Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich mein LTE-Gerät wegen Lichthöfen umtauschen wollte, hat amazon den Verkauf des selbigen nun gestoppt, da es massiv Rücksendungen wegen Lichthöfen bei der LTE-Variante gab.
Wurde mir telefonisch und per E-Mail so mitgeteilt.
Das ist jetzt nicht mehr subjektiv, amazon führt das Gerät aktuell nicht mehr.

Bei dem Gerät steht nun Folgendes:
ARTIKEL WIRD ÜBERPRÜFT

Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.

Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Möglicherweise ist dieser Artikel über einen Drittanbieter zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Gerät auch zurückgeschickt (auch LTE).
Gerade bei Amazon geschaut - tja die werden wieder verkauft. Ob Amazon sich damit wirklich ein Gefallen tut ......ich glaube eher nicht. Bei dem Preis erwarte ich zumindest perfekte Verarbeitung und nicht so "lala"

Glaub kaum das da noch was kommt, HTC hatte lang genug Zeit. Ziemlich schade,aber wer das Gerät behalten will muss wohl fast mit etwas Lightbleed leben.

Hoffe das nächste Nexus Tablet macht nicht mehr HTC, die sind von der Verarbeitung nämlich wirklich miserabel, da war Asus im letzten Jahr ja noch besser.

Ja, hab ich auch schon gesehen. amazon führt es wieder. Hab mal angerufen bei amazon. Displays sollen jetzt ok sein in der aktuellen Charge. Ob das stimmt? Einen Versuch geb ich dem Gerät nach. Die schicken mir nun nochmal ein Austauschgerät. Gemäß dem Motto, alle guten Dinge sind drei...Nochmal tausch ich dann aber nicht. Entweder ich kann mit dem Tauschgerät dann leben, oder es geht zurück.

worfinator schrieb:
Displays sollen jetzt ok sein in der aktuellen Charge. Ob das stimmt?

In meinem war es sicherlich deutlich besser als in den ersten Geräten wo ich Fotos von im Netz gesehen habe. Für mich heißt hier aber nicht "ich kann damit leben" sondern - es muss perfekt sein.
Ist vielleicht schlecht Vergleiche zu führen aber bei gleichen Preis (und der ist gleich) muss die Verarbeitungsqualität gleich sein wie bei Apple.
Da ich ein Tablett mit Android aus bestimmten Gründen brauche, habe ich jetzt ein LG Pad 8.3 gekauft. Bei 180 Euro bin ich durchaus bereit Abstriche in Kauf zu nehmen.

Aber bin gespannt wie es bei Dir jetzt wirklich sein wird.

ObiTobi schrieb:
Ist vielleicht schlecht Vergleiche zu führen aber bei gleichen Preis (und der ist gleich) muss die Verarbeitungsqualität gleich sein wie bei Apple.

Genau das.

Ich habe ein Asus Transformer TF101, was auch solche Lichthöfe hat. Und da bin ich auch nicht der Einzige.
Zum Zeitpunkt, als ich das gekauft hatte, war das in einer vergleichbaren Situation zum iPad wie das Nexus heute. Aber damals gab es kaum nennenswerte Alternativen. Daher - und weil (seien wir mal ehrlich) die Lichthöfe im alltäglichen Betrieb nicht wirklich stören - habe ich mir das damals gekauft. Aber ich ärgere mich trotzdem jedes Mal, wenn ich sie sehe. Das ist einfach ein Qualitätsmangel, der nicht durch einen niedrigeren Preis irgendwie aufgefangen und ausgeglichen wird.

Hallo Worfinator, über eine kurze Info ob es denn dann wirklich besser ist wäre ich sehr dankbar. Ich muss mir in den nächsten zwei Wochen ein Tablet zulegen und bin echt unschlüssig. Hatte mich auf das nexus eingestellt, aber ich war wegen des nicht erweiterbaren Speichers schon etwas skeptisch, und nun bin ich bei dem Preis schon verunsichert. Da kann ich mir vielleicht wirklich eher ein Galaxy Tab zulegen... Aber ich denke wenn das Display ok ist nehme ich das Nexus... Also danke für dein Feedback!

Ich werde hier berichten. Skeptisch bin ich alle male...

3 Versuche mit dem Nexus 9!

Davon 2x die LTE-Variante und einmal die 16 GB Version.

1x LTE- Versuch. Leichtes Backlight-Bleeding, aber einen Pixelfehler und irgendwie war so ein Fussel ins Display einlaminiert. Ging natürlich zurück. Der Rest war okay --> Sprich Tasten & Rückseite.

2x LTE-Versuch. Extreme Lichthöfe! Besonders oben in der Ecke. Beim Filmschauen, nervte das einfach und für 570€ finde ich das einfach nicht hinnehmbar. Dafür kein Pixelfehler, Tasten leicht schlechter, aber noch im Rahmen!

16 GB- Versuch. Weit nicht so extreme Lichthöfe, dennoch besonders links unten wieder etwas mehr. Hätte es auch fast behalten, aber die Rückseite war schlechter und die Tasten waren auch tiefer drin --> Wahrscheinlich erste Charge und dann noch einen etwas auffälligen Pixelfehler.

Tja, bin sehr enttäuscht von der Qualität der Geräte. An sich ein schönes Gerät, passende Größe usw., aber die Displayqualität ist mal unter aller Kanone! Wäre es ein 200€ Gerät, würde es ja noch okay sein, aber bei dem Preis kann man doch wohl etwas erwarten.

Ja, das ist es ja. Die Geräte sind kein Schnäppchen. Da erwarte ich eine entsprechende Qualität. Da kann man gegen ein IPad nicht bestehen. Und am Ende fragt man sich dann ob ein etwas älteres Gerät mit ner etwas schwächeren Hardware dann nicht auch tut. Mir kommt es maßgeblich auf ein akzeptables Preis- Leistungs - Verhältnis an.. Aber mich hat noch keine Alternative überzeugt, und mehr als aktuell 400 Euro wollte ich für mein erstes Tablet nicht ausgeben...

Hallo worfinator,

wie sieht es aus?
Ich habe jetzt wenige Tage das LG G Pad 8.3. Gut für die 190 Euro was ich bezahlt habe, werde ich es vielleicht sogar behalten. Es sind 3 Kleinigkeiten die mich aber extrem nerven und damit überlege ich mir Tatsächlich dem Nexus 9 noch eine Chance zu geben. Wenn die Qualität aber nicht besser geworden ist, dann tja - Apple und ich werde mir kein Android Gerät mehr anschauen (auch wenn ich bei Mails deutlich besser dran bin als bei Apple)

Hallo zusammen,

ich habe mein Tausch-Gerät heute in Betrieb genommen. Mein drittes Nexus 9 mit LTE.
Tatsächlich scheint es eine neuere Version zu sein, denn im Gegensatz zu den beiden ersten Geräten, die ich hatte, wird bei der Ersteinrichtung kein Software-Update mehr installiert.

Was euch natürlich in diesem Thread alle brennend interessiert ist das Clouding, bzw. die erhöhte Helligkeit an der Display-Seite der Kamera.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Die beiden Geräte, die ich vorher hatte, hatten das Problem, dass insbesondere an der Seite der Kamera ein heller Streifen im Display vorhanden war, der stark ins Bild rein schien und damit die Bild-Qualität beeinflusst hat. Diesen Effekt gibt es bei meinem Austauschgerät nicht mehr!
Es ist daher aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung, die mich Stand jetzt auch zum Behalten dieses Geräts bringen wird.

100% gleichmäßig ist die Ausleuchtung allerdings nicht, wie man feststellen kann, wenn man einen schwarzen oder grauen Bildschirm bei maximaler Helligkeit aufruft und von der Seite aufs Bild schaut. In dieser Einstellung sieht man dann auch, dass tatsächlich die Seite des Displays, wo die Kamera sitzt minimal heller ist. Aber so minimal, dass es zu keinem Clouding-Effekt kommt. Man muss sich schon anstrengen, um das überhaupt festzustellen - aber beim dritten Gerät schaue ich natürlich genau hin :rolleyes2:
Bei meinen Geräten davor hat die Kamera-Seite des Displays richtig hell geleuchtet, als würde jemand mit der Taschenlampe ins Bild leuchten, diesen Effekt hat mein neues Gerät überhaupt nicht. Da scheint nichts rein.

Also, Fazit:
  • Clouding ist weg
  • Farben super
  • Ausleuchtung etwas schlechter als beim iPad, insbesondere Kamera-Seite des Displays, aber deutlich besser als Odys Iron & Co.
  • Hardware-Tasten 1a, guter Druckpunkt
  • Gehäuse 1a, knarzt nix, gibt nix nach, alles super
  • Sim-Tray 1a, steht nix raus, wie es mein zweites Gerät hat, komplett bündig am Gehäuse

Sollten alle Geräte jetzt diese Qualität haben, hat HTC erfolgreich nachgebessert! Ich bin zufrieden - und positiv überrascht - hätte nicht damit gerechnet, dass das Display wirklich noch besser wird. Aber das ist es!

Natürlich kann ich nicht dafür garantieren, dass alle amazon LTE-Geräte nun so sind. Aber es gibt die Hoffnung...

• Danke
Reaktionen: ObiTobi, waldy4545, sian und eine weitere Person
Danke das du deine Erfahrungen mit und teilst. Ich bekomme heute auch mein Austauschgerät von Amazon (lte). Bin mal gespannt ob sie wirklich nachgebessert haben. Mich würde mal deine Akkulaufzeit interessieren. Könntest die mal kurz im Akku treat darstellen.?

Ok, mache ich...dafür brauch ich aber noch etwas Zeit.

Nismo2005 schrieb:
Ich bekomme heute auch mein Austauschgerät von Amazon (lte).

Und wie ist der erste Eindruck?
Mich wundert ein wenig, warum man die Geräte nach wie vor bei Google-Play nicht bekommt. Ob Google selbst dem Braten nicht wirklich traut?

/* Noch eine Frage die wenig mit dem Thread zu tun hat */
Wo finde ich den Button "Für Beitrag bedanken"?

EDIT2: Hä - ich verstehe nichts mehr - jetzt sind die da :confused2: ganz großes Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser erscheint erst nachdem du 10 Posts in den Fachforen hast. (Also jetzt, da du genau 10 hast ;))

So meine LTE Version ist heute angekommen. Alles gut bei mir. Keine Lichthöfe und super verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: 319644
Cool, dann haben sie es jetzt langsam im Griff...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin in CH und habe meines über einen CH-Versand bestellt (Digitec). Die Tasten wackeln etwas, aber beim schütteln hört man nichts. Wenn ich mit dem Finger über den SIM Slot streiche, merke ich eine minimale Unebenheit. Lichthöfe keine. Jetzt muss nur noch die Tastatur kommen

Woher habt ihr eure guten Geräte ohne Lichthöfe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten