Plauderthread zum Google Pixel 3 (XL) / Pixel 3a (XL)

(Blöde) Frage: Ich habe bei meinem Pixel 3a oben in den Einstellungen eine "Schnell-Einstellung", um in die WLAN-Einstellungen zu kommen bzw. WLAN ein- und auszuschalten, siehe Bild. Ist das etwas, was Google vorgibt, oder kann man auch selbst Einstellungen dort oben "anpinnen"? Ich finde dazu keine Einstellung in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • Android_Einstellungen.png
    Android_Einstellungen.png
    196,3 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Sieht bei mir ganz genau so aus @chk142 und ändern kann man da gar nix ... zumindest finde ich ebenfalls nix 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 man kann da leider nichts anpinnen, jedoch wechseln bei mir die Optionen ab und zu durch. Leider kann man das nicht beeinflussen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
Schade. Danke euch.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
Vor ca. einem Monat wurde mir mein Pixel 4a zerstört (mich hat beim Telefonieren jemand angerempelt und es ist 2 Etagen auf Natursteinplatten gefallen). Zuerst wollte ich für den Übergang auf ein Low-Budget-Gerät wechseln, aber das Redmi 9 hat mir weder bei der Kamera noch beim Display ausgereicht, die Leistung wäre gerade so gegangen.

Dann hab ich mir für 199€ ein Pixel 3a als "neuwertiges Ausstellungsstück" bei eBay gekauft. Das ganze Thema "Ausstellungsstück" bei eBay scheint ein ziemlich großer Cash-Grab zu sein, denn ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass das normale Gebrauchtware ist.
Auch meins ist definitiv kein Aussteller, ich würde behaupten, das hat jemand gekauft, es ist ihm direkt heruntergefallen (weil ich 2 Macken an der Seite habe) und dann hat er es direkt wieder zurückgeschickt. Ansonsten war das Gerät neuwertig, es war sogar noch in der Original Plastikfolie von Google drauf (also völlig makellos, ohne Blasen oder sonstiges) und das Gerät hatte noch Android 9 mit Updatestand von März 2019 drauf.
Ich hab den Händler dann angeschrieben wegen der Macken und dass das garantiert ein Rückläufer und kein Aussteller ist, er wollte mir dann 15€ gutschreiben und nach 2 weiteren Mails hab ich dann 30€ erstattet bekommen. Somit habe ich 169€ bezahlt und bin damit völlig zufrieden, denn wie gesagt, bis auf die beiden Macken war war es absolut makellos.

Ich muss sagen, eigentlich war das 3a nur als Zwischenlösung gedacht, da ich auf das Pixel 5 upgraden wollte, aber ich denke ich werde es mindestens bis zum Herbst behalten und dann auf ein Pixel 6 oder 5a umsteigen, da es einfach so gut läuft und ich zum 4a nichts vermisse. Klar, es ist etwas größer, aber die Mehrleistung des 4a merkt man kaum und die Kamera macht sowieso gleichwertige Bilder. Ich denke wenn man günstig an ein neues 3a herankommt (hab letztens bei uns im Mediamarkt noch Restposten gesehen, nachdem ich meins gekauft habe, für 175€), dann ist es immer noch ein guter Kauf. Allerdings muss man bedenken, dass man nur noch ca. ein Jahr garantierte Updates bekommt. Vielleicht ändert sich das aber auch demnächst, nachdem Samsung ja längere Updatezyklen angekündigt hat. Zumindest hoffe ich, dass Google da nachzieht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jakob2199, panapu und 2 andere
@soeschelz sehe ich auch so, ein anderes Handy wäre schon cool, aber die neueren Pixel-Generationen bieten für mich einfach zu wenige Verbesserungen, andere Hersteller kommen mir nicht ins Haus! Ich könnte mir höchstens ein iPhone vorstellen, das ist aber viel zu teuer. Ich werde mein 3a stand jetzt mindestens bis zum Supportende behalten. Bis jetzt bin ich noch echt zufrieden mit dem Gerät, meine vorherigen Handys (vor allem mein Xiaomi) sind nach einer ähnlichen Nutzungszeit langsam geworden, der Akku hat extrem stark nachgelassen, oder Updates kamen extrem unregelmäßig. Das 3a ist immernoch aktuell und läuft einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
Ich hoffe ja mal, dass Google seinen neuen SoC's auch irgendwann für die a-Serie der Pixel-Phones bringt. Das wäre definitiv was, was mich "ansexen" würde. Ansonsten bin ich auch noch voll zufrieden mit meinem Pixel 3a. Auch wenn ich mittlerweile auch schon verdächtig oft nach links und rechts schiele. ;) Ich gehe aber davon aus, dass ich's bis zum Ende des Supports behalten werde. Was danach kommt muss ich dann sehen.

Sowas wie das Xiaomi Mi Note 10 Lite würde mir auch gefallen. Zwar ein bisschen größer, aber, die Pixel werden ja auch immer größer... Frage ist bloß, ob ich mit dem Xiaomi-Betriebssystem glücklich würde. Ich wage es zu bezweifeln. Maximal wenn alle Stricke reißen, dafür finde ich auch einfach das Pixel-System zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@chk142 ja, mit den neuen SOCs könnte es nochmal spannend werden. Das Mi Note 10 Lite fand ich auch spannend, aber das Ding ist wieder so riesig und nachdem mein Xiaomi Mi 8 Lite nach 1,5 Jahren einen so extrem schlechten Akku hatte und extrem viele Bugs bekommen hat, sodass ich mir das Pixel kaufen musste, werde ich mir so schnell kein Xiaomi mehr kaufen… Das Galaxy A52 klingt auch spannend, aber auch das ist wieder riesig und ob die Kamera so gut ist wie beim Pixel…
Der einzige Grund zum Wechseln wäre für mich wirklich der Speicher, aber das rechtfertigt für mich nicht, wieder mehrere Hundert Euro auszugeben.
Wahrscheinlich werde ich in ein paar Monaten den Vertrag wechseln, wenn es da irgendein spannendes Angebot mit neuem Smartphone gibt, wechsel ich, sonst behalte ich eben das 3a.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
Bin da auch bei euch.
Nutze momentan noch mein Pixel 3.
Es hat einen Sprung im Display, die Ladebuchse ist defekt (laden nur mehr Wireless) aber ich kann mich irgendwie trotzdem nicht recht trennen davon.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Betreff meines Posts oben zu dem Xiaomi-Smartphone muss ich sagen, dass mir da schon wieder der Spaß vergangen ist, wenn ich mir so den Poco F3 Thread anschaue... dort ist wieder mal von Software-Problemen die Rede. Und zwar von massiven, nicht den kleinen, die man immer mal wieder hier und da hat.

Ehrlich, Xiaomi lernt es einfach nicht, dass es nichts bringt, Dutzende von Modellen auf den Markt zu bringen, und dann die Software so stiefmütterlich zu behandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Berlino und Jakob2199
Hallo, seit kurzem bekomme ich Sprachnachrichten als Zahlen angezeigt.. habe WhatsApp Beta, könnte es daran liegen?IMG_20210413_083613_083724~2.jpg
 
@John Coffee das ist bei mir genauso, das gleiche Phänomen habe ich aber auch bei meinem Bruder gesehen. Scheint also an WhatsApp zu liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir nutzen übrigens beide die Beta, hatte ich vergessen, zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Nach dem heutigen Update jetzt abends, wird wieder der Text 'Sprachnachricht' angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich probiere ja oft Smartphones aus aber egal was ich dieses Jahr bisher in der Hand hatte...Das 3 bzw. 3xl konnte keines als Zweitphone ablösen. Die 3er sind meiner Meinung nach auch in 2021 noch prima benutzbar wenn man kein Poweruser ist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: B.D.1:, Nikita0, martinfd und 3 andere
Hey Leute was will mir mein Phone damit nur immer mitteilen?

00000001.jpg
Das kommt einfach so wenn ich entsperre! Habe die meisten Goggle Dienste schlafen gelegt! Vielleicht will sich Android ja intern mit den Diensten austauschen/unterhalten, was aber so nicht geht und dann wird es mir angezeigt? :confused2:
 
Google app auch schlafen gelegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Es wird so sein: Android baut auf die Google Dienste auf, Android ist nun einmal Google- wenn Du alles schlafen legst, kann es eigentlich nicht mehr laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
B.D.1: schrieb:
Hey Leute was will mir mein Phone damit nur immer mitteilen?

Anhang anzeigen 897603
Das kommt einfach so wenn ich entsperre! Habe die meisten Goggle Dienste schlafen gelegt! Vielleicht will sich Android ja intern mit den Diensten austauschen/unterhalten, was aber so nicht geht und dann wird es mir angezeigt? :confused2:
Läuft denn irgendwas nicht zu Deiner Zufriedenheit? Ansonsten würde ich diese Meldung geflissentlich ignorieren ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Christian1971 schrieb:
Es wird so sein: Android baut auf die Google Dienste auf, Android ist nun einmal Google- wenn Du alles schlafen legst, kann es eigentlich nicht mehr laufen.
Ich tippe auch auf einen klassischen Fall von Kaputt-"Optimierung".
 
Soweit läuft alles bestens und zu meiner Zufriedenheit, hätte mich nur intressiert warum mir das immer angezeigt wird! Ja vielleicht weiß es ja Jemand!?
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
248
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
520
Evelyne01
E
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten