Pixel 3 Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche

  • 629 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

Rootuser

Experte
Dito...leider geil. Kann bei meinem echt nicht meckern, läuft so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Meins auch seit der Q Beta. Und ich hab sie bereits seit Beta 2 laufen. Und seitdem keine Aussetzer mehr.
 
S

Sencharo

Ambitioniertes Mitglied
Mal auch wieder ein Update von meiner Seite jetzt mit Android 10 und erneutem Full Wipe ohne Datenwiederherstellung. Musste nicht lang testen.. die Sprachqualität ist wie vorher mies und ab meistens 8-10min Gesprächsdauer gibt es bei mir wieder häufiger Aussetzer wo mich der am anderen Ende für 10-30 Sekunden nicht mehr hört. Echt der letzte Mist von Google hier.. Wirklich schade, da ich momentan nicht weiß welches andere Handy mir von der Kamera und der Größe so zusagen würde wie das Pixel 3.. aber werde es dann wohl die nächsten Wochen ein letztes mal einschicken und mir dann das Geld zurückgeben lassen.
 
N

noergli

Stammgast
Die, die hier Probleme haben, habt ihr Original Verträge direkt beim Netzbetreiber oder über Drittanbieter wie congstar, mobilcom-debitel usw.?
 
S

Sencharo

Ambitioniertes Mitglied
Nutze Telekom Prepaid (ohne VoLTE und WLancall) und O2 Prepaid (mit VoLTE und WLAN Call). Also keine Drittanbieter. Hab aber auch eine Congstar Karte mit der es keinen Unterschied gab.
 
A

AssassinNr1

Experte
Vodafone Red Vertrag direkt über Vodafone selbst.

Seit dem Pixel 3a gab es bisher kein einziges Problem beim telefonieren.

Also falls das Pixel 3a auch vom Problem betroffen sein soll, dann wird es irgend eine App sein die es auslöst, denn einige habe ich nicht installiert.
Darunter Telegram und Wechat. Würde es bei beiden nicht ausschließen da beide Zugriff auf die Telefonfunktion hat und Wechat da auch agressiver vorgeht.

Beim Pixel 3 gab es ab und zu Probleme aber da hatte ich auch mehr Apps installiert, wie z.B. die oben genannten
 
zeilka

zeilka

Stammgast
So mein neues Google ist heute gekommen, allerdings jetzt in schwarz, weiß gibt es laut google zur Zeit nicht...ich bin hin und her gerissen ob ich es noch mal probieren soll, oder einfach verschlossen verkaufe... ich liebe dieses Gerät, aber telefonieren muss ich können. Bei mir war ja der Lautsprecher direkt kaputt gegangen... also könnte es bei mir wirklich ein Hardware defekt gewesen sein...
 
G

grounder

Ambitioniertes Mitglied
Hab heute mein 4. (!) Pixel 3 XL an Google zurück geschickt wegen der Sprachqualität.

Das war es für mich endgültig mit dem Pixel. Das nächste Gerät wird verkauft.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Lexikon
Du kannst doch vom Kaufvertrag zurücktreten.
Musst mal ein bisschen nach "Nachbessern" im Zusammenhang mit Kaufvertrag googlen.

Zitat: Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist Ihnen als Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, können Sie den Kaufpreis zurückverlangen.
Nachbesserung und Ersatzlieferung | Verbraucherzentrale.de

So habe ich das nach dem 3. "defekten" Pixel gemacht und Google hat da anstandslos mitgezogen.
 
G

grounder

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe nicht bei Google gekauft.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Lexikon
Ist aber unabhängig von welchem Händler wir jetzt sprechen.
 
N

noergli

Stammgast
Gibt es eigentlich auch eine Begrenzung wie lang der Händler sich Zeit lassen kann mit Reparatur oder Ersatzlieferung? Und das mit der Ersatzlieferung, nur 1 Versuch, wusste ich gar nicht. Ich hoffe ja noch, dass ich ein fehlerfreies zum Austausch bekomme, weil von Reparatur geh ich nicht aus, wenn nicht mal Google den Fehler ausmerzen kann per Update.
 
G

grounder

Ambitioniertes Mitglied
@Peter Griffin Kauf ist bei Media Markt schon mehr wie 6 Monate her. Also liegt die Beweislast bei mir...
Daher sehe ich keine Chance das Media Markt mir Geld zurück gibt.
 
N

noergli

Stammgast
Mein Pixel 3 ist jetzt schon 3 Wochen weg. Die haben allein schon fast 2 Wochen gebraucht um mir mitzuteilen, dass die Retoure angekommen ist. Nie wieder Media Markt Vertragswelt. Hab heute da angerufen und ich müsste noch ca. 1-2 Wochen rechnen bis das Handy repariert wieder bei mir ist. Ich frage mich ja, was die da reparieren wollen, wenn Google selbst das Problem offenbar nicht in den Griff bekommt so wie ich das hier im Thread verfolgen konnte.
 
R

RuHe

Experte
Hallo,
ich möchte mir ein neues Handy zulegen, und bin dabei, weil es noch unter 6" ist u.a. beim Pixel 3a
gelandet...
Bevor ich nur kaufe ( leider ist ja die 21 J. aktion schon beendet...) möchte ich gerne wissen,
ob die Probleme die beim Telefonieren wohl teilweise aufkommen von Google gelöst wurden.
Ich lese im Net, von schlechten Verstehen und Abbrüchen etc....
Wer kann was dazu sagen? Betrifft das auch das GPS?
Als kompakte Alternative habe ich noch das Samsung S10e im Auge.
Das gefällt mir aber rein äußerlich nicht wirklich und ist mir zu teuer...
Falls jemand noch einen anderen Tipp hat, sehr gerne.
Das Gerät muss aber voll android auto am car fähig sein.
Also kein Huawei etc..

Danke.
 
Darek La.

Darek La.

Experte
Mögliche Ursache & Problemlösung

Ich hab das Problem auch seit einigen Wochen, da meine Telefonate selten über 10 Minuten gehen, kann ich nichts über Verbindungsabbrüche berichten. Tonqualität ist aber hervorragend bei mir.

Allerdings habe ich es sehr oft, dass mein Gegenüber mich die ersten 2-4 Sekunden nicht hört. Als ob das Mikrofon erst nach den besagten 2-4 Sekunden aktiv wird, weil es - vermutlich - durch eine andere App belegt ist.

Ich habe mit dem Google Support geschrieben, wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Ich sollte testen, ob das Problem auch im abgesicherten Modus besteht.

Dies habe ich auch gemacht und bei zwei Testanrufen bestand das Problem nicht mehr.

Demzufolge könnte es sein, oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass eine Drittanbieter App das Problem verursacht (Apps die Zugriff auf das Mikrofon haben).

Falls jemand die Zeit und Lust hat, versucht es Mal im abgesicherten Modus (Power Button halten, dann auf "Neu starten" zwei drei Sekunden halten).

Beachtet das der Flugmodus nach dem Neustart deaktiviert werden muss, sonst könnt ihr nicht telefonieren.

Ich habe bei mir heute ca. 10 Apps den Zugriff auf das Mikrofon abgelehnt (Apps die ich selten im Zusammenhang mit dem Mikrofon nutze wie Instagram, Facebook Messenger, zwei Audiorecorder etc.).

Welche Apps auf das Mikrofon zugreifen findet ihr unter Einstellungen, Datenschutz, Berechtigungsmanager, Mikrofon.

Danach habe ich drei Testanrufe gemacht und bisher besteht mein Problem nicht mehr.

Ich finde, dass hier Google die Software nachbessern sollte, denn es kann nicht sein, dass eine Drittanbieter App eine grundlegende Google App behindert. Sobald ein Anruf ein oder ausgeht, sollte die Telefon App höchste Priorität im System haben und alle anderen den Zugriff auf das Mikrofon entziehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

noergli

Stammgast
Werde das mal testen den Drittanbieter Apps die Mikrofon Rechte zu entziehen, wenn mein Pixel 3 wieder da ist.
Wobei sich dann noch die Frage stellt, warum immer wieder Anrufe erst nach Neustart rausgehen und reinkommen.
 
Darek La.

Darek La.

Experte
Was meinst du genau? Das welche hier Probleme haben, keine Erreichbarkeit zu haben, habe ich wohl überlesen. 🤷🏻‍♂️

Meine Vermutung wäre, dass die App, die den Fehler verursacht, nachdem Neustart noch im Schlafmodus ist 😄 und sobald man die App wieder öffnet, weckt man vielleicht auch den Bug, welcher sich dann im System aufhängt. Aber ist nur eine Vermutung, ich hab davon eigentlich kein Plan 🤪
 
N

noergli

Stammgast
So, heute kam das Pixel zurück. Es ist ausgetauscht worden. Frage mich gerade, warum ein einfacher Austausch über 1 Monat dauert. Und ein neues Gerät war es auch nicht. Zumindest waren die Siegel schon geöffnet und die Folie muss ab gewesen sein, weil Bläschen drauf waren 🤨 Naja, warten wir mal ab, ob das jetzt mit Erreichbarkeit und Telefonieren klappt.
 
Milchbeck

Milchbeck

Lexikon
Seid Android 10 hab ich keine Probleme alles funktioniert wie es soll
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
yoschka Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 20
Oben Unten