Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

Hallo, habe ein etwas seltsames Problem:
Handy ist ein Pixel 3a, es geht um den Sperrbildschirm (AOD)
Zeigt bei mir Uhrzeit, Datum, Temperatur und Akkustand
Die Temperatur war bis heute morgen immer in Grad Celsius.....grad schaue ich drauf, da steht sie in Fahrenheit.... :confused2:
Weiß jmd woher das kommt, wie man es wieder ändert und woher bekommt das System überhaupt seine Wetterinfo? Ich habe gar keine zusätzliche Wetter App installiert?!?
 
Sowas passiert normalerweise, wenn die entsprechende Google App den Standort nicht bestimmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und TomHH
@LittleRock

Hier auch ab und an.
Die Temperatur kommt über die Play-Dienste, die Google-App und den Launcher.
Ich vermute, das Problem tritt immer dann auf, wenn die Play-Dienste oder die Google-App im Hintergrund aktualisiert werden.
Das regelte sich bisher immer wieder von allein. Dennoch doof.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und TomHH
Das hab ich beim Pixel 3 auch - zumindest gelegentlich. Es gab die Frage hier schon mal meine ich.
Wetterdaten werden vermutlich über Google kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und LittleRock
Ok Danke. Habe noch mal alle Standortberechtigungen von Google apps überprüft, da ist alles ok
Allerdings ist das LTE hier manchmal etwas mau
Dann warte ich mal bis es sich wieder umstellt....

Neustart gemacht...jetzt ist das Wetter erstmal ganz weg.....ich such mal hier im Forum wenn es das Thema schonmal gab.....

Edit: Ich habe den Google Assi wieder aktiviert, nachdem ich ihn gestern ausgeschaltet hatte.....das hat jetzt das Problem behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir gestern nochmal die Rhinoshield Lösung angeshen. Also nur den Adapter zu bestellen und basteln macht eigentlich keinen Sinn. Allein der Versand kostet 7€ plus Adapter 5€, basteln und dann hat man evtl ne 80%-Lösung.
Ich hab mir jetzt erstmal die Sirui Linse mit Klemme bestellt. Mal sehen, ob das Ding wirklich was taugt oder es wieder zurück geht. Werden die Bilder gut, dann sehen wir weiter (günstigste Pixel 3 Lösung liegt bei Case 29.99 + Adapter 4.99 + 7€ Versand -> ~42 Taler - immer noch ein Haufen Geld für sowas).
Meine Versuche mit Aukey-Linsen waren nicht wirklich berauschen (es sei denn man hat schon ordentlich einen im Karren 🤪 ). Klemmen sind keine Lösung. Man muss schon sehr genau 'klemmen', das keine zusätzliche Verzeichnung, Unschärfe oder Abschattung raus kommt.

Naja, let's see ...

PS: so wie es aussieht kann man die Linsen/Cases von Moment/Sirui/Rhinoshield kombinieren. Achtung: sowohl bei Rhino (von geschraubt auf Bajonett) als auch bei Moment gab es mal eine Änderung des Bajonetts!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hallo nein, bei rhinoshield gab es keine Änderung des Bajonett-Verschluss sondern DIE Änderung von Schrauben auf Bajonett. Die Linsen wurden früher in den Adapter per Gewinde geschraubt. Das haben die Adapter nicht gut mitgemacht so das auf Bajonett umgestellt wurde. Ich weiß es nur von Rhinoshield da ich die Sachen schon länger nutze...
Einen Linsenadapter habe ich vielleicht noch rumliegen, den würde ich dir zur Verfügung stellen wenn ich ihn denn finde...

PS die Linsen von Sirui passen tatsächlich ebenfalls in den Rhinoshield Adapter. Die Linsen von Moment passen in den Adapter aber sind dann scheinbar ungenau in dem Rhinoshield-Case...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
@phone-company Danke für die Info und das Angebot! Sehr nett! :)
Das mit der Änderung des Adapters/Anschlusses hab ich gestern nur durch Zufall beim stöbern im Rhino-Shop gesehen. Das Stand nur was von Linsen bzw Cases vor oder nach Modell X.

Wenn die Sirui-Linse was taugt würde ich evtl nochmal wegen des Adapters auf dich zu kommen. Erst mal muss der Glasbaustein beim mir ankommen und für gut befunden werden. 😀

Aber es wäre schon toll, wenn Hersteller sich auch langfristig für ein einheitliches Bajonett oder einen Anschluss entscheiden würden und man nach Gusto Linsen und Cases kombinieren kann. Es besteht also Hoffnung! Bei den Stromanschlüssen hat's ja auch nach gefühlten Jahrzehnten geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Aber der USB-Port hat ja auch die Aufmerksamkeit der Politik erregt, das wird bei einem Nischenprodukt wie Externe-Smartphone-Kamera-Linsen/Objektiven wohl nie passieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keinen wirklichen Nutzen in einem Objektiv für ein Smartphone sehe, bei Szenarien wo das passen könnte, kann ich auch gleich eine richtige Kamera mit richtigen Objektiven auspacken.
Aber letztendlich ist das ja nur meine Meinung, wenn das die Meinung aller wäre gäbe es die Produkte nicht.
 
soeschelz schrieb:
Aber der USB-Port hat ja auch die Aufmerksamkeit der Politik erregt, das wird bei einem Nischenprodukt wie Externe-Smartphone-Kamera-Linsen/Objektiven wohl nie passieren.

Musst du mir jegliche Hoffnung nehmen!? :D

soeschelz schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keinen wirklichen Nutzen in einem Objektiv für ein Smartphone sehe, bei Szenarien wo das passen könnte, kann ich auch gleich eine richtige Kamera mit richtigen Objektiven auspacken.
Aber letztendlich ist das ja nur meine Meinung, wenn das die Meinung aller wäre gäbe es die Produkte nicht.

Jein. Ich schwanke da auch immer - sinnvoll, unsinnig. Ein Teil meines Antriebs mir so'n Ding an Phone zu klemmen ist Neugier, zu sehen was möglich ist. Inzwischen kommen aus den Dingern z.T. wirklich gute/sehr gute Bilder.

Aber so eine Linse macht natürlich den großen Vorteil eines Smartphones zunichte - Handlichkeit! Sobald die Linse im Einsatz ist kann man es nicht einfach in die Tasche flutschen lassen. Und es ist Mehraufwand die Linse anzubringen.

Über die Sinnhaftigkeit der Aktion 'Linse' bin ich mir auch noch nicht im klaren .... 😁
 
Die Linsen habe ich immer dabei und kann sie Mal eben schnell ans phone schrauben. Meine kamera inklusive Zubehör möchte ich tatsächlich nicht immer mitschleppen...
 
Was mich diesbezüglich noch interessieren würde, wäre wie und ob sich die Kamerawerte des Handys verändern.
Immerhin hat die Linse ein Öffnungsverhältnis von 1:1,8 und das dürfte sich durch die Vorsatzlinse zumindest verschlechtern, oder ?
 
Zumindest macroaufnahmen werden erheblich besser als ohne Linse .... Und der Weitwinkel hat halt den Vorteil daß du zB Gruppen ganz aufs Bild bekommst .... Also nein, schlechter wird es nicht ... Du musst halt wissen wann du die Dinger einsetzt
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Ok, habe mal ein Bild mit der Linse aufgenommen. Die Verzerrungen bleiben eigentlich im Rahmen und können aber leicht wieder entzerrt werden..
Bild links mit ohne Bearbeitung, rechts mit verminderten Verzerrungen. Für eine Linse für knapp 30 Euro ganz ordentlich.
 

Anhänge

  • IMG_20200222_151555_1.jpg
    IMG_20200222_151555_1.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200222_151555_a1.jpg
    IMG_20200222_151555_a1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
OK was hat die Linse aber für einen Sinn bei deinen Fotos? Ich sehe da kaum einen Unterschied?! Welche Linse ist das?
 
Moin,
war wohl nicht eindeutig und habe es verbessert. Beide Fotos sind mit der 2 in 1 Linse aufgenommen worden.
Mir ging es eigentlich nicht um den Vergleich zwischen normaler Linse und der Superweitwinkel sondern um die doch geringe Verzerrung, welche leicht im Nachhinein bearbeitet werden kann.
Natürlich geht bei der Bearbeitung, gerade in den Randbereichen etwas vom Bildinhalt verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Gibt es eine schnellere Möglichkeit das AOD ein- und auszuschalten als über die Einstellungen zu gehen?
 
Höchstens mit 3rd Party apps.
 
Kleiner Tip für Rhinoshield Interessenten. Für den Kauf gibt's 2 Möglichkeiten es billiger zu kriegen:
- bei Am...zon bestellen (ist billiger als im Rhinoshield-Shop)
- im Rhinoshield-Shop Produkte in den Warenkorb, Kauf beginnen aber nicht abschließen (es muss zumindest irgendwo eine Mail-Adresse eingegeben werden)
+ kurz vor Abschluss des Bestellprozesses die Seite schließen und mal nen Tag warten
+ ich hab dann ne Mail bekommen warum ich nicht gekauft hab mit einer kleinen Umfrage (warum, weshalb...)
+ Umfrage machen und auf den Rabatt-Code warten

Ich weiß jetzt nicht, ob das immer so ist aber einen Versuch ist es wert (Gutschein über 6 Taler bei mir)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und Farron

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
275
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
532
Evelyne01
E
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.112
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten