Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Karl Nickel schrieb:
...

[edit]
Laut der Hotline-Mitarbeiterin scheint es aktuell grundsätzlich ein paar Probleme mit dem Nexus 9 zu geben. Bis ich wieder berichte, wird es wohl ein paar Tage dauern. Das Austauschgerät muss erst wieder zurück, bevor ein neuer Ersatz verschickt wird...
Hat sie sich da in irgendeiner Form näher zu geäußert? Also generelle Probleme welcher Art?

Nein. Bin auch nicht weiter darauf eingegangen, da ich die Gute wegen ihres starken Akzents kaum verstanden habe. Ich war wohl nicht der Erste, der bei ihr das Nexus 9 reklamiert hat. O-Ton war etwas in Richtung "... damit scheint es aktuell ein paar Probleme zu geben...". Ich bin diesbezüglich relativ entspannt und meinte, dass das bei einem komplett neuen Gerät ja durchaus normal ist. Da meinte sie, dass das trotzdem nicht sein dürfte.

Naja, schau'n 'mer mal. Aktuell scheitert die Rücksendung schon daran, dass ich weder ein RMA-Formular noch das Rücksende-Etikett bekommen habe, wie in der Mail von Google versprochen :thumbup:

Ich bin gerade dabei mein Austausch Gerät in Betrieb zu nehmen.

Vorne weg: die Verabreitung ist deutlich besser als beim ersten. Die Rückseite liegt perfekt an, ich kann null reindrucken. Jetzt unter Lampen Licht sieht SS absolut perfekt aus. Am WE bei Tageslicht nochmal angucken. Aber sieht sehr gut aus. Das alte macht einem mit dem klick der Rückseite wahnsinnig.

So, zum bleeding : zuerst dachte ich eben beim Android update, dass es besser aussieht als beim ersten hab dann neben dran das alte gerebootet, da schien das neue jetzt schlechter abzuschneiden. Hab das beim ersten aber deutlich stärker in Erinnerung. Entweder hat das nachgelassen oder beim Reboot läuft es nicht auf voller Helligkeit.

Das bleeding selbst ist bedauerlich, bei anderen Tablets geht's ja auch ohne. Aber da es bei Benutzung quasi nicht auffällt kann ich mit leben. Mein Rücksende Grund war die Rückseite und die ist jetzt glücklicherweise perfekt. Ich bin sehr zufrieden.

auf Android PIT ist zu lesen, daß wohl HTC die nächsten Tage offiziel Stellung dazu nimmt ... bin mal gespannt.

Das ist wieder typisch AndroidPIT. Es gibt nirgends eine offizielle Bestätigung, dass sich HTC dazu äußern wird. Amazon hat angeblich den Verkauf irgendeines Modells eingestellt und will die Reklamationen prüfen und angeblich wird ein Statement von HTC erwartet. Nichts genaues weiß man nicht...

Hallo Karl, um mir die Wartezeit etwas zu verschönern habe ich mir gerade eben Lollipop auf dem Nexus 7 installiert, immerhin...

Also ich hab gerade nochmal mein display geprüft Pixelfehler hab ich keine
Aber der schwarz ton ist unten heller als oben xd ist nicht störend aber vorhanden

der.pate.1 schrieb:
Hallo Karl, um mir die Wartezeit etwas zu verschönern habe ich mir gerade eben Lollipop auf dem Nexus 7 installiert, immerhin...

Geht dort die LED wie gewohnt? Und hat sich die Akkuleistung geändert?

Ja, alles wie gewohnt, mir ist nichts aufgefallen am Nexus 7. ANDROID 5.0 läuft sehr flüssig,

Heute war ich im Mediamarkt. Dort war das Nexus 9 ausgestellt, leider ohne Internet Verbindung, also habe ich den Blitz ausgeschaltet, den Finger auf die Linse gehalten und ein schwarzes Foto geschossen. Dieses Foto habe ich als Hintergrund Bild eingerichtet, und was muss ich sagen, absolut geniales Bild, schwarz wie es sein sollte und absolut keine Lichthöfe, selbst beim Nexus 7 habe ich mehr, und da stört es mich absolut nicht, habe sogar extra die Hintergrundbeleuchtung hoch geschraubt, aber es war nichts zu sehen, also so langsam kann ich einige hier verstehen, die mit ihrem Nexus zufrieden sind. Naja egal, für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe mir das Xperia z3 geholt, da ich mich nicht gerne verarschen lassen möchte, oder als beta Tester herhalten möchte für unausgereifte Produkte.

So, nun gibt es von mir auch mal wieder was Neues. Nachdem das Austauschgerät von Goolge (hatte u.a. Lichthöfe und die Lautstärketaste war unbedienbar im Gehäuse eingelassen) mittlerweile wieder zurückgeschickt ist, hat Google mir ein neues Gerät zugeschickt, das morgen bei mir eintreffen soll. Zwischenzeitlich habe ich mein Erstgerät weiter benutzt. Bis auf den Lichthof unten links ist es ein makelloses Gerät. Dennoch war ich ungeduldig. Der Umtauschprozess bei Google ist dermaßen zäh, dass es vermutlich Wochen dauern würde, bis das für mich (!) perfekte Gerät da ist. Also habe ich mir mal "aus Spaß" 3x Nexus 9 bei Amazon bestellt. Alle 16GB, schwarz, WLAN. Heute sind die Geräte gekommen und ich kann nun direkt zwischen 4 Geräten vergleichen. Davon habe ich Bilder gemacht - jeweils zwei; bei 30% (links) und 100% (rechts) Helligkeit ohne adaptive Anpassung. Bitte beachtet, dass die Kamera wegen dem dunklen Umgebungslicht eher bescheiden fotografiert und dadurch alle Displays katastrophal wirken. Die Lichthöfe sind die hellblauen bis weißlichen Bereiche auf den Displays. Die rötlichen Verfärbung sind der dunklen Umgebung und dem Betrachtungswinkel geschuldet.

Gerät 1:
Ist das Gerät, dass ich direkt bei Google vorbestellt habe und schon seit 2-3 Wochen in meinem Besitz ist. Die Verarbeitung ist gut. Die Rückseite liegt straff an und lässt sich kaum eindrücken. Auch die Power- und Lautstärketasten stehen ausreichend weit aus dem Gehäuse heraus und lassen sich angenehm bedienen. Einzig das Display enttäuscht, hat es unten links einen stark abgegrenzten Lichthof, der auch bei der täglichen Nutzung ins Auge fällt. Außerdem hat es links mittig einen schmalen, länglichen Lichthof. Dieser fällt bei der Nutzung allerdings nicht auf.

Gerät 2:
Ist ähnlich gut verarbeitet wie Gerät 1. Die seitlichen Tasten lassen sich problemlos bedienen. Lediglich die Rückseite sitzt nicht so schön straff und lässt sich auf Höhe des Nexus-Schriftzugs leicht eindrücken. Allerdings nicht sehr stark, sodass man das ignorieren kann bzw. ist das halt der Nachteil eines Plastikrückens. Das Display überzeugt. Lediglich rechts mittig ist ein Lichthof. Bei normaler Helligkeit ist der kaum sichtbar. Links unten ein ganz leichter, rechts unten keiner - liegt an der Kamera. Gutes Gerät!

Gerät 3:
Verarbeitung ist vergleichbar mit Gerät 1 und Gerät 2. Die Lautstärke-Taste steht noch etwas mehr aus dem Gehäuse und hat einen noch angenehmeren Druckpunkt. Die Rückseite ist wie bei Gerät 2. Das Display hat unten Links einen sichtbaren Lichthof, der auch bei normaler Helligkeit sichtbar ist. Für mich ein KO-Kriterium, da sich hier die Navigation-Bar befindet und man den Lichthof so auch bei normaler Nutzung deutlich sehen kann. Ist somit insgesamt vergleichbar mit Gerät 1.

Gerät 4:
Die Verarbeitung bei Gerät 4 ist echt bescheiden. Die Lautstärke-Taste sitzt schief, sodass sich "leiser" kaum drücken lässt, weil die Wippe hier im Gehäuse verschwindet. Die Rückseite ist stark gewölbt und lässt sich spürbar eindrücken. Nicht nur, wie üblich, auf Höhe des Nexus-Schriftzugs, sondern quasi überall. Getoppt wird das nur noch vom Display, das unten links einen riesigen, rechts unten Richtung mitte einen kleineren und oben rechts sowie oben über die gesamte Breite Lichthöfe besitzt. Bei normaler Helligkeit ist nur der Lichthof unten links wirklich sichtbar.

Fazit:
Irgendwie ist's ja schon etwas krank, was ich hier mache. Trotzdem sind in der Endauswahl Gerät 1 und Gerät 2. Gerät 3 und Gerät 4 gehen definitiv wieder zurück. Gerät 2 hat wegen des besseren Displays die Nase vorn. Gerät 1 hat die besser verarbeitete Rückseite. Morgen kommt das zweite Austauschgerät von Google, das ich mit Gerät 1 und Gerät 2 vergleichen möchte. Dann werde ich mich für eines entscheiden und das erstmal behalten. Es bleibt spannend :biggrin:

.

Anhänge

• 1_30.jpg
    1_30.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 670
  • 1_100.jpg
    1_100.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 681
  • 2_30.jpg
    2_30.jpg
    27 KB · Aufrufe: 547
  • 2_100.jpg
    2_100.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 558
  • 3_30.jpg
    3_30.jpg
    27 KB · Aufrufe: 568
  • 3_100.jpg
    3_100.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 553
  • 4_30.jpg
    4_30.jpg
    25 KB · Aufrufe: 554
  • 4_100.jpg
    4_100.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 623
So da das Thema ja noch aktuell ist, will ich auch mal Fotots von meinem N9 mit euch teilen. Ich scheine was bleeding bzw Lichthöfe betrifft schon nen ganz gutes Model erwischt zu haben (obwohl auch bereits am 5.11 geliefert, also kein Umtauschgerät).

Hier mal 4 Bilder, ich habe als Cam leider nur mein HOX+ zur Hand gehabt, aber finde die Bilder spiegeln die Realität gut wieder:

N9 beim Booten
upload1.jpg upload3.jpgUpload2.jpg

Hier wurde ein Foto mit Hand vor der Linse geschoßen und abfotografiert
Upload4.jpg

Bin nach anfänglicher Ernüchterung echt zufrieden mit meinem N9, Rückseite ist fast perfekt, minimal am N9 Schriftzug eindrückbar, aber ohne Geräusch (habe da in nem Video schon mal richtige Klebergeräusche vernommen) und im täglichen Gebrauch fällt es absolut 0 auf.
Es läuft meistens butterweich, lediglich GoogleNow führt zu vereinzelnten lags, aber wenn die autospracherkennung erstmal an ist (1-2Sekunden falls man aus ner App kommt) dann lagt nichts mehr. Ich hoffe da einfach mal auf nen Update, das 30 Mb Update habe ich noch nicht erhalten.

So, gerade ist das Austauschgerät von Google gekommen. Und das ist einfach nur... :drool: :wubwub:

Die Verarbeitung ist nahezu perfekt. Die Power- und Lautstärke-Tasten stehen richtig schön weit aus dem Gehäuse heraus, lassen sich super ertasten und haben einen satten Druckpunkt. Die Rückseite liegt gut an. Lediglich am Nexus-Schriftzug gibt sie etwas nach. Das ist meiner Meinung nach konzeptbedingt und damit völlig akzeptabel. Kommen wir zum Display. Was soll ich sagen? Es ist perfekt. Es ist das 5. Nexus 9, dass ich in den Händen halte und es hat mit Abstand (!!!) das beste Display. Es hat einfach keine Lichthöfe. Selbst bei 100% Helligkeit ist kaum was wahrnehmbar. Ich kann's nicht glauben :scared:

Somit gehen Geräte 1-4 wieder zurück. Was bleibt, ist ein fader Beigeschmack, dass die Qualität bei HTC sehr stark streut. Bei XDA habe ich gestern gelesen, dass die Charge, die seit November produziert wird, im Gegesatz zu September/Oktober deutlich besser sein soll. Eventuell lohnt es sich, mit dem Tausch bis Januar zu warten. Ansonsten muss man sich auf Umtauschorgien einstellen...

Hallo Karl,

es freut mich, daß Du es endlich geschafft hast, mein Glückwunsch, ich hätte nicht dieses Geduld gehabt, aber ich bin mit meinem Xperia auch zufrieden :)

Klar, das Xperia ist ja auch fast das gleiche Gerät. Anderes Panel, 1Zoll kleiner, 32bit Snapdragon CPU (deutlich langsamer, keine dedizierte GPU) kein 4:3.. und kein Lollipoop.

Aus welchem Grund wolltest du eigentlich nen Nexus 9?:D

Zuletzt bearbeitet:
genau aus den von Dir genannten Gründen :biggrin: bis auf Lollipop, den spätestens in ein oder zwei Monaten werden die anderen nachziehen.

und mit einem funktionierendem Display ... zumindest habe ich das erwartet für mein Geld. Doch leider wurden meine Wünsche nicht erfüllt.

Mir ist schon klar, dass das Xperia nicht das gleiche Gerät ist, aber es ist ein Gerät mit schwarzem Hintergrund :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade dass du Pech hattest, ich hatte wohl Glück schon früh ein gutes Gerät zu erwischen. Trotzdem viel Spaß mit dem Xperia :)

danke, und Dir viel Spass mit Deinem Nexus 9 :)

Hi zusammen,
Ich habe nun hier immer fleißig mitgelesen, war aber selbst eigentlich nicht vom Backlight Bleeding betroffen.
Nun habe ich gestern Abend das ganze aber erstmals beobachten können (unten links am Displayrand).

Ist es bei jemandem von euch vorgekommen, dass das Bleeding erst nach einiger Zeit eingesetzt hat?
Ich hatte direkt nach Auspacken des Geräts das Display geprüft und keine Fehler feststellen können...
Bin nun am überlegen, ob ich das Gerät zurückschicke...

Gruß Jan

Nein, ist eigentlich eher ungewöhnlich bzw. habe dazu bisher noch nix gelesen (auch nicht bei XDA). Was sein kann: Das Nexus 9 ist nicht verwindungssteif, d.h., man kann es "verbiegen". Wenn man von hinten oder von vorne fest gegen das Display drückt, kann man Lichthöfe provozieren. Das Dispaly ist quasi druckempfindlich. Normalerweise sollten solche Lichthöfe aber veschwinden, sobald der Druck weg ist. Je nachdem können sie aber auch bleiben. Das Einzige, was ich in dem Zusammenhang bei XDA gelesen habe: Da war einer, der durch Biegen und Drücken seine Lichthöfe minimiert hat. Empfehlenswert ist das aber nicht. Daher bitte tauschen. Alleine schon um Google zu verdeutlichen, dass es Verarbeitungsmängel gibt...

... denn bei mir gibt es auch ein Update: Bei meinem vermeintlich perfekten Gerät ist mir nun aufgefallen, dass die Rückseite locker sitzt. Zwischen Gerät und Rückseite ist rundherum ein deutlicher Spalt sichtbar, der dazu führt, dass die Rückseite klappert, wenn man das Gerät entsprechend anfasst. Mit dem Google Support bin ich seit dem ersten Umtausch in recht regen Kontakt. Witzigerweise kam schriftlich als auch telefonisch immer wieder die Frage, ob das Gerät bei Benutztung beschädigt wurde - natürlich nicht. Außerdem wurde erwähnt, dass mein aktuelles Gerät ein generalüberholtes Gerät sei. Das erklärt eventuell die lose Rückseite. Wie verlässlich diese Aussage aber ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Nach etwas schriftlichen hin und her bekam ich heute die Antwort, dass sich die "Fachabteilung" um meine Beschwerde (Tausch aufgrund von Verarbeitungsmängeln) kümmert und man mich kontaktieren wird. Der Tauschspaß geht wohl erstmal weiter...

• Danke
Reaktionen: schwaene und loneclone
Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe das Gerät seit Montag in einem sehr eng sitzenden Case von IVSO. Ggf. war das Einlegen des N9 ins Case der Auslöser für das Entstehen des Lichthofs.. da habe ich bislang noch nicht drüber nachgedacht.
Dann werde ich wohl - obwohl ich das Gerät echt gern habe :sleep: - die Rücksendung vorbereiten.

Danke für den guten Tipp!
Gruß Jan

Zurück
Oben Unten