[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Ist auch mit Stock nicht schlechter als bei yettix.
Ich muss sagen, dass seit 5.0.1 und einem Werksreset nun bei mir wieder alles passt.
Deep Sleep wenn das Teil nix tut und die Google Play Dienste tauchen auch nur mehr unter "ferner liefen" also so mit 3-5% auf.
Hab aber nix besonderes geändert oder eingestellt. Vor dem Werksreset und mit 5.0 hatte ich konstant die Play Dienste an erster Stelle und keinen (wirklich keinen - also Null Minuten) Deep Sleep.
Inzwischen liegt der Deep Sleep Anteil wieder - je nachdem was ich so am Tag mache - zwischen 85 und 95 %. Ich setz mit BBS ein Custom Reference und schau dann eben was so in diversen Zeitabschnitten passiert.
Zugegeben ich brauch das Teil meist nur im "Kurzzeitbetrieb" - daddle also nicht stundenlang, aber Mail, WhatsApp, Internetrecherchen, ab und zu Tube und solche Kleinigkeiten werden konstant genutzt.
 
Dein Nutzungsverhalten ist der der meisten Nexus 5 Nutzer weil Spiele spielen tun nur wenige dafür verwendet man eher das Nexus 7 Tablet
 
Frage an die Runde.

Welche Kapazität hat bei euch der Akku im Battery Monitor Widget bei Kalibrierung / Vergleich.
Hab bei mir die Option aktiv, bei laden jede Minute.

komme nur noch auf 1350-1470 mAh Kapizität, Neu hatte das N5 Werte um die 2000-2100 mAh.

Würde mich mal interessieren was da bei euch steht, evtl. kommen seit Lollipop auf falsche Werte raus.

Mein Gerät wurde im Februar ausgetauscht d.h. der Akku ist ziemlich genau 11 Monate halt und hat geschätzt 500 Ladezyklen.

Komme nämlich nur über den Tag, wenn ich das Nexus nicht anfasse.
 
Ich lade mein Nexus 5 mit Android 5.0.1 nur bei extremer Nutzung jeden Tag sonst hält es 2-3 Tage dabei bleibt es Nachts 9 Std im Offline Modus als Wecker eingeschaltet.
 
@McM
Ich krieg mit Battery Monitor 1740 mAh angezeigt.
Keien Ahnung was das nun bedeutet - das Teil verhält sich Akkumäßig schon ungefähr so wie vor einem Jahr als es noch neu war.

Wenn es eben nicht "spinnt" - derzeit nach dem Update auf 5.0.1 und Werksreset gehts wieder schön in Deep Sleep und alles passt - vorher hatte ich über Nacht ohne was zu tun 20 - 30 % Akkuverlust weil es sich eben weigerte in Deep Sleep zu gehen.

Aber 500 Ladezyklen in 11 Monaten bei Dir halte ich schon für sehr viel - da lädst ja fast jeden Tag 2 mal. Was machst Du? So extreme Nutzung?

Wenn ich das Nexus nicht oder kaum anfasse (kam in Urlaubszeiten durchaus schon vor) hälts fast ne Woche. Zur Zeit ist auch nix los, weil ich fast alles über ein Tablet mache - WLAN ist an - diverse Aktualisirungen laufen, ein paar Telefonate wurden geführt und nur wenig Whatsapp. Ich steh 2 Tagen nach dem Laden beim Akku bei 68 % und das Teil sagt mir in der Verbrauchsanzeige, dass es noch 4 Tage halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich dürfte das Nexus mittlerweile auch schon 500mal mit diversen Roms geflasht haben, bin seit Lollipop Stock unterwegs und seit ner Woche wieder mit Root und Customkernel, da einfach die eine oder andere Funktion gefehlt hat.

Dann wird ständig immer wieder getrackt (Bike, Ski, Wandern), das Teil als Navi eingesetzt, als Blitzerwarner, Surfstation, Mobil-TV (mach ich über VPN und einem Server zuhause), Hotspot usw. hab für unterwegs fast immer ein kleinen Akkupack dabei. z.B. ist es fast nicht möglich eine DoT über 2 1/2 Std zu erreichen wenn man die Kamera die ganze Zeit nutzt (im Urlaub z.B.) Und das bowohl das Gerät Wlan und Datennetz aus hat.

Hab immer wieder Tage an dem das Gerät 3 oder 4 mal geladen wird.

mich würden einfach die Werte interessieren, wenn hier die User haben und die App installiert haben, um so evtl. eine Alterung feststellen zu können.
Dürfte evtl. auch dem einem oder anderen hier helfen.

Wenn jemand ein neues Nexus 5 hat könnte man ja mal einen Vergleich sehen.

Bei normalem Nutzerverhalten ist ein Tag problemlos möglich, wenn ich viel unterwegs bin, schalte ich z.B. den Sync aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MCM
Ich Kriege bei meinem 4 Wochen altem Gerät 1740 mAh angezeigt.
Gruß Arnd
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich stehe seit Lollipop auch etwas auf den Schlauch mit den bescheuerten Play-Diensten. System ist Stock ohne Root und wurde OTA geflasht. Mein Nexus verbringt die Zeit sehr oft im Standby und um so länger es liegt, um so mehr steigt der Akkuverbrauch der Play-Dienste. Teilweise auf bis zu 25% und ist damit Topverbraucher Nr.1. Hab das Phone mal versuchshalber komplett geladen und danach sogut wie garnicht angefasst. DOT von ca. 15 Minuten nur um den Verbrauch zu checken. Nach 1 1/2 Tagen im Standby war schicht und das Nexus aus! Mit KitKat lag die Standbyzeit bei selber DOT bei ca. 5 Tagen. Ich habe das N5 schon auf Werkeinstellung zurück gesetzt ohne Änderung. GPS, Bluetooth und alles an Sync ist ausgeschaltet. Lediglich WLAN ist permanent an und auch den Großteil der Zeit verbunden. Wenn das so weiter geht klatsch ich das N5 bald an die Wand :winki:
 
Die ermittelten Kapazitäten sind meiner Meinung für den A..., da die zugrunde liegende Strommessung viel zu ungenau ist. Ermittelt man den Ladestrom mit einem externen Messgerät, dann unterliegt dieser deutlich weniger Schwankungen als der in der Software angezeigte.

Bei mir sind es übrigens auch nur rund 1300 mAh, wobei mein Nexus auch ca. 1 Jahr alt ist mit einem Ladezyklus pro Nacht.
 
@net
Wenn dein bildschirm kaum an war ist das normal das er den google play Dienste als 1 anzeigt
 
@fifa
Das ist dann aber neu. Unter KitKat war immer das auf Platz 1, was da auch stehen sollte, Ruhezustand, Mobilfunktstandby und an 3. Stelle kam dann WLAN mit unter 10% Verbrauch. Leider ist es ja nicht die Anzeige die nur falsch ist, der Akku wird ja tatsächlich extrem belastet. Unter KitKat tauchten die Play-Dienste eigentlich nie auf, nur hin und wieder mal ganz unten mit 2-3%. In Prinzip hat dich durch Lollipop meine Standbyzeit mehr als halbiert.
 
Hast du synchronisieren an?
 
cyberbenny schrieb:
Die ermittelten Kapazitäten sind meiner Meinung für den A..., da die zugrunde liegende Strommessung viel zu ungenau ist. Ermittelt man den Ladestrom mit einem externen Messgerät, dann unterliegt dieser deutlich weniger Schwankungen als der in der Software angezeigte.

Das ist mir klar, aber evtl. lässt sich somit trotzdem eine Alterung nachweisen.

Beispiel ein Jahr alter Akku erreicht Werte zwischen 1300 und 1500 (ungeachtet ob die Werte jetzt genau stimmen), ein neuer bewegt sich zwischen 1600 und 1800, ein alter Akku 1000 Ladezyklen vielleicht weniger 1000 und somit könnte man eine schlechte Akkulaufzeit erklären.

Also hab jetzt ca. 2 Wochen Stock / Root / Francokernel - DoT ca. 2 1/2 Std, im Februar waren es bei gleicher Geräteeinstellung 3 1/2, 4 Stunden und mehr sind wohl nur ohne Autosync möglich und bei fester Helligkeit möglich.
 
- Sync ist komplett deaktiviert für alle Google Dienste
- GPS ist dauerhaft aus
- Bluetooth ist dauerhaft aus
- Google+ und alle Play-Apps bis auf Music und der Store sind deaktiviert.
- Wetter wird stündlich aktualisiert, allerdings nicht im Standby (Sparmodus).
- Mail und Facebook wird nicht genutzt, lediglich WhatsApp.

Mein Nutzungsverhalten hat sich im Verhältnis zu KitKat nicht geändert, nur der Akkuverbrauch :sad:

in den erweiterten Verbrauchsinformationen für die Play-Dienste wird die Mobilfunkschnittstelle immer unnötig lange aktiv gehalten, teilweise 6-8 Stunden. Nur ich weiß nicht warum. Selbst wenn ich alles synchronisieren würde, wären das nur wenige Minuten am Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
@net1234
Hast Du in letzter Zeit einen Werksreset durchgeführt?
Mit BBS nachgeschaut ob es in Deep Sleep geht?
Du klingst vom Nutzerverhalten und von den Problemen ähnlich wie ich, und bei mir läuft es nun seit etwa 2 Wochen endlich wieder so wie üblich - Laufzeit 3 - 5 Tage bei nicht allzuintensiver Nutzung ( DOT 1-2 h).
Ich hab allerdings nach dem Update auf 5.0.1 einen Werksreset gemacht und bei den Synchronisierungseinstellungen bein Google Konto hab ich auch "herumgespielt" - also diverse Synchros aus- und wieder eingeschaltet.
Mus sagen, das ich keine Ahnung habe warum nun alles passt - aber es passt halt.
Mein Hauptindikator ist BBS - an Tagen an den wenig los ist, muss das Teil über 90 % in Deep Sleep sein - wenn nicht dann passt was nicht.
 
Soo, hatte heute mal etwas Zeit und konnte es doch nicht übers Herz bringen mein N5 an die Wand zu hauen. :rolleyes2:

Habe nun eine saubere Factory-Image Installation durchgeführt und gleich mal den ElementalX Kernel mitgeflasht. Mal sehen was jetzt geht...
 
Die Akkulaufzeit seit dem Lollipop-Update macht mich noch wahnsinnig. Mein Nexus hat vorher locker einen Tag gehalten, jetzt gerade so einen halben.

Und ich begreife einfach nicht, warum ganz plötzlich, mitten in der Nacht der Akku von Google Play leergelutscht wird.

Hilft ein Reset wirklich und kann ich danach alle meine App-Daten mit ADB-Backup wiederherstellen, selbstverständlich ohne dass ich auch mein Akkuproblem wieder zurück bekomme?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420578467360.png
    uploadfromtaptalk1420578467360.png
    34 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1420578485472.png
    uploadfromtaptalk1420578485472.png
    29,7 KB · Aufrufe: 239
  • uploadfromtaptalk1420578499697.png
    uploadfromtaptalk1420578499697.png
    34,8 KB · Aufrufe: 242
Hast du dir mal die letzten paar Seiten angesehen? Ist ja ein häufiger auftretendes Problem...
 
Ja, schon. Interessant finde ich aber, dass der Spuk bei mir einfach so mitten in der Nacht beginnt.
 
Bei mir siehts in der Akkustatistik genauso aus wie bei cyberbenny.
Ich habe gestern das Factory-Image samt ElementalX Kernel neu aufgesetzt. So wie es aussieht hat es aber am Verbrauch nichts geändert. Die Play-Dienste kriechen im Standby Stück für Stück wieder nach oben und werden am Ende sicher wieder auf Platz 1 der Verbraucher landen. Ich würde fast sagen es ist ein Lollipop Bug, nur ist es merkwürdig das es nicht jeden betrifft. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls das N5, Stock ohne Root samt Lollipop und bei ihm tauchen die Dienste kein einziges mal in der Akkustatistik auf. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausgeschöpft, es bleibt lediglich noch der Schritt zurück auf KitKat, oder ich kauf mir ein neues Phone. Im allgemeinen sind die Laufzeiten beim N5 echt ein Drama, da Lob ich mir ein >3000mAh Smartphone. Vielleicht guck ich mir mal das Honor 6 an.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.177
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.086
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.420
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten