[Update 4.3] Probleme mit bzw. während der Installation

Solche wichtigen Ordner bzw. Daten sollte man sich natürlich vorher sichern, am besten auf den PC. :)

Bei einer vorhandenen Recovery ist es einfacher, da wird die SD-Karte nicht gelöscht.
 
Hallo Leute, wieso bekommen soviele eigentlich das OTA update? Ich schaue jeden Tag und auf meinem N4 wird mir nix angeboten :/
 
Lion13 schrieb:
@cyberdroid: Hast du evtl. einen Link zu dem kompletten Beitrag - dürfte ja Google+ sein, oder?

Danke! :)

Bist du bei Facebook? Dann geh mal auf die Seite von "Google Nexus 4".
Von da kommt die Info.

Gesendet von meinem Nexus 4

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

@WayneD1900 + Lion13
Wenn man allerdings das Update manuell installiert, dann sind alle(!) Daten weg weil man dafür den Bootloader öffnen muss.
Aber egal wie man es dreht und wendet, bei einem Update des Systems, immer full wipe durchführen.
Lieber sich die Zeit nehmen und alles einrichten und Wiederherstellen (lassen) als ewig mit Problemen kämpfen.
Die Apps werden ja automatisch installiert, ist alles in der Cloud. Fehlen dann lediglich die Daten, wenn das nötig ist.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Danke für die Info, gleich mal schauen. :)

Mir brauchst du das übrigens nicht zu sagen, ich mache das sowieso immer so - wie gesagt, mit Root ist es deutlich einfacher (Backup, Wipe in der Recovery ohne Verlust der Daten auf der SD-Karte etc.). Aber ein sauberes System ist den Aufwand wert!
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
@Lion13
Gerne :)

Der Rest war auch eher allgemein gemeint.
Weil viele Probleme eben hausgemacht sind.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Selbe Problem hier auf mein nexus 7 ging das update ohne Probleme drauf aber auf meinem n4 will es nicht so recht hab es auch mal auf werkszustand zurück gesetzt brachte auch nichts bekomm immer das bild mit dem offenen Bauch und nem roten Ausrufezeichen
 
Habe ebenfalls ein Problem mit dem Upgrade auf meinem N4 von Stock 4.2 ohne Root auf 4.3. Nach der OTA Installation schien alles problemlos zu laufen. Nun hängt das Telefon seit ca. 30 Minuten in einem Boot Loop mit dem animierten "X". Ich werde noch etwas warten und es mal am Strom hängen lassen, evtl. tut sich noch was. Praktisch wäre es, wenn zumindest die Bilder nicht komplett weg wären... Vielleicht hat jemand inzwischen noch ein paar Tipps.

LG,
Daniel

EDIT: Habe das Telefon ausgeschalten und nochmals neu eingeschalten, danach hat es normal gebootet. Scheint alles problemlos zu funktionieren. Setting --> About Phone zeigt auch 4.3, Kernel 3.4.0-perf-gf43c3d9, Build JWR66V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann ich die OTA Info bekomme...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Mein Nexus 4 sollte nun eben auch endlich das Update erhalten und hat sich dann zwecks Installation neugestartet. Dann wurde auch das Android-Männchen mit dem drehendem blauen Würfel angezeigt. Einen Moment später wurde nur noch ein liegendes Android-Männchen mit einem offenem Bauch (und rotes Ausrufezeichen darin) sowie der Fehlermeldung "Fehler" angezeigt.

Ich hatte den Hells-Core auf dem Handy und nicht das originale Recovery bis vorgestern. Habe dann aber beides wieder auf Stock zurückgesetzt. Momentan ist das N4 aber nur noch gerootet, wenn ich mich nicht täusche.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch falsch gemacht haben könnte?
Nochmal installieren kann ich leider nicht. Nun zeigt mir Android leider wieder an, dass es kein neues Update geben soll.
 
schilling schrieb:
Ich werde noch etwas warten und es mal am Strom hängen lassen, evtl. tut sich noch was. Praktisch wäre es, wenn zumindest die Bilder nicht komplett weg wären... Vielleicht hat jemand inzwischen noch ein paar Tipps.

LG,
Daniel

Für alle möglichen Tipps lies dir den Thread durch. Die Daten kannst du nicht mehr retten, außer dein Bootloader ist entsperrt oder du hast ein Backup.

InFrontOfMe schrieb:
Bin mal gespannt wann ich die OTA Info bekomme...

Das hat hier nichts verloren ;)

halligalli1 schrieb:
Mein Nexus 4 sollte nun eben auch endlich das Update erhalten und hat sich dann zwecks Installation neugestartet. Dann wurde auch das Android-Männchen mit dem drehendem blauen Würfel angezeigt. Einen Moment später wurde nur noch ein liegendes Android-Männchen mit einem offenem Bauch (und rotes Ausrufezeichen darin) sowie der Fehlermeldung "Fehler" angezeigt.

Nochmal installieren kann ich leider nicht. Nun zeigt mir Android leider wieder an, dass es kein neues Update geben soll.

Schau doch mal hier rein. Du bist im falschen Thread gelandet. Ich hab das mit dem Framework-Trick gelöst, einfach so lange das Framework löschen bis das Update kommt. Das Update hab ich insgesamt 3 oder 4 mal erhalten dadurch :D

https://www.android-hilfe.de/forum/...-nicht-installiert-bekomme-fehler.453237.html
 
AndiMischka schrieb:
Schau doch mal hier rein. Du bist im falschen Thread gelandet. Ich hab das mit dem Framework-Trick gelöst, einfach so lange das Framework löschen bis das Update kommt. Das Update hab ich insgesamt 3 oder 4 mal erhalten dadurch :D

https://www.android-hilfe.de/forum/...-nicht-installiert-bekomme-fehler.453237.html

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:
das Stock-Recovery und Stock-Kernel habe ich installiert BEVOR das Update kam. Dann wurde die beschriebene Fehlermeldung angezeigt.
Erstmal würde ich gerne wissen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte, bevor ich nun manuell das OTA "erzwinge" und der Fehler dann wieder kommt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
halligalli1 schrieb:
Erstmal würde ich gerne wissen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte, bevor ich nun manuell das OTA "erzwinge" und der Fehler dann wieder kommt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Wie gesagt, schau in den verlinkten Thread rein, du hast sicher ein paar Systemapps gelöscht oder verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: halligalli1
AndiMischka schrieb:
Wie gesagt, schau in den verlinkten Thread rein, du hast sicher ein paar Systemapps gelöscht oder verändert.

Arghhh.. mein Fehler, sorry. Das Problem ist bei mir glaube ich, dass ich die 4.3-Gallery schon vorher installiert hatte. Ich habe nun aus dem verlinkten Thread deine Gallery.zip heruntergeladen, dann die *.apk und die *.odex in den system/app-Ordner verschoben und dann rebootet.
Mein Handy scheint aber nicht mitbekommen zu haben, dass sich dort die neuen Dateien befinden. Zumindest ist die Kamera-Software immernoch die von Android 4.3. Wenn ich versuche deine Gallery.apk manuell zu installieren bricht Android ab.
 
Lösch die Gallery APK und .odex aus /system/app, dann Reboot.
Dann probier es nochmal mit meinen Dateien und setz die Rechte von beiden auf rw-r-r und mach dann wieder einen Reboot.

Wenn es nicht klappt, lad dir hier die Stock-ROM runter, entpack sie und kopier dir von dir die Gallery App.
 
AndiMischka schrieb:
Lösch die Gallery APK und .odex aus /system/app, dann Reboot.
Dann probier es nochmal mit meinen Dateien und setz die Rechte von beiden auf rw-r-r und mach dann wieder einen Reboot.

Wenn es nicht klappt, lad dir hier die Stock-ROM runter, entpack sie und kopier dir von dir die Gallery App.

Das komische ist, dass ich die Kamera-App auch starten kann, obwohl ich aus /system/app die *.apk und *.odex gelöscht habe.
Hab es gerade so gemacht, wie du beschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Nun lade ich das Stock-ROM und guck mal, ob das etwas bezweckt.

Edit: Leider immer noch das selbe :( Das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup mit Titanium Backup und deinstallier die App auch mit Titanium. Und vergiss nicht die Rechte zu setzen ;)
 
AndiMischka schrieb:
Mach ein Backup mit Titanium Backup und deinstallier die App auch mit Titanium. Und vergiss nicht die Rechte zu setzen ;)

Tut mir leid, so ganz habe ich das nun nicht verstanden.
Ich habe nun mit Titanium ein Backup von der Gallerie gemacht, dann testweise die heruntergeladenen *.apk und *.odex in den /system/app-Ordner gelegt und neugestartet. Die Gallerie- & Foto-App wurde aber nicht neu installiert. Also habe ich es nochmal manuell versucht - ging auch nicht.
Letzter Versuch war dann Wiederherstellen mittels Titanium (App+Daten), aber nun habe ich eben wieder die 4.3-Galerie.
An welcher Stelle meinst du ich solle die Rechte setzen? Wenn ich die *.apk und *.odex in /system/app kopiere? Das habe ich immer entsprechend gesetzt (rw-r-r).
Vielen Dank schonmal für deine Mühe :rolleyes2:

Edit: Es geht doch! Ich habe ganz vergessen, dass die Galerie nicht automatisch auf dem Homescreen abgelegt wird und so war die App schon installiert, bloß dass ich es nicht gesehen habe.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe mir hier alles durchgelesen und checks trotzdem nicht was ich mit meinem GN i9250 machen kann damit es wieder läuft.
Vielleicht kann es mir noch mal jemand erklären, so dass ich es auch verstehe.

Ich hatte gestern nach Aufforderung das Update 4.3 durchgeführt. Anfangs noch das gewohnte Bild mit dem Android Männchen, dann blieb es allerdings mehrere Stunden bei dem bunten X hängen.
Ich habe dann den Akku raus genommen und wollte neu starten, hat nicht funktioniert.
Dann nach langen Forenstunden "Recovery Mode" "Restart bootloader" und auch "wipe data/factory reset" durchgeführt. Das hat alles nichts gebracht, es bleibt immer beim bunten X hängen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :smile:
 
Ja das mit den Daten ist kein Problem.

Kann ich das auch selbst machen, ich habe nicht so viel Ahnung von solchen Dingen?

Diese N-Cry-Tool ist auch für mein GN i9250, das steht nämlich nicht bei den kompatiblen Geräten dabei?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.767
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.732
kmon2502
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
Zurück
Oben Unten