Umschalten WLAN/Mobiles Internet

T

TheChaos

Neues Mitglied
dann solltest du das nehmen und den Intervall auf maximal 150 Minuten stellen und dich dann einmal aus dem WLAN ausloggen, so dass beim nächsten Einloggen der Countdown auch ordentlich zählt. Du kannst dich auch einfach mal von 30min nach oben rantasten
 
A

Anudu

Neues Mitglied
Ich fass es nicht! Das Problem tritt nicht mehr auf! :love:
Danke vielmals für diese geniale App! Das hat mich immer an meinem N1 genervt!

Auch genial, dass Du das - im Gegensatz zu den etlichen Posts in den Android Issues - beschränkt hast auf ein o2 Problem (das beim HTC Desire dann aber trotzdem nicht auftritt).

Dafür müsste man 6 Sterne geben! Vielen vielen Dank!

Tatsächlich hält nur der Name viele Leute davon ab, diese geniale App zu finden. Wie wäre es mit
- Re 3G
- 3G Reconnect
- Wifi 3G Connector
- 3G Cron for super reconnecting Abilities
?

Am Wifi fixt der ja nun augenscheinlich nichts. :D


DANKE!
 
T

TheChaos

Neues Mitglied
Nunja, meine ursprüngliche Überlegung war die: ich kann Wifi nicht always-on lassen wegen dem Bug. Daraufhin kam ich mit dieser Lösung dazu, Wifi an zu lassen, daher WifiFixer =) Ich werde deine Namensvorschläge im Kopf behalten ;)
 
A

androidlaie

Ambitioniertes Mitglied
Hatte auch ne Weile recherchiert und festgestellt, dass scheinbar nur O2 davon betroffen ist (hatte im Thread auch keine Verweise auf andere Netze gefunden). Allerdings scheint es auch nur bestimmte Regionen (= bestimmte Versionen der Basisstationen) zu betreffen. Ich meine ich habe auf Reisen den Bug nicht immer erlebt...
O2 hab ih davon berichtet, die wiegeln aber sofort ab, da Nexus One ja "kein O2 Gerät ist" ... Falls der Bug also bei einem "O2 Gerät" z.B. Nexus S auftritt, würden die sich dem wohl auch annehmen...
In 2.3.4 tritt der Bug übrigens weiter auf (hängt ja wohl an dem ROM). Jemand schrieb weiter vorn im Text, Google würde sich dem Thema als Radio ROM Bug widmen. Gibts da einen Link dazu oder gar ein Bug Bericht?
 
M

marco84

Gast
Holla!
Ich habe gerade die Tage festgestellt, dass es die App bei mir gar nicht mehr tut :-(. Gibt es eine Möglichkeit zum Debuggen? Bei mir hat das Ganze wie im vorigen Post geschrieben einwandfrei funktioniert, ich denke es läuft seit etwa vier Wochen nicht mehr, seitdem habe ich allerdings nichts wirklich getan, außer ab und an mal eine App installiert/deinstalliert. Eine Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen, das Log sieht auch so aus wie es aussehen muss.

Tips?:)

Gruß
Marco
 
Flycs

Flycs

Erfahrenes Mitglied
Ja, hatte ich auch, aber ich habe die Zeit auf 115 Minuten runtergeschraubt und es tut wieder. Evtl. wurde das Timeout also von 3 auf 2 Stunden runtergesetzt.
 
M

marco84

Gast
Hi Flycs,
danke für deinen Hinweis. Ich dachte das wäre die Lösung gewesen, allerdings bildete ich mir das anscheinend ein. Ich habe nun den Modus auf enableSUPL geändert und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Ich liebe dieses Tool :). Wundere mich allerdings immer noch, was dafür gesorgt haben kann, dass der enableMMS anscheinend nicht mehr funktioniert und bei mir offensichtlich den Fehler wieder verursacht hat.
 
T

TheChaos

Neues Mitglied
Leider habe ich auch absolut keine Ahnung, wieso es diese unterschiedlichen Modi überhaupt gibt und was die Unterschiede ausmacht. Dafür gibts ja den Testmodus ... in der Hoffnung dass es wenigstens mit einem funktioniert.

Ich bin übrigens auch sehr überascht. Die neuen App-Statistiken im Dev-Bereich zeigen, dass es tatsächlich mehrere Nutzer ausserhalb von O2 gibt, die meine App einsetzen. Eigentlich dachte ich, es gibt nur mit O2 dieses Problem (und da bei jedem).
 
T

tobse0280

Neues Mitglied
Bei mir bringt der Wififixer leider kein Erfolg. Ich habe jetzt schon alle Einstellungen durch geprüft. Leider passiert nichts wenn ich den Test mache. sprich Wlan bleibt eingeschaltet und keine 3G verbindung!

Handy: Google Nexus 4
System: Android 4.2.1
Provider: Telco (O2)

Hat jemand noch ne Idee? Auf meinem HTC ist der Bug bei gleicher SIM Karte nicht! Nur auf dem nexus! eine Werkseinstellungszurücksetzung brauchte auch keinen Erfolg!
 
Katz@Magic

Katz@Magic

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Wifi-Fixer war nur für das nexus one bestimmt.

Dein Handy ist 3 Generationen später entwickelt worden, von einer anderem Marke und hat eine neuere Android Version. :)

Such besser im passenden forum....
 
Kelvino

Kelvino

Ambitioniertes Mitglied
Den Wifi-Fixer nutze ich nach wie vor auf meinem Nexus One mit Gingerbread und O2. läuft einwandfrei. Nexus One mit ICS oder JB und Wifi-Fixer klappt bei mir nicht.

Mit meinem Galaxy Nexus und Nexus 4 hatte ich bis jetzt im O2 Netz keine der bekannten Verbindungsprobleme wie beim Nexus One gehabt.

Warum dein Nexus 4 allerdings rumspinnt weiß ich leider auch nicht, evtl. mal mit einem anderen Kernel versuchen.
 
T

TheChaos

Neues Mitglied
Also die App funktioniert definitiv mit jeder Android Version, es kann natürlich sein, dass Hardware/Software von verschiedenen Herstellern am Grundprinzip was ändern kann.
Ich habe in der Dev Console mal geschaut und es gibt eine breite Streuung der Geräte und eingesetzten Android Versionen. Auch das LG Nexus 4 ist dabei. Ich besitze nun auch endlich eins und konnte die grundsätzliche Funktionalität der App bestätigen.
Zwei Einschränkungen hat das ganze:
1. ich bin nicht mehr bei O2 und kann somit das (nicht mehr) Auftreten des Fehlers nicht verifizieren
2. hat sich das Testbild ein wenig geändert. Mit meinem Stock 4.2.1 ROM läuft ein Verbindungstest nicht mehr so ab, wie unter Gingerbread.
Bei verbundenem WLAN verursacht der Verbindungstest kein 3G-Symbol, sondern man erkennt es nur an Empfangs-/Sendeaktivität bei den Empfangsbalken der Mobilfunkverbindung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
@TheChaos,

danke für den genialen Workaround in Form dieser App.
Seit Kurzem, von heute auf morgen bin ich leider auch betroffener O2-S2(Stock-ROM:4.0.4)-Nutzer.
Dadurch, dass O2 selbst als Lösung im eigenen O2-Hilfe Forum auf Deine App verweist :biggrin: habe ich sie entdeckt.

Einen Vorschlag für die Weiterentwicklung habe ich auch:
Könntest du das Logfile auf eine bestimmte Größe oder Zeitintervall begrenzen, damit es nicht "überläuft" oder, dass man das Logging optional ganz ausschalten kann?

Grüße
tobby

Edit: Logging kann man jetzt auch schon ausschalten bzw. erst gar nicht einschalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goenny

Neues Mitglied
Auf anraten von O2 habe ich den WifiFixer auf meinem S2 (4.1.2) installiert. Leider habe ich beim Verlassen des Wifi wieder keine Datenverbindung zu O2 gehabt. Dafür kam eine Absturzmeldung vom WifiFixer. Ist das eine Konfigurationsfrage?
 
T

tobby

Fortgeschrittenes Mitglied
@goenny,

das hast du gemacht und den für Dich passenden Mode ausgewählt?

4. in der DropDown-Liste den passenden "network mode" auswählen. Der Standard-Mode "enableMMS" funktioniert bei mir.
5. während ihr noch im WLAN seid, einmal auf "Start test" drücken. Jetzt sollte eure Datenverbindung starten. WLAN ist weiter verbunden
6. "Stop test" auswählen, das beendet die Verbindung wieder (wenn beides nicht funktionierte, einfach einen anderen Network mode testen)

Grüße
tobby
 
G

goenny

Neues Mitglied
@tobby

Bin beim O2-Guru gewesen (der heißt wirklich so!). Er hat sich meine Konfiguration angesehen und von "enableMMS" auf "enableHIPRI" umgeschaltet. Eine wirkliche Erklärung hatte er nicht. Dafür hat heute die automatische Umschaltung von Wifi auf GPRS funktioniert. Sieht so aus, als wenn ich endlich eine Lösung für mein O2-Problem gefunden hätte.
 
veryjo

veryjo

Stammgast
Problem (bei mir) gelöst!!!

Galaxy S2, CM 10.1, O2 - Telco

Hatte seid Wochen das Prob dass UMTS / G3 erst nach einem Neustart
oder Aktivierung / Deaktivierung des Flugmodus funktionierte.
In irgend einem Forum habe ich dann etwas von #93 gelesen.
Habe ich nun auf der Wähltastatur eingegeben, Problem seid dem nicht wieder aufgetreten.....:thumbup:
 
Oben Unten