Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

Weder beim OTA Update von 9 auf 10 noch bei 10 auf 11 hatte ich Probleme. Ohne Wipe.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
romurmel schrieb:
Bei meinem 3a laggt nichts. Ich habe die Firmware allerdings auch neu geflasht per ADB.
martinfd schrieb:
Genau das will der geneigte "Otto Normal User" aber nicht machen müssen! Wenn jemand Spaß dran hat: gerne ... ich erwarte von von einer Firma wie Google ein Handy, das nach einem Update läuft und in das man nicht noch ewig viel Arbeit stecken muss 😖

Ich bin echt faul geworden, was das Flashen von Rom's betrifft und aus diesem Grund auch zurück zu Google, weil es eine schlanke flüssig laufende Basis ist, die man sich gut nach seinem Gusto anpassen kann. Im Vergleich zu Xiaomi und deren Android-One-Geräten kann ich schon sagen, daß es mit der Regelmäßigkeit und auch den einzelnen OTA's von Google selbst viel besser klappt und danach meist alles reibungslos weiter läuft (da kam es bei Xiaomi schon eher dazu, daß mal was nicht mehr richtig funktionierte im Anschluß).

Unbedingt Bock auf eine Neu-Einrichtung habe ich momentan auch nicht (ist bei mir zum Glück bisher auch nicht nötig), aber es macht auch keinen Sinn, sich mit Fehlern rumzuärgern, endlos Zeit mit Fehlversuchen der "Reparatur" zu verbringen und Frust zu schieben...ab und zu ist es halt notwendig, einen sauberen Neuanfang zu machen - dann lieber die Zeit zur Neuinstallation nutzen als gefrustet auf ein Reparatur-OTA zu warten, was dann natürlich meist auch nicht die erhoffte "Heilung" bringt, wenn mal was quer läuft am System.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Berlino hast Du natürlich Recht: manchmal ist halt der Wurm drin und dann hilft nur ein Zurücksetzen. Ich habe für mich entschieden, bis zum nächsten regulären Update (die kommen bei Google ja gottseidank sehr zuverlässig) abzuwarten und mir die Mühe erst dann zu machen, wenn's danach immer noch klemmt ... zur Zeit lese ich noch so viele unzufriedene Kommentare, dass ich schon die Hoffnung auf "Heilung" durch ein Systemupdate für das eine oder andere Wehwehchen habe 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Berlino
Ich lese ehrlich gesagt sehr wenige negative Erfahrungen mit dem Update. Klar, es gibt immer wen, bei dem es hakt... Aber wenn es richtige Probleme gäbe, dann wären hier hundert Leute, die sich aufregen würden... Nicht eine handvoll.
Bei mir läuft es rund. Ohne wipe.
 
Bin zwar auf einem Pixel 3a, nicht 3 oder 3 XL, aber, super begeistert bin ich jetzt nicht von dem Update... hatte schon ein paar Bugs, unter anderem den Orientation-Bug im Chrome, ein Problem in der DI.FM App (spielt desöfteren einen Track 2 mal...), und ich bemerke ein wenig, dass es hier und da ein wenig ruckelt und hängt (ist sehr gering, aber, ist da).

Verstehe einfach nicht, warum diese Updates heutzutage so mit heißer Nadel gestrickt sind. Nicht nur bei Google, sondern auch bei Microsoft und Apple. Die sollen mal lieber langsam machen, und dann solider. Aber, mit der Meinung stehe ich wohl so ziemlich allein da, heutzutage, wenn jeder bereits nach dem Release von Version 11 an die Version 12 denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
Das Problem sind aber mehr die Milliarden Apps als das System. Ich hatte weder vorher auf dem 5x als auch jetzt auf dem P3 irgendwelche Probleme. Was nicht heißt, dass es keine gab...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und #frank
romurmel schrieb:
Bei meinem 3a laggt nichts. Ich habe die Firmware allerdings auch neu geflasht per ADB.
Kann ich zwar nachvollziehen, möchte es aber nicht tun, habe viele Jahre mit Smartphone flashen gehabt und habe mir nicht umsonst ein Pixel geholt. Ich erwarte, dass das Ding einfach out of the Box läuft. Also warte ich auf ein weiteres Update.
Zur Sicherheit habe ich mir jedoch schon mal das 4a bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
sprint schrieb:
Kann ich zwar nachvollziehen, möchte es aber nicht tun
Jeder wie er will. Ich mache das bei jeder neuen Android Version und läuft. So einfach wie bei Google geht es schon garnicht mehr mit dem flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich möchte wirklich nicht bei jedem Update das Gerät zurücksetzen müssen, zumal ich mir dann jedesmal ein neues esim Profil besorgen muss (geht bei Congstar nur telefonisch), das ist sehr lästig.
 
benutze doch zum updaten das pixel repair tool, hat alles übernommen, musste mich nicht neu anmelden! Habe leider keine Ahnung ob das auch für ne e-sim gilt.
 
Also mich frustriert Android 11 immer mehr. Es gibt so viele komische Bugs, die es vorher mit Android 10 oder der 11er Beta nicht gab. Ich habe zum Beispiel eben ein Bild-In-Bild-Fenster geschlossen, aber dieses X unten verschwindet nicht mehr, es wird sogar auf dem AOD angezeigt. Ständig muss man das Gerät wegen solchen Bugs neustarten, das kann doch echt nicht wahr sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200927-202005.png
    Screenshot_20200927-202005.png
    233,9 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo

Das Update hat mir zwar die Klingeltöne und Benachrichtigungstöne geändert, aber die sind ja schnell eingestellt. Ein anderer Bug nervt viel mehr. Fast immer, wenn ich das WLan ausschalte oder man eben den Bereich verlässt, findet es kein Internet mehr. Kein LTE oder 3G. Weiß garnicht, wo ich dann suchen soll. Neustart hilft nicht. Auch kein Flugmodus und zurück. Gehe dann in die APN Einstellung, stelle da was um oder ändere es direkt zurück, gehe auf speichern, dann geht es wieder. Das bleibt dann auch so. Ist dann das WLan an und irgendwann wieder aus, geht es von neuem los.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Maetzi ist es bei mir zwar nicht so ausgeprägt, wie Du es beschreibst (ich mach das WLAN aber auch so gut wie nie aus), aber die Stabilität der Verbindung beim Wechsel z.B. von einem WLAN in's andere oder von WLAN zu mobilen Daten bzw. zurück ist tatsächlich schlechter als unter Android 10. Mir ist es aufgefallen, weil ich immer mal keine Benachrichtigungen über neue emails bekomme, die am PC längst da sind und wenn ich dann auf dem Handy nachsehe, dann steht da manchmal "keine Verbindung", z.B. nachdem ich kurz draußen war oder so ... lästig 😒
 
Heute habe ich eine Benachrichtigung vom Pixel erhalten, dass es ein Update für mein Telefon gibt, hat also ca. 3 Wochen gedauert.
 
Wenn ich schnell mal auf die Uhr gucke, sei´s per Doppeltipp oder auf die Ein/Austaste, erst dann springt die Uhr auf die richtige Zeit! Sie läuft jedenfalls nicht im Hintergund mit momentan! 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@B.D.1: ja, das ist mir auch schon aufgefallen ... ob das so sein soll?! 😒
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
😝 ja schon, sonst wär es ja nicht so
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@B.D.1: Die Uhr läuft auf jeden Fall, sonst würde der Wecker ja nicht klingeln und auch zahlreiche andere Systemfunktionen würden nicht laufen.
Die Anzeige mag hin und wieder beim Aufwecken brauchen bis sie aktualisiert, auch wenn ich das im Moment beim Pixel 3a XL nicht bestätigen kann, in der Vergangenheit hatte ich das bei verschiedenen Geräten auch schon und das schon lange vor Android 11, hat mich nie wirklich gestört, der Wecker und alles lief ja trotzdem.
Hast du mal einen Reboot probiert?

Jetzt kommt ja bald das nächste Update, damit sollten einige eurer Fehler beseitigt werden, hoffe ich jedenfalls für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und martinfd
Wäre ja noch schöner wenn der Wecker nicht mehr funktionieren würde, das ist schon klar dass es sich um einen Anzeigefehler handelt oder wie man dazu sagt!
Ich habe ja damit auch keine Probleme, nur es fällt halt sehr auf, weil normalerweise sowas bis jetzt nicht war!!!
Und diesmal sind es halt sehr viele kleine Sachen die so auffallen 🧐 🙂🙃
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@B.D.1: Hast du irgendwelche System Apps oder Dienste deaktiviert oder irgendeine App die aggressiv ins Powermanagement eingreift? Denn das hat ja auch bei einigen anderen Leuten schon zu Problemchen oder Fehlfunktionen geführt.

Ich kann viele der Bugs die hier genannt werden nicht nachvollziehen und selbst wenn ich es probiere nicht reproduzieren, deshalb kann man nur raten woran es liegen könnte. Auch das PiP-Problem von @Jakob2199 kann ich bei mir nicht reproduzieren obwohl man auf seinem Screenshot ja sieht dass es da ist.
Da kann man einfach nur auf den Patchday warten und hoffen, dass alles gefixt wird, was einem vorher aufgefallen ist (und es hilft natürlich, wenn man selbst und andere die Fehler an Google melden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und martinfd

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.277
juni
J
Zurück
Oben Unten