Pixel 10 Pro XL - AOD nur bei Benachrichtigungen

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
14.763
Ich nutze zur Zeit ein Samsung Galaxy S25 Ultra.
Ich überlege, auf ein Pixel 10 Pro XL umzusteigen.
Ich hätte da eine Frage an die Pixel 10 Pro XL Nutzer.
Kann man beim Pixel 10 Pro XL das AOD so konfigurieren, dass es sich nur bei Benachrichtigungen aktiviert?
Das dann das AOD so lange aktiviert bleibt, bis man die Benachrichtigung gelesen hat.
Ich habe noch ein Pixel 9a, da kann man nur das AOD dauerhaft aktivieren, oder das das Display sich nur kurz bei einer Benachrichtigung aktiviert, dann aber wieder aus geht.
Bei meinem Samsung ist das möglich, das AOD nur bei Benachrichtigungen zu aktivieren.
Gibt es beim Pixel 10 Pro XL auch diese Möglichkeit?

Das 10er verhält sich da wie das 9a. Geht nur mit Drittanbieter-App.

• Danke
Reaktionen: Skyliner
@DonJorge
kannst du da eine Drittanbieter App empfehlen, die gut funktioniert?

Tatsächlich kann ich dir aus eigenen Erfahrungen keine empfehlen, da ich so etwas nicht nutze. Hier war mal vor einiger Zeit eine Diskussion über AoD Notify, da könntest du dich mal reinlesen.

• Danke
Reaktionen: teleoase
Es gibt eine Aufmerksamkeitserkennung, bei der das Display an geht und so lange an bleibt, wie es betrachtet wird. Das ist wohl nicht das Gewünschte, spart aber Strom. Gleichzeitig kann man den Kamera Blitz bei einer neuen Benachrichtigung aufleuchten lassen.

Die Bordmittel sind eher spärlich kann da auch aodnotify empfehlen nutze daß schon seit dem P6pro und das funktioniert Super und auch das Benachrichtigungslicht ist Klasse

Mfg

Eine ständig aktive App muss zum automatischen Start berechtigt sein und sollte auch für den Extrem-Energiesparmodus als wichtige App markiert sein, die nicht von Android beendet wird. Ansonsten ist die Funktion nicht zuverlässig.

aodNotify kann man mit ADB, denke ich, genau das erlauben: es verändert die Energieeinstellungen und deaktiviert das AOD wenn es nicht gebraucht wird.

Skyliner schrieb:
kannst du da eine Drittanbieter App empfehlen, die gut funktioniert?
@Skyliner
ich bin mir nicht sicher ob dies hier das wäre was du genau suchst, wenn es aber darum geht die Benachrichtigungen so lange sichtbar zu lassen bis diese gelesen sind kann ich dir diese App absolut empfehlen: LED Blinker Light Offline - Apps on Google Play

Aodnotify hat leider seit A16 Probleme in Verbindung mit Android Auto. Keine Ahnung, ob das bereits gefixt ist. Ich habe leider nie eine Antwort vom Entwickler erhalten.

@primetime
Du meinst, dass sich der Handybildschirm bei Verbindung mit AA nicht mehr aktivieren lässt?
Nein, ist nicht gefixt.

AOD Notify nutze ich schon lange auf meinem Samsung, da funktioniert es perfekt. Für jede einzelne App einstellbar.
Ich dachte, dass wäre ausschließlich für Samsung Geräte entwickelt worden.
Wenn das auf dem Pixel 10 Pro XL auch funktioniert, wäre das natürlich Super.

@Falck Ja, genau das meine ich. Schade, dass es dazu überhaupt kein Feedback gibt.

Aber leider gehen bei diesen ganzen Apps die das Display oder Teile davon aktiv lassen, das Smartphone nicht mehr in den Tiefschlaf was den Akku Verbrauch natürlich erhöht. Sobald eine Nachricht angezeigt wird bleibt das Smartphone aktiv bis die Nachricht gelöscht ist und das Display wieder aus.

@Marcel2580
Bei meinem Samsung ist das kein Problem mit AOD Notify, was den Akkuverbrauch betrifft.
Meistens hat man ja spätestens nach einer Stunde die Benachrichtigung gelesen, dann ist das AOD ja wieder aus.
Also sollte AOD Notify mit dem Pixel 10 Pro XL voll funktionieren, wenn ich es jetzt richtig hier verstanden habe?

Funktioniert.
Notification light for Pixel - Apps on Google Play
... außer, dass das Display bei Verbindung mit AA sich nicht mehr aktivieren lässt, dunkel bleibt und das Handy damit nicht genutzt werden kann.
Angenommen, du sitzt auf dem Beifahrersitz, deine Frau fährt, AA läuft über dein Handy und du willst was nachschauen.
Geht nicht, du bekommst den Bildschirm nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyliner schrieb:
@Marcel2580
Bei meinem Samsung ist das kein Problem mit AOD Notify, was den Akkuverbrauch betrifft.
Meistens hat man ja spätestens nach einer Stunde die Benachrichtigung gelesen, dann ist das AOD ja wieder aus.
Also sollte AOD Notify mit dem Pixel 10 Pro XL voll funktionieren, wenn ich es jetzt richtig hier verstanden habe?
Es geht nicht darum dass das Display in dieser Zeit an ist, sondern darum dass auch die CPU ständig läuft und nicht mehr in den Tiefschlaf versetzt wird. Könnt ihr mit Apps wie Devcheck testen. Sobald eine Benachrichtigung angezeigt wird geht die CPU nicht mehr in den Tiefschlaf. Das ist übrigens beim integrierten aod nicht so. Da geht die CPU trotzdem in den Tiefschlaf.

Aodnotify. Ist für mich schon jahrelanger Begleiter bei meinem Pixel macht genau das was du suchst.

• Danke
@Marcel2580 Ein Trade-Off den ich bisher gerne eingehe. Aber bei mir ist das AOD dann auch selten länger als ein paar Minuten aktiv.

Dann kann man das natürlich eingehen. Ich haben das Smartphone teilweise mehrerer Stunden in der Tasche und dann macht das schon was aus.