[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Hallo

Ich bin seit 6.0 super zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Komme locker über den Tag,und nachts wird es ausgeschaltet und geladen............
 
Bei weniger als 24 Stunden Uptime ist das auch keine Kunst...

Was sehr seltsam ist, ist, daß seit dem November-Update in der Verbrauchsstatistik WLAN nicht mehr als durchgehend eingeschaltet geführt wird, der Verbrauch aber kein bißchen zurückgegangen ist. Wenn jetzt nicht WLAN die Akku-Drain-Ursache ist, was dann? Eine Verbesserung durch doze ist jedenfalls nicht erkennbar, der Verbrauch ist genauso hoch, wie zu Lollipop-Zeiten, und das ebenfalls ab dem zweiten Tag.

So langsam gebe ich die Hoffnung auf :-(
 
Meines Wissens nach wurde die WLAN-Aktivität in den Verbrauchsstatistiken ja auch nur falsch dargestellt, sprich es wurde angezeigt auch wenn es gar nicht aktiv war. Dies ist wohl jetzt durch das Update behoben worden. Dadurch kann sich der Verbrauch dann leider nicht verbessern;-)
DOZE scheint bei mir zu funktionieren, wenn ich mit dem Handy nichts mache verliert der Akku nur ca. 0,5 bis 1% die Stunde.
 
Standby ist klasse und die schwache Laufzeit bei DisplayOn hat auch seine Vorteile: es hält mich davon ab mehrere Stunden pro Tag auf das Smartphone zu glotzen.
 
Hat denn schon mal jemand versucht Dozewfur bestimmte Anwendungen abzustellen? Es ist bei mir zB so, dass Tapatalk-Benachrichtitungen nicht durchkommen, sondern erst, wenn ich das Display wieder einschalte. Man kann es ja unter Einstellungen/Apps deaktivieren...
 
Praesi schrieb:
Meines Wissens nach wurde die WLAN-Aktivität in den Verbrauchsstatistiken ja auch nur falsch dargestellt, sprich es wurde angezeigt auch wenn es gar nicht aktiv war. Dies ist wohl jetzt durch das Update behoben worden. Dadurch kann sich der Verbrauch dann leider nicht verbessern;-)
DOZE scheint bei mir zu funktionieren, wenn ich mit dem Handy nichts mache verliert der Akku nur ca. 0,5 bis 1% die Stunde.

Ich habe bei mir WLAN deaktiviert, und trotzdem wird es im Verbrauch als aktiv angezeigt, und auch der Akku leert sich dementsprechend schnell :(
 
Bei ist der Akku plötzlich leer. Im Akkustatus sieht das dann so aus. Danach muss er wieder ganz normal geladen werden. Das Gerät wurde vor 4 Wochen schon getauscht.

Hat jemand so solche Probleme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20151126-134036.png
    Screenshot_20151126-134036.png
    31,8 KB · Aufrufe: 422
Habe das exakt selbe Problem wie FrankyJ. Bei mir geht das Handy auf einmal aus und der Akku ist dann leer. Der Akkustatus sieht bei mir auch so aus.Nach ca.10 Min am Ladekabel ist der Akku bei 80%. Ich gehe ja davon aus, dass der Akku langsam den Geist aufgibt, wobei es auch ein Software Problem sein könnte. :S
 
Jap, meine Freundin hat exakt die gleichen Probleme wie FrankyJ. Ich bin auch der Meinung, dass der Akku langsam die Biege macht.
Die Ladekurve unseres N5 sieht genauso aus wie die von FrankyJ. Jedoch wird WLan nicht als Hauptverbraucher angezeigt.
 
Also ich habe heute meinen Akku getauscht gegen einen Original-Akku von LG. Wurde auf der Ersatzteilseite von LG bestellt - und ich muss sagen ; das war eine sehr gute Entscheidung. Ich besitze mein N5 bereits seid Release und der Akku hat schon ziemlich gelitten,jetzt hält er wieder mindestens genau so lang wie als ich das N5 gekauft habe. EX-Kernel drauf,CPU auf 1,5GHz,GPU auf 320 und ich komme locker über 2 Tage bei häufiger Nutzung und über 4:30h SoT!
 
Und der Preis? Ich habe mal über aliexpress einen Akku geordert und bin mal gespannt, was der so bringt.
 
Der Akkuverbrauch ist seit dem Update auf 6.0.1 wieder unterirdisch, nachts, ohne jegliche Nutzung, sind aus den vorherigen 5% in 8 Stunden jetzt fast 30% in 8 Stunden geworden. Und das Schlimmste, selbst nach einem Reboot bessert sich der Verbrauch nicht, auch nicht kurzzeitig.

Top "Verbraucher" sind Android OS mit 5% und Android-System mit 3%.
 
Hab jetzt seit 5 Tagen 6.0.1 drauf. Nach Update wie immer obligatorischer Factory Reset. Erste Nacht top mit nur 4 %. In der zweiten Nacht 39 %. Hier war das WLAN wieder mit knapp 50 % der größte Verbraucher. Am nächsten Morgen mal neu gestartet. Jetzt scheint vorerst Ruhe zu sein. Nervt schon tierisch!
 
Mein n5 ist gerooted und braucht jetzt einen neuen Akku, weiß jemand ob beim Tausch root oder twrp verloren gehen kann? Bleibt der Speicher erhalten?
 
Bei mir blieb alles beim alten
 
Ich glaube auch nicht dass irgendwelche Daten auf dem Akku gespeichert werden. ;)
 
Wohl ein "Scherzchen" von @Barnabas.
Aber es geht ja wohl darum, das das Teil wenn es absolut stromlos ist durchaus Daten verlieren kann. Aber wenn man es nicht stundenlang ohne Akku herumliegen lässt, sollte es wohl nix an Daten verlieren - und bei @Cairus gings ja auch problemlos.
 
Ja gut danke euch, werde mich mal die Tage dransetzen...
 
Da leider das neue N5X für mich kein wirkliches Highlight ist, muss mein gutes, altes, N5 noch etwas durchhalten.

Ich würde gerne von einigen "Akkutauschern" wissen, welche Laufzeiten ihr jetzt erreicht? Ich schaffe eine maximale DoT von 4 - 4:30 Stunden, wenn ich das N5 direkt von 100% auf 1% ohne Unterbrechung (Standby) benutze. Ich habe jetzt nicht das Gefühl das die Laufzeit nachgelassen hat, leider fehlt mir aber eine Referenz. Mein Nexus ist eines der ersten Stunde und hat bestimmt schon ~600 Ladungen hinter sich. Ist halt interessant zu erfahren, ob ein neuer Akku bei meinen Werten lohnt.

Vielen Dank.
 
Ich habe auch ein N5 der ersten Stunde und komme mit dem von dir genannten Nutzungsverhalten auf eine DoT von 2 bis 2:30 Stunden.
Ich würde also sagen bei dir ist alles im grünen Bereich. Bei mir eher nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.207
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.092
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.436
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten