Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

@Deckard88 Ich habe haargenau das gleiche Problem wie du. Am ersten Tag nach dem Androide 6 Update ging alles noch ganz gut. Am zweiten ging das WLAN nur mehr hin und wieder, mittlerweile gar nicht mehr. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruss
Maessman
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem WLAN beim Marshmallow. Dazu muss ich etwas ausholen.
Folgender Fall:
Ich steuere mit dem Smartphone ua. die Sony Q10 Kamera und neuerdings auch die Yuneec Typhoon Actioncam. Beide Hardware Geräte werden über WLAN vom Smartphone gesteuert. Dabei sind die Sony Q10 und auch die Yuneec Cam die WLAN Sender. Mit meinem alten SGS2 (Android 4.2) und auch mit meinem Smartphone Nexus 5 (Lollipop) gab es keine Probleme. Jetzt aber mit Android 6.0 (Marshmallow) gibt es folgendes Problem. Dazu habe ich einmal ein Screenshot gemacht.

Screenshot_Nexus5_WLAN.jpg

Es wird, wie im Screenshot ersichtlich, eine WLAN Verbindung zur ActionCam erstellt. Mit dem Hinweis, dass es kein Internet gibt. Das soll es ja auch nicht. Wenn es so bliebe, wäre alles in Ordnung. Leider kommt aber im Abstand von ca. 20 Sekunden eine PopUp Meldung mit dem Hinweis, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Diese Meldung ist aber nur ganz kurz, so dass es mir nicht gelingt einen Screenshot zu erstellen. Aber es geht noch weiter. Ich kann als Option auf die Nachricht klicken. Dann geht leider auch viel zu kurz eine weitere Meldung auf, dass ich die Anzeige dieser Meldung abstellen kann. Dazu muss ich ein Feld anklicken und mit ja oder nein das ganze abschließen. Aber es wird nur so kurz angezeigt, dass ich kaum ein Feld ankreuzen kann. Geschweige dann noch abzuschließen mit Ja oder Nein. Auch das würde nicht stören. Aber stören tut die Tatsache, dass das Nexus5 immer wieder die Kamera CGO3 neu verbinden will, so dass ein Arbeiten mit der Kamera nicht möglich ist. Genauso verhält es sich auch bei der Sony Q10.

Wer weiss wo ich in den Tiefen vom Android 6.0 etwas einstellen oder ändern kann, dass ich das Nexus5 für die Anwendungen benutzen kann. Das SGS2 ist etwas lahm um dauerhaft damit zu arbeiten.

Vielen Dank im voraus

Edit: Ich habe die Fragen unter allgemein Android Marshmallow eingestellt. Da ist sie vielleicht besser aufgehoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maessman schrieb:
@Deckard88 Ich habe haargenau das gleiche Problem wie du. Am ersten Tag nach dem Androide 6 Update ging alles noch ganz gut. Am zweiten ging das WLAN nur mehr hin und wieder, mittlerweile gar nicht mehr. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruss
Maessman

Any news on that?
 
Deckard88 schrieb:
Guten Morgen!

Seitdem ich vorgestern das Android 6.0 Update per OTA bekommen habe.....

Zu Hause angekommen fand das Nexus 5 mein WLAN nicht mehr, und das WLAN am Handy lässt sich seitdem auch nicht mehr aktivieren. Wenn ich in die Settings gehe, und das WLAN aktivieren wird, steht dort nur noch "WLAN wird aktiviert" und es passiert nichts mehr. Habe mehrfach rebootet, Caches gelöscht, das Handy öfter mal in den Ruhemodus versetzt und wieder zurückgeholt - nichts.

Ich habe seit Oktober genau das gleiche Problem. Habe damals keine Lösung gefunden. Factory redet hat nichts gebracht.

Irgendeine Idee?
 
Das Problem, dass seit Android 6 das WLAN nicht mehr funktioniert, scheint sich zu häufen.
Ich würde empfehlen, zuerst zu testen, ob WLAN im abgesicherten Modus funktioniert. Wenn ja, würde es an einer App liegen.
@LP10 hast du denn nach dem factory reset sofort Apps installiert, oder hattest du von der ersten Sekunde an kein WLAN?

Eine spontane Idee von mir wäre es, mal mit einem root Explorer die Datei "wpa_supplicant.conf" zu löschen. Darin werden alle WLAN Passwörter gespeichert. Die Datei befindet sich hier: /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
 
Es fing zunächst damit an, dass ich keine Verbindung zu irgendeinem WLAN mehr aufbauen konnte. Kurze Zeit später (wenige Stunden) folgten ständige Reboots. Das Handy war nicht mehr zu bedienen. Ich brauchte bestimmt 4 Versuche um Factory Reset überhaupt ohne Reboot zwischendurch ausführen zu können.
Nach dem Reset habe ich keine Apps oder sonstiges installiert. Das WLAN tat es trotzdem nicht. Reboots gab es danach glaube ich keine mehr, allerdings stand die ganze Zeit "Wlan wird aktiviert". Egal ob man WLAN aus oder einschaltet. Flugzeugmodus hat auch nicht funktioniert.

Das mit dem abgesicherten Modus werde ich mal testen. Habe das Handy mittlerweile eigentlich abgeschrieben und es auf einen Hardwaredefekt geschoben.
Rootzugriff habe ich nicht, den bräuchte ich vermutlich für einen root explorer...
 
Ich hatte ja mit dem Android 5 schon W-LAN Probleme (kein reconnect im Ruhemodus), die konnte ich dank diesem Forum lösen (Standort aktiviert lassen).
Kaum Android 6 geupdated, ging es wieder los. Aber diesmal ließ es sich nicht lösen. Keine gute Idee zu finden. Alle Vorschläge, am WLAN-Router etwas zu ändern, sind für mich Unsinn, weil es bei allen Netzen (Ich benutzte auch eduroam) passiert, und die Universität wird bestimmt wegen mir ihr W-LAN nicht anders konfigurieren. Im Vergleich zu den W- LAN Problemen, die hier so berichtet werden, ist das zwar ein relativ kleines Problem, aber immer noch ärgerlich, weil das mobile Datennetz weiter benutzt wird und ich da ein Limit habe. Zu allem Überfluss traten noch ganz andere Probleme auf (GPS schaltete sich im Navi-Betrieb alle paar Sekunden an und aus) und mein Nexus wurde dement (vergaß Kalender-Erinnerungen, aber nur manchmal, insbesondere nach dem Wochenende, wie gehts das denn, künstliche Intelligenz bzw. Demenz???).
Also Schluss mit Marshmellows, jetzt habe ich wieder die letzte Vorversion 5.1.1 geladen. Es geht alles wieder, aber trotzdem sehr schade.
 
R.P.M. jap mir gehts genauso...
 
Ich hatte die letzten Wochen unter Android 6 auch einige Probleme (nur noch Displaylaufzeit von 2h DoT, WLAN immer wieder als "Hauptverbraucher" in der Akkustatistik). Ich habe daraufhin einmal alle bekannten WLAN-Netze gelöscht und einen Cache-Wipe durchgeführt, der bei mir über 20 Minuten gedauert hat. Seitdem habe ich die WLAN-Probleme nicht mehr und ich komme auf eine Displaylaufzeit von 3,5h. Außerdem habe ich laufende Apps unter Entwickleroptionen-> Aktive Dienste überprüft
 
Hallo zusammen,

möchte gerne bei uns in der Firma ein kleines WLAN aufbauen (ist genehmigt, soll nur günstig sein ;) Keine Panik) und mein Kollege hat seine ausgemusterte Easybox von Vodafone mitgebracht. Wir haben soweit alles korrekt eingestellt, sind ja ITler. Sein S6 (Samsung) funzt über WLAN perfekt. Mein Nexus 7 2013 LTE ebenfalls super. Das Tablet fährt genauso wie mein Nexus 5 mit Android 6.0.1 aber mein Nexus 5 will zum Verrecken nicht ins Netz..."Verbunden, kein Internet" sagt mir die WLAN-Anzeige. Natürlich habe ich mich schon intensiv mit dem Thema privat beschäftigt und verzweifle warum mein geliebtes N5 sich da so quer stellt. Muss ich wirklich doch wieder Cyanogen drauf machen damit alles bestens läuft? Wobei es ja vor Android 6 auch super lief mit Vanilla...und ich mag gar keine Marshmallows

EDIT: Alle anderen WLAN-Netzwerke, egal ob bereits gespeichert oder neu hinzugefügt, funktionieren einwandfrei.
 
Mach dir mal keine Hoffnungen. Das Nexus 5 und W-Lan ist einfach nur zum ......! Haben 2 Nexus 5 im Haus und nur Probleme mit dem W-Lan. Eines ist noch auf Android 5.0.1 und eines aktuell mit Marshmallow. Jedes andere Gerät bekommt es hin sich ordentlich mit dem W-Lan zu verbinden und auch zwischen den W-Lan Repeatern hin und herzuspringen. Das Nexus 5 bekommt das nicht gebacken.

Hab schon alles durch, auch mit der App WifiJumper etc. probiert. Das läuft einfach nicht sauber.

Hat Cyanogen bei dir die W-Lan Probleme behoben? Das ist das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab...
 
Habe früher bis KitKat mein N5 mit Cyanogenmod betrieben und es war tatsächlich besser als Vanilla. Dann hatte ich n Displayschaden und hab vorm Einschicken alles formatiert und keine Lust gehabt wieder Cyanogenmod drauf zu machen und hab Android 4.4 aufwärts nochmal ne Chance gegeben. Bis einschließlich der 5er Versionen lief alles top, erst seit Android 6 fangen die Probleme an, komischerweise auch erst seit den Februar Fixes.

Ich gehe einfach mal von aus dass mit Cyanogenmod wohl alles wieder einwandfrei laufen würde, bestimmt auch das WLAN-Problem. Es ist einfach schade. Vor allem kann ich nicht mehr über die Leute lachen die sich alle zwei Jahre n neues Handy holen weil ich immer sagen konnte dass meins von 2013 immer noch erste Sahne läuft...

EDIT: Im abgesicherten Modus funzt es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich auch mal Cyanogenmod ausprobieren. Hab die Probleme seit Android 5.0, vorallem der Wechsel zwischen 5ghz und 2,4ghz W-Lan macht immer Probleme. Eigentlich wirklich schade, war bis auf dieses Problem mehr als zufrieden mit dem Nexus 5, das ist aber mittlerweile so nervig, dass ich nie wieder auf ein Nexus Gerät zurückgreifen würde.
 
Ich hatte auch ständig Probleme mit meinem Heim-Wlan und dem Nexus 5. Entweder hat es die WLAN Verbindung verloren und dann mein gesamtes mobiles Datenvolumen beim TomTom Kartenupdate verbraucht oder es zeigte Wlan an und es kamen keine Daten rein. Seit ich in meiner Fritzbox den WLAN-Standard von 802.11n+b+g auf 802.11b+g umgestellt habe, habe ich keinerlei Wlan Probleme mehr. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch...
 
Naja, ich kaufe mir kein Smartphone welches Wlan ac beherrscht und begrenze dann meinen Router auf Wlan b+g :D
Das ist leider keine Option.
 
Hilft es vielleicht, zumindest bei @GandB mit der Easybox, eine statische IP zu verwenden?
 
Hallo Ihr, wer noch vom WLAN Akku Bug betroffen ist, sollte mal folgendes probieren : Einstellungen - Standort - "nur Gerät" auswählen.

Nach Neustart und voller Ladung taucht das WLAN im Akkuverbrauch garnicht mehr auf... alles wieder im Lot. :)
 
Sowohl die Umstellung des WLAN auf b+g als auch die Verwendung einer statischen IP hilft nicht beim Nexus 5 - das sind u.a. die Tipps die ich während meiner Recherche bereits probiert habe. Ein interessanter Nebeneffekt ist ebenfalls aufgetreten...das Nexus 7 2013 LTE hat nach einer gewissen Inaktivität auch nur noch "Verbunden, kein Internet" angezeigt.

Einen Fehler in der Easybox kann ich nach wie vor ausschließen da ja das besagte S6 vom Kollegen weiter funktioniert.

Wie gesagt, im heimischen WLAN, im WLAN der Stammläden zur Mittagspause oder sogar in einer anderen Abteilung der Firma funktioniert alles reibungslos.
Muss mal in unserer Fundkiste schauen ob ich noch einen uralten Netgear Router habe den ich statt der Easybox verwenden kann. Reicht ja solange er funktioniert und alle Beteiligten ins Netz kommen und nicht nur einer ;)
 
Also ich habe tatsächlich einen uralten 54MBit Netgear Router gefunden und mit derselben Konfiguration funktioniert auch mein Nexus 5 wieder.
Dann mag das Nexus 5 tatsächlich keine Easybox wobei ich mittlerweile drauf schwören würde dass das S6 von meinem Kollegen auch nur für die Momentaufnahme mit dem WLAN verbunden war und bestimmt ebenfalls nach einer gewissen Inaktivität sich getrennt hätte ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfern. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
Moinsen zusammen!

Meine Freundin hat sich auch das Nexus 5 geholt und sowohl in meinem Wlan, wie auch im Urlaub Probleme gehabt, sich damit zu verbinden.... Sie hat die Stockrom in Version 6.0.1 drauf und bekommt jedes Mal einen Verbindungsfehler, wenn sie sich versucht, in mein Wlan zu verbinden...
Ich habe eine Fritzbox 7620 als Router und mit keinerlei anderen Wlan-Geräten Probleme gehabt.
Ich selber habe ja auch das Nexus 5, allerdings mit Cyanogenmod 13 drauf und damit läuft es ohne Probleme....
Da meine Freundin sich das allerdings nicht wegen des Garantieverlusts installieren möchte, wäre es super, wenn's da vielleicht einen Workaround für das Problem gibt!?

Ich hoffe, ihr habt eine paar Ideen und Lösungsansätze für mich....

Vielen Dank und VG,
Maze-M
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.168
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.085
Chris123459
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.939
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten