[N4 / 5.1.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Nexus 4. Installiert ist Android Version 5.1.1, Build LMY47V (Kernelversion 3.4.0-perf-... 21 März 04:44:37 ...). Seit einigen Wochen wird immer ein Systemupdate angeboten, das mit 20.1MB daherkommt. Wenn man es installiert, startet das Nexus 4 neu, bootet in den Installationsbildschirm, aber bei ca. 15% bleibt es hängen und es kommt nach kurzer Zeit das Android-Männchen mit offener Brust und einem roten Ausrufezeichen.

Ich glaube, dass ich das Problem mit meinem Nexus 9 auch schon hatte vor vielen Monaten und es deshalb RMA umgetauscht hab. Beim Nexus 4 wird das ja nun leider nicht mehr möglich sein. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ah, der Beitrag wurde verschoben :)

Nein, gemoddet ist nichts, alles beim alten, sozusagen.

Mit "zurücksetzen" meinst du die Werkseinstellungen, oder? Soll ich vielleicht vorher mal versuchen, den Cache zu leeren oder so?
 
Hallo nochmal,

ich hab das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht. Dann hab ich versucht, das Update via sideload drauf zu kriegen, aber der Bootloader sagte dann, dass was mit dem Inhalt nicht stimmen würde.

Dann hab ich mal den Cache gewipet, neu gestartet, und siehe da: kein Update verfügbar.

Ich nehme an, die Version des Nexus 4, die ich gepostet hab, ist schon die neueste, was? (Build LMY47V)
 
ich hab als build nummer LMY48M
 
Oh, aha, stimmt! Mal schauen, was dann so in den nächsten Stunden passieren wird. Wenn ich nach Systemupdates suche, findet es gerade keine.
 
Das Update wird wieder mit dem gleichen Fehler abbrechen - irgendwas wurde an dem Gerät (vermeintlich) geändert und evtl. nicht vollständig rückgängig gemacht.
Da du nun eh schon den Werkreset durchgeführt hast, kannst du auch gleich die neueste Firmware komplett per Sideload flashen.

Die neueste ist die LMY48M, nicht wie @n00b schrieb, die LMY47M (die es nicht gibt).
 
ich hab 48m geschrieben
 
Dann entschuldige bitte, ich hätte schwören können, da stand eben noch LMY47M.
 
Hallo ihr,

also ich hab ja noch Build LMY47V drauf, und bei Build LMY48M steht im Dateinamen "LMY48M_from_LMY48I" (hier). Muss ich nicht erst von meinem bisherigen LMY47V auf LMY48I updaten? (z.B. hier)

[edit]Anyway, ich bekomme weder das eine Update noch das andere drauf. Bei LMY48I sagt mir der Bootloader:
"... has unexpected contents.
E: Error in /sideload/package.zip (Status 7)"

Soll ich versuchen, LMY47V drüberzuinstallieren?

[edit2]Oder soll ich gleich ein System Image draufziehen? Hier ist ja beschrieben, wie das geht:
Factory Images for Nexus Devices  |  Nexus Files for Developers  |  Google Developers

Ich hab definitiv vorher nichts gemacht. Kein root, kein manuelles Flashen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Update auf LMY48M zu machen, muss vorher die LMY48I drauf sein. Du hast die LMY47V, und damit nicht den Stand den das 48M-Update erwartet -> daher Abbruch.

Du könntest nun versuchen erst das Update auf 48I zu machen und dann auf 48M. Mein Vorschlag wäre aber, mach direkt das komplette System via Factory Image auf LMY48M.
 
Ich hab versucht, das Systemimage rüberzukriegen. Ich hab das Image hier [1] runtergeladen, mit 7-zip entpackt. Bootloader gestartet ("adb reboot bootloader"), Recovery Mode geladen. Konsole (Windows, übrigens) gestartet, "adb devices" eingegeben -> Kein Gerät gefunden. In den ADB Update Modus gewechselt, dann war es da. Aber wenn ich dann flash-all.bat (wie in [1] erklärt) ausführe, kommt nur "Waiting for device" in Windows und auf dem Gerät passiert nichts. Im Geräte-Manager steht das Nexus 4 nicht drin, auch nicht bei den unbekannten Geräten. USB raus/rein hat nichts geändert.

Ich warte also, bis der Timeout kommt und ich wieder in die Auswahl komme (reboot system now, apply update, wipe data/factory reset, etc.). "adb devices" bringt dann wieder eine leere Liste. Geräte-Manager sagt auch nichts neues :-/

Hast du noch eine Idee? :-(

[1]: Factory Images for Nexus Devices | Nexus Files for Developers | Google Developers

[edit]Ach so, ja, Das Update auf 48I schlägt ja auch fehl :-/

Hier [2] stehen auch nochmal alle Schritte einzeln, aber da "adb devices" schon nichts ausgibt, hängt's wahrscheinlich mittlerweile an was anderem :-(

[2]: » Factory Images flashen: Nexus-Geräte updaten oder zurücksetzen – so geht’s - Seite 3
 
adb geht im bootloader nicht, deshalb auch kein `adb devices`
 
Probier es mit fastboot statt adb.

-> [How-To] Factory Image manuell flashen

oder einfach die Anleitung auf der von dir schon verlinkten Seite befolgen, von der du auch die Images herunter geladen hast.
 
Wow, puh, hat funktioniert. Danke für die vielen Tipps! <3
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern ein 10 MB großes Update angeboten bekommen. Kann einer sagen was es beinhaltet?
 
Ahh cool. Danke für die Info.
 
Hallo,

wie's aussieht, ist der Schwung November-Updates bei Google raus, das Nexus 4 wurde aber nicht mehr aktualisiert, aktueller Stand der Factory Images ist immer noch LMY48T.

Sieht so aus, als wären die 3 Jahre Sicherheitsupdates jetzt rum, schade!
 
und das trotz mehrerer als "kritisch" und "hoch" eingestuften lücken (Google Groups).

Bleibt nur das n4 zu behalten bis es den geist aufgibt und dann bye,bye android, zumindest bye,bye google (wenn sie einen nicht wollen, dann bitte, muss man ja nicht zwingend haben)
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.770
fazerdirk
fazerdirk
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.912
daddle
D
Zurück
Oben Unten