Nach Wechsel vom Samsung auf das Pixel 10/Pro/XL Anzeige bei Google Fotos falsch

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kornspitz

Neues Mitglied
8
Extrem von der Oberfläche.
Bin maßlos überfordert. Ewig Samsung und jetzt dieses geile Phone.

Das einzige was mich richtig nervt ist die Galerie mit dem Fotos. Ich komme einfach nicht zurecht. Meine ganzen Alben werden nicht angezeigt. Von 8 STK. Nur 2.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Du musst deine Ordner in den Ordner Pictures schieben. Dann siehst du die Ordner in der Fotos App im Ordner Sammlungen. Und in Sammlungen kannst du auch verschieben. Die Alben fasse ich auch nicht an. Die sind Müll. 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marzl85 schrieb:
Die Alben fasse ich auch nicht an. Die sind Müll
Die Alben sind mit das Highlight von Google Fotos, aber man muß sich damit befassen. Kein dämliches Organisieren von Ordnern und die Option Fotos automatisch hinzuzufügen, z. B. zu Personenalben. Aber das ist hier nicht das Thema. Wem Google Fotos nicht zusagt, kann sich ja beliebige andere Apps aussuchen.

• Danke
Reaktionen: Anz, Olley, t0m2k und 4 andere
Wenn ich von Google mal weggehe, sind alle Sortierungen dahin. Ordner nimmt mir keiner. 😁
Die Personenerkennung und Co. übernimmt mein Synology NAS. Ganz Lokal und trotz Ordnern. 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und CausE
Kann mir irgendjemand helfen. Will das Handy ungern wegen der Foto Gallery zurück schicken.

BEkomme es nicht zum laufen. Bei samsung ist das leichter

@Kornspitz Einfach eine andere App nutzen?

Gallery - Apps on Google Play

Du kannst wenn du willst Google Fotos dann deaktivieren. Versuche das mal mit der Samsung Foto App. :winki:

Alternativer Tipp: Google Fotos öffnen, oben rechts auf den Pfeil neben deinem Avatar Symbol klicken und dort "Ohne Konto verwenden" anklicken. Schon hast du alle deine Ordner zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornspitz
Jeder Wechsel zu einer anderen Fotogalerie ist gewöhnungsbedürftig. Google Foto ist extrem komplex und vielseitig, einen großen Teil davon muss man nicht nutzen, das einen das am Anfang erschlägt, glaube ich gerne.
Gib dir selber etwas Zeit, probiere, teste. Wie schon beschrieben, deine Ordner kannst du selber einspielen, Handy am PC anschließen oder mit USB Stick und deine Alben von Samsung vielleicht am PC zu Google Foto gleich in Alben hochladen. Das Gute ist, du kannst Google Foto auch am Laptop PC usw nutzen und die neuen Alben anlegen und wenn du es einmal gemacht hast, dann ist beim nächsten Wechsel alles wieder vorhanden, denn Google Foto kannst du überall verwenden.

Wobei deine Ordner von der Samsung Gallerie beim überspielen mit dem Kabel bei Google Foto vorhanden sein sollten. Hast du du deine Daten vom Samsung auf das Pixel mit einem Kabel überspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber es stimmt schon, je mehr man sich mit der Fotos app beschäftigt, desto besser und einfacher ist es .

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Pixel1MB hab alles von meinem s20fe in die Cloud geladen.
Von meinen 2560 Fotos sind 320 in der cloud der Rest ist weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt mit der Foto App komm ich nicht klar.
Wenn ich ein Foto von der Kamera in einem Ordner schieben will. Geht es nicht ich muss es über den Dateimanager machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kornspitz schrieb:
@Pixel1MB hab alles von meinem s20fe in die Cloud geladen.
Von meinen 2560 Fotos sind 320 in der cloud der Rest ist weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt mit der Foto App komm ich nicht klar.
Wenn ich ein Foto von der Kamera in einem Ordner schieben will. Geht es nicht ich muss es über den Dateimanager machen.
Klar geht das. Über Sammlungen. Alles dort liegt in lokalen Ordnern in Pictures im Speicher.

Läuft denn bei den Samsung Phones die Google Photo app parallel nicht mit. Die werden doch bei Google Cloud gespeichert.

Ich komme auch von Samsung, habe aber glücklicherweise immer schon die Google-Foto App verwendet, da ich mit der von Samsung überhaupt nicht zurecht kam.
So ganz verstehe ich aber das Problem von @Kornspitz nicht?!

• Danke
Reaktionen: MariokartF
@inzaghi75 Sie läuft nur parallel mit, wenn man die GOOGLE FOTO App auch installiert hat, das haben aber viele Samsung User nicht, weil sie es nicht wissen bzw nur eine Foto App haben und nie an einen Umzug zu einem anderen Phone außerhalb der Samsung Welt nachdenken. Zumindest ist das so in meinem Umfeld gewesen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Kornspitz, inzaghi75, Daichink und 2 andere
Pixel1MB schrieb:
@inzaghi75 Sie läuft nur parallel mit, wenn man die GOOGLE FOTO App auch installiert hat, das haben aber viele Samsung User nicht, weil sie es nicht wissen bzw nur eine Foto App haben und nie an einen Umzug zu einem anderen Phone außerhalb der Samsung Welt nachdenken. Zumindest ist das so in meinem Umfeld gewese
Das kann ich bestätigen. Meine Partnerin hatte Samsung und ein komplettes durcheinander. Telefonkonto mal in Samsung mal in Google Kontakte gespeichert. Fotos lokal oder in der Samsung Cloud usw. Besonders schlimm, wenn die Passwörter von 2 Cloud-Diensten gespeichert werden und der User das nicht mal weiß... Viel Spaß beim Handy-Wechsel. :1f607:
Es war für selbst als gestandener IT-ler eine echte Herausforderung alles zusammenzusuchen und schließlich in die Google-Cloud zu schieben. Besonders Fotos......
Ich verstehe bis heute nicht warum Samsung viele Apps doppelt vorhält von Google und ihre eigenen. Das kann nur zu Wirrwarr führen.
Genau aus diesem Grund bin ich kein Fan von Samsung Smartphones.
Einer der Gründe, warum ich Pixel Smartphones mag.

• Danke
Reaktionen: Deleo
Ich bin der Meinung man kann jedes Phone "aufräumen", egal welcher Hersteller, es muss nur einmal richtig vollzogen werden, am besten vor einem Umzug, den Leuten auch mal kurz erklärt werden, wie alles zusammenhängt, Android = Google => Google Apps usw. und dann passt es schon und der nächste Umzug ist nicht mehr ganz so aufregend.