Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das musst du schon genauer erklären, bei meinem nexus 9 habe ich die bilder aus youtube rausgemacht im vollbildmodus quer, mit hoher helligkeit. und da sie man ganz klar lichthöfe, was soll ich den anders einstellen? klar, ich kann mit der helligkeit runter, aber das will ich nun mal nicht. und wenn ich an meinem alten ipad 2 das gleiche wieder laufen lassen, dann habe ich schwarze balken, und ich meine schwarz. und das ipad 2 ist schon einige jahre alt. will sagen: die extremen lichthöfe habe ich ja nicht nur auf den fotos sondern sie sind tatsächlich verhanden, vielleicht bist du auch einer der wenig glücklichen die ein "gutes" nexus 9 erwischt haben, ich weiss es nicht. vielleicht ist es auch subjektiv. aber wenn ich ein film schaue, erwarte ich nun mal von einem 400 euro gerät schwarze balken. das geht ja selbst beim nexus 7 meines sohnes :)

• Danke
Reaktionen: tanktoo
Eine Kamera stellt im Automatikmodus immer andere Belichtungszeiten ein, die das Problem verstärken oder abmildern. Selbst ein Bild welches nur 2 Sek. später gemacht wird, kann schon andere Einstellungen haben. In Dunkelheit versucht die dann mit einer möglichst langen Belichtungszeit zu arbeiten und die Lichthöfe werden verstärkt.

Ich habe mein zweites N9. Beide hatten eine ähnliche Ausleuchtung. Mein N10 habe ich in den letzten Tagen mal überprüft, als das Thema hier aufkam und was soll ich sagen, da ist das Bleeding noch schlimmer. Ist mir aber nie aufgefallen.
Mein N5 habe ich gerade mal kontrolliert. Da sind auch 2 starke Lichthöfe bei schwarzen Bild und 100% Helligkeit. Ist mir bei normaler Nutzung auch noch nicht aufgefallen.
Wie es beim N7 war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Ich habe auch mein zweites Nexus 9 (16 GB, Weiß) hier und was soll ich sagen, da hat sich im Vergleich zum vorherigen Modell nicht viel getan. Allerdings ist das Bleeding diesmal eher mittig am Rand anstatt in den Ecken, wodurch es beim Filme gucken fast nicht bzw. in der normalen Bedienung überhaupt nicht auffällt. Ich behalte es.

mospider schrieb:
Eine Kamera stellt im Automatikmodus immer andere Belichtungszeiten ein, die das Problem verstärken oder abmildern. Selbst ein Bild welches nur 2 Sek. später gemacht wird, kann schon andere Einstellungen haben. In Dunkelheit versucht die dann mit einer möglichst langen Belichtungszeit zu arbeiten und die Lichthöfe werden verstärkt.

Ich habe mein zweites N9. Beide hatten eine ähnliche Ausleuchtung. Mein N10 habe ich in den letzten Tagen mal überprüft, als das Thema hier aufkam und was soll ich sagen, da ist das Bleeding noch schlimmer. Ist mir aber nie aufgefallen.
Mein N5 habe ich gerade mal kontrolliert. Da sind auch 2 starke Lichthöfe bei schwarzen Bild und 100% Helligkeit. Ist mir bei normaler Nutzung auch noch nicht aufgefallen.
Wie es beim N7 war, kann ich leider nicht mehr sagen.

Das mag alles sein wie du es sagst, die Kamera macht es natürlich auch schlimmer, trotzdem fällt es dank des 4:3 Formfaktors auch im Betrieb häufig auf. Sei es bei YouTube oder sonst wo, das Problem hättest du bei einem N10 z. B. weniger weswegen es auch tolerierbarer ist.

da möchte ich DMX recht geben, das ist genau meine meinung. das 4:3 ist ne feine sache zum surfen, aber im querformat beim filme schauen fällt es viel eher auf, da man grosse balken oben und unten hat. und trotzdem: das nexus 9 ist ein geniales gerät, nur kann es eben nicht sei, dass man im jahr 2014 ein neues gerät für 400 euro erwirbt, was solche krassen lichthöfe aufweist, und wenn es nur subjektiv ist, und meine kamera bilder es etwas verfälscht darstellt als es tatsächlich war. es ist für mich einfach nicht hinnehmbar gewesen.

Und aus welchem Grund ist es störend wenn im schwarzen Balken etwas Licht vom Rand reinstrahlt, dort wird dann doch nichts vom dargestellten Video beeinträchtigt.

So langsam könnte sich der bleeding Hype wieder normalisieren, es ist beim Nexus 9 nicht besser geworden und es ist genauso wie bei anderen Produkten gleicher Bauart. Ok das wissen jetzt alle. Sonst noch was? :cool2:

schau dir mal meine bilder auf seite 3 an, dann reden wir weiter ;-) ich habe zuhause ein ipad 2 und ein nexus 7 und dort ist das defintiv NICHT der fall. und zum thema das video wird nicht beeinträchtigt, es ist es nicht nur am rand so wie du geschrieben hast, sondern wesentlich mehr, und der lichthof war auch innerhalb des videos zu sehen, vorallem bei dunkle szenen, hier mal ein bild mit heller szene, dann kannst du dir ja vorstellen, wie das bei ein dunkler szene aussieht:

https://www.android-hilfe.de/attach...42-backlight-bleeding-img-20141107-wa0006.jpg

Wahrscheinlich kommen viele vom ipad und dort ist es halt nicht so...

@der.pate.1: dann schick dein Gerät zurück, ich habe nichts dergleichen auf meinem N9. Hab noch keinen Lichthof entdeckt, und um das Licht vom Rand reinstrahlen zu sehen muß ich es schon schräg halten - ich suche einfach nicht danach, ich will es nutzen und mir nicht den Spaß verderben. Bei der Benutzung fällt es mir überhaupt nicht auf, auch nicht beim Netflixen im dunkeln. Alles bestens.

Um ehrlich zu sein sehe ich nichtmal wo das Problem auf deinem Foto ist, ich werde mal mein Display ablichten - irgendwelche Tips wie man das Bleeding und die Lichthöfe besonders gut sieht?

Mir geht es mit diesem Problem eher so wie den Testern von n.tv: Reine Glückssache?: Das Nexus 9 überzeugt im Test - n-tv.de

Oder dieser Aussage aus diesem Thread:

Hype Hype Hype.

Zuletzt bearbeitet:
habe es bereits zurückgeschickt ;-)

naja, wie ich gesagt habe, es ist vermutlich rein subjektiv, aber mich hat es halt gestört :) und ich habe schon einige kommentare in foren gelesen, die gesagt haben, dass sie es auch eingeschickt haben, und es umgetauscht haben, bei manchen war es besser, bei manchen schlimmer, also vielleicht hast du auch glück, und du hast ein gutes gerät erwischt ... vermutlich ist es bei der produktion irgendeine grenzwertige toleranzgeschichte, keine ahnung.

Grammaton-Kleriker schrieb:
@der.pate.1: dann schick dein Gerät zurück, ich habe nichts dergleichen auf meinem N9. Hab noch keinen Lichthof entdeckt, und um das Licht vom Rand reinstrahlen zu sehen muß ich es schon schräg halten - ich suche einfach nicht danach, ich will es nutzen und mir nicht den Spaß verderben. Bei der Benutzung fällt es mir überhaupt nicht auf, auch nicht beim Netflixen im dunkeln. Alles bestens.

Um ehrlich zu sein sehe ich nichtmal wo das Problem auf deinem Foto ist, ich werde mal mein Display ablichten - irgendwelche Tips wie man das Bleeding und die Lichthöfe besonders gut sieht?

Mir geht es mit diesem Problem eher so wie den Testern von n.tv: Reine Glückssache?: Das Nexus 9 überzeugt im Test - n-tv.de

Im Prinzip hast du schon recht, versuche mein Glück jetzt auch nochmal bei Amazon und werde schauen ob das Bleeding extrem stark ist, wenn nicht lebe ich damit und suche auch nicht nach weiteren Fehlern, außer es fällt sofort auf.

Aber das die Leute meckern kannst du ihnen nicht verübeln, jeder hier arbeitet für sein Geld und da möchte man natürlich das möglichst beste für. Man wird ja selber auch abgewatscht wenn man seine Arbeit schlampig macht.

Son Mist. Ein superlangen, supertollen Text dazu geschrieben, der wegen dem typischen Relog Problem nun futsch ist -_-"
Hab es nun auch hauptsächlich wegen des Displays zurückgeschickt.
Ich kenn das mit mir und meinen Geräten. Nach einer Zeit nerven sie mich an. Und wenn von Anfang an Probleme da sind, ist es noch schlimmer.

Zudem war das Bleeding zu sehr in meiner geliebten BVB-App zu sehen.
Trotzdem bin ich noch voll und ganz angetan, von der Grafikpower und Lollipop.

DMX schrieb:
Aber das die Leute meckern kannst du ihnen nicht verübeln, jeder hier arbeitet für sein Geld und da möchte man natürlich das möglichst beste für. Man wird ja selber auch abgewatscht wenn man seine Arbeit schlampig macht.

Stimmt natürlich. Aber leider melden sich hauptsächlich die Leute zu Wort die nicht zufrieden sind - ich wollte einen Gegenpol bilden damit sich nicht unnötig Leute davon anstecken lassen die eigentlich zufrieden sind, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Klar ein Qualitätsmangel muß aufgedeckt werden und den sollte man auch nicht schön reden, aber es gibt offenbar genug Leute die ein Gerät in der Hand haben wo alles paßt, sonst müßte doch hier der Teufel los sein..

Grammaton-Kleriker schrieb:
Stimmt natürlich. Aber leider melden sich hauptsächlich die Leute zu Wort die nicht zufrieden sind - ich wollte einen Gegenpol bilden damit sich nicht unnötig Leute davon anstecken lassen die eigentlich zufrieden sind, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Klar ein Qualitätsmangel muß aufgedeckt werden und den sollte man auch nicht schön reden, aber es gibt offenbar genug Leute die ein Gerät in der Hand haben wo alles paßt, sonst müßte doch hier der Teufel los sein..

Da schließe ich mich dir an.
Ich bin mit meinem N9 top zufrieden. Die etwas "lose" Rückseite ist mir erst aufgefallen als ich davon gelesen habe und das Backlight Bleeding ist mir zwar auch beim booten kurz aufgefallen - danach habe ich es jedoch sofort wieder vergessen. Heute habe ich dann nachdem ich auf den Artikel hier gestoßen bin kurz danach gesucht und ja - es ist da, aber nicht mehr als bei anderen Geräten auch; ich empfinde es keineswegs als störend.

Ich suche nun allerdings auch nicht nach weiteren Verarbeitungsmängeln. Bei meinem N5 habe ich sobald es ankam erstmal alles abgesucht und dann natürlich auch schnell immer irgendwas gefunden, was mich gestört hab. Daran hab ich mich dann solange aufgehangen, bis ich es zurückgeschickt hab. Das nächste Gerät hatte dann aber wieder seine ganz eigenen Probleme. Irgendwann habe ich dann beschlossen einfach nicht nach Fehlern zu suchen und plötzlich war ich wirklich zufrieden mit meinem Gerät (auch wenn ich mittlerweile wieder einen Pixelfehler gefunden habe - den man aber wie so oft nur sieht, wenn man ihn auch sucht).
So handhabe ich es mit dem Nexus 9 nun einfach von Anfang an und ich bin glücklich damit. :)

Ja, so werde ich es auch handhaben beim N9.
Das sich natürlich nur Leute mit Problemen melden ist der Natur des Internets geschuldet, die wenigstens kommen her und singen lobeslieder wie du auch selbst gesagt hast :) Der Teufel ist natürlich auch nicht los hier, da die meisten es wie FäbFäb handhaben und einfach nicht suchen und glücklich sind damit, ist ja auch nicht falsch. Gut ist die Verarbeitung des N9 allgemein trotzdem nicht.

Jan heute auch mein N9 bekommen. Amazon schwarz und 32 GB. Backlight bleeding hab ich nur minimal bei dunklem Bildschirm, aber echt kaum der Rede wert. Ansonsten gut verarbeitet. Bin zufrieden und nur noch auf der Suche nach nem passenden Case. Sind leider noch nicht lieferbar...

So ich hab nun auch mal ein Foto gemacht. Das ist volle Helligkeit (die ich eigentlich nie brauche und wenn doch dann ja in einer hellen Umgebung) und frontal drauf fotografiert. Man sieht unten mittig und links etwas. Aber das halte ich für völlig normal.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415810571026.jpg
    uploadfromtaptalk1415810571026.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 575
unten mittig links sieht es wohl noch am besten aus ^^

Mittig und links sagte ich..
Na wie auch immer ich habe eben nochmal mit meinem n5 verglichen und das sieht auch nicht wahnsinnig viel anders aus. Klar, der screen ist kleiner da fällt es nicht so auf, aber auch dort strahlt es an manchen Ecken leicht weiß rein. Und dass ein LCD an such halt schon kein perfektes schwarz wiedergeben kann sollte ja eigtl allen hier bewusst sein..

Habe gerade mein Austauschgerät erhalten. Schon beim Einschalten konnte man oben links und oben in der Mitte deutlich Lichthöfe erkennen. Das Austauschgerät geht wieder zurück - aber nicht wegen dem Display: Die Rückseite ist stark wellig. Teilweise kann man sie im Bereich des Nexus-Schriftzugs gefühlt 1mm eindrücken. Zumindest so weit, dass man sehen kann, wie sich Dellen formen. Krasser ist aber die Tatsache, dass die Lautstärketasten quasi nicht bedienbar sind. Die liegen fast Plan am Rahmen und lassen sich kaum drücken. Absolut kein Vergleich mit meinem Erstgerät. Bis auf den Lichthof unten links hat das keine Probleme. Die Qualität bei HTC lässt echt zu wünschen übrig bzw. streut die IMHO sehr stark. Werde wohl noch einen Tauschversuch starten. Ich berichte...

[edit]
Laut der Hotline-Mitarbeiterin scheint es aktuell grundsätzlich ein paar Probleme mit dem Nexus 9 zu geben. Bis ich wieder berichte, wird es wohl ein paar Tage dauern. Das Austauschgerät muss erst wieder zurück, bevor ein neuer Ersatz verschickt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten