Mediatek Modem bei der Pixel 10er Serie?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
S6 Lite 2024 ebenso mit Exynos.

Droid89 schrieb:
Lese ich zum ersten mal, außer Samsung ist für dich Chinaschrott.

Samsung nutzt den Schrott doch nur bei den billig Galaxys und seit dem S23 nicht mehr. Im Tablet gab es noch nie ein Exynos.
Doch, im europäischen S24 war der Dreck wieder verbaut.
Ausserdem ist auch das SD Modem afaik, ist aber nur Spekulation, nicht auf der Höhe des Mediatek Stands.

@moogmoog
@Droid89
So langsam könntet ihr euch mal angewöhnen nicht immer "Dreck..." oder ähnliches Herablassendes zu schreiben (nicht nur hier in diesem Thread) - oder ist das in eurem Umfeld der Standardjargon? Dann könnte es durchaus auch mal sein das eure "Dreck"-Beiträge verschwinden.

• Danke
Reaktionen: s0'addicted, gammon, marci1987 und 15 andere
Für mich isses Standard, ja. Für mich isses vor allem dann Standard, wenn ich mich über ein Topmodell unterhalte. Und: Wokes Verhalten geht und Euphemismen an der falschen Stelle gehen mir tierisch auf den Nerv.
Aber ja, wenn es dir hilft. Ich kann es hier ausnahmsweise drosseln.

Das hat nicht mit "woke" oder ähnlichem zu tun, sondern mit Anstand - aber das ist vielleicht ja in deinen Kreisen auch ein Fremdwort.

• Danke
Reaktionen: marci1987, marcodj, justyourimage und 12 andere
Danke, ich finde dieses extrem abwertende wie "Dreck" oder "Müll" völlig fehl am Platz, insbesondere weil es ja eh immer nur dazu verwendet wird, seinen belanglosen Punkt irgendwie wichtig und mächtig erscheinen zu lassen.

Ich hatte übrigens mit dem Modem der Pixelgeräte noch nie irgendein Problem. Und, die Exynos SoC waren nun beileibe nicht nur in der Mittelklasse von Samsung verbaut, sondern vor allem auch in den Premium Galaxy S. Das S24 ist doch gerade mal 1 1/2 Jahre her, und, da war ein Exynos verbaut. Und, Samsungs teuerstes Smartphone, das Galaxy Flip 7 hat ebenfalls einen Exynos verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, KnudBoerge, arashi und eine weitere Person
ch071 schrieb:
Ich hatte übrigens mit dem Modem der Pixelgeräte noch nie irgendein Problem.
Ich auch nicht. Qualitative Unterschiede merkt man freilich erst im Vergleich verschiedener Geräte. Etwa wenn man im Trupp unterwegs trotz gleichem Netzanbieter deutlich unterschiedliche Verbindungsqualität feststellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, auch wenn ich jetzt gedacht hätte, dass, wären die Teile wirklich so hundsmiserabel, ich irgendwann schon mal Verbindungsprobleme gehabt hätte. Das ist mir maximal mal in der Tiefgarage oder im Supermarkt passiert. Also, dort wo man sowas auch erwartet.

Ich hatte vor Jahren von einem Pixel 3 XL mit Snapdragon auf ein Pixel 7 Pro mit Samsung Modem gewechselt. Ein Unterschied war mir nicht aufgefallen. Ich hatte aber auch nicht danach gesucht. Erst als manche hier rumrotzten habe ich das mit dem MediaTek verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch071
Selbst mit einem Moto Edge 50 neo, das ich meiner Tochter gegeben habe, weil ich ein S23 neu für 100€ kaufen habe können, war eigentlich alles besser - das für mich echte rundum-Sorglos-P/L-perfekt-Fon. Hab erst im Nachgang gecheckt, daß da ein Mediatek Chipset verbaut ist. Bei der Preisklasse hab ich da im Kauf einfach nicht drauf geschaut.
Ehrlich: Das Ding ist mir lieber als das S23. Der Monitor löst feiner auf, die Kamera ist nicht viel schlechter, der Empfang war immer sauber.

Doch, man merkt halt im Vergleich einfach Unterschiede, wirklich krasse dann beim 9400er Chipset von Mediatek, auch wenn ich schon das S23 auch irgendwie für ein Telefon erkennen kann. Daher wurde es auch kein schickes kleines leichtes S25, es reicht halt einfach nicht, wenn man so viel Geld aufruft und dann aber eine schlechtere Kamera verbaut, als die Jahre zuvor. Vermutlich hat die Entwicklung vorwiegend darin bestanden, sich an google anzubiedern, um n bissl vom KI Universum abzubekommen und google hat es halt gemacht, um mit einem Ansprechpartner, dem man dafür auch noch endlose Kohle hat abnehmen können und billige Modems einfacher Natur, Apple und den Apple Kosmos entspannt in die KI-Steinzeit zu verweisen.

Es zwingt einen niemand, ein Gerät zu kaufen, das nicht zusagt. Und es zwingt einen auch niemand, per Vorbestellung die Katze im Sack zu kaufen, noch bevor andere sich das genauer angesehen haben. Also natürlich ausser dem eigenen "Neu! Haben Will!" Trieb - mit einem Anfall von Buyers Remorse danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, ch071 und kurhaus_
Sehr wahr!
Hoffentlich haut das Ding bald mal einer entzwei und analysiert. Vielleicht ein Mops?

t0m2k schrieb:
@Droid89 also ist alles Schrott für dich was nicht von Qualcomm kommt? Interessant.
Nein, Qualcomm und Mediatek machen gute Arbeit, Exynos hingegen nicht. Die Bestätigung bekommst du bei Messungen und Vergleichen sowie von Samsung selbst, da Exynos momentan nur
prx schrieb:
Bei Samsung? Aber natürlich doch! Etwa beim S2 2015.
Das wusste ich ehrlich gesagt nicht.
Cheep-Cheep schrieb:
S6 Lite 2024 ebenso mit Exynos.
Gut, das wäre dann ja auch Mittelklasse.
schinge schrieb:
So langsam könntet ihr euch mal angewöhnen nicht immer "Dreck..." oder ähnliches Herablassendes zu schreiben
Das war seine Frage und ich zitiere nur. Wenn das nicht erlaubst ist, dann hättet Ihr Ihm ja gleich zu Beginn sagen können, dass das nicht in Ordnung ist. Ich habe persönlich kein Problem Exynos zu verwenden.
schinge schrieb:
(nicht nur hier in diesem Thread) - oder ist das in eurem Umfeld der Standardjargon?
Ja, so würde ich auch im privaten Umfeld reden aber es ist sicherlich nicht Standardjargon, es ist viel mehr "so ein Dreck, die Bayern haben wieder gewonnen".
schinge schrieb:
Dann könnte es durchaus auch mal sein das eure "Dreck"-Beiträge verschwinden.
Er ist frustriert das Google wieder mal den Exynos verbaut. Die eine Seite verteidigt das und die andere Seite greift User persönlich an, weil Sie nicht dagegen argumentieren können.

Ich werde anstelle von Dreck jetzt Exynos schreiben und möchte mich auch gleich bei der Gelegenheit entschuldigen, so unsoziale Wörter verwendet zu haben ❤️