Android Oreo (8.x.x) - Diskussionsthread

hm, wenn ich bootloader öffne und wieder relock ist des update doch dann auch wieder weg oder?
 
Um das Mal klarzustellen: Sideload weist den Bootlader an, ein als Datei vorliegendes Update von Hand einzuspielen.
 
Ich finde das gar nicht so komisch. Ich denke einfach, dass die Suche nach dem Update im Gegensatz zu der Suche in den Systemeinstellungen funktioniert. Hier wurde doch ne News verlinkt, in der beschrieben wurde, dass die manuelle Suche nach dem Update derzeit nicht funktioniert. Sucht das System bei der Neueinrichtung nach nem Update, funktioniert es aber anscheinend.
 
Lohnt sich aber ....hab nun alles wieder beim alten! Sideload wäre einfacher gewesen, stellt sich immernoch dir Frage warum das so ist...ob Werkseinstellung oder Boootloader öffnen!
 
Bootloader Entsperren bedingt ein zurücksetzen des Gerätes auf Werkeinstellungen, was eine neue Geräte ID generiert welche Google zum verteilen von Updates verwendet.

Updates werden in Wellen verteilt und in jeder Welle wird für deine ID ausgelost, ob du das Update erhälst - nur ein Mal pro Welle. Wenn du in der selben Welle erneut nach Updates suchst, ist auf Google's Server vermerkt dass deine ID bereits NICHT ausgelost wurde. Erst in der nächsten Welle hast du wieder eine Chance, wobei die Wahrscheinlichkeit mit jeder Welle zunimmt. Am Ende wird die Wahrscheinlichkeit auf 100% gestellt und jeder bekommt das Update.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen generiert eine neue ID und gibt somit einen zweiten Versuch in der aktuellen Welle. Ist alles von Nexus Geräten seit Jahren bekannt. Google will Feedback zu Bugs sammeln und im schlimmsten Fall das Update zurückziehen können.

Mit den Pixel Geräten würde nun das Verhalten das manuellen Update Suchen Buttons geändert, sodass er immer ein Update erzwingt wenn ein Power User das will. Dieses Feature ist im Google Play Service verankert und in der aktuellen Version leider kaputt. Bei mir hat es für das Oktober Sicherheitsupdate noch funktioniert und mit dem nächsten Play Service Update wird es wieder funktionieren.

Falls ihr das Update sofort wollt ist adb die beste Lösung. Factory Reset ist nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, Heavy und ishadow78
Bei mir kam das Update gestern Abend - hatte (auch wenn alle sagen der Button funktioniert nicht) über die Einstellungen nach einem neuen Systemupdate suchen lassen. Und oh Wunder, da war es. Pixel 2xl über Vodafone.
 
Mir scheint mein Pixel 2 ist mittlerweile das letzte hier ohne 8.1.:huh:
Aber jetzt fange ich auch nicht mehr an es zu erzwingen.
 
Ich hab was sgelesrn dass man irgendwie eine Google App zurück setzen bzw die Dateien löschen kann und dann wird das Update angezeigt. Ist da was dran?
 
Da würde mir die Google Play Service einfallen...?
 
Finde leider nur "Google Play Dienste" und da ist alles leider ausgegraut.

Finde bei Google leider auch nichts aktuelles.
 
ich habe auch noch kein Update erhalten... ich war ursprünglich bei der DeveloperBeta angemeldet - als es dann hieß dass die Final via OTA verteilt wird habe ich mich von der Beta abgemeldet und extra alles neu installiert....nun warte ich vergeblich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul

aus Nexus 6P Versionshistorie

Elting schrieb:
Forcieren der automatischen Update-Prüfung

Die OTA-Updates werden grundsätzlich sukzessive an die Geräte ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Weiterhin kommt hinzu, dass die Geräte selbst auch nicht ständig prüfen, ob ein Update vorliegt, sondern dies geschieht in regelmäßigen Abständen. Nachfolgend findet Ihr eine Möglichkeit die Updateprüfung zu forcieren, geht dazu wie folgt vor:

1. Einstellungen > Apps > "Google Dienste Framework" > Daten löschen (evtl. beenden sich dabei einige Google-Dienste)
2. Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates > Auf neue Updates prüfen
3. Dies öfters probieren. In manchen Fällen hilft auch ein Reboot zwischendurch.

Der Dank für diesen Tipp gebührt den Usern xsbtx und nica!

Achtung: Einige User haben nach der oben beschriebenen Möglichkeit zum Forcieren der Updateprüfung von Problemen mit dem Play Store berichtet. Um diese Probleme zu beheben, kann es helfen, die Daten und den Cache der Play Store App zu löschen.

Ich nehme an das du das gemeint hast, weis aber nicht ob das beim Pixel auch funktioniert.

MfG Echna
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Danke. Ja genau das . Aber geht leider nicht beim Pixel. Die App gibt es hier nicht
 
Hallo, ich habe gestern auch ein Gerät von Vodafone erhalten und frisch aufgesetzt. Nach dem Aufsetzen hat das Gerät immer noch die Vers. 8.0 mit dem Sicherheitspatch vom 05.11.17 drauf - es wurde mir bei der Abfrage der neuesten Software kein Update angeboten. Soweit ich es erkennen kann hat das Gerät nichts von Vodafone an Board. Kann man erkennen ob es eine Vodafone Software hat? Wenn ja, wie kann man es dauerhaft entfernen und was für ein Nachteil habe ich mit der Vodafone Software?
 
Hab meines auch von Vodafone seit zwei Wochen, hatte bis her auch kein 8.1 Update... nachdem ich gestern das Gerät zurück gesetzt habe auf Werkseinstellung kam das Update sofort...probiere es Mal ist ja noch frisch das Phone!
Von Vodafone ist da nix zu finden drauf erst wenn du deine sim einlegst schlägt es die VF startapp vor!
 
Hallo, ich habe auch seit dem 05.12. mein Pxiel XL von Vodafone. Die letzten Tage natürlich immer mehrmals täglich den Update suchen Button getätigt ohne Erfolg. Gestern Abend mal das Geräte neu gestartet, wieder suchen lassen und das Update wurde mir plötzlich angezeigt. Direkt vor dem Neustart nicht.
 
Mein Austauschgerät von Vodafone ist heute angekommen und beim Einrichten direkt Update bekommen.
 
Sollte der Beta Tipp nicht funktionieren ? Also zur Beta anmelden . In der Vergangenheit kamen Updates dann immer innerhalb Sekunden ...?!
 
Nein, das geht nicht (zunmindest bei mir). Die 8.1 Beta ist scheint nicht mehr aktiv.
 
Ah okay stimmt habe es versucht.
Haben die das doch glatt geändert beim 6P , Pixel (1) hat es immer geklappt das weiß ich noch
 

Ähnliche Themen

TimeTurn
  • Gesperrt
  • TimeTurn
Antworten
1
Aufrufe
1.341
stetre76
stetre76
O
Antworten
24
Aufrufe
4.915
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten