Nexus Media Importer - leider funktioniert der Import nicht

Meine EOS wurde ohne Probleme erkannt. Mit LiveView. Wirklich cool.
 
Das Problem existiert aufgrund einer Race Condition, ist keine willentliche Deaktivierung von OTG und ist bereits gefixt

#132 fherr...@onirica.com
Linux kernel detects correctly usb devices. Example:

<6>[ 1006.695434] usb 1-1: USB disconnect, device number 3
<6>[ 1009.178771] usb 1-1: new high-speed USB device number 4 using msm_hsusb_host
<6>[ 1009.426330] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0011, idProduct=7788
<6>[ 1009.426605] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
<6>[ 1009.426940] usb 1-1: Product: Mass Storage
<6>[ 1009.427154] usb 1-1: Manufacturer: Generic
<6>[ 1009.427490] usb 1-1: SerialNumber: 0D9F0F8F
<6>[ 1009.434020] scsi2 : usb-storage 1-1:1.0
<5>[ 1010.435485] scsi 2:0:0:0: Direct-Access Generic Flash Disk 8.00 PQ: 0 ANSI: 2
<5>[ 1010.446075] sd 2:0:0:0: [sda] 4116480 512-byte logical blocks: (2.10 GB/1.96 GiB)
<5>[ 1010.447326] sd 2:0:0:0: [sda] Write Protect is off
<7>[ 1010.447540] sd 2:0:0:0: [sda] Mode Sense: 03 00 00 00
<3>[ 1010.448242] sd 2:0:0:0: [sda] No Caching mode page present
<3>[ 1010.448699] sd 2:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
<5>[ 1010.455749] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
<3>[ 1010.456756] sd 2:0:0:0: [sda] No Caching mode page present
<3>[ 1010.456970] sd 2:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
<6>[ 1010.715423] sda: sda1


The problem is that on nexus 7 2013 the creation of "/dev/bus/usb" happens a little bit after the creation of "/dev/bus". libusbhost shipped on 4.3 install a watcher on "/dev/bus/usb" as soon as "/dev/bus" is created. As "/dev/bus/usb" is not yet there the watcher installation fails and will never "seen" any usb device attached. This race problem explains why sometimes after rebooting several times it could work (a shorter delay).

Anyway, the bug is already fixed on master branch and everything should work on the next release. More info and patch:

https://github.com/android/platform...10c5816ced4f0d0518b3922f#libusbhost/usbhost.c


and "/dev/bus/usb".
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=58277#c132

Also abwarten und Tee trinken.

jruhe
 
Abwarten und Tee trinken! Gibt es denn schon Anzeichen, daß bald ein update ausgeliefert wird?
 
Dann müssten ja alle 4.3er-Geräte das gleiche Problem haben nach meinem Verständnis. Beim N7 (2012) gibt es das Problem doch aber nicht?

Und dann ist auch die Frage, wann der Code in welcher Android-Version auftauchen wird. 4.3.1, 4.3.0-Update oder doch erst 4.4?
 
Wieso? Das hängt doch, wie bei Race-Conditions so üblich, vom Zufall ab bzw. der äußeren Umstände.

jruhe
 
Das gleiche gilt für mich, US english, reboot und dann wieder auf deutsch wechseln und es geht. aber eben bei jedem neustart, muss diese Prozedur wiederholt werden und daher wünschte ich mir schon, dass es dann mal gefixt wird.
 
I've been testing with the patched libusbhost.so (from the change mentioned above) for about a week now and it seems to be solid. I assume we'll be getting KitKat (4.4) soon as Google unveiled the statue yesterday. Good news for Nexus 10 owners (all locales) and Nexus 7 2013 owners using the en-US locale (aka English (United States))!

Now the not so good news for non-US Nexus 7 2013 owners. I've checked the Android source and the first USB hub is blacklisted for every locale except en-US. That means the USB Host API will not work on these devices unless the language is set to English US on startup (this is the default on a factory reset). I assume this was intended to blacklist the LTE radio on the yet released "deb" model, but was somehow checked into the flo release.

It is fairly clear that somebody is aware of these problems, so hopefully this one will be fix quickly.

Steht doch da alles. Ist es denn so schwer?

jruhe
 
Nexus Media Importer an Nexus 7 (2013) erkennt das Medium nicht
Hallo,
ich habe obigen Importer installiert um Fotos am Nexus 7 zu betrachten.

Wenn ich Medium anhänge, erkennt der Importer das Medium nicht. Ein OTG-Kabel ist angeschlossen. (gibt es da verschiedene Typen?)

Was muss ich beachten - oder mache ich etwas falsch (bin NEULING mit Android)
 
Was fuer ein "Medium" steckst Du denn an? Festplatte oder USB-Stick? Hast Du schon die StickMount App probiert? Es gibt hier schon einige Treads zu USB OTG.

Alles was Strom zieht, ueber einen Hub mit Netzteil betreiben.
 
blechdepp schrieb:
Was fuer ein "Medium" steckst Du denn an? Festplatte oder USB-Stick? Hast Du schon die StickMount App probiert? Es gibt hier schon einige Treads zu USB OTG.

Alles was Strom zieht, ueber einen Hub mit Netzteil betreiben.

Hallo, ich verwende einen Stick.
Ich habe einen Test mit einer Maus gemacht. Sie wurde mit dem email-Editor über das OTG-Kabel erkannt - also ist das Kabel o.k.
 
Ist Dein Tablet gerootet? Stickmount geht bei mir nur mit Rootrechten. Schon probiert?
 
blechdepp schrieb:
Ist Dein Tablet gerootet? Stickmount geht bei mir nur mit Rootrechten. Schon probiert?


Nein, werde ich auch wollen. Probiere so weiter und suche nach einer Lösung.
 
Hallo ich habe leider das selbe Problem mit meinem nexus 7.2 es erkennt keinen meiner sticks auch nicht meinen hybrid stick . selbst mit der drei Euro APP nexus media imprter geht da gar nichts. Das kann doch nicht sein bei so einem gerät.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
versucht mal die Sparche auf Englisch zu stellen und dan das Nexus zu rebooten, das solte funktionieren
 
...der Versuch brachte NIX.

Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist: die LED am Adapter blinkte nur kurz auf - während sie im angeschlossenen Zustand permanent leuchten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
al-bundy333 schrieb:
Hallo ich habe leider das selbe Problem mit meinem nexus 7.2 es erkennt keinen meiner sticks auch nicht meinen hybrid stick . selbst mit der drei Euro APP nexus media imprter geht da gar nichts. Das kann doch nicht sein bei so einem gerät.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Geht mal auf YouTube und sucht "Nexus 7 2013 media importer". Dort gibt es zahlreiche Guides, wie es funktioniert. Leider finde ich gerade das Video nicht. Es funktioniert jedenfalls. Konnte vorher meinen USB Stick auch nicht finden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Moin!

Bei mir hat es geholfen, das Gerät auf US-englisch umzustellen und dann neu zu starten. Danach funktioniert der Media-Importer mit meiner Canon G9 und auch einem externen Kartenleser.
Nach dem Reboot kann man das Nexus wieder auf Deutsch stellen und die Funktion bleibt so lange i.O., bis das Gerät heruntergefahren bzw. neu gestartet wird.

Der Fehler liegt am Nexus 7 selbst und nicht an der App. Ist bei google auch schon gemeldet und wird dann hoffentlich bald gefixt.
 
Ich habe folgende Variante soeben erfolgreich durchgeführt....

(habe keine Root-Rechte)

"Total Commander" installieren

"USB Stick Plugin-TC" for Total Commander installieren - Gratis Test und wenns funktioniert nur 50 Cent - deswegen habe ich es dem Media-Importer vorgezogen.

Sprache auf English (US) umstellen

Screenlock deaktivieren

REBOOT

Danach erkennt Totalcommander sämtliche meiner USB-Sticks und Festplatten und ich kann wunderbar alle "externen" Datein auf das Tablet kopieren....

Sprache und Lockscreen kann wieder umgestellt werden, bis zum nexten Reboot... dann same prozedur wie oben erwähnt...
 
  • Danke
Reaktionen: wlambda, AndreaHH und BeTurbo

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
588
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.190
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten