Pixel 3 XL Akkulaufzeit des Pixel 3 XL

Lonely_Boz schrieb:
Ich hatte immer das Problem, dass mein Pixel ohne Benutzung immer ziemlich warm wurde.
GSAM zeigte einen Wert von min. 35°, ohne Benutzung. Und dachte immer es liegt an heißen Sommertagen. Und der Akku wurde dementsprechend schneller leer.
Nach root konnte ich feststellen, dass es an der App "Carrier services" liegt.
Neustart und so weiter half auch nicht. Dann habe ich die App deaktiviert. Läuft wunderbar.
Vielleicht hilft es.

Wie hast du es geschafft, die App Carrier Services zu deaktivieren?
Konnte alle Berechtigungen entfernen und habe und die Datennutzung deaktivieren. Mehr war leider nicht möglich.
 
@Nobilos unter Android 9 konnte man es noch komplett deaktivieren.
Aber unter Android 10 ist das leider nicht mehr möglich.
Da hatte ich dann einfach im Playstore die Updates deinstalliert und es nicht mehr aktualisiert.
Aber seit 2 Tagen habe ich es nun ganz normal über Playstore aktualisiert. Bis jetzt scheint es ganz normal zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobilos
vergilbt schrieb:
@custal
Im Detail
Android: Vorinstallierte Apps löschen ohne Root

Und um heraus zu bekommen, wie genau der Name des packages ist, empfehle ich immer App Inspector - Apps on Google Play


Das ist es: com.google.android.apps.messaging

Habe mal paar "Systemapps" mit dem Paketnamen zusammengestellt.

play music pm uninstall -k --user 0 com.google.android.music
play filme pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos
easter egg pm uninstall -k --user 0 com.android.egg
bookmark provider pm uninstall -k --user 0 com.android.bookmarkprovider
Carrier service ## pm uninstall -k --user 0 com.google.android.ims
Digital wellbeing ## pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.wellbeing
drive ## pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.docs
duo pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon
fotos pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.photos
vr services pm uninstall -k --user 0 com.google.vr.vrcore
playground pm uninstall -k --user 0 com.google.vr.apps.ornament
partner setup pm uninstall -k --user 0 com.google.android.partnersetup
market feedback agent pm uninstall -k --user 0 com.google.android.feedback
 
  • Danke
Reaktionen: custal und vergilbt
Die Messages laufen mittlerweile wieder normal und stabil, ohne den Akku leer zu saugen. Im Gegenteil, trotz Messages, Well-Being und Adaptive Battery hielt der Akku am Wochenende von Freitag Morgen bis Sonntag Abend durch und war erst bei 63%
Ich zocke allerdings auch nicht und bin kein Viel-Telefonierer. Trotzdem...wieder glücklich 🙂
 
Mein Akku entlädt sich von 15% schlagartig, und das Gerät schaltet ab. Das Phänomen seit dem Update auf Android 10. Weiß jemand, was das sein kann? Zudem habe ich eine eigenartige App (?) in der Akkunutzung gefunden. "-5". Sie lässt sich nicht deeinstallieren und beim Öffnen öffnet sich die Google-Foto-App. Hat jemand eine Idee hierzu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191020-185045.png
    Screenshot_20191020-185045.png
    111,4 KB · Aufrufe: 265
Ist bei euch auch ein höhere Akkuverbrauch seit 2-3 Wochen?

Mir fällt Google Play Dienste auf mit einem sehr hohen Verbrauch meiner meinung...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191022-145229.png
    Screenshot_20191022-145229.png
    255,9 KB · Aufrufe: 261
himalya schrieb:
Ist bei euch auch ein höhere Akkuverbrauch seit 2-3 Wochen?

Mir fällt Google Play Dienste auf mit einem sehr hohen Verbrauch meiner meinung...

Das ist bei mir genau das gleiche!
Habe letztes Wochenende das Handy komplett plattgemacht und neu aufgesetzt.
Gefühlt ist es ein wenig besser geworden, aber an die Werte vor einigen Wochen komme ich nicht mehr heran. Habe Standort, WLAN Scan usw. alles deaktiviert und trotzdem taucht das immer wieder auf und ist nach dem Display immer an zweiter Stelle beim Verbrauch.
 
  • Traurig
Reaktionen: Samurai11
Ich kann mich nicht beschweren.
34 Stunden Laufzeit. 5 Stunden Display. Noch 3% übrig.
Google Play Dienste haben genau 1% mit 51min Laufzeit.
 
gestern hatte bei mir Google Play Dienste genau 21%.... habe mal Cache und Daten gelöscht, werde es heute beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Also bei ist der Akkuverbrauch auch gestiegen. Seit 3 Wochen wahrscheinlich.
Ich werde auch Mal Cache und Daten löschen.
 
nach dem ich Cache und Daten gelöscht habe ging es 1 Tag noch so weiter und dann war alles in Ordnung. Mittlerweile komme ich auf 6h sot.
 
Montag kam bei mir ein Update der Carrier Services, warum auch immer.
Seit dem ist der Verbrauch wieder merklich gestiegen.
 
So, Test beendet 🤪

Habe mal geguckt wie lange mein Pixel atmet wenn alle Dienste laufen!

- Display durchgehend 100 Prozent Helligkeit
- GPS Hohe Genauigkeit durchgehend eingeschaltet
- Bluetooth an, aber war mit nix verbunden
- AOD an
- DarkMode
- WLAN & Mobile Daten durchgehend eingeschaltet

Immerhin 5 Stunden und 45 Minuten DOT.
Mit gegenteiligen Einstellungen habe ich knapp über 8 Stunden DOT.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191105-081025.png
    Screenshot_20191105-081025.png
    198,4 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Habe eine Lösung für mich gefunden.

Seit einigen Tagen habe ich den Google Feed auf der linken Seite, sowie die Hotword Erkennung des Assistenten deaktiviert. Darüber hinaus habe ich die Standortgenauigkeit bei den Ortungsdiensten ausgeschaltet.
Seitdem erreiche ich wieder Laufzeiten wie vor einigen Monaten.
 
@Nobilos Man kann sich auch einen Stein kaufen.
Sind leider alles Features die ich gerne nutze. Google Feed News, Assistent im Zusammenspiel mit Google Maps.
 
Vielleicht liegt da auch ein kleines Missverständnis vor.
Den Google Feed habe ich im Launcher deaktiviert. Dieser lässt sich weiterhin über die Google Suche App aufrufen.
Die Deaktivierung des Hotword lässt sich mit dem Drücken des Smartphones kompensieren.
Und zu guter Letzt werde ich bei jeder Navigation bei Google Maps gefragt ob ich den Standort aktivieren möchte.
So gesehen ist jedes Feature weiterhin vorhanden und nutzbar und nur dann aktiv, wenn ich es brauche.
Ein Stein fühlt sich anders an!😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@Nobilos OK ja der Google Feed ja. Standortgenauigkeit muss man nach jeder Maps Nutzung wieder manuell deaktivieren. Blöd.

Leider ist mir die Sprachsteuerung sicherer im Auto als mit dem Finger auf dem Smartphone während der Fahrt herum zu drücken. Von daher lieber Hotword während der Fahrt zu Mal so auch die Musiksteuerung besser funktioniert.

Jeder wie es bei ihm am besten funktioniert. Ich habe nur Digital Wellbeing deaktiviert. Weil das nutze ich nun wirklich nicht. 🤪

Aktueller Screen Mal angehängt und sieht doch gut aus und das seit einem Jahr in Nutzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191107-225233.png
    Screenshot_20191107-225233.png
    180 KB · Aufrufe: 249
@DarkInside Bei Dir steht im unteren Abschnitt "Letzte vollständige Aufladung". Bei mir steht an dieser Stelle: "Ungefähre Nutzungsdauer bei vollständiger Aufladung".
Wie kann man das denn umstellen?
 
@riffraff4p Keine Ahnung evtl. switcht das automatisch je nachdem?
 
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
Hmmm....interessant, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Bislang steht nur das bei mir, egal ob Akku voll oder leer...
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.083
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.265
juni
J
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten