Bootloop und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

@Viktorio
Das mit dem Revocery Modus solltest du wie von @Toronto beschrieben regeln können. Das ganze ist zB hier auch nochmal erklärt:
[FAQ]Wie komme ich bei meinem Nexus ins Recovery

Wenn du doch in den Fastboot-Modus kommst (also in den Bootloader, wo du zB Recovery auswählst), könntest du einfach das aktuelle Factory Image manuell flashen. Eine Anleitung dazu findest du hier:
[How-To] Factory Image manuell flashen
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, Viktorio und Toronto
Wow vielen Dank Leute, komme jetzt mit der Anleitung von euch ins Recovery!

Bevor ich einen Factory Reset mache, gibt es eine Chance an meine Daten (Bilder) zu kommen aus dem Fastboot oder Recovery Mode?
 
Du kannst sie per adb sichern. Der Befehl dazu lautet:
Code:
adb pull <remote> <local>
Dazu am besten mal Suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Viktorio
Bei meinem Nexus ist das USB Debugging nicht aktiviert. Geht das auch ohne?

Ich bekomme immer schon die Meldung ADB Device not found (in der Art)...

USB Treiber habe ich schon merhfach installiert. Im Gerätemanager erscheint aber teilweise trotzdem ein Nexus 5 mit gelbem Dreieck (zb wenn ich auf "Apply update from adb" gehe).

*edit*
Habe jetzt schon probiert einfach einen factory reset im Recovery durchzuführen. Da kommt allerdings auch die Fehlermeldung E:failed to mount /cache (Invalid argument) in verschiedenen Ausführungen E:Cant mount E:cant open etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie von @qu4nd schon beschrieben, wäre es am einfachsten ein Factory Image zu flashen.

Für Anfänger empfehle ich immer wieder gern das Tool von WugFresh:

[Toolkit] Wug's Nexus Root Toolkit v2.1.3

Ist wirklich ziemlich selbsterklärend. Versuch es mal damit! :)

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Viktorio
Dort habe ich auch das Problem, dass mein Nexus nicht erkannt wird (ADB Device not detected).
In welchem Modus soll das Handy denn sein eigentlich? Fastboot oder Recovery?

Habe schon Treiber installiert, Andorid SDK etc...
 
Wenn die Treiber korrekt installiert sind,
kann es auch ein Schnittstellenproblem sein.
Bei meinem PC (W10) wird das N6P unter
USB 3.0 nicht erkannt, unter USB 2.0 funktioniert es.
Bei meinen neuwertigen Acer Notebook (W10)
welches nur USB 3.0 hat wird es erkannt, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Viktorio
Doofe Frage aber mit den Treibern sind doch die Google USB Driver gemeint? Habe Win7 und USB2 Schnittstellen.
 
Treiber liesen sich mit dem ADB Driver Installer jetzt installieren!

Habe dann mit dem Nexus Root Toolkit versucht ein Factory Image zu flashen, was jedoch nach dem Befehl "fastboot oem unlock" und der Bestätigung am Handy wieder direkt in einer Bootschleife endet (Erst Google Schriftzug dann ewig die Animation)...

*edit*
per manueller Eingabe funktioniert der fastboot oem unlock. Im Display erscheint dann auch "Unlocked". Wenn ich dann die nächsten Schritte in der Anleitung befolge (Reboot) verschwindet der Unlock allerdings wieder und ich kann die ganzen Sachen natürlich nicht flashen...

Probiere ich den Bootloader direkt ohne Reboot zu flashen kommt eine Fehlermeldung das der Write-Prozess nicht ausgeführt werden konnte (Read und Send funktioniert noch davor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?
 
Hmm da muss irgendwas "schief" laufen.

Das sich der Bootloader wieder von alleine schließt, hatte ich auch noch nicht :)

Wenn der einmal ordnungsgemäß geöffnet wurde, geht der nicht einfach wieder zu, eigentlich.

Könnte natürlich auch ein Hardware Defekt sein. Eventuell auch der Powerbutton...

Was passiert denn wenn du nach dem Bootloader unlock direkt TWRP flashst? Klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich will es zwar nicht hoffen, aber in der Vergangenheit bedeutete ein nicht zu öffnender Bootloader leider, dass es einen Defekt im Speicher gibt. Und dafür wäre mir keine Lösung bekannt.
 
Habe den Befehl fastboot boot twrp noch probiert mit dem TWRP Recovery. Dieses startet dann allerdings nicht. Es erscheint nur ein Screen ohne Menü.

In anderen Foren wird dieser flash write failure leider auch mit einem defekten emmc Speicher bzw einem anderen Hardwaredefekt in Verbindung gebracht... Lies sich nur mit einem neuen Motherboard beheben.

Trotzdem vielen Dank an euch! Als neues Gerät steht ab heute das Galaxy S7 bereit. Es war eine schöne Zeit mit dem Nexus :crying:
 
Hey Leute, ich hatte jetzt für einige Tage das Problem, dass mein Nexus 5 im boot-loop gehangen ist und meine Vermutung, dass es das gängige Problem mit der klemmenden Powert-Taste ist, hat sich nun bestätigt. Also ich hab mein Handy jetzt einige Minuten gegen den Schreibtisch geklopft und konnte nun booten.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie kann ich ein allzu häufiges Gebrauchen des Power Buttons verhindern damit sich der nicht einfach morgen wieder verklemmt? Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Display auch mit der Lauter/Leiser Taste entsperren kann? Dann wäre der Power Button nur noch zum Hoch- und Herunterfahren zu gebrauchen.

lg
 
z. B. mit xposed und Gravity Box... (siehe screenshot)
d3a55865939d7575bc3f77ca378117b6.jpg
 
Auch ist dieses Feature in fast allen Custom Roms integriert.
 
Hallo zusammen,

mein Nexus 5 hängt beim starten bei der Google Bootanimation, sprich bei den bunten Bildchen.

Vorab: Das Gerät ist weder gerootet noch ist USB-Debugging aktiviert.

Zuerst habe ich versucht über das Recovery einen Factory Reset durchzuführen. Dies funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung E:failed to mount /cache (Invalid argument)

Dann habe ich versucht ein anderes Recovery zu installieren, ich kann per ADB den Bootloader unlocken, jedoch ist der Status nach einem Restart wieder locked.

Nun habe ich eine Möglichkeit gefunden per ADB in ein Recovery zu starten ohne dies auf dem Telefon zu installieren. Das TWRP Recovery hängt allerdings auch beim Startbildschirm.

Ich habe auch versucht über das Wugfresh Nexus All in One Toolkit das Handy zu resetten, klappt jedoch auch nicht.


Hat hier jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?

Danke und viele Grüße
 
Wenn du kein Problem mit den verlorenen Daten hast, dann geh nochmal in die TWRP recovery und "formatiere" die Partitionen neu (kann sein das dies auch über Wugs Tool geht, weiss ich grad nicht). Dann spiel das ROM mit Wug neu auf und boote mal. Dein Gerät scheint den Cache nicht mehr zu finden.
Wenn du die Daten vorher retten willst, geht das auch über ADB z.b. mit Wugs toolkit o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: fr0g
Die Daten sind egal, leider kommt beim Löschen über twrp '/Cache/Data/etc. Könnte nicht eingehängt werden' (Invalid Argument)...So langsam glaube ich echt die Kiste ist endgültig zerschossen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.122
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.405
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten