefakte Screenshots...
Dein Display ist an aber anhand deines Shots ist das Handy inaktiv....


Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocster schrieb:
Welche Rom benutzt du Aoi ? :confused2: Würde mich brennend Interessieren, sind ja schon Traumwerte die du da hast.

Die Werte sind echt krass!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Noch krasser sind die Werte von einem User mit faux-Kernel, über 10 Stunden aktives Display.

Ich komme mit meinem aktuellen AOKP mit franco Kernel auch über den Tag, im standby würde ich locker zwei Tage schaffen, wenn nicht, dann noch mehr.
Aber man will ja auch was mit dem Handy machen, und der Abfall bei aktivem Display ist echt heftig.

Ich teste gleich mal den faux-Kernel und erhoffe mir, dass ich damit die aktive Zeit auch auf befriedigende Werte bringen kann.
 
Aoi schrieb:
Hey ganz normal Android 4.2.1
Halt mit Whatsapp und Google Goggles, sonst noch keine weiteren apps ausser die schon dabei waren.

Currents und Now habe ich ausgeschaltet, brauch ich nicht, Standort auch aus. Gmail, kalender, kontakte usw sync aber automatisch.
Sonst nutz ich halt Google Play rumstöbern, schauen was es gibt. Chrome, Whatsapp, Fotos und mit Maps die Welt erkunden.

Meine höchste Displayzeit war bis jetzt ca. 6Stunden 30Minuten, aber dann auch nur 1 Tag mit Akku und nicht zwei wie auf den Screens.

Sonst bin ich halt nur im WLan unterwegs, da ich noch keine Tasche habe nehme ich das nicht wirklich mit weg und greif da noch auf mein altes zurück.

Und ich schließe/beende immer alles Apps sofort, wenn ich die nicht mehr betrachte. Facebook-App habe ich nicht, brauch ich nicht.
Helligkeit ist außerdem auf automatisch gestellt






vAmP_irE schrieb:
Also 6,5 std Display On bei 1 Tag Laufzeit kaufe ich dir ehrlich gesagt nicht ab.
Hatte es selber und alles Stock und ich hatte im WLAN Ca 3-3,5 std

Das sind gefakte Screenshots...
Dein Display ist an aber anhand deines Shots ist das Handy inaktiv....


Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App

Er schreibt doch dass er es momentan nicht mit nimmt ubd sein altes benutzt. Ergo sind die akkulaufzeiten ohne sim. Also durchaus möglich.
 
Im groben gibt es zweieinhalb Dinge zu unterscheiden.

Gerät dauernd im standby hält ewig...
Gerät mit aktiver Display Nutzung im Wlan geht so (3-4h)
Gerät mit aktiver Display Nutzung im UMTS Netz ist unter aller Sau (2-3h)

Egal mit welchem Kernel, egal, welche Einstellungen.
Wer mehr als vier Stunden aktive Display Zeit bekommt, hat schon fast ein fliegendes Mettbrötchen gewonnen...


Send from my iPhone 6s
 
kann mir jemand sagen welche ausgangsleistung das original ladegerät des nexus 4 hat? danke!
 
Wie ist denn das mit dem Umschalten zwischen 2g/3g?
Kostet das selbst viel Akku?

Ich hab mir die App Toggle2g installiert [APP] Toggle2G (Tasker/Locale plugin) [v0.3.4 / 12/02/2012] LTE+Rootless - xda-developers
welche für 2g sorgt, wenn das Display aus ist und auf 3g umschaltet, wenn ich das Display anstelle.
Finde ich für unterwegs eine ideale Lösung.
So empfange ich unterwegs nach wie vor Nachrichten und kann, wenn ich unterwegs surfen oder ähnliches will, immer noch ohne manuelle Eingaben mit 3g arbeiten.

Sollte aber das ständige Umschalten selbst viel ziehen, dann wäre dieser Vorteil ja dahin, wenn ich das Display unterwegs regelmäßig anmache.

Was meint ihr?
 
satand schrieb:
kann mir jemand sagen welche ausgangsleistung das original ladegerät des nexus 4 hat? danke!

1,2 A.

Bisher hab ich es noch garnicht ausgepackt ;)
 
vAmP_irE schrieb:
Also 6,5 std Display On bei 1 Tag Laufzeit kaufe ich dir ehrlich gesagt nicht ab.
Hatte es selber und alles Stock und ich hatte im WLAN Ca 3-3,5 std

Das sind gefakte Screenshots...
Dein Display ist an aber anhand deines Shots ist das Handy inaktiv....


Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App

Du sollst mir hier ja auch nichts abkaufen...
Es kommt stark drauf an wie man es nutzt.
Wenn ich die ganze Zeit in Google earth rumfliege oder spiele spiele, würde ich auch nicht auf die Zeiten kommen. Aber gefaket ist an den screens nichts.
 
5 Stunden Displayaktivität bei bei 12 bis 14 Stunden Gesamtlaufzeit sind definitiv möglich. Surfen, lesen oder andere nicht leistungsintensive Anwendungen vorausgesetzt. Habe ich vor einigen Tagen, bei einer längeren Bahnfahrt, selbst die prüfen können.

Hier die Battstats von Heute. 1,64% pro Stunde bei ca. 43 Minuten Displaylaufzeit und ein ca. 15 Minuten Anruf.
Das bei dem StockROM ohne Root usw.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-26-03-28-37.png
    Screenshot_2012-12-26-03-28-37.png
    36,9 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2012-12-26-03-28-49.png
    Screenshot_2012-12-26-03-28-49.png
    35,1 KB · Aufrufe: 349
pro.aggro schrieb:
Das liegt dann aber an JB oder?

Ja, so meinte ich das.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
vAmP_irE schrieb:
Dein Display ist an aber anhand deines Shots ist das Handy inaktiv....

hab auch gerade ewig gespielt, aber dennoch ist kein balken bei aktiv... wann erscheinen denn die balken?
 
vAmP_irE schrieb:
Das sind gefakte Screenshots...
Dein Display ist an aber anhand deines Shots ist das Handy inaktiv....
Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App
Dann schau dir mal die anderen Screenshots an. Bei allen Leuten mit JB über steigt die Screen On Zeit die Zeit, in der das Teil angeblich aktiv ist.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.247
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.156
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.718
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten