Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

railan schrieb:
Darf ich mal provokativ fragen, warum das so wichtig ist? Der allgegenwärtige Updatewahn vielleicht?
Mein N4 läuft mit dem aktuellen Betriebssystem bestens und ich hör’ die Power-Updater hinterher schon wieder jaulen, dass das und jenes nicht geht und der Akku und überhaupt... und wann denn endlich 5.x.2 kommt.
Naja also ART ist halt angeblich ausgereifter...kann einem denke ich isngesamt recht egal sein...
Vermutlich kommt man nicht auf wirklich mehr Akkulaufzeit + mehr Performance (Ich lasse mich gerne positiv überraschen).
Der für mich entscheidene Punkt ist, das wieder mehr APIs hinzugefügt werden.
Über kurz oder lang werden einige Apps nur auf 5.0-Geräten laufen. Wäre doch schade wenn man diese dann nicht nutzen kann.
(Wobei dies natürlich immer auch von den Entwicklern abhängig ist, ob diese die APIs verwenden)
 
2-3 Tage Akkulaufzeit?
Dann muss man aber das Nexus zu einem Handy degradieren. Für mich wäre das nichts. Ich will mein Nexus schon nutzen und nicht alle Funktionen etc. ausschalten nur um eine lange Akkulaufzeit zu bekommen.
 
railan schrieb:
Darf ich mal provokativ fragen, warum das so wichtig ist? Der allgegenwärtige Updatewahn vielleicht?
Mein N4 läuft mit dem aktuellen Betriebssystem bestens und ich hör’ die Power-Updater hinterher schon wieder jaulen, dass das und jenes nicht geht und der Akku und überhaupt... und wann denn endlich 5.x.2 kommt.

Also ich persönlich finde es ja ganz gut, wenn bspw. Sichheitslücken mit Updates geflickt werden und auch über neue Funktionen freue ich mich. Updates stellen ja grundsätzlich (Ausnahmen, bei denen verschlimmbessert wird gibt es natürlich immer wieder) eine Verbesserung des Gerätes dar, warum man die nicht haben will, erschließt sich mir nicht.
 
wuselandroid schrieb:
2-3 Tage Akkulaufzeit?
Dann muss man aber das Nexus zu einem Handy degradieren. Für mich wäre das nichts. Ich will mein Nexus schon nutzen und nicht alle Funktionen etc. ausschalten nur um eine lange Akkulaufzeit zu bekommen.

degradieren tu ich da gar nichts und groß rumstellen auch nicht (keine sachen wie runtertakten oder spannung ändern oder ähnliches) :), außer nur 2g (weil ich oftmals kein 3g habe) und ich benutze seit einiger zeit keine gapps mehr (bringt evtl. auch 1/2-3/4 Tag). Außerdem schaff ich das ja nicht immer (bzw. nur wenn ich es halt wenig benutze).

Hier z.b. als bild (von gestern vorm laden bei 15% rest; wlan hab ich immer an; gps auch, braucht eh nix; helligkeit autom.; netz nur 2g, keine gapps; mit gapps wärs vmtl. etwas kürzer; display zeit ca. 1,75 h; sogar mit Rom Update + war nichtmal ganz voll seh ich gerade)

Von daher kann ich mir 4 tage schon gut vorstellen mit geringerer nutzung (und sehr wenig telefonate), 5 oder 6 halt ich für sehr ambitioniert, aber wenn man noch flugzeugmodus über nacht benutzt, evtl. die helligkeit runterstellt und keine ahnung, warum nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-19-18-51-18.png
    Screenshot_2014-10-19-18-51-18.png
    25,6 KB · Aufrufe: 645
Liebe Leute!

Es war nicht mein Ansinnen, dass das hier zum nächsten Akku Thread wird.

- und - ich hatte geschrieben:
"Mein N4 schafft ~ 4-6 Tage standby (0,5-1% pro Stunde) und ich komme locker über den Tag."
Sollte heißen, das Gerät hält (hochgerechnet) ein paar Tage durch. Und, nein, ich habe nicht alles ausgeschaltet, nur keine unnötigen Sachen im Hintergrund laufen.

Die zweite Aussage sollte heiße, wenn ich es (für meine Anwendungen) "normal" benutze (telefonieren, Musik hören, Fahrpläne abrufen, Landkarte anzeigen, Wetter abfragen usw.) komme ich locker über den Tag und lade es halt am Abend auf. Für Spiele wird es nicht verwendet.

Meine Kernfrage war aber, warum so viele User derart scharf auf eine neue Betriebssystemversion sind und die zuallererst haben wollen/müssen?
Oft ist es doch ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang und da warte ich lieber erst mal ab, was die "Power-Updater" hinterher zu meckern haben...

Wenn >klaust< schreibt "dann bleibt es wenigstens spannend" ist das natürlich ein Argument :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki
Aaaalso,

ich hab mir die neueste beta portierung aus dem xda Forum fürs Nexus 4 geflasht und finde, Android 5.0 ist richtig gut geworden. Die Übergänge / Animationen und alleine das Nutzungsgefühl haben sich deutlich verbessert. Die Farbgebung ist endlich mal vorhanden, z.B. auf dem Begrüßungsbildschirm zum neu einrichten.
Bin gespannt, was sich noch zur offiziellen Version ändert.

Das Nexus 4 erweckt zu neuem Leben. Sehr schön.
 
Ich war ja damals froh, als ich überhaupt einen Tag geschafft habe ;) 3h SoT waren ein Traum und haben mich selten durch den Tag gebracht. Hab mir extra für das N4 eine Powerbank gekauft.
 
Mal die Frage an der Stelle ...

Mein Nexus 4 hat mit towelroot root bekommen. Kommt da ein OTA Update auf 5, oder muss ich die "böse" App erst wieder runter machen und Neustarten?

Wer hat das auch so laufen?
 
Root sollte OTA eigentlich nicht verhindern, bisher wurde 5.0 für das N4 aber noch nicht released, scheint noch zu viele Fehler zu geben.
 
Das OTA wird dir vermutlich, wie bei den vorherigen Versionen angezeigt, aber die Installation geht dann schief (so war es zumindest bei mir bei 4.4.2, 4.4.3 und auch 4.4.4). Es wird einfach vor dem Update geprüft, ob eine Veränderung am System stattgefunden hat und vor dem Flash dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen -> Reboot und dein Telefon hat nachwievor die "alte" Firmware.

Wenn du per OTA updaten möchtest, dann musst du alle Änderungen, die du an der System-Partition gemacht hat (Root, Austausch/Löschen von System-Apps, hosts-Datei etc.) rückgängig machen.


EDIT: Ich habe dann immer die Factory Images genommen, den Wipe aus der Batch-Datei getrichen und dann per Sideload geflasht. Und danach wieder gerootet. Ob das mit Lollipop auch noch so einfach geht ist noch offen, oder?
 
Chakko schrieb:
... bisher wurde 5.0 für das N4 aber noch nicht released, scheint noch zu viele Fehler zu geben.

ist das reine (wilde) Spekulation oder gibts da was handfestes dazu?
 
Thyrion schrieb:
Wenn du per OTA updaten möchtest, dann musst du alle Änderungen, die du an der System-Partition gemacht hat (Root, Austausch/Löschen von System-Apps, hosts-Datei etc.) rückgängig machen.
Es reicht also nicht aus die App zu deinstallieren? Root wäre ja dann weg ...
 
Bisher wurde 5.0 noch für kein Gerät released soweit ich das mitbekommen habe... Also kompletter Nonsens!
 
c303 schrieb:
Es reicht also nicht aus die App zu deinstallieren? Root wäre ja dann weg ...
Solange du keine weiteren Änderungen vorgenommen hast, müsste das reichen. Wenn nicht, bricht der Update-Vorgang ja früh genug ab ohne Schaden anzurichten.
 
Ich hab gestern nichts mitbekommen :confused2:

"... Today, November 3,..."

(bevor jetzt alle wie wild auf updaten hämmern, bzw. framework daten löschen)
 
Ob das stimmt. Normalerweise kommen immer facroty images raus und dann update
 
Das Update wird in der nächsten Zeit per OTA verteilt. Nicht mal fürs N5 ist das Update soweit ich weiß bisher draußen.
Das kann aber eben ein paar Tage dauern, bis alle Geräte das Update dann auch erhalten.
(Nach Updates suchen bringt da nichts)

Vermutlich wird in den nächsten Tagen aber erstmal noch die Update-Datei auftauchen die ihr euch manuel flashen könnt.

Solange abwarten und Tee trinken!
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.681
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten