Mediatek Modem bei der Pixel 10er Serie?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Erfahrenes Mitglied
95
Haben die 10er Pixel jetzt ein Mediatke Modem oder wieder Dreck verbaut, der schlechten Empfang und miserables dualsim handling gewährleistet?

• Böse
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: XabiAlonso678, Droid89 und Klaus986
hast dir selber die Antwort gegeben. Viel Spass mit Chinaschrott oder Samsung!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Malphi und laazaruslong
Ich habe beim Pixel 8 Pro weder schlechten Empfang noch dualsim Probleme. Was soll bei so einer Eröffnung für sinnvolle Antworten kommen?

• Danke
Reaktionen: Malphi, Lanxon, laazaruslong und 5 andere
Das Exynos 5400-Modem der Pixel 9-Serie verfügt jedoch im Vergleich zu früheren Modellen über ein verbessertes Wärmemanagement und wurde außerdem einer Leistungsoptimierung unterzogen. Während das Modem im Tensor G5 unverändert bleibt, wird erwartet, dass die Umstellung auf einen von TSMC hergestellten Chip die Wärmeeffizienz weiter verbessern wird.

Anhänge

• 1755895353192.png
    1755895353192.png
    3,2 MB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, dennis46419, mj084 und eine weitere Person
Alles kann die fortschrittliche Fertigung bei TSMC nicht verbessern.
Eine bessere Energieeffizient ist das eine. Auf der anderen Seite können es daraus resultierende Einsparungen bei der Kühlung versauen. Google wird dann per Software drosseln, was sie schon getan haben.

• Danke
Reaktionen: Droid89
@Meerjungfraumann

Alles reine Spekulation

• Danke
Reaktionen: ch071
Ja, reine Spekulation. Wenn man mal ein Vivo X200pro hatte, weiß man, was dahingehend drin wäre. Damit hatte ich unfassbar viel mehr Empfang...Akkulaufzeit schlicht brachial, dahingehend kann das Modem also wohl auch keinen sehr negativen Effekt gehabt haben. Klar gab es Gründe, das Ding wieder zu verscherbeln, bevor hier schlaue Bemerkungen kommen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Olley, mk84 und laazaruslong
moogmoog schrieb:
Haben die 10er Pixel jetzt ein Mediatke Modem oder wieder Dreck verbaut, der schlechten Empfang und miserables dualsim handling gewährleistet?
Worin äussert sich denn das "miserable Dual SIM handling"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Modem des Dimensity 700 im Tablet von MediaTek ist, ebenso wie das Modem im Pixel 7 Pro von Samsung ist, und Probleme sind mir in der Hinsicht keine aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und kurhaus_
Das Modem vom Mediatek 9400 hat dsda und es gab nie das Problem von Verbindungsspastik, wenn mangels vernünftiger Abeckung zwischen edge und umts/lte ein Umschalten im laufenden Telefonat nötig war. Alles seamless und insbesondere eben die immer saustabile Empfangsqualität im letzten Dreckskellerloch.

• Haha
Reaktionen: laazaruslong
Beim "miserablen dualsim handling" beziehst Du dich also auf DSDA vs DSDS?

@moogmoog wieder Dreck verbaut (Exynos-Modem)
@Dima777 seit wann ist Hitze das Problem vom Exynos-Modem?

Nein, ich meinte GZSZ!
Was soll DSDS schon sein ausser das, was ohnehin jeder erwartet und seit Jahren kennt...

@prx Mai 2025 wurde der Artikel veröffentlicht. Es gab ja kurze Zeit eine Diskussion, dass das Modem geswitcht werden soll aber Google und Pixel meiden alles chinesische. Siehst ja, selbst die Kunden, den das mit dem Modem bewusst ist, kaufen das Pixel.

• Danke
Reaktionen: Scrum
@prx etwas zu meiden bedeutet nicht es auszuschließen. Neben Google hat es auch Qualcomm und Nvidia probiert, die versagen halt und haben zusätzlich ein Gesetz, welches sie verpflichtet erst alle Koreaner zu beliefern (Autos). Google setzt sogar beim Vibrationsmotor nicht auf AAC.

Der Tensor G5 ist im Vergleich zu Qualcomm und MediaTek nur noch Mittelklasse.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Droid89 schrieb:
Der Tensor G5 ist im Vergleich zu Qualcomm und MediaTek nur noch Mittelklasse.
Das wäre jetzt tatsächlich ein Punkt, der mir gradeso wurscht ist...
Mag anderen natürlich anders gehen bzw ist nicht sinnvoll für ein Gerät, das so lange Supportzeiten hat.

wenn ein mediatek modem drin ist, würde ich es instant bestellen.
so warte ich erstmal.

mich stört primär nur, dass ich einen hohen premium Preis zahle für "alte" Hardware (Modem, der Tensor ist mir egal). Alternativen gibt es für mich bei Android nicht, da nur das OS beim Pixel sauber läuft.

• Danke
Reaktionen: Droid89 und ALPHA-S
@Notor1ouS Reines unverfälschtes Android gibts auch bei Pixeln nicht, auch die sind customized.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Shogen
die Google Dienste brauche ich und es ist das Android, wie Google es vorsieht.
Also ist es für mich der "Standard" bei Android.

ein blankes Android nutzt mir nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ch071