Kein 5G Netz mehr mit dem Pixel 10 Pro (Freenet/Vodafone)

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, habe es ungünstig geschrieben.
Gemeint mit "5G+adaptive Konnektivität" war "die Kombination 5G und adaptive Konnektivität", nicht 5G+ oder 5G SA.

• Danke
Reaktionen: prx
Ich greife das Thema nochmal auf.
Ich bin ebenfalls bei freenet im VF Netz.
Bei mir wird größtenteils 4g/4g+ angezeigt bzw mein Smartphone switcht oft zwischen 4g und 5g und daß auch außerhalb des Stromsparmodus.
Gibt es eine Möglichkeit 5g zu forcen?
Falls nicht habe ich mir überlegt auf permanentes 4g zu wechseln, sprich 5g zu deaktivieren.
Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Lösung parat :)

@StonyD Steht dir kein 5G SA zur Verfügung, nur 5G NSA, und du hast in deinem Wirkungskreis ausreichend gutes 4G, kannst Du 5G ohne Nachteile abschalten.

4G+ hat nichts mit 5G zu tun.

Was genau schwebt dir mit "5G forcen" vor? Ohne 5G SA wirst Du 4G sowieso nicht los. Nervt dich jedoch die am Bedarf orientierte und damit nur zeitweilige Zuschaltung von 5G, kannst du adaptive Konnektivität abschalten. Dann bleibt eine 5G Verbindung dauerhaft erhalten, sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: selinabr
Das kann ich so nicht unterschreiben. Das Pixel kann im Telekom Netz (soweit ich weiß) kein 5G SA. Trotzdem hatte ich schon Messungen mit knapp 1,4 Gbit im 5G Netz, was ja dann kein 4G mehr sein kann.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Marzl85 5G NSA können die Pixels natürlich, auch bei der Telekom. Das bandbreitenstarke 3500 MHz Netz n78 steht auch in 5G NSA zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nospherato
Ja natürlich können die das. Dann ist die Aussage aber falsch, dass man 5G (NSA) ohne Nachteile zu 4G abschalten kann. Dies meinte ich. :)

Marzl85 schrieb:
Ja natürlich können die das. Dann ist die Aussage aber falsch, dass man 5G (NSA) ohne Nachteile zu 4G abschalten kann.
Ich dachte mir schon, dass jemand solche Einwände bringt. Für viele sind bereits 50 Mbit/s ausreichend gut:
prx schrieb:
du hast in deinem Wirkungskreis ausreichend gutes 4G

Zuletzt bearbeitet:
@prx welcher 0815 User braucht denn auch mehr wie 50mbit/s
Wenn wir ganz ehrlich sind, reichen auch locker 20mbit/s oder weniger

Für den großen Download (den man ja täglich hat weil man Unmengen am runterladen ist /s) nutze ich mein Heimnetz mit 1000mbit/s

Kann das switchen zwischen 4g und 5g eigentlich den Akku belasten bzw den Verbrauch erhöhen wenn das Smartphone permanent das Netz wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
@StonyD Die Adaptive Konnektivität "Verlängert die Akkulaufzeit..." - O-Ton Pixel 10.

Ich gehe davon aus, dass darin die 5G Verbindung vorgesehen, aber inaktiv ist, damit das 5G Funkmodul keinen Strom verbraucht. Bei ausreichend Bedarf wird die Verbindung zeitweise aktiviert.

Zuletzt bearbeitet: