Nexus 6 - Marshmallow-Installationsthread (nur Factory Image und OTA)

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Die Factory Images sind gerade online gegangen:
Factory Images for Nexus Devices | Nexus Files for Developers | Google Developers

Hier könnt ihr über die Installation des Updates per OTA oder per Factory Image diskutieren oder Fragen stellen.
Eine allgemeine Diskussion zum Thema Marshmallow gibt es hier:
Android M - Allgemeine Diskussion

Flashen könnt ihr das Factory Image nach dieser Anleitung:
[How-To] ROM / Factory-Image manuell flashen

Die Updates (Update.zip) könnt ihr nach dieser Anleitung flashen:
[How-To] OTA manuell installieren
Hier findet ihr die Update.zips von LMY48T auf MRA58K: shamu (noch nicht online)

Achtet darauf, dass ihr das richtige Image für euer Device nehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robin-h und unddasistgutso
OTA kommt hoffentlich vor dem Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum und robin-h
Jap... jetzt wird es spannend... wann wird Google den roll-out starten?
ich tippe ja, dass ab Mittwoch die ersten Geräte via OTA versorgt werden.
 
Vor OTA gibt es auch keine update.zip, richtig?
 
richtig...
 
Gerade das Factory-Image ohne Wipen installiert. Bis jetzt keine Probleme.
 
So... eigentlich wollte ich ja auf's OTA warten, aber ich dachte mir "nen frisches Gerät ist auch nicht verkehrt"...

das war eine schwere Geburt ;) manchmal wünschte ich mir nen windows rechner ;) mac und android sdk ist immer etwas "seltsam".
fehlermeldungen über fehlermeldungen... ordner verschoben, zips entpackt... wieder von vorne... eine stunde im bootloader, nur mit fehlern... dann auf einmal: bingo :)
jetzt siehts gut aus und marshmallow läuft.
lade gerade meine ganzen apps und werde dann mal schauen
[DOUBLEPOST=1444121642,1444117794][/DOUBLEPOST]Sehe ich das richtig? Double Tap To Wake ist wieder verschwunden? Ich dachte das unterstützt Marshmallow nativ?
[DOUBLEPOST=1444122405][/DOUBLEPOST]Und die Bildschirmdrehung im Standardlauncher wurde auch entfernt...
[DOUBLEPOST=1444124106][/DOUBLEPOST]Now on Tap scheint hiezulande auch noch nicht aktiviert zu sein...

Könntet ihr mal eure Kernels und Basebands posten?
Baseband: MDM 9625_104662.22.05.27 R
Kernel: 3.10.40-ge42477a (25. August)
 
Kernel und Baseband passen so.
 
Schade ;) hatte gehofft, dass die verlorenen Funktionen nem falschen Kernel geschuldet sind... Musste ja (wie gesagt) ganz schön basteln ;)
Hast du irgendwo "double tap" gefunden oder haben die das echt komplett gestrichen?
 
D2W ist mir bisher nicht untergekommen. Gab es das in der Preview? Wenn ja, dann als auswählbare Option?
 
Lt. androidpit und diverser anderer Seiten, soll es wohl in den Precviews gewesen sein...
Unter "Display" Einstellungen.

Das Now on Tap auch nicht da ist finde ich echt schade...


Als erstes Fazit: wartet auf die OTA. Zwar schein Marshmallow noch runder zu laufen als der Lollie (kann aber auch am clean-install liegen), aber wirkliche Begeisterung kommt bei mir noch nicht auf.
Ich hoffe Google hat einige Langzeitbugs gefixt (Netzwerkabbrüche, Akku,...), aber das wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen.
Auf den ersten Blick, hätte das ganze als 5.2 durchgehen können
 
Folge Frage, aber wie sieht es beim aber flashen mit Gewährleistung oder Garantie aus?
 
Naja, theoretisch ist ja die Garantie eine freiwillige Leistung... und w nn du das N6 unlockst, bekommst du auch einen Hinweis, dass du deine Garantie gefährdest.
Andererseits sind die Nexen ja für Developer entworfen... und der Unlock offiziel.

die Gewährleistung betrifft es eh nicht, da da ja der Fehler schon bei Auslieferung "angelegt" sein muss... also in erster Linie die Hardware betrifft.

Klar, wenn du dein Gerät in einen Briefbeschwerer verwandelst, dann hast du keine Ansrpüche... Aber die Hardware wird ja doch eher selten von der Firmware zerstört, daher greifen Garantie und Gewährleistung eh in 90% der Fälle
 
Ich bin selber Kaufmann, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist mir klar, ich bin sogar noch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung, die Beweislast läge damit wohl eher beim Händler. Anyway, darum ging es mir nicht. Ich hatte vorher ein S4, davor ein S2. Beide konnte ich, auch manuell flashen mit offiziellen Samsung ROMs, ohne das meine Ansprüchen erloschen sind. Der Flash Counter ging dann nicht hoch. Ich habe mein S2 sogar eingeschickt mit einem manuell aufgeflashten ROM, ohne dass es da ärger gab.

Mir geht es darum: Sind diese Factory Images offiziell, also sieht Motorola das so an, als hätte ich ein normales Update gemacht, oder sperren die sich, wenn ich das mache, da es eben nicht über die interne Updatefunktion aufgespielt wurde. Ich hoffe meine Frage ist so klarer formuliert.
 
Die Factory Images sind offiziell und wenn du nach dem flashen den Bootloader wieder schließt bekommt niemand überhaupt mit, dass du es geflasht hast.

Edit: Nach Rücksprache mit @Klartext ist es so:

Auch bei den Nexus Geräten wird ein Flag gesetzt. Aber das kann man rückgängig machen...
Ob das jemand bei Google oder sonst wo überprüft, kann keiner sagen.

"... bootloaders also keep a "Tamper" flag at position 0x0004014 of the "misc" partition. It is stored as 00 / 01 (untampered/tampered), and can be viewed using fastboot oem device-info. The OnePlus One has a "Tamper" flag, at position 0x000FFE14of the "aboot" partition. BootUnlocker for Nexus Devices can set and clear this flag too."

Das ist noch aus N5 Zeiten, denke aber, dass das für neue Geräte auch gilt. Ich weiß, dass die meisten Toolkits das Flag resetten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jahwio und unddasistgutso
Nice, danke für die Informationen!!!
 
Wie kann man das Factory Image bei Multiboot als 2. System installieren?
 
Ich habe eben das Factory Image geladen, aber wie ich jetzt feststellen musste, ist es nicht Marshmallow sondern Lollipop. Geladen habe ich das im oben stehenden Link. Wo finde ich das Factory Image von Android 6?
 
Ich habe auch vor ein paar Stunden Marshmallow installiert. Hierfür habe ich das Nexus Root Toolkit genommen, dort ist auch das richtige Image hinterlegt gewesen und geht recht einfach: Nexus Root Toolkit v2.0.5 | WugFresh
 
Kannst du mir ein wenig helfen? Sehe gerade nicht so durch.

Mod: Direktzitat entfernt (wiederholt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Y
  • Yoshiko77
Antworten
8
Aufrufe
2.290
SaschaKH
SaschaKH
N
Antworten
0
Aufrufe
2.505
newhonor
N
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.077
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten