2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

maniac205 schrieb:

Und? VF hat noch nie das Tethering "erlaubt" ohne zu zahlen. ggfl. geduldet, aber offiziell immer in den AGB untersagt. Ist also keine Sensation.

Ich habe dazu im Milestone Forum schon mal einen Beitrag geschrieben, da mir als Laie es unklar ist, wie VF so etwas erkennen kann, aber VF kann es schon erkennen, sehe ich bei meiner VF Rechnung immer und kann es zu jeder Zeit nachvollziehen. Ob das u.a. Geraeteabhaengig ist kann ich nicht sagen.

Getestet habe ich das mit meinem Nokia E90 und N72, da ich kein Android Phone habe, mit dem das geht. Sobald ich zB mit dem PC ueber das N72 online gehe, rattert bei VF 25 Cent je 10 kb :eek: runter. Kann man immer schoen im Quickcheck sehen. APN natuerlich beachtet. Ich weiss aber auch, dass ich dafuer frueher keinen Cent gezahlt habe. Das wird erst seit kurzem berechnet, irgendwie.

Wie das aussieht via WLan Hotspot Funktion? Keine Ahnung, da ich das nicht habe.
 
Und was heißt bitte "in Vodafone-Netzen". Soll das heißen, wenn ich mir das Nexus nur zwangsweise bei Vodafone gekauft habe, aber in einem anderen Netz betreibe, funktioniert tethering?

Wird ja immer verrückter...
 
Ich verstehe noch nicht:

Wenn ich O2 Kunde bin, dann zahle ich auch für tethering, obwohl ich kein vf-netz nutze?
 
stetha schrieb:
Und was heißt bitte "in Vodafone-Netzen". Soll das heißen, wenn ich mir das Nexus nur zwangsweise bei Vodafone gekauft habe, aber in einem anderen Netz betreibe, funktioniert tethering?

Wird ja immer verrückter...

Laut Artikel funktioniert Tethering immer - sowohl bei vodafone als auch in anderen Netzen.

flowergatte schrieb:
Ich verstehe noch nicht:

Wenn ich O2 Kunde bin, dann zahle ich auch für tethering, obwohl ich kein vf-netz nutze?

Nein, bzw. da musst du in die AGB von O2 schauen.
 
Ich find es einfach nur hammerhart, anstatt sich für neue Sachen und Fortschritt zu öffnen und somit inuvativ zu sein versuchen sie krampfhaft Kohle mit etwas zu machen was der Kunde eigentlich schon bezahlt hat.

Ich bin wirklich sehr gespannt was die in zwei Wochen rausbringen werden.
So oder so, ich bin froh seit gestern FRF85b drauf zu haben.
 
Ich hab jetzt auch entschieden meine Garantie aufs Spiel zu setzen, und dafür Froyo zu bekommen.

Hab da allerdings jetzt ein kleines Problem... Die Datei signed-passion-ota-42745.dc39ca1f.zip die man fürs installieren von Froyo von ERE27 braucht (so weit bin ich gekommen bis jetzt) ist nicht mehr auf den Google-Servern verfügbar.
Und auch sonst gibts nirgends die Datei.

Hat die zufällig noch jemand gespeichert, und könnte die bitte hochladen? Dann könnt ich auch endlich Froyo genießen :)
 
Moin,
tja,Vodafone.... Ein Thema für sich.
Natürlich (zumindest gehe ich davon aus) baut VF irgendwelche Hauseigene Features in das update mit ein. Selbstredend will VF an irgendwelchen Möglichkeiten - vielleicht durch die Hintertür - an dem Nutzer (uns) Geld verdienen.
Ob man es "gutheißt" lasse ich mal außen vor ...
Aber ich denke, wir (als VF - Kunden (Provider)) tun gut daran uns in Geduld zu üben.
Ich verweise nur auf das Fiasko, dass Vodafone mit den Samsung M1 und H1 erlitten hat bzw. immer noch erleidet (zu finden unter "360"):
https://www.vodafone.de/forum/forums/show/26.page
Die Ursprungssoftware war schon eine Katastrophe .... und die Updates haben alles verschlimmbessert! Halbfertiger unausgegorener Mist.
Ich WAR VF 360, H1 geschädigter .... und es ist eine Wohltat diese Nexus one zu nutzen - obwohl es "nur" die 2.1 update1 Software hat ... vorläufig.
Ich für meinen Teil werde warten. Und wenn das Update von VF sich als Murks erweißt ..... dann werde ich HIER nachfragen, was ich wie ändern kann.
 
ja klar, aber es wurde ja schon tausendfach bestätigt, dass froyo stable ist!
 
Ich gehe mal davon aus, dass FroYo nicht beschnitten oder gebrandet ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie einfach nur die Kontrolle behalten wollen.
 
wenns beschnitten ist, roote ich... janz einfach - wer braucht schon garantie, wenn er gewährleistung hat...*hust* xD
 
picanha schrieb:

Gut, sie sperren es nicht, wollen es aber kontrollieren um es zu vermarkten. Dann gibt's 2 Möglichkeiten: Entweder sie suchen nach einer Möglichkeit, es exakt feststellen zu können. Oder sie wählen den einfachen Weg und manipulieren den NAT-Service geringfügig, sodass getetherte Pakete geflagt sind. Schon ist eine exakte Abrechnung möglich. Zwar kann man das dann durch die US-Version umgehen, aber mal ehrlich, wie viel % der User unlocken schon oder importieren gar eine US Version. Das sind nur ein paar Freaks wie wir. ;) Die meisten, die einen entsprechenden Flatrate-Tarif von VF haben, mit dem sie Tethern könnten, haben auch das Gerät mit von VF und sind somit kontrolliert. Die paar, die aus der Statistik fallen, rechtfertigen wirtschaftlich keine stärkeren Kontrollen. Aber wir werden sehen, können es ja in 2 Wochen testen, wer was berechnet bekommt. ;)
 
So, ich habe meines gerooted. Nachdem ich dafür entgegen der Aussagen hier leider den halben Abend gebraucht habe und immer noch Build 30 habe und die auch nicht los werde, weil ich offenbar zu blöd bin werde ich mich davon trennen.

Konsequenz : Nie wieder auch nur einen Kugelschreiber von VF annehmen und die endgültige Sicherheit das der Laden das letzte ist.

Da ich aber definitiv nicht zum iPhone zurück will, werde ich mich nach längerem Überlegen entweder nach einem Desire umsehen oder auf meine Kontakte in USA hoffen und mir ein freies besorgen lasssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDV schrieb:
Entweder sie suchen nach einer Möglichkeit, es exakt feststellen zu können. Oder sie wählen den einfachen Weg und manipulieren den NAT-Service geringfügig, sodass getetherte Pakete geflagt sind. Schon ist eine exakte Abrechnung möglich.
und zwar nicht nur für vf sondern z.b. auch für o2, wenn sie es denn erkennen wollen.

ist schon ne coole aktion, da kauft man sich ein android-phone ohne vertrag weil man keinen bock hat von firmen wie apple vorgeschrieben zu bekommen was man mit seinem gerät machen darf und plötzlich meldet sich der hardware-versandpartner von google und verbietet mir die originalsoftware zu benutzen, kündigt aber an in ein paar wochen einen eigenen hack fertig zu haben, weigert sich aber änderungen offenzulegen.

sorry google, aber ne offene plattform geht irgendwie anders.
 
bfink schrieb:
sorry google, aber ne offene plattform geht irgendwie anders.

Hier wird doch sehr gut demonstriert wie offen die Plattform ist. Jeder kann sie ändern wie er möchte - uns so macht es Vodafone.
Google bietet eine offene Plattform an, die jeder Vertreiber auf seinem Produkt einsetzen und entsprechend anpassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxmox
uwm schrieb:
So, ich habe meines gerooted. Nachdem ich dafür entgegen der Aussagen hier leider den halben Abend gebraucht habe und immer noch Build 30 habe und die auch nicht los werde, weil ich offenbar zu blöd bin werde ich mich davon trennen.

Hi,

Du musst wirklich nur exakt der Anleitung auf Seite 10 (dritter Beitrag) in diesem Thread folgen. Knie dich rein - lohnt sich!

Wieso Desire? Da kriegste die Updates ja NOCH später als mit nem Nexus VF.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich wenigstens, das es bei 2.1 bleibt und fertig.
Und das Thema Updatens kann ich dann gedanklich abhaken und muß mich nicht mehr ärgern :rolleyes:
 
maho schrieb:
Hier wird doch sehr gut demonstriert wie offen die Plattform ist. Jeder kann sie ändern wie er möchte - uns so macht es Vodafone.
offen heisst für mich für den kunden. und der darf nichtmals das stock froyo installieren ohne seine garantie zu verlieren.
 
Hi Leute. ich habe versucht nach dieser Anleitung mein Nexus One auf Froyo zu bringen, aber ich komm nicht weiter bei dem Schritt:
"./fastboot-mac flash userdata userdata.img"

Es kommt immer eine Fehlermeldung:
"error: cannot load 'userdata.img'"

Benutze einen Mac und hab folgendes in Terminal eingegeben:
/Users/andrejf/Desktop/fastboot/fastboot-mac flash userdata userdata.img

Kann mir wer weiterhelfen?
 
das ist eine bodenlose frechheit, die VF hier sich rausnimmt! Und das sage ich als langjähriger (7 Jahre) VF Kunde!
edit: und das, ohne dass auf deren Seite darauf hingewiesen wird, dass das vertriebene Nexus one eine VF Softwarelösung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
bfink schrieb:
offen heisst für mich für den kunden. und der darf nichtmals das stock froyo installieren ohne seine garantie zu verlieren.

Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Viele haben die falschen Vorstellung von "offener" Software.
Diese kann man zwar (nach belieben) verändern, aber sobald nunmal jemand eine Garantie auf die Funktionsfähigkeit darauf verspricht, dann ist wohl klar, dass derjenige nicht verantwortlich für die Veränderungen/Spielereien des Benutzers sein möchte.

So ist es bei jeder offener Software, nicht nur bei Android.
Die Garantie verfällt aber ja nicht bei der Installation von Froyo, sondern durch die zuvor benötigte root-Berechtigung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
703
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.179
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.269
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten