Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Vor 2 Tagen hatte ich mal wieder den Worst Case (da ich die Tage davor der Meinung war der Akku bessert sich).

Früh um 08:00 Uhr vom Strom genommen bis auf 2 Stunden WLAN war immer 2G Internet an. Gegen 22 Uhr war ich dann bei 5% Akku. Im prinzip nur gesurft / tapatalk / 10 Min gespielt / 1 360 Grad Bild gezeigt und etwas TeamViewer. Ich hab mich mit der Nutzung vom Handy echt zusammengerissen.

Display 2:30h
Android OS CPU insgesammt 15m / Aktiv 1:7h
Ruhezustand 12:14h
Mobilfunk Standby 14:46h
Anrufe 10m
Deaktiviert ist Currents / G. Books / G. Movies / G. Music / G + / Standort Zugriff / Cell Broadcat / Manueller Funk Anbieter
Funk ist generell auf 2G gestellt.

Als Überwachung hab ich mal GSam Battery Monitor installiert, fand ich jetzt aber nicht so dolle (oder kann es nicht bedienen).

Ich find das Ding so geil ... aber die Akku Leistung find ich einfach nur scheiße. Und ich finde ein Smartphone ist dazu da um es zu nutzen und Dienste / Apps laufen zu lassen. Und nicht irgendwelche Dinge zu deaktivieren.
Hat jemand gute Erfahrungen mit guten Batterie Analyse Apps ohne Root
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-23-22-42-26.png
    Screenshot_2012-12-23-22-42-26.png
    38,9 KB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_2012-12-23-22-43-12.png
    Screenshot_2012-12-23-22-43-12.png
    46,6 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot_2012-12-23-22-43-06.png
    Screenshot_2012-12-23-22-43-06.png
    31,6 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_2012-12-23-22-43-17.png
    Screenshot_2012-12-23-22-43-17.png
    24,7 KB · Aufrufe: 504
Da scheint generell was nicht zu stimmen. Während dein Bildschirm an ist soll dein Handy inaktiv sein? Lol?

Sehe ich gerade an deinem letzten Bild.

Das Nexus 4 hat eigentlich eine mittelmäßige Laufzeit mit der du locker nen Tag durchsuchten könntest. Schon seltsam.

Vor allem diese extremen Spannungsabfälle.

Sowas konnte ich nur mal bei meinem HOS beobachten als ich meine neue ROM installiert habe. Da schien sich etwas "verhakt" zu haben. Da half nur ein nochmaliges flashen.


Gruß

Ultranobody
 
Zuletzt bearbeitet:
An, außer eben GPS, dass ich nur bei bedarf aktivieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Diesen Anzeigefehler habe ich auch und ich verstehe es auch nicht.
Bildschirm ist an und wenn mal was als aktiv angezeigt wird, dann ist das da wo der Bildschirm aus ist :confused:

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID
 
s!mPlE schrieb:
Hi

ich habe seit kurzem ein N4 - mir ist jetzt aufgefallen das die Facebook App 64% des Akku verbraucht - und jedesmal der Akku Killer schlechthin ist (bzw. das handy dadurch nie in den ruhestand geht).

Genauer gesagt aktiv bei Facebook ist immer das GPS - das läuft genauso lange wie das Handy immer läuft.

Ich habe die Einstellungen aber so das Standorteinstellungen alle "Aus" sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gibt es hier jmd. mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke

lg

Die facebook app war schon immer problematisch. Ich persönlich würde immer die Website benutzen..
Ansonsten würde ich empfehlen gps zu deaktivieren, dann kann facebook es nicht aktiv halten, und facebook zurückzusetzen (appdaten und cache löschen), ggf neu installieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
gps ist bereits deaktiviert wie gesagt - app daten sind gelöscht, gps ist deaktiviert in den facebook einstellungen (ortungsdienste nachrichten deaktiviert).

trotz allem versucht facebook offensichtlich ständig auf gps zuzugreifen ...

gesamtlaufzeit 3h5 min -
facebook - gps aktiv 3h5min... 72% akku verbrauch laufen auf das...
 
s!mPlE schrieb:
gps ist bereits deaktiviert wie gesagt - app daten sind gelöscht, gps ist deaktiviert in den facebook einstellungen (ortungsdienste nachrichten deaktiviert).

trotz allem versucht facebook offensichtlich ständig auf gps zuzugreifen ...

gesamtlaufzeit 3h5 min -
facebook - gps aktiv 3h5min... 72% akku verbrauch laufen auf das...
ging mir genauso mit shazam...obwohl gps aus war trotzdem weiter zugegriffen un 2/3 akku verbrauch deswegen.Habs dann deinstalliert
 
ich bin auch restlos endtäuscht vom nexus 4 akku,da war mein sgs 2 sogar besser,und auch wenns hier nicht rein passt ,die kamera vom nexus 4 ist auch ne frechheit gegenüber dem sgs 2.schade
 
Das Problem ist, dass die Apps auch versuchen GPS zu aktivieren, wenn GPS aus ist. Das zieht natürlich auch Akku.

Da muss man mit Autorun Manager arbeiten und die Verbindung komplett deaktivieren.
 
das kann doch nicht sein das dass schreiben von 2 SMS ca 4% vom Akku benötigt. Wie kriege ich den Franco Kernel auf das Telefon und wie schaut es mit der Garantie dann aus??
 
Der größte Verbraucher ist nun mal das Display. Wenn du SMS schreibst, ist das Display an. Wenn dich das stört, dann musst du dir ein Handy kaufen, dass weniger Strom verbraucht, weil es ein deutlich kleineres Display hat (Auflösung, Beleuchtung).

Hinzu kommt, dass die Prozentanzeige nicht so genau ist. Es ist eher so ein "ganz voll" - "recht leer" mit diversen nicht linearen Abstufungen dazwischen ;)

Klingt komisch, ist aber so.
 
Zur Abwechslung mal was positives: Bei mir ist der Akku top, ich benutz das Handy viel für Facebook, Whatsapp, G+, Fotos usw. und bei mir hält es trotzdem den ganzen Tag durch, trotz recht hoher Displayhelligkeit, WLAN dauerhaft an, GPS, ... Nachts wirds dann ja eh aufgeladen :) Deutlich besser als zum Beispiel bei meinem Ex-Handy Sony Xperia S :D
 
dadonking schrieb:
Kann mich hinsichtlich Akkuleistung nicht beschweren. Habe mein Nexus nun fast 3 Wochen und komme mit meinem Nutzerverhalten auf knapp über 2 Tage.

Sieht gut aus, aber auch hier wäre die Display Zeit interessant. Bei meinem Nexus fällt mir auch auf, dass es bei nicht-Benutzung sehr sparsam ist, bei Nutzung jedoch durchaus Saft zieht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bei mir scheint die schlechte 3g Laufzeit an Facebook zu liegen. FB hat ja im D1 Netz massive Probleme, daher nutze ich zur Zeit die App nur im WLAN und habe alle Sybchronisierungseinstellungen in der App abgeschaltet. Trotzdem verbraucht die App im Hintergrund ca. 5-10 MB pro Tag, oder sogar mehr.
So eine Müll! FB ist echt eine Krankheit.
Durch die D1 Probleme verschärft sich das wohl noch...

Hab jetzt die Hintergrunddaten für FB deaktiviert, kann man mit Android 4 ja ganz neuen einstellen und beobachte - läuft jetzt ca. 3 Stunden und sieht schon recht vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizzmo schrieb:
Bei mir scheint die schlechte 3g Laufzeit an Facebook zu liegen. FB hat ja im D1 Netz massive Probleme, daher nutze ich zur Zeit die App nur im WLAN und habe alle Sybchronisierungseinstellungen in der App abgeschaltet. Trotzdem verbraucht die App im Hintergrund ca. 5-10 MB pro Tag, oder sogar mehr.
So eine Müll! FB ist echt eine Krankheit.
Durch die D1 Probleme verschärft sich das wohl noch...

Hab jetzt die Hintergrunddaten für FB deaktiviert, kann man mit Android 4 ja ganz neuen einstellen und beobachte - läuft jetzt ca. 3 Stunden und sieht schon recht vielversprechend aus.
wie sieht es aus wenn du FB per Seite nutzt?
ist das handling schlechter?
oder zieht browsen mehr am akku als die FB App ?
 
mh

faszinierend trotzdem - ortungsdienste deaktiviert und trotzdem versucht es facebook offensichtlich ständig.

die möglichkeit der deinstallation ist in meinen augen der verkehrte weg.

alternativ methoden mit der ich diese app einschränken kann beim akkuverbrauch? bzw. genauer gesagt beim GPS?


den prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit der akku laufzeit (6,5h display on usw..) - also es läuft so wie ein smartphone mit diesem großen display laufen soll. nur stört mich die tatsache das eine app soviel zum akkuverbrauch beiträgt.
 
pro.aggro schrieb:
Diesen Anzeigefehler habe ich auch und ich verstehe es auch nicht.
Bildschirm ist an und wenn mal was als aktiv angezeigt wird, dann ist das da wo der Bildschirm aus ist :confused:

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

Das ist ein genereller Bug. Ist beim GN auch so. Geht man nach der Anzeige "Aktiv" ist es quasi nie an, trotz 4std Display On am Ende des Tages.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Akku. Siehe Screenshots.
Ich nutze whatsapp ,chrome ,Google play, Fotos
Intensive Dinge wie Google earth 3d aber nicht
WLAN ist die ganze Zeit an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-25-14-19-59.png
    Screenshot_2012-12-25-14-19-59.png
    30,7 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_2012-12-25-14-19-51.png
    Screenshot_2012-12-25-14-19-51.png
    36,8 KB · Aufrufe: 466
  • Screenshot_2012-12-25-14-19-45.png
    Screenshot_2012-12-25-14-19-45.png
    43,8 KB · Aufrufe: 489
Yoril schrieb:
wie sieht es aus wenn du FB per Seite nutzt?
ist das handling schlechter?
oder zieht browsen mehr am akku als die FB App ?

Ich hab Facebook in den letzten Tagen mobil gar nicht mehr genutzt, gaaanz selten mal über den Browser - funktioniert eigentlich recht gut. Stromverbrauch dürfte hier deutlich geringer sein.


@Aoi, 2 Tage Standby mit 5 Stunden Display?
Ich habe (vielleicht wegen dem FB Problem) gerade mal ~15 Stunden Standby bei 10 Minuten Display hinbekommen. Sync ansonsten eigentlich alles aktiv (FB, G+, Whatsapp, Gmail, Kontakte, kein "normaler" E-Mail Abruf, da ich alles über GMail mache), trotz gutem Empfang aber mieserable Laufzeit.
Zuhause im WLAN kann ich das Gerät hingegen 2-3 Tage lang im Standby rumliegen lassen. Da ist bei 3G wirklich der Wurm drin!
Android OS verbraucht ca. 50% - mal schauen, ob es mit deaktiviertem FB und abgeschaltetem G+ Sync jetzt besser ist.
 
Aoi schrieb:
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Akku. Siehe Screenshots.
Ich nutze whatsapp ,chrome ,Google play, Fotos
Intensive Dinge wie Google earth 3d aber nicht
WLAN ist die ganze Zeit an.

Welche Rom benutzt du Aoi ? :confused2: Würde mich brennend Interessieren, sind ja schon Traumwerte die du da hast.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.239
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.149
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.706
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten