Smartphone-Wechsel auf Pixel 10 Pro: Wie am besten vorbereiten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Missie

Missie

Dauer-User
640
Moin zusammen,

wie kann ich mich schon mal darauf vorbereiten, dass meine Daten Apps etc so einfach wie möglich umziehen können.

Ich glaube, ich habe google one, ich hoffe dass das hilfreich ist.

Meine größten Probleme sind beim Umziehen immer die Benutzernamen und Passwörter. Und bei einigen Apps die Datensicherungen. Ich will da nicht wieder wochenlang dran sitzen.

Für Ideen und Vorschläge von ich offen 😁

Danke euch

Der Umzug geht doch mittlerweile völlig von selbst, musst beim Einrichten nur sagen, dass du alles kopieren möchtest, wenn du gefragt wirst.

Im Gegensatz zu Apple werden in der Regel keinerlei Benutzernamen und Passwörter rüberkopiert, was einen Abend Arbeit bedeutet. Da kommt man nicht drumherum.

• Danke
Reaktionen: t0m2k und Missie
Wenn man die Passwörter/Benutzernamen im Google-Passwortmanager hinterlegt hat, sind sie natürlich auch auf dem neuen Gerät nutzbar, sofern man das gleiche Google-Konto nutzt. Gleiches gilt natürlich auch für andere Passwortmanager (Online-Synchronisierung oder Backup-Import).

• Danke
Reaktionen: Loeland, charlysog, Olley und 2 andere
Dann bliebe nur noch das Problem bei den E-Mail Accounts. Gibt es da schon eine Lösung? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Wie verhält es sich mit Homepages die ich mittels "auf den Startbildschirm hinzufügen" in Ordnern auf meinem Startbildschirm habe? Bei den letzten Pixel Phone wechsel sind sehr viele solcher Seiten nicht übertragen worden. Ich erkenne jedoch kein Muster. Die einen sind, die anderen nicht. Weiss da jemand mehr dazu?

Wenn du auf deinem alten Pixel Google Autofill aktiviert hast, werden in 90% der Apps auch Benutzerkennung als auch das Passwort automatisch beim Starten der App auf dem neune Pixel bei bedarf eingegeben, gleiches gilt für Webseiten da einmal einloggen über Autofill . Email Accounts werden beim Übertragen auch mit Kopiert solange du dein Pin der Displaysperre kennst den musst du einmal eingeben. Die Desktop Verknüpfung die du mit Chrome erstellt hast werden genau wie deine Wlan Kennwörter Homescreen Hintergrundbilder etc. mit übertragen dafür muss aber der Original Launcher benutzt werden. Was nicht funktioniert sind Banking Apps die muss man manuell Übertragen zumindest bei meiner Bank. Whatsapp ist auch etwas komisch da sichere ich immer den Chat einmal im Google Drive über WhatsApp und beim neuem Pixel logge ich mich dann neu ein. Dort wird dann gefragt ob man die Sicherung wiederherstellen möchte, das soll auch anders gehen aber ich mache das immer so.

• Danke
Reaktionen: Missie
Meine Vorbereitung sieht so aus.
Etwas Zeit mitbringen, einen Kaffee ziehen und dann den zwei Geräten beim kopieren zusehen. Das war's.
Hat vom letzten Pixel auf das Jetzige super funktioniert.:biggrin:
Daten von den diversen Messenger vorher sichern. Danke an @mj084

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: fidus62, dennis46419 und charlysog
@maennje

Bei den Messengern muss man aber trotzdem noch die interne Backup-Funktion der jeweiligen App nutzen, oder?

Für mich steht jetzt selbst auch der erste Umzug von Pixel zu Pixel an, also falls mir das 10 Pro gefällt...

1:1 wäre natürlich super, wobei ich dank Root und Swift Backup auf der sicheren Seite bin - mal schauen wie es mit den 200GB Medien ist, vielleicht teste ich mal das externe NVMe Gehäuse mit der NVMe direkt am Pixel...

@mj084 stimmt, die Messenger müssen vorher gesichert werden.