Pixel 3a Wer nutzt sein Pixel 3a noch und wie schlägt es sich zwei Jahre später?

Jakob2199 schrieb:
Das kann ich mir auch gut vorstellen, ich finde nur, dass Multitasking echt anstrengend ist. Während ich zum Beispiel Google Maps benutze, ist es nur sehr selten möglich, gleichzeitig Spotify zu hören. Entweder es stockt total oder die Wiedergabe bricht nach Sekunden ab. Das passiert auch mit anderen Apps.
Android 12 oder 11? Wenn ich mich recht entsinne, hattest du die Android 12 Beta auf deinem Gerät installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@chk142 aktuell nutze ich Android 12, die genannten Probleme hatte ich aber auch schon vor ein paar Monaten als es die Beta noch nicht gab.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ok.

Kann ich so ehrlich gesagt auch nicht bestätigen. Ich habe des Öfteren Medien-Apps und andere Apps gleichzeitig laufen.

Hast du mal Android Auto ausprobiert? Das dürfte ja dann ebenfalls Probleme machen, beim Abspielen von Musik um Zusammenspiel mit der Navigation, z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@chk142 Android Auto habe ich bisher noch nicht getestet, die Idee ist aber sehr gut. Bisher habe ich mir mit dem Splitscreen ausgeholfen, wenn beide Apps gleichzeitig im Vordergrund laufen, funktioniert es auch. Das Problem dabei war halt immer, dass das vom Layout immer super merkwürdig war, außerdem brauche ich Spotify beim Fahren ja nicht im Vordergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich hab' auch oft Navigation (Here WeGo Beta oder Magic Earth) und Musik (Spotify oder PowerAmp) gleichzeitig laufen und noch nie ein Problem mit Abbrüchen gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, phone-company und chk142
Ich teste das morgen auch mal und werde dann berichten
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
Mit der Kameraapp und einem Bild-in-Bild-Fenster kann ich das Problem sogar reproduzieren. Natürlich ist das jetzt ein Extrembeispiel, das sollte aber trotzdem nicht passieren und zeigt ganz gut meine Alltagserfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und s30507090
Ich benutze mein 3a XL seit November 2019 und bin nach wie vor super zufrieden mit dem Gerät.
Ich hoffe, das es dann nächstes Jahr wieder ein Gerät der a- Serie gibt, da mir die normalen Pixel zu teuer sind und ich die Performance auch gar nicht benötige.
Ein 4a werde kommt für mich nächstes Jahr nicht mehr infrage, da mir dann der Supportzeitraum zu kurz wäre.
@Jakob2199 Du solltest vielleicht Mal eine Reset in Erwägung ziehen. Ich nutze bei meinem 3a XL regelmäßig Google Maps und YouTube Music ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und phone-company
@dHein einen Reset habe ich eh schon geplant, ich wollte damit nur warten, bis die finale Android 12-Version rauskommt. Dann sollte wirklich alles fehlerfrei funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
Also ich habe das 3A heute beim Radfahren mal mit spotify und Maps belästigt und es hat alles gut gemeistert. Ich konnte keine verzögerungen oder so feststellen. Lief wirklich gut für den verfügbaren Ram
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd, chk142 und 2 andere
So jetzt habe ich Mal auf die 12 Beta upgedatet. Macht bislang einen guten Eindruck und läuft immer noch recht flüssig 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
Nachdem vor einem Jahr mein 2XL das zeitliche gesegnet hat (runtergeschmissen*g*), nutze ich das 3a XL und bin immernoch absolut zufrieden. Akkulaufzeit super, Bilder ein Traum, das einzige das ich beim Radfahren und navigieren vermisse, wäre eine IP Zertifizierung, aber da gibt´s ja zum Glück wasserdichte Hüllen. Hatte mich jetzt auf das 5a gefreut, aber leider kommt das ja nicht nach Deutschland :-(.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, martinfd, Jakob2199 und 2 andere
@olt7 Ja das finde ich auch wirklich schade :(

ich bin jetzt mal testweise von Android 12 auf grapheneos gewechselt. Auch ganz interessant allerdings verliert man ja dann genau das an Funktionen was eben ein Pixel ausmacht. Aber man muss es mal ausprobiert haben finde ich. Ist halt ein sehr vielseitiges Gerät. Also man wird es sicher auch nach Ende des offiziellen Supportzeitraumes sicher noch etwas weiterverwenden können zB mit Lineage oder ähnlichem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jakob2199 und chk142
Natürlich nutze ich auch mein 3a weiterhin, solange es Updates gibt und das Gerät keinen Defekt hat gibt es für mich absolut keinen Grund zu wechseln.

Mein vorheriges Nexus 4 hab ich ganze 7 Jahre genutzt, nach Ende der Google-Updates dann halt erst mit CyanogenMod und später mit LineageOS. Läuft heute immer noch, bekommt dieses Wochenende einen neuen Akku rein (der immer noch originale hat sich letzte Woche aufgebläht). Ok, Internet unterwegs wäre damit heutzutage nach der 3G-Netzabschaltung eher nicht zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Jakob2199, martinfd und 2 andere
@AraldoL sowas finde ich super :)

PS muss noch ein Lob loswerden bezüglich Pixel 3a und Chromebook. Das harmonisiert wirklich ausgezeichnet. Von graphene OS konnte ich direkt per Chromebook wieder auf Stable Android 11 aufspielen ohne lästiges Treiber installieren usw wirklich top dafür geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und martinfd
Hallo, funktioniert das Pixel 3a mit GrapheneOS einwandfrei?
Direkt empfohlen wird es von GrapheneOS nicht.
GrapheneOS Frequently Asked Questions

Es ist sozusagen die letzte Größe.

Zitat:
ich bin jetzt mal testweise von Android 12 auf grapheneos gewechselt. Auch ganz interessant allerdings verliert man ja dann genau das an Funktionen was eben ein Pixel ausmacht.

Welche Funktionen sind das?


MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
@zcover funktioniert einwandfrei und es ist ja dafür gemacht. Wenn du auf deinen Link klickst und etwas hochscrollst unter "Which devices are supported?" kannst du sehen welche Geräte unterstützt werden und da ist das 3a dabei.

Funktionen die das Pixel ausmachen wären zB die Kamera. Die in grapheneos integrierte Kamera ist absolut nicht zu vergleichen. Die pixelcam kannst du ebenfalls nicht installieren da die mit den Googleservern Kontakt aufnehmen muss um zu funktionieren. Die Google-Pushdienste fehlen allgemein daher funktionieren einige Apps nicht so wie sie sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zcover
Kann man GCam nicht händisch bei GrapheneOS nachinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zcover kannst du, die Cam funktioniert aber nicht da sie keinen Kontakt zu den Servern aufnehmen kann. Ist aber der falsche Thread, hier geht es ums Pixel 3a und nicht um grapheneos
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Hallo,
nutzt Ihr als LT User ein Custom Rom?

LT = Long Time
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
H
Antworten
1
Aufrufe
595
Chrisha88
C
Zurück
Oben Unten