Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

Pixel 3 XL - 1,3GB als Android 10 Update (obwohl bereits installiert)
 
Mein Update für das Pixel 3 XL ist 1336.4MB groß. Laut Changelog das Update auf Android 10. Dabei habe ich Android 10 schon seit mehreren Wochen.
 
Wo ist denn da die Info? 🙄
 
Das es ein nichtssagendes Update ist😉
 
Noch nicht mal das. Er schreibt ja das er gar nichts weiß. Vom unwichtigen 08/15 Update, bis hin zum deaktivieren der atomaren Selbstzerstörung des Smartphones, könnte es alles sein. Und so schlau waren wir hier im Forum ja auch schon. Ganz im Gegenteil. Wir wissen sogar schon das es mehr als die 2 von diesem Blogger genannten Updategrößen gibt. Also eigentlich müsste er auf uns verlinkten. 😁
 
Auf meinem Pixel 3a habe ich auch ein Update mit 4,6MB bekommen. Auch mein Arbeitskollege hat auf seinem normalen Pixel 3 ein Update mit (angeblich) über 1GB Größe bekommen. Ich gehe davon aus, dass das ein Anzeigefehler ist, denn inkl. Installation hat das bei ihm keine 15 Min gebraucht.

Was mir aufgefallen ist: Seit ein paar Tagen hat bei mir die Anmeldung per Fingerabdruck in der Sparkassen-App nicht mehr geklappt, jetzt funktioniert es wieder.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Google mit dem Update die kritischsten Probleme angegangen ist.

Es ist jedenfalls nicht hilfreich, wenn jeder schreibt "Hab auch ein Update" "hab ein Update obwohl ich Android 10 schon habe". Jeder mit einem Pixel der 3. Generation bekommt gerade ein Update, Updates sind doch einer der Hauptgründe warum die Meisten ein Pixel kaufen, somit freut euch, dass auch mal Fixes außer der Reihe kommen. Abgesehen davon: Nix genaues weiß man nicht.
 
Hallo ,das mit der Sparkasse kann ich auch bestätigen
 
soeschelz schrieb:
Es ist jedenfalls nicht hilfreich, wenn jeder schreibt "Hab auch ein Update" "hab ein Update obwohl ich Android 10 schon habe".
Diese Rückmeldungen musst Du einem Pixel Benutzer, der bereits seit Wochen Android 10 benutzt, schon zugestehen. Man wundert sich einfach wenn von ein paar MB gesprochen wird und man selbst ein 1,3GB grosses Update lädt und installiert. Nachdem es ja etliche User mit derartigen Updategrößen gibt kann man einen Anzeigefehler wohl mit Sicherheit ausschliessen.

Unterschied zur Erstinstallation von Android 10 merke ich bei mir, trotz dieses Updates, bisher noch nicht.
 
vardi schrieb:
Diese Rückmeldungen musst Du einem Pixel Benutzer, der bereits seit Wochen Android 10 benutzt, schon zugestehen. Man wundert sich einfach wenn von ein paar MB gesprochen wird und man selbst ein 1,3GB grosses Update lädt und installiert. Nachdem es ja etliche User mit derartigen Updategrößen gibt kann man einen Anzeigefehler wohl mit Sicherheit ausschliessen.

Da hier aber auch schon viele geschrieben haben, dass es trotz der Größe von über 1GB ziemlich schnell ging mit der Installation (bei meinem Arbeitskollegen konnte es nie so viel sein, da das Firmen-WLAN nur 1MBit an die Privatgeräte gibt, ist es rechnerisch unmöglich über 1GB in unter 15 Minuten zu laden) ist es nicht auszuschließen.
Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass die angegebene Größe nicht mit dem tatsächlichen Update übereinstimmt (hatte ich sowohl bei Pixel-Geräten als auch bei Android One und Hersteller-Android schon). Ich denke diese Angabe bezieht sich auf die maximale Größe, das tatsächliche Update ist aber inkrementell, das heißt das Gerät lädt nur was es braucht.
Ich weiß nicht was bei der ursprünglichen Meldung bei mir angezeigt wurde, nur was es nach erfolgreichem Download und Installation angezeigt hat (also in der Meldung vor dem Neustart) und da waren es bei mir 4,6 Megabyte.

Wie gesagt, ich weiß auch nur das was ich gesehen habe und was ich aus meinen Erfahrungen daraus schließe. Vielleicht macht Google nochmal genauere Angaben dazu oder reicht diese nach, wenn der Sicherheitspatch kommt. Ist ja auch egal, es gab ein Update, bis jetzt liest man nichts über große Probleme damit und gut ist.
 
Also bei mir wurden die über 1GB komplett herunter geladen. Einen Unterschied zur vorherigen Version bemerke ich aber trotz intensivem Testen nicht. Eigentlich schade das ein Konzern wie Google bei seinen eigenen Geräten nicht in der Lage ist ein anständiges Changelog anzubieten.
 
@vardi
Wir sind ja hier bei Update Diskussionen.
Was ist denn in deinen Augen hilfreich?
Wenn jemand schreibt...habe es noch nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine soeschelz
 
Es ist nicht hilfreich, weil bekannt ist, dass jedes Pixel 3(a/a XL/XL) das Update bekommt.

Dass das Update eine neue Build-Nummer hat und deswegen nicht das gleiche Update wie das Android 10 von vor 3 Wochen ist stand schon vor 4 Seiten und wurde immer wieder erwähnt. Deswegen ist es nicht hilfreich zu erwähnen "aber ich hatte doch schon Android 10". Interessanter wäre die Hardware-Revision des Geräts oder ob man vor dem Update irgendwelche spezifischen Probleme hatte.

Und nicht bei jedem Update sind Änderungen sichtbar, ist doch besser wenn du ein Update bekommt das Fehler ausbessert bevor du sie bemerkst. Und mehr Changelog als es hier gibt (also "wir haben Programmfehler behoben...") gibt es bei den wenigsten, weil es für die allermeisten Leute auch völlig egal ist, die verstehen das eh nicht. Wie gesagt, ich denke der Changelog wird mit dem Security-Patch im Oktober nachgeliefert, wenn nicht auch nicht schlimm.

Warum die Downloadgrößen so unterschiedlich sind? Keine Ahnung, vielleicht ist bei bestimmten Hardware-Revisionen ein komplettes Flashen der ROM notwendig, ich hab ja schon erwähnt dass ich nur bewerten kann was ich mit eigenen Augen gesehen hab.
 
Es ist nicht hilfreich, dass hier so lange darüber diskutiert wird, welche Posts nicht hilfreich sind.
 
Es ist hilfreich und ich finde es gut. Einer scheint wohl ein Problem damit zu haben. Witzig finde ich, dass Blogs das als News raushauen, obwohl die auch nix wissen.
Sieht man mal, wie die arbeiten...
 
  • Danke
Reaktionen: vardi
Nee, wir sind schon zu zweit. Es ist nervig und macht keinen Sinn, hier seitenweise zu lesen, wer das Update schon hat und wer noch nicht und dass keiner was weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Dann les es einfach nicht.

Is ein Thread über Updates, logisch wird da drüber diskutiert.

Euer offtopic gespamme nervt da mehr, und har definitiv nichts hier zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: panapu, DJ-Spacelab, Lonely_Boz und 2 andere
Echt jetzt, mit dieser flachen Antwort habe ich tatsächlich gerechnet..., und doch, ich lese es und bin genervt, dass ich hier seitenweise das gleiche Nichtssagende erfahre.

Also ich habe das Update, es war über 1 GB groß und ich habe keine Änderungen bemerkt. Nun bitte noch alle, die es noch nicht gepostet haben!

Achtung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 3XL, 2,4MB
bei mir also minimalinvasiv (falls es wen interessiert😜)
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12
AOSP diff log:
From 10.0.0_r2 to 10.0.0_r3
.
project build/make/
79f72cc Version bump to QP1A.190711.020.C3 [core/build_id.mk]
34941f5 Version bump to QP1A.190711.020.C2 [core/build_id.mk]
92bc2b3 Version bump to QP1A.190711.020.C1 [core/build_id.mk]

project device/google/bonito/
fb24149 [DO NOT MERGE] Update Bonito SVN to 9

project device/google/crosshatch/
8062820 Update Crosshatch SVN to 17

project frameworks/base/
5c37279 Fix bootloop issue with UsageStatsService.

Also ein Hotfix für ein Bootloop Bug. Die Größe des Updates scheint eher auch ein Bug zu sein, alle späteren Update Empfänger haben nur noch kleine Größen gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kettlebär, s30507090, Sleip und 6 andere

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.278
juni
J
Zurück
Oben Unten