Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL

Ich bin vom iPhone 8 auf das Pixel gewechselt und bin bisher ziemlich begeistert.
Nur eine Sache ist mir negativ aufgefallen: die automatische Helligkeitsregelung. Die regelt bei mir schon bei der minimalsten Helligkeitsänderung die Helligkeit vom Display wirklich abrupt hoch bzw runter. Habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Google seit Oreo leicht "verkackt" leider
 
  • Danke
Reaktionen: Mesmeric
@Cairus

Mit 8.1
Cairus schrieb:
Das hat Google seit Oreo leicht "verkackt" leider

Mit 8.1 sollte es besser werden. Zumindest sprechen Beta Tester davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Mesmeric
Danke euch zwei. :biggrin:
Also liegt es an Android Oreo? Dachte der Sensor wäre defekt. Wollte es morgen gegen ein anderes tauschen, weil das schon echt nervt. Aber das wird dann wohl nichts bringen.
 
Ich habe mir heute endlich mal beide Geräte nebeneinander ansehen können, hier meine ersten Eindrücke:
- Bildschirm des XL ist bei 100% deutlich heller, OLED schon toll. Die Farben sind etwas gedämpfter als bei Mate 10 Pro oder Samsung, aber alleine gesehen schon jetzt gut genug für mich persönlich, den Rest erledigt ein Software Update.
- beim normalen Pixel ist mir der Bildschirm für 2017-2018 einfach zu klein und eben kein OLED, das kann das Samsung Galaxy 8 besser. Sehr schade, da es rein von der Größe her handlicher und für mich perfekt wäre.
- Farbe Panda vs. schwarz, für mich ganz klar schwarz, da das Panda leider nicht reinweiss ist sondern einen gräulichen Stich hat, es wirkt für mich leicht dreckig, gerade wenn Fingerabdrücke drauf sind. Überraschend.
- Verarbeitung XL hmmmmm, hinten auf Glashöhe schon ein kleiner Schlag im Aluminium, falls der Lack an mehr Kanten abplatzen würde (finde ich wahrscheinlich) wird es echt hässlich, falls kein blankes Alu zum Vorschein kommt hat da scharz wieder einen Vorteil, da weniger auffällig. Der Display-Rand war oben links an einer Stelle leicht “ausgefranst“, minimal nur aber als ob das Display dort einen Tick zu kurz sei, geht gar nicht.
- Display des XL bekommt ab ca. 40% Helligkeit dunkle Flecken an den Rändern, je weniger Helligkeit desto stärker, wie auslaufende Tinte. Wer mit wenig Helligkeit arbeitet hat da ein absolutes KO Kriterium, zwar nicht mehr sichtbar bei viel Display Helligkeit, aber man macht sich schon Gedanken zur Qualität.
- die abgerundeten Kanten des XL Displays..puh, da muss man sich echt dran gewöhnen, warum man die nicht rechtwinklig lassen konnte? Ich finde die albern.
- ich liebe das Edge Sense, endlich kein albernes “OK Google“ mehr, und Sprachsteuerung und KI werden die Bedienung in Zukunft immer intuitiver, tiefgehender und schneller machen, für mich neben der Kamera das zweitinteressanteste Feature
-die KAMERA - DER Kaufgrund! Die Selfiekamera ist der Hammer, hab ich bisher nie genutzt aber sehe jetzt den Nutzen. Die Hauptkamera macht innen bei stehenden Menschen SO viel bessere Bilder als Mate 10 Pro, Samsung und iPhone 8 plus, als ob sie eine Generation voraus ist. Faszinierend - und endlich die Qualität, die ich erwarte. Alleinstellungsmerkmal!
- bei sich bewegenden Menschen geht leider die ISO hoch, dann ist (Innenräume) alles genauso matschig wie bei der Konkurrenz. Hier wird die sehr simple Kamera App finde ich zum Nachteil, da man nicht manuell gegensteuern kann. Man muss sich also auf die (meist extrem gute) Automatik verlassen
+++ Frage: gibt es eine Kamera-App, die den Sensor ähnlich gut nutzt wie die Google App, aber ähnlich dem LG V30 manuelle Optionen bietet??

Fazit:
Ich würde das Pixel 2 mit einem moderneren Display sofort nehmen, so ist es raus. Ich wollte das Pixel 2 XL lieben, aber ich zögere...sehr.

Ich wünschte, das LG V30 hätte zumindest die Frontkamera des Pixel2, und in der nächsten Generation Handys 2018 hoffe ich, dass die Hauptkameras mit denen des Pixel 2 gleichziehen.
Ich fürchte aber, das Galaxy 9 hat “nur“ die Kamera des Note 8, und auch OnePlus5T und Nokia 9 werden noch nicht überraschen, damnit.

Also wohl schweren Herzens lieber noch mal ein Jahr überbrücken, oder hoffen dass Google beim Pixel 2 XL in der Qualität nochmal nachzieht - für den Preis ist mir dass Risiko aber zu hoch.

So knapp. Sehr schade!

Hier noch Bilder... man sieht deutlich wie viel heller das XL ist. Die “Ausfransung“ beim XL konnte ich leider nicht fotografieren, war auf Höhe des Kreises und der Netzqualitäts-Anzeige ganz oben, minimale weiße Ausstrahlung in das schwarze Display hinein, also man sieht sozusagen die Hintergrundbeleuchtung...bei weiss natürlich nicht sichtbar
IMG_20171030_172301.jpg IMG_20171030_172405.jpg IMG_20171030_172353.jpg IMG_20171030_172431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darek La., Yiruma, isdn und 6 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Irgendwie sehr enttäuchend, Premium geht anders .... Wenn doch das Pixel zwei so schöne schmale Ränder wie das XL hätte - sieht man schön auf Deinen Bilder.
 
Ich muß euch korregieren. Das kleine hat sehr wohl ein OLED Display und diese kommt von Samsung und ist auch eindeutig das bessere Display. Das XL hat P-OLED welches auf einem Plastiksubstrat basiert. Das kleine hat das Standart OLED Display von Samsung welches auf Glassubstrat basiert
 
Ist das ein Defekt mit den schwarzen Streifen beim 2XL?
Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein.
So langsam überlege ich mir ernsthaft das Gerät nicht zu kaufen.
Mit nem Blaustich kann ich leben und keinen knalligen Farben aber sowas geht gar nicht.
 
Das mit den schwarzen Flecken sieht ja grauenhaft aus. Das kann doch nicht normal sein. Wo war da die Qualitätskontrolle. Das habe ich in der Form noch in keinem Testvideo gesehen.

Man es ist einfach nur traurig, wochenlang auf das Gerät gefreut und nun wird die Entscheidung immer schwieriger. Habe echt meine Probleme jetzt 1000 Euro dafür auszugeben. Schaue es mir natürlich im Laden an, aber wenn wirklich jeder Test bis jetzt Probleme mit dem Display hatte, glaube ich kaum, dass innerhalb von jetzt 14 Tagen fehlerfreie Chargen kommen.

An den Threadersteller: in welchem Media Markt war das?
 
Sieht definitiv nach einem Defekt aus.
 
@aikay77 Lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hat mir sehr geholfen.
 
Wieso sieht man diese "Flecken" nicht auf dem homescreen? Wenn es Defekte wären, müsste man sie dort ebenfalls entdecken, oder?

Frage: wie und wo kannst du an die Geräte?
 
na er hat die Geräte bei Mediamarkt angeschaut....
 
Was ist denn das bitte für ein Montagsmodell vom XL?
 
matias0385 schrieb:
na er hat die Geräte bei Mediamarkt angeschaut....
Und in welchem Mediamarkt gibt es jetzt schon das Pixel 2 XL? Bitte zeigen...

Alle schrieben von Verfügbarkeit ab 15.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt München Haidhausen. Ich denke die nächsten Tage ziehen andere nach... Google scheint da schon etwas zu pushen (natürlich kein Vergleich zu den Samsung Inseln oder gar Huawei, die ist sogar eigene Mitarbeiter dort stehen haben, zumindest gut geschulte). Ich denke auch, das Gerät dort hätte eine Qualitätskontrolle nicht passieren dürfen. Bei 50% Helligkeit sind die Schatten weg, dann passt es, komisch ist es dennoch. Auffällig fand ich in direkten Vergleich wie deutlich weniger leuchtstark das kleine Pixel 2 war (daher auch die Fehleinschätzung Non-Oled). Da fand ich das XL besser. Aber entscheidend wäre for mich sowieso ein Test draußen in der Sonne (wo mein altes Mate 7 total versagt). Umhauen wird das Display wohl niemanden, ausreichend gut ist es in der Praxis allemal. Mein Whow Faktor -abgesehen von der Kamera - war deutlich kleiner als erhofft, zumindest noch nicht genug um zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Vertrag mit hoher Zuzahlung zu rechtfertigen.
 
Hast du geprüft, ob beide Geräte adaptive Helligkeit ein- bzw. ausgeschaltet hatten? Bei unterschiedlichen Einstellungen ist ein Helligkeitsvergleich sonst Käse.
 
@PatSend Yupp, extra geprüft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte statt Direktzitaten die @Nutzer Funktion verwenden. Gruß Toronto
Gibt es mehrere Berichte schon von solchen Flecken? Also mit bissl Blue-Tint Blickwinkel und Natürliche Farben kann ich mir eventuell gerade gefallen lassen.... aber sowas...... Meint ihr das ist nur an diesem Gerät tatsächlich ein Defekt?

Anfangs sah ich das ganze echt ziemlig gelassen aber langsam......

Wenn das deren Ernst ist und Final so mehr oder weniger sein soll.

0 Verständnis!
 
Ist da noch eine Folie auf dem XL-Display? Das sieht an den Rändern irgendwie so aus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
502
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.016
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten