Pixel 3a Keine LTE/WLAN Telefonie o2

Mein aktueller Workaround sieht jetzt so aus: Festnetznummer bei sipgate erstellt und via Zoiper verbunden. Wenn die o2 Nummer jetzt nicht erreichbar ist, leitet sie auf die sipgate Festnetznummer um. Das ganze kostet nichts :). Wenn im August dann endlich Android Q kommt, werde ich das ganze über die D1 Prepaidkarte per Dualsim laufen lassen, oder was noch schöner wäre, LTE und Wlan Call klappt dann endlich.

Vielen Dank für eure Tipss soweit
 
@bexed
Das war doch vorher bekannt, daß es erst mit Q funktioniert;)
 
@bexed: Dient dieser Workaround als Ersatz für das noch nicht funktionierende Dual Sim oder als Ersatz für WLAN Call, weil letzteres mit Deiner ePlus@O2 nicht funktioniert?
[doublepost=1560758744,1560758576][/doublepost]
Bei der Telefonrechnung von O2 dann darauf achten, dass dir die Rufumleitung nicht berechnet wird. War bei mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:
WlanCall funktioniert auch mit den ehemaligen E-Plus Simkarten, die jetzt zu O2 gehören. Ich habe leider im falschen Thread gepostet. Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

@Admin: Bitte meinen Post zu diesem Thema gern hierher verschieben!
 
Seitdem Pixel3, egal ob normal XL oder auch das 3a, funktioniert hier beides einwandfrei.

Original o2 Vertrag.
 
Kurze Nachfrage:
Hat sich an der Problematik mit den letzten Updates etwas geändert? Funktioniert VoLTE bei jemandem mit AldiTalk?
 
@duckdev ja funktionierte von Anfang an mit Aldi-Talk. Also bei mir zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: duckdev
Bei mir geht's noch immer nicht (o2)
 
  • Danke
Reaktionen: duckdev
@bexed Bin auch bei o2, bei mir funktioniert beides von Anfang an.

Edit: Hatte ich bei Post 45 auch schon geschrieben seh ich gerade. :1f605:. Kann also gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: duckdev
kann es eigl sein das eine SIM-Karte zu alt für WLAN/LTE Call ist, mein Bruder hat das 3a und bei ihm wird die Option bei einem O2 Prepaid Karte nicht angeboten - ist aber auch ne wirklich alte Karte - glaube sogar zurecht geschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: duckdev
1DROID schrieb:
Ich habe hier ein Pixel 3a XL mit E-Plus@O2 Simkarte und bei mir funktioniert WlanCall. Allerdings habe ich das Gerät zunächst OHNE SIM-Karte eingerichtet und dann meine Nummer von SIP-Gate als SIP-Konto angelegt. Nachdem Wlan-Call funktioniert hat, habe ich die SIM-Karte eingesteckt und alles läuft wie gewünscht.

EDIT: Es scheint doch nicht zu funktioneiren.
Der PIN für die SIM-Karte wurde nur beim ersten Mal abgefragt. Danch konnte ich per WlanCall auf der SIP-Gate Nummer anrufen wie zuvor auch. Danach habe ich den ersten Teil des Beitrags geschrieben. Der anschließende Versuch meine SIM-Karte anzurufen schlug fehl. Neustart hilft nicht, vielmehr wurde die PIN für die SIM-Karte nun auch nicht mehr abgefragt.

EDIT 2: Jetzt geht es doch... :blink: ...und auch wenn das Wlan ausgeschaltet ist funktioniert beides.
[doublepost=1560881159,1560879746][/doublepost]OK, wiederholter Neustart brachte jetzt auch wieder die Abfrage nach der SIM-Karten-PIN
Unter Anrufkonten habe ich jetzt O2 und das SIP Konto und kann auch einstellen, mit welchem Anrufkonto abgehende Anrufe ausgeführt werden sollen bzw. ob vor jedem Anruf gefragt wird. Eingehende Anrufe funktionieren auch für beide Konten. Die SIP-Nummer ist auch über Mobile Daten erreichbar (wenn ich nicht im Wlan bin).

:cool2::cool2::cool2: Meine SIM-Karte wurde zwar schon einmal getauscht, ist aber definitiv ehemals E-Plus und hat auch die entsprechende IMSI. Testet bitte mal, ob das bei Euch auch so geht. (Es funktioniert wie beschrieben mit einem PIXEL 3a XL von Mediamarkt, also ohne Branding.)
 
Danke für die Antworten. So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass das Alter der Karte eine Rolle spielt...
 
Android 10 ist da - hat sich bei euch mit/ohne Factory Reset etwas geändert an der Problematik?
 
Also für Österreich wie es ausschaut mit Pixel 3 kein WLAN Telefonie und kein Volte!
Mit iPhone funktioniert beides!
Magenta ist der Provider.
 
VoLTE bzw Wifi Calling funktioniert bei keinem österreichischen Provider.

Fürs Pixel 2 gibt's zwar nen Workaround, allerdings hats bei mir nie funktioniert.
Am 3er funktioniert der Workaround nicht, zumindest hats bisher keiner geschafft.
 
Also dann kommt wenn man diese Extras nutzen möchte für Österreich nur Samsung und iPhone in frage?
Das sollten die Provider aber auch deutlicher bekannt geben.
 
Bezieht sich das noch auf O2, oder auf Vertrag in Österreich?

Ich habe in Österreich mit dem Pixel 3 XL und Telekom Vertrag über Roaming via T-Mobile A problemlos WLAN Call, und anders als in D mit Vorrang für WLAN. Ein Problem vom Gerät ist das also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Österreich
 
Es geht hier rein um österreichische Provider.
Das Pixel ist in Österreich offiziell nicht erhältlich, weshalb auch die Provider keinen Sinn darin sehen, ihre Daten von Google authentifizieren zu lassen, damit es in die Firmware übernommen wird.

O2 hat seine IMS Daten bei Google prüfen bzw eintragen lassen, daher funktioniert es auch, selbst mit Roaming in Österreich.

Wie gesagt, es gibt auf XDA Tutorials wie man es aktivieren kann, allerdings momentan nur fürs Pixel 2.
Ich habs habs mehrmals versucht, funktioniert hat es nie (Provider 3 Österreich).

Was mich allerdings ein wenig wundert, das 3 Hutchinson International zum Teil unterstützt wird, bzw die MBN Files für gewisse Länder vorhanden sind.
 
Hat jemand Tchibo mobil und Erfahrung ob es damit möglich ist WLAN Telefonate zu führen?
Bin auch bei Aldi Talk und die Einstellungen fehlen im Menü auch bei mir.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sven81
Antworten
12
Aufrufe
1.540
Chefingenieur
Chefingenieur
E
  • Evelyne01
Antworten
11
Aufrufe
1.302
Sven81
S
T
  • Thomas-Frankfurt
Antworten
2
Aufrufe
842
Thomas-Frankfurt
T
Zurück
Oben Unten