Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

  • 1.637 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
Darek La.

Darek La.

Experte
Probiere es auf jeden Fall!

Viele Apps öffnen durch den Wisch ihr Menü, dass zwickt sich mit der Gestensteuerung, daher soll/muss man ein "L" wischen, dann klappt es wunderbar! 😎

Zugegeben, als ich beim ersten Mal die Gestensteuerung aktiviert habe, musste ich googl'n "Wie geht der Zurück Button bei Gesten?" 😎 Ich dachte auch erst, was ein scheiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JCool

Stammgast
Anscheinend bin ich der Einzige, der eine Lesebrille trägt 😉Denn ich nutze die Vergrößerungstaste, um unterwegs auch mal schnell ohne Brille etwas auf dem Display lesen zu können.
Da seit Android 11 der Dreifachklick weggefallen ist, bleibt nur die Taste unten rechts einzublenden - und dann ist die 2-Tasten-Steuerung optimal, weil rechts unten Platz ist. Bei 3-Tasten-Steuerung wird es mit dem zusätzlichen Button zu voll.
Die neue Gestensteuerung finde ich eigentlich klasse, bin aber wieder davon weg. Für die Vergrößerungsfunktion muss ich mit zwei Fingern von unten hochwischen, was nicht bei Einhandbedienung funktioniert. Und das Wischen für Zurück erwische ich häufig nicht, weil meine Schutzhülle einen schützenden hochstehenden Rand hat - da ist das Reinwischen vom Rand nicht ganz flüssig.
So bin ich wieder zur 2-Tasten-Bedienung zurück.
So hat jeder von uns andere Gründe, die eine oder andere Variante zu nutzen. Hoffentlich lässt Google uns noch länger die Wahl zwischen den drei Bedienungsmethoden...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aporreh

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir funktioniert der 3fach-klick...
 
martinfd

martinfd

Experte
Hab' gestern auf dem 3a ein Update der "Device Personalization Services" bekommen:

PSX_20200925_100440.jpg

Seitdem wird in den Einstellungen oben nicht mehr der ganze "Klimbim" von WLAN und BT angezeigt:

Screenshot_20200925-083059.png

Ist das bei anderen auch so?
 
J

Jakob2199

Stammgast
@martinfd Bei mir genauso, ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Berlino

Berlino

Lexikon
@martinfd
Auch bei mir ist es endlich aus dem Einstellungsmenü verschwunden.
 
J

Jakob2199

Stammgast
Aber es wundert mich, dass da gar keine Vorschläge mehr angezeigt werden, so wie bei Android 10 zum Beispiel. Google hätte die Vorschläge ja auch entfernbar machen können, so wie manche Hinweise die da auch angezeigt wurden. Teilweise fand ich die nämlich ganz sinnvoll!
 
romurmel

romurmel

Erfahrenes Mitglied
Wurde auch mal Zeit aber ist schon so @Jakob2199 es sagt.
Einzeln entfernbar wäre die sinnvollere Option gewesen.
 
Hoschie1504

Hoschie1504

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend,
ich stehe grade etwas auf dem Schlauch! Ich habe immer noch kein Update auf Android 11 auf meinem Pixel 3 bekommen.
Ich drücke täglich auf den Auf Updates prüfen Butten und nichts passiert. Was mache ich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Android 11 auch noch nicht auf meinem Pixel 3a XL bekommen. Warte aber diesmal auch einfach mal ab bis ich die Benachrichtigung für das Update angezeigt bekomme. Das Smartphone funktioniert auch mit Android 10 super.
 
Hoschie1504

Hoschie1504

Fortgeschrittenes Mitglied
@martinfd Ist es denn normal das das Update solange auf sich warten lässt? gefühlt haben es ja schon fast alle!
 
F

#frank

Erfahrenes Mitglied
Hoschie1504 schrieb:
Ist es denn normal das das Update solange auf sich warten lässt? gefühlt haben es ja schon fast alle!
Nein, auf Anforderung sollte es dir angeboten werden. Kam Android 10 denn direkt als Update?
 
sprint

sprint

Lexikon
Ich stelle fest, daß 3a laggt mit android 11 zwischendurch ganz gewaltig, wenn ich maps nutze und auf Spotify Wechsel oder die Kamera starten möchte oder aus der Kamera heraus Fotos ansehen möchte etc. Dann gibt es regelrechte Gedenkpausen. Manchmal lädt auch einfach die betreffende App gar nicht.

Dazu gelesen hab ich im issue tracker, dass android 11 mehr RAM verbraucht als Android 10 und somit Geräte mit nur 4 GB RAM manchmal Ärger bekommen (auch Pixel 3 mit 6 GB sollen betroffen sein).
Es wird ein Update dazu geben, vermutlich fehlende Optimierung.

So richtig rund läuft das Gerät nicht zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoschie1504

Hoschie1504

Fortgeschrittenes Mitglied
@#frank Ja .. glaube schon.
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
sprint schrieb:
Ich stelle fest, daß 3a laggt mittlerweile android 11 zwischendurch ganz gewaltig, wenn ich maps nutze und auf Spotify Wechsel oder die Kamera starten möchte oder aus der Kamera heraus Fotos ansehen möchte etc. Dann gibt es regelrechte Gedenkpausen. Manchmal lädt auch einfach die betreffende App gar nicht.

Dazu gelesen hab ich im issue tracker, dass android 11 mehr RAM verbraucht als Android 10 und somit gerate mittlerweile nur 4 GB RAM manchmal Ärger bekommen (auch Pixel 3 mit 6 GB sollen betroffen sein).
Es wird ein Update dazu geben, vermutlich fehlende Optimierung.

So richtig rund läuft das Gerät nicht zur Zeit.
Genau dieselben Symphtone habe ich auch. Vorallem das lange starten der Kamera nervt extrem!!!
Das ist doch einfach nicht sauber programmiert!
 
martinfd

martinfd

Experte
sprint schrieb:
Dazu gelesen hab ich im issue tracker, dass android 11 mehr RAM verbraucht als Android 10 und somit Geräte mit nur 4 GB RAM manchmal Ärger bekommen (auch Pixel 3 mit 6 GB sollen betroffen sein).
Sieht mir jetzt nicht so problematisch aus:

Screenshot_20200925-223417.png
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Experte
Darek La. schrieb:
Zugegeben, als ich beim ersten Mal die Gestensteuerung aktiviert habe, musste ich googl'n "Wie geht der Zurück Button bei Gesten?" 😎 Ich dachte auch erst, was ein scheiß....
Ich denke immer noch "Was ein Scheiss...". ;)

Das Problem sollte auf der Hand liegen: Wenn Apps selbst mit Gestensteuerung kommen, dann löst man ganz schnell die falsche Geste aus. Besonders schön bei der Amazon Kindle App, wenn man nicht mal zurück blättern kann, ohne dass man Gefahr läuft das Buch zu schließen. Wer sich sowas ausdenkt gehört eigentlich erschossen. Aber, es muss wohl jeder Apple alles nachmachen, egal wie blöd es ist.
 
romurmel

romurmel

Erfahrenes Mitglied
sprint schrieb:
Ich stelle fest, daß 3a laggt mit android 11 zwischendurch ganz gewaltig,
Bei meinem 3a laggt nichts. Ich habe die Firmware allerdings auch neu geflasht per ADB.
 
martinfd

martinfd

Experte
Genau das will der geneigte "Otto Normal User" aber nicht machen müssen! Wenn jemand Spaß dran hat: gerne ... ich erwarte von von einer Firma wie Google ein Handy, das nach einem Update läuft und in das man nicht noch ewig viel Arbeit stecken muss 😖
 
Ähnliche Themen - Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL Antworten Datum
3
8
5