[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Oha, nur 2 Stunden DoT direkt nach dem Laden, bis auf 1% runter? So unterschiedlich, kann der Verschleiß in unserem N5 doch nicht sein. Zumal meine über 600 Ladezyklen ja auch nicht wenig sind. Wichtig ist vielleicht noch die Displayhelligkeit. Ich bin tagsüber bei 30% und abends bei 20%. Nur sehr selten brauche ich mal mehr, meistens dann im Sommer. 2 Stunden DoT habe ich im Mix mit ca. 2 Tagen Laufzeit.
 
Es gibt ja schon noch einige andere Faktoren die den Akkuverbrauch beeinflussen. Bspw habe ich permanent GPS, Bluetooth und WLAN an und am Arbeitsplatz ist der Mobilfunkempfang eher schwach. Das saugt auch alles am Akku. Trotzdem hat der Akku in den gut 2 Jahren doch deutlich nachgelassen, daher schwanke ich gerade zwischen Akkutausch und Umstieg auf das N5X. Mit deinen 4h DoT würde ich zumindest beim N5 bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: net1234
Das N5 ist auch 2016 noch Top. Die Akkuleistung war halt nie die Beste, bin allerdings schon neidisch, auf Phones die 5-6 Stunden DoT schaffen. Wo die technische Weiterentwicklung immer größer wird, ist die Kamera. Leider kein Pluspunkt für das N5. Beim N5X habe ich ein wenig Angst, man liest im dortigen Bereich viel negatives.
 
So, mein Akku per aliexpress für 6,50€, bestellt am 3.12. ist nun auch da und eingebaut. Das Wechseln war relativ ok. Leider sind beim Back-Cover 2 Nasen abgebrochen. Der Original-Akku selbst war ziemlich fest verklebt, aber das Lösen ging das mit so einem Plastik-Tool ganz gut.

Der Akku soll 2600mah haben. Ob das jetzt nennenwert besser ist, werde ich sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20160108_150041.jpg
    IMG_20160108_150041.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 362
Muss ich noch irgendeinen Reset für den neuen Akku durchführen?
 
Ein Reset ist nicht notwendig. Nach 2-3 Ladezyklen, wird sich die Batterieanzeige angepasst haben.
Du kannst aber den "Cache" im Recovery löschen, wenn du möchtest. Ich glaube da wird auch die Akkustatistik abgespeichert (bin mir nicht ganz sicher).
 
flyyy schrieb:
So, mein Akku per aliexpress für 6,50€, bestellt am 3.12. ist nun auch da und eingebaut. Das Wechseln war relativ ok. Leider sind beim Back-Cover 2 Nasen abgebrochen. Der Original-Akku selbst war ziemlich fest verklebt, aber das Lösen ging das mit so einem Plastik-Tool ganz gut.

Der Akku soll 2600mah haben. Ob das jetzt nennenwert besser ist, werde ich sehen.
Akkus mit einer größeren mah Angabe bei gleicher Größe ist meistens gelogen aber wäre trotzdem mal interessant zu erfahren wie der Akku super läuft :)
 
Jo, war mir recht egal, es war einer der günstigsten.

Wenn ich wieder nahe an die 4h DOT komme, bin ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawwrius
Der erste Videostest war nicht so pralle. Netflix und danach ein Stream von der solo2, volle Helligkeit, nach 2,45h war Schluss. Und zwischendurch ist es einmal ausgegangen, das gab's sonst nie.
 
Streamen + volle Helligkeit = 2,45 Std. DoT, hört sich für ein N5 doch gar nicht schlecht an. Nur das ausschalten ist unschön. Vielleicht ein Wackelkontakt? Ich bin immer skeptisch bei den NoName China-Akku's. Sollte das öfters passieren, weißt du wo der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit fast einem Jahr immer Probleme weil das Teil nicht in Deep Sleep ging und selbst ohne was zu tun (z.B. über Nacht) 20 - 30 % Akku verlor und dann froh sein musste wenn ich über den Tag gekommen bin.
Seit dem letzten Sicherheitsupdate MMB29S ist alles wieder OK.
Ist bin da zwar vorsichtig und will nach 4 Tagen noch nicht zu viel loben, aber nun habe ich über Nacht etwas 3% Verlust in 10 Stunden und auch tagsüber geht es nach jeder Nutzung gleich in Deep Sleep.
Da ich ja nicht der Einzige war der diesen hohen Akkuverlust bei "Nixtun" hatte, frag ich mal an ob sonst jemand auch die Erfahrung, dass es nun wieder besser ist, nach dem letztwöchigem Update gemacht hat.
 
Die Verteilung des Sicherheitsupdates ist schon kurios, ich habe bis heute keines erhalten.

Zum Deep Sleep: Seit Marshmallow habe ich damit zum Glück bisher keine Probleme mehr. Hoffe das es auch so bleibt. Unter Lollipop waren die Schwankungen noch eine Katastrophe.
 
Die Updates werden doch immer gleich verteilt, in Wellen. 14 Tage nach Start des OTA-Updates sollte es dann so langsam jeder bekommen haben, aber da sind wir ja noch locker von entfernt ;)

Um noch was zum Akku zu sagen: Bei mir ist der Verbrauch immer noch nicht so niedrig wie unter der M Developer Preview, aber insgesamt ganz okay..
 
flyyy schrieb:
So, mein Akku per aliexpress für 6,50€, bestellt am 3.12. ist nun auch da und eingebaut. Das Wechseln war relativ ok. Leider sind beim Back-Cover 2 Nasen abgebrochen. Der Original-Akku selbst war ziemlich fest verklebt, aber das Lösen ging das mit so einem Plastik-Tool ganz gut.

Der Akku soll 2600mah haben. Ob das jetzt nennenwert besser ist, werde ich sehen.
Es ist auch weiterhin so, dass bei 2.45h DOT und 13.24h (hh.mm) Schluss ist. Helligkeit war fast dauerhaft ganz niedrig.

Fazit: Der alte Akku war absolut in Ordnung, oder der der neue ist schlechter als er sein könnte. Jedenfalls ist die Laufzeit gleich. Aus dem Nexus5 ist wohl ohne CustomROM/Kernel nicht mehr rauszuholen.
 
@flyyy
Dann ist der neue Akku auch Schrott. Die Laufzeiten sind selbst für ein N5 unterirdisch. Wenn du am N5 festhalten willst, würde ich nochmal versuchen einen originalen Akku zu bekommen. Leider ist deine Echtheit-Chance 50:50. Es sind viele Fälschungen im Umlauf, die höchstwahrscheinlich aus derselben "Chinabude" kommen, wie dein jetziger Akku.

zum Thema Deep Sleep - dieser funktioniert (momentan) hervorragend mit Stock 6.0.1 ohne Root.
 

Anhänge

  • 1452795981656.jpg
    1452795981656.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 303
  • 1452796003427.jpg
    1452796003427.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 304
Ich habe fast zeitgleich den Akku bei einem iPhone 5 gewechselt, der billigste Akku, den ich bei eBay gefunden habe. Die Laufzeit ist wieder wie bei Neukauf, ca 4h DOT.

Evtl versuche ich nochmal einen anderen ebay-Akku.
Was hast du denn für einen Akku? Und was hast du für DOT?
 
Noch den ersten Akku vom November 2013 ;)

Hier mal ein paar DoT Beispiele:

Maximale DoT | nur 2G, ausschließlich Zuhause (nur WLAN), GPS aus, Bluetooth aus, Helligkeit 20-30%.

Normale DoT | 60% 2G / 40% 4G, 60% WLAN, GPS aus, 10% Bluetooth, Helligkeit 20-40%
 

Anhänge

  • 1452812720458.jpg
    1452812720458.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 342
  • 1452812739797.jpg
    1452812739797.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 349
  • 1452812973124.jpg
    1452812973124.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 376
  • 1452812991161.jpg
    1452812991161.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 323
  • 1452813006200.jpg
    1452813006200.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 308
Ich finde es toll, wie bei dir die Leiste "Aktiv" nahezu identisch mit der "Bildschirm an" Leiste verläuft. Bei mir ist das Ding immer ziemlich oft Aktiv obwohl der Bildschirm aus ist. Und um herauszufinden welche App das ist, brauche ich root soweit ich weiß. Die normalen Akku Informationen liefern diese Ergebnisse leider nicht.
 
Du könntest zumindest einmal unter "Einstellungen/Entwickleroptionen/Aktive Dienste" überprüfen, welche Apps im Hintergrund weiterlaufen. Vielleicht kann man so schon verdächtige Apps ausmachen und versuchen diese zu beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: GWV
Setzte seit über einem Monat das akku von polarcell und ich komme locker ein Tag damit.
Die haben auch mehr mAh, 2450 mAh.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.207
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.092
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.436
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten