Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo Leute,

ich habe exakt das selbe Problem gehabt was hier beschrieben wird. Mein Nexus 5 ist einfach ausgegangen und startete einfach nicht, am Ladekabel kam immer nur das Google Logo (Boot Loop). Mittwoch ist es passiert und bis heute ging das Handy nicht mehr an, der Power Button reagierte nicht einmal.
Ich habe recherchiert und es liegt wohl am Power-Button. Da ich noch Garantie habe, habe ich Google angerufen und ich erhalte ein neues Gerät. Das alte soll ich dann zurück schicken. Ersatzgerät wurde heute bestellt...

Nun ist es aber so das dieses scheiß Handy heute tatsächlich wieder angegangen ist, nachdem ich ein kleinen Magnet( Idee war nicht von mir), hinten auf die Backcover Fläche des Gerätes, etwa ungefähr unter der Kamera Linse im Eck "geklebt" habe, also so ein stinknormalen mittelstarken Kühlschrank-Magnet :D
und aufeinmal war das Handy an, einfach an ohne überhaupt "hochzufahren", ich habe sofort meine Daten gesichert.

Nun mache ich mir sorgen, den jetzt scheint das Gerät wieder normal zu funktionieren (außer das der Power Button etwas überempfindlich reagiert, bspw bei einem Klick verhält er sich wie ein Doppelklick..) und ich muss es ja demnächst bei Google einschicken.
Ich habe Angst das ich den vorgemerkten Preis den man eigentlich nicht bezahlen muss sondern der nur als Sicherheit für Google dient bis mein altes Gerät eingeschickt und geprüft wird, bezahlen muss.

Jemand Erfahrung ?
 
Dass das Handy über einen Magneten ein - ausschaltbar ist, weiß man, die Dinger sind ja über FlipCovers ein-auschaltbar (auch wenn ich der Meinung war, das der Sensor nicht bei der Kamera sondern auf der anderen Seite liegt, also von hinten rechts oben).
Was die Bezahlung bei Google betrifft: Wenn die nun der Meinung sind, dass sowieso alles funktioniert (weils zufälligerweise wieder geht) dann werden die das schon sagen und das Teil entweder selber als Austauschgerät für den nächsten Garantiefall behalten oder verlangen, dass Du die Geräte wieder "zurücktauscht".
Dein Posting liest sich so, als hättest Du Angst das Du noch einmal den Preis zahlen musst, aber in der Garantiezeit müssen die dafür sorgen, dass Du ein funktionierendes Gerät hast. Und da Du ein Gerät ja schon bezahlt hast, können die da nicht nochmals den "Sicherheits"-Preis behalten.

PS: Ist zwar etwas spät in diesem Thread, aber ich hab früher schon mal geschrieben das ich eine Screen Off App verwende.
Der Schalter scheint wirklich empfindlich zu sein und ich erspare mir damit die Hälfte der Schalterbetätigungen - tippen statt schalten ist auch nicht irgendwie aufwendiger. Bis jetzt (fast 2 Jahr) scheint das zu helfen.
Es gibt auch Screen On Apps, dann bräuchte man den Schalter gar nie, und er kann dann logischerweise gar nicht kaputt gehen - aber diese Apps verbrauchen mir alle zu viel Strom, müssen ja ständig das Teil überwachen.
 
Hallo liebe Community,

schon einmal sorry wenn ich mich hier im Forum falsch verhalten sollte, ist mein erster Beitrag.


Nun zu meinem Problem:

Mein Nexus 5 hat sich vor einigen Tagen einfach, während ich es benutzt habe, heruntergefahren. Dann ist es automatisch wieder gestartet und hing dann aber seit dem ewig in diesem Hochfahrmodus mit den kreisenden Punkten fest. Stundenlang versuchte es dann hochzufahren und wenn ich es nicht über dieses "Hackermenü" (nenne ich es jetzt mal als Laie) ausschalte, dann lädt es endlos weiter. Also einfach gesagt: Beim Hochfahren läuft alles wie immer, allerdings fährt es nie vollständig hoch, sondern hängt in einer Art Endlosschleife im Hochfahrmodus fest.

In dieses "Hackermenü" komme ich zwar mit der Tastenkombination "Leisertaste & Powerbutton", allerdings kenne ich mich dort nicht sehr aus. Dort habe ich dann mehrere Modi zur Auswahl:
- Start
- Power off
- Recovery mode
- Restart bootloader
Nun habe ich aber keine Ahnung für was die einzelnen Bezeichnungen stehen..
Drücke ich Start, so fängt alles wieder von vorne an. Es scheint hochzufahren, hängt dann aber wieder fest. Also es friert nicht ein, sondern die Punkte beim Hochfahren drehen sich einfach endlos im Kreis und sonst tut sich nichts.

Ein neues Handy habe ich mir schon zugelegt, allerdings möchte ich noch die ganzen Bilder gerne von meinem Nexus haben. Hat jemand eine Ahnung wie ich es endlich hochfahren könnte?

Danke schon einmal im Vorraus!
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Gehe mal in den Recovery Mode und leere dort den Cache. Näheres direkt hier: Cache Löschen

Gib dann einfach eine Rückmeldung ob es funktioniert hat. ;)
 
Hey Leute,

seit einiger Zeit ist mein Powerbutton defekt (kein Druckpunkt mehr reagiert auf kein drücken oder so) jetzt hatte ich mit google telefoniert die meinten ich müsste die original FW für einen Austausch drauf machen hab ich getan Android 6 lief dann wollte ich es wieder lock'en und seit dem ist es am hochfahren... also hat sich dabei sozusagen aufgehängt!

hier habe ich jetzt gelesen das man das handy mit magneten beeinflussen kann?! Kann ich es damit auch zum neustart zwingen?

hab bei google auch um austausch gebeten und bekomme morgen eine rückmeldung ob diese statt finden wird!


MfG
 
Hallo Leute,

bin gerade etwas in Panik.

Hab mein N5 geflasht und die 6.0 Hammerhead mir geflasht. Soweit so gut, funktionierte alles.

Jetzt wollte ich das N5 dazu aber auch noch rooten. Habe es so gemacht, wie ich es dir vorhergehenden Male bereits immer getan hatte.
Mit dem Wugfresh Toolkit. Ging auch alles glatt. War im Revocery Modus, habe dort die jeweiligen .zips geflashed die er mir angezeigt hat und habe danach neu gestartet. Seitdem hänge ich fest beim Startbildschirm von Android 6.0.

Was kann ich jetzt noch machen? Hab es ausgemacht, wollte in den Recovery-Modus und er sagt mir "Kein Befehl", woraufhin ich Power + Lautstärke nach oben gedrückt habe, wo ich dann versucht habe es über Wipe - Cache etc. ganz auf Null zu bekommen. Aber ohne Erfolg. Startanimation in Dauerschleife, und Ausschalten funktioniert auch nicht, dann geht es immer wieder an.

Bitte um Hilfe.
 
system.img mit fastboot flashen
 
  • Danke
Reaktionen: vapor_s04
Hab jetzt nochmal komplett neu geflasht über flash-all.bat ... Jetzt geht es gott sei dank wieder...

An was wird es gelegen haben, damit ich dem Fehler das nächste mal vorbeugen kann?
 
Dazu müsstest du wissen was das tool gemacht hat. Daher ist es immer einfacher, bzw nachvollziehbarer wenn man die befehle selbst eintippt. Sonst passiert eben genau das.
 
Tag zusammen,
leider passe ich hier ganz gut rein. Mein Nexus5 stock rom liegt im bootloop vor mir. Den Fehler hatte ich vor 1-2 Monaten schonmal. Damals konnte ich einfach in den bootload, um mein gerät von dort aus zu starten. 0 Problem.
Aktuell ist die lage leider brenzlig. Mein nexus kommt nicht über das Google logo hinaus. Ein Mechanischer Fehler sollte eigentlich auzuschließen sein, da ich es bereits aufgeschraubt habe um dort alles auszubauen.

Meine letzte Chance liegt wohl darin, dass Gerät zurückzusetzen bzw die software neu auftzuspielen. Bin dort leider komplette Leihe und bräuchte eure Hilfe.

Den Bootloade kann ich mir leider immer nur für 1 sekunde anschauen, da der bootloop dann wieder startet ):

Ab und an habe ich es geschafft mein gerät zu dem farbigen ringen zu bringen. Viel rumgedrücke bzw, das schnipsen gegen den power button waren die grundlage dafür. Dies spricht natürlich wieder für einen mechanischen defekt. Beim ausbau und unterschiedlichen rumgedrückle konnte ich das "weiterkommen" leider nicht reproduzieren.

Welche Optionen bleiben mir noch?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. :sad:

PS: Das gerät wurde in Australien gekauft. Viel mitr Garantie und einschicken ist da nicht mehr :)
 
Du schreibst, dass das Schnipsen gegen den Powerbutton was gebracht hat. Hört sich stark nach einem Defekt des Selben an.
Schau mal hier: Nexus 5 : Powertaste defekt
 
Das Ding ist, nachdem ich alles ein- und ausgebaut habe, funktioniert der "Schnipstrick" nicht mehr. Ich schaue mir den Thread natürlich trotzdem komplett an. Danke!
 
So, gleiches Problem bei mir seit 30 Minuten. Hänge im Bootloop. Witzigerweise komme ich in den auch nur rein, wenn ich das Gerät mit einem meiner beiden Kabel an den Strom stecke. Bei dem anderen bleibt es einfach ganz aus. Jede Form von mechanischer Einwirkung würde ich gerne vermeiden. Habe das Ding im Juli 2014 bei Mediamarkt gekauft. Wende ich mich mit Beleg an die oder direkt an google?
 
Musst du über Media Markt abwickeln.
 
Hi!

Das Nexus 5 meiner Frau hat seit ein paar Tagen das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen neu startet, dabei aber im Bootloop hängen bleibt. Manchmal geht das bis der Akku alle ist, manchmal hilft sehr langes Drücken der Power-Taste.
Das Gerät hat die aktuellste Android-Version und ist nicht gerootet o. Ä.
Jemand ne Idee?

Gruß

MacDidi
 
Abend MacDidi,

ich habe deinen Beitrag in das allgemeine Bootloop Thema verschoben. Allerdings lässt deine Aussage "manchmal hilft langes Drücken der Power-Taste" schon etwas auf dieses Thema schließen: Nexus 5 : Powertaste defekt
Schau dich dort mal um. Vielleicht hilft schon Schnippsen gegen den Power-Button, oder leichtes reinigen.

LG Toronto
 
Hi,
bei mir auch das Problem mit dem Bootloop.
Ging gestern einfach aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Am Netzteil taucht nur das Google Logo auf, dann vibriert das Nexus und das Logo taucht wieder auf.
Mir ist aufgefallen, dass das Gerät komplett hoch fährt, wenn ich permanent hinten unterhalb der Kamera draufklopfe.
Sobald ich damit aufhöre, geht es wieder aus und startet neu.
Habe es jetzt mal zerlegt und mit Isopropyl Alkohol den Powertaster auf der Platine sauber gemacht und mit Druckluft ausgesprüht.
Leider immer noch das selbe Problem.
Habs jetzt noch offen und festgestellt, dass wenn ich permanent auf den roten Berich im Bild klopfe, dass es dann bootet.

Würde gerne noch an meine Daten darauf kommen, hat jemand noch ne Idee, was ich noch machen kann?

Achso, Nexus ist nicht gerootet und hat das originale ROM drauf.
Board.JPG
 
Guten Morgen,

ich habe leider bisher keinen Eintrag dazu gefunden.
Mein Handy ist seit gestern abend nicht mehr an zu bekommen. Wenn ich es einschalte, startet die android schrift, wechselt in diese bunten Kreise und dort bleibt es dann ewig, gelegentlich startet es neu und hat den Bildschirm "Apps werden vorbereitet ... 1 von 1" oder aber 3 von 5

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten vom Handy noch zu sichern? Bzw. einen Weg ohne das Handy auf die Wereinstellungen zurückzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo @Bubbafat
ich habe deine Frage in den passenden Thread verschoben.

Zu deinem Problem: Du kannst versuchen, statt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nur den Cache des Geräts zu löschen.
Dazu musst du entsprechende Funktion im Recovery ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubbafat
@qu4nd Danke für die Hilfe, habe ich jetzt getan, leider bleibt der boot-loop weiterhin in dauerschleife. Erst kam wieder die "optimierung der apps 3 bis 5 von5" dann bleiben die Kreise und gelegentliches Vibrieren des Handys

Jetzt erkennt mein Computer das Handy wenn es im bootloop hängt, allerdings nur als "Tragbares Medienwiedergabegerät" und ich kann auf keine Bilder oder sonstige Dateien zugreifen. Kann man das im recovery menü ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.155
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten