Pixel 3a Wer nutzt sein Pixel 3a noch und wie schlägt es sich zwei Jahre später?

Kurzes Update: es ist tatsächlich ein iPhone 12 Mini geworden. Die ausschlaggebenden Punkte dabei waren die größe und die lange Update-Unterstützung. Nach den ersten Tagen bin ich auch ziemlich zufrieden mit dem Gerät, wobei ich mich natürlich erstmal an das Gerät und an iOS gewöhnen muss. Das Pixel wird aber voraussichtlich demnächst repariert und geht dann in der Familie weiter, es ist einfach ein zu gutes Gerät, um es jetzt schon im Schrank verschimmeln zu lassen. Wenn euch zum Beispiel ein Vergleich der Kameras interessiert, kann ich das gerne beizeiten mal machen, einen größeren Vergleich werde ich aber nicht machen, da die beiden Geräte dafür zeitlich und preislich zu weit auseinanderliegen. Da das Gerät aber wie gesagt noch etwas bei mir liegen wird und danach in der Familie bleibt, werde ich auf jeden Fall hier weiter mitlesen und bestimmt auch mal den einen oder anderen Beitrag verfassen. Außerdem gibt es ja auch ein iPhone 12 Mini-Forum, da werde ich ziemlich sicher auch einige Fragen stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Buuh! Verräter!

Nur Spaß, wenn dir das Teil gefällt, dann, viel Spaß damit. ;) Für mich käme so ein Wechsel nicht in Frage, aus vielerlei Gründen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@chk142 Kann ich auch verstehen, nicht jeder will ein iPhone nutzen. Ich finde aber, dass sich bei Apple softwaretechnisch einiges in den letzten Jahren getan hat, daher kam für mich überhaupt ein iPhone in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Servus und Hallo,

da mein Huawei P20 Lite kaputt repariert wurde brauche ich jetzt ein neues Smartphone.
In meiner Auswahl steht das Samsung Galaxy A52s (ein riesen Klotz) oder das Pixel 3a in noch original Verpackung.
Ich kann mich nicht entscheiden.😆
 
Hallo

Ich bleib so lange beim 3a, wie Lineage Updates liefert. Hab auch meinem Sohn gerade erst ein weiteres 3a geholt und Lineage drauf gemacht. Läuft super damit und außerdem sind Handys nicht grad billig. Gerade in der jetzigen Zeit muss man es sich überlegen. Hab noch ein 4. 3a hier mit gesprungenem Display. Damit kann ich etwas rumtesten und mal Android 13 installiert. Merke aber keinen Unterschied zu A12.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Wer nutzt denn, wie ich, noch das 3a, jedoch ohne LineageOS, sondern im Originalzustand und wohin werdet oder seid ihr bereits gewechselt? Überlege gerade das 6a anzuschaffen.
 
Bei mir ist das 3a nach wie vor das private Telefon. Und läuft wie am ersten Tag super und ohne Probleme, gibt halt außer den Play-System-Updates keine weiteren mehr und auch kein A13. Hab vermutlich bald die Möglichkeit über die Firma ein Handy aus Vertragsverlängerung unserer Firmenverträge viel günstiger zu bekommen und weiß noch nicht ob ich mir "nur" ein P6a oder gleich ein P7 "schieße" ;-)
Wenn das nicht klappt werd ich das 3a wohl noch mindestens ein halbes Jahr mit Original-Soft weiterlaufen lassen und dann vermutlich LineageOS drauf tun. Wie bei meinem Nexus4 das auch heute noch mit LineageOS / Android 11 läuft
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Am besten wartet ihr noch ein wenig. Es gibt Gerüchte über weitere kompakte Geräte von Google. Entweder ein Pixel 7a oder ein Pixel Mini, oder beides.
 
Würde ich auch vorschlagen, die aktuelle Generation ist in vielen Punkten auch eine Verschlechterung.
Meiner Meinung nach erkauft man sich mehr Nachteile als Vorteile.
Bei Größe und Gewicht angefangen, und beim Fingerabdrucksensor aufgehört.
Ob das einem Updates wert sind? Mir jedenfalls nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Das P6a ist schon in den meisten Punkten Hardware-technisch überlegen. Sicher, FPS ist eher schlechter, und, es ist größer und schwerer. Muss man halt abwägen. Ich habe mich mittlerweile gut an Größe und Gewicht gewöhnt. Und, in punkto Arbeitstempo, Prozessor, Display und Arbeitsspeicher ist das P6a dem P3a deutlich überlegen.

Ich würde dennoch warten und gucken was P7a oder Pixel Mini bringen. Das ist jetzt die klügere Variante. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des P6a konnte ich ja nicht wissen, dass da jetzt nach relativ kurzer Zeit noch mehr Geräte folgen sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Ich nutze es auch noch täglich. Ich finde die Sache mit dem kostenlosen unendlichen Google Fotos Speicher in der "Speicherplatz sparen" Qualität echt super und bin daher noch nicht auf was neues umgestiegen. Okay das 4a ist gebraucht auch noch eine Option aber dann war ja Schluss mit dem Feature. ;)
 
@Blacksnake51 Das 5er hatte die Funktion auch noch, aber danach war leider echt Schluss 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51
Ich habe mir gerade das Pixel 6a zugelegt und damit mein 3a in Rente geschickt. Auch ich trauere dem 3a etwas nach. Handlich, griffig und prima Fotos, allerdings stieß ich immer öfter an die Speichergrenze. Im direkten Vergleich von Fotos war ich vom 6a enttäuscht. Ich fotografiere oft farbige Skizzen ( selber Hintergrund, selbes Licht) und da macht das 6a im Nachgang einen ganz üblen Job was die Farbdarstellung angeht...
Ich überlege ernsthaft, dass 3a für einige Fotosituationen zu behalten.
Insgesamt empfinde ich keine herausragende Verbesserung durch das 6a... weder was Performance oder Features angeht... okay: doppelter Speicher. hier Mal als Beispiel erstes Foto 6a und dann 3a.... zum Vergleich der Farbdarstellung PXL_20221229_083250231.jpgPXL_20221229_100445341~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452, SvenAusPirna, juni und eine weitere Person
Ich nutze mein Pixel 3A XL weiterhin und sehe nicht den geringsten Grund, mir ein neues Handy zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51
Gründe für ein neues Smartphone findet man doch immer 😂
Also ich hab hier noch ein 3a liegen, würde es aber nicht mehr als Daily-Driver nutzen, da ist es mir doch schon zu langsam beim Surfen und die Akkulaufzeit ist auch nicht mehr der Burner. Aber als Notfall-Ersatzgerät darf es noch bleiben (wobei ich da auch noch das 4a liegen habe)
 
Also ich komme vom Pixel 7 Pro..
Wollte absichtlich downgraden wegen gratis Cloud..
Und weil ich das 7er los werden wollte bevor das 8er kommt und der Wertverlust noch extremer wird. 😅

Und ich bin erstaunt das man damals noch Hdr ausschalten kann..
Finde ich bei Portraits absolut wichtig und schöner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607-005552.png
    Screenshot_20230607-005552.png
    223,3 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Blacksnake51
Da gibt es zwei Stufen: HDR und HDR+, letzteres kannst du mit der Einstellung abschalten. Das HDR ohne Plus damit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Würde das Teil noch Updates bekommen hätte ich's safe nicht verkauft. Hab es geliebt
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: prx, dermarco255, martinfd und eine weitere Person
@Sturmiiiii jepp das einzige Smartphone das ich mir mehrfach wieder gekauft habe. Ich glaube 4 mal habe ich das gekauft 😁😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: dermarco255, 559135 und martinfd
Und ich nutze es immer noch gerne - als Baustellen-/Ersatzhandy und manchmal als Kamerahandy (ohne HDR!) 😍
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: dermarco255, 559135 und phone-company

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
237
Exarkuns
Exarkuns
H
Antworten
1
Aufrufe
587
Chrisha88
C
Zurück
Oben Unten