Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Dacool schrieb:
Bei mir genauso: vor 2 Tagen gewiped, nur CM 10.1 und Franco Kernel drauf. GNow deaktiviert, eigentlich alles bis auf UMTS. 45 Min Displayzeit, nach 16 oder 18 Stunden nur noch 20%...
Nix gespielt nichts installiert einfach nix!
Naja keine Ahnung was ich falsch mache, dennoch ziemlich miserable Leistung...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


Normal ist das nicht.
Schau mal mit powertutor nach was da so viel verbraucht.
 
Na ja, Google glaubt von Apple (Stichwort Stecker) gelernt zu haben. Ihr sollt Euch coole Nexus Induktionsladegeräte (welche es bis jetzt nur auf dem ST von Matias Duarte gibt) kaufen. Für Zuhause, die Arbeit und die angekündigte KfZ Lösung für das 4 Quartal 2013. Dann gibt es keine Akku Probleme mehr. Im 3 Quartal 2013 können wir dann bei The Verge das erste Nexus X Video bestaunen.
Der E-Zahnbürsten Standard ist dann natürlich out und die nächste Sau muß daran glauben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost schrieb:
Beim Fliegen bist DU aber im Hochstrombereich und die Landung bei min. 20% wird deswegen empfohlen weil man mehrere Zellen hat (ich z.b. 4s 3300er 35C) die im unteren Spannungsbereich unter Last "auseinanderdriften".
Dann wird die Gefahr groß daß eine Zelle zu tief sinkt und geschädigt wird.

Im Nexus steckt aber nur 1 Zelle und Hochstrom haben wir auch nicht.
Die Elektronik wird intelligent genug sein zu wissen wann Sense ist.

Oliver
.

Für eine optimale Lebensdauer sollte man sich in dem Bereich 20-70% bewegen, da dies aber komplett unpraktikabel ist, was solls.
 
Wenn ich mein Nexus mal über Nacht auflade und es dann am nächsten morgen vom Ladegerät trenne und kurz E-Mails abrufe, gehen dabei schon direkt 1-2 Prozent drauf.

Soll das normal sein?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Akku Anzeige zwischen 100 und 90 lügt dich an. Während dem laden springt das handy gerne mal auf akkuverbrauch um. Weil es Beschwerden hageln würde, wenn während dem laden die Anzeige sinken würde, lügt dich die Anzeige an.

Use the Brain.apk.
Sent from Tab 2.
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und florichelle
florichelle schrieb:
Wenn ich mein Nexus mal über Nacht auflade und es dann am nächsten morgen vom Ladegerät trenne und kurz E-Mails abrufe, gehen dabei schon direkt 1-2 Prozent drauf.

Soll das normal sein?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja. Sobald du aussteckst bist du ja nur noch bei 99,99999 usw.
Also 99.

Ist immer so, glaub es oder nicht.

Ich empfehle auch jedem (für die nerven) die Prozent Anzeige aus zu schalten und nur die normale Batterie an zeigen zu lassen. Ändert zwar nix schont aber die nerven. Weil 65 % sehen immer noch wie 80 % oder so aus.

Habe ich mal im RAZR Bereich empfohlen und es hat tatsächlich geholfen.
Der Akku hällt dadurch wirklich länger. Ist zwar nur gefühlt (also ein Placebo) aber macht ja nix.



Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Interessiert hier bestimmt auch einige:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/350758-akkus-richtig-laden-so-wird-es-gemacht.html#post4766084[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: florichelle
Das "dumme" an dem Bericht ist das man da beim Nexus im Grunde nur mit Leine rennen kann. Mal Photosüeher angemacht? Das zieht (natürlich und ist auch OK) massiv am Saft. Außerdem sagt er, weil er es nicht kann, nichts über die Anzeige oder Ladelogik des Handys bzw der Firmware. Wir wissen nicht ob und wann 20% 20% sind.
 
Ich kaufe es mir erst wieder wenn eine anständige Akkulaufzeit unter 3g drin ist.
Hoffe das Google per Update daran arbeitet.
Bis dahin ist vl der Preis nochmal gesunken.

Gesendet von meinem HTC One XL mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, die anzeige hat ne vollmeise.
Ich war gerade nach 2h45min screen on time auf 9 % runter, habe das Ladegerät für etwa fünf Sekunden angestöpselt und hatte dann wieder 100% Akku. Ich hatte schon gedacht, dass es relativ schnell wieder runter geht und dann aus, aber das ist nun über eine Stunde her und eigentlich friemel ich die ganze Zeit dran rum.

Send from my iPhone 6s
 
Nexus läuft nun schon seit fast 2 Tagen - bin total zufrieden.
Ihr solltet vlt auch dazu sagen welches OS, Kernel, Anzeige Settings etc.
 
Also ich muss ehrlich sagen, das ich angfangs mit dem Akku des N4 auch relativ unzufrieden war. Weil mich das Ganze so enttäuscht hat, habe ich mich mal auf die Suche gemacht woran das liegen könnte.
Zuerst habe ich das N4 auf Werkseinstellungen zurück gestellt und gerootet. Danach eingestellt so wie ich es brauche (Helligkeit auf Auto/Cell Broadcasts deaktiviert/Standortdienste aus/ Sync an/ Google Now aus). Google Currents mit Root Explorer vom Handy geworfen. Es gab zwar eine kleine Veebesserung aber keine wirklich nennenswerte.
Dann hab ich mich mal tiefer ins System gegeben und geschaut ob da womöglich die Ursache liegen könnte und hier war der springende Punkt jedenfalls für mich.
Mir ist aufgefallen, das die Mindesttaktrate der Cpu bei 1200 liegt; die Höchstrate auf 1500 mhz. Da hab ich mich schon sehr gewundert, das mein N4 nur auf zwischen diesen Taktraten läuft. Ich hab die Mindesttaktrate auf 700mhz und die Höchstrate auf 1350 mhz begrenzt - und seitdem kann ich sagen, das ich mit der Akkulaufzeit des N4 durchaus zufrieden bin. Eine Screen on time von mehr als 6h hatte ich wirklich noch nie erreicht. Vielleicht hilft das bei euch ja weiter...

Hier noch der Beweis (Ich war die ersten 6h außer Haus, erst die letzten 2/2½ Stunden zu hause und seitdem erst in Benutzung des Wlans. Also ist da noch wesentlich mehr Zeit drin als die 6h - vermute ich jetzt mal)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-24-02-42-46.png
    Screenshot_2012-12-24-02-42-46.png
    30,6 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot_2012-12-24-02-43-28.png
    Screenshot_2012-12-24-02-43-28.png
    1,2 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuellen Werte mit CM 10.1 und Franco r19 Kernel. 2 Std Display Ontime.

Diese Peaks sind entweder Reboot im Recovery für Franco oder CM Update.

Gesendet von meinem Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356324711949.jpg
    uploadfromtaptalk1356324711949.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 434
  • uploadfromtaptalk1356324724464.jpg
    uploadfromtaptalk1356324724464.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 429
Warum verbraucht mein Akku über Nacht fast 30% mit dem Prozess Wakelock?
 
Stock 4.2.1 Version 212

Der Akku hält genauso gut wie bei mein S2 und dem Dorimax-Kernel.

Alles super, geiles Telefon!

aqe9a6uq.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich habe ein paar Seiten vorher mal gelesen, das einer von 3g auf 2g gestellt hat und viel viel bessere Ergebnisse hat, OK ist auch logisch ;) konnte ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich probierte es mal aus und siehe da, fast doppelt so langen Akku... Unglaublich... Ich hoffe das fixt Google bald. Weil so bin ich mit dem Akku zu Frieden. Knappe 2 Tage Akku mit ca. 3 Std. Screen on...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: Yoril
susch93 schrieb:
... Eine Screen on time von mehr als 6h hatte ich wirklich noch nie erreicht. Vielleicht hilft das bei euch ja weiter...
6 stunden ist beachtlich, was hast du mit dem n4 gemacht während das Display an war?
 
Habe irgendwo gelesen dass das Handy viel mehr Strom verbraucht wenn 3G an ist, da das umschalten von 3g auf 2g viel Strom verbraucht. Dazu passt auch dieser msic wakelock. Denke das lässt sich per Software fixen.
 
Es war schon immer so, das die Androidhandys unter 2G kaum was am Akku verbraucht haben. Ist mehr ein Workaround, der Wakelock wird sicher weiterhin auftreten, aber nicht mehr so oft.
Ich kann nur jedem raten, so oft wie möglich WLAN zu nutzen, dann geht es mit der Akkulaufzeit. Ich hab alles aktiv gelassen (Syncs, Gnow, Standort,...) und komm locker über einen Tag, bei einer Display-On Zeit von ungefähr knapp über 2 Stunden.

@Nexusmonster: Das ist der USB-Host Wakelock, wurde oft schon hier gefragt. Das Mobilfunkmodul hängt via USB am Prozessor. Da es ständig arbeitet, entsteht auch ständig dieser Wakelock.
 
Hallo

Das Nexus 4 ist mein erstes Android Gerät. Den Akku finde ich auch sehr schwach. Kann ich einfach die franco.Kernel updater App laden um den Kernel zu installieren oder wie läuft das ab??

Gruß Chris
 
triebstahl schrieb:
Stock 4.2.1 Version 212

Der Akku hält genauso gut wie bei mein S2 und dem Dorimax-Kernel.

Alles super, geiles Telefon!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

nur: wieviel sinn macht eine lange laufzeit, wenn das gerät hauptsaächlich im ruhezustand verbleibt... :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: Doozy

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.247
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.156
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.718
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten