Pixel 3a Wer nutzt sein Pixel 3a noch und wie schlägt es sich zwei Jahre später?

phone-company

phone-company

Ikone
7.020
Hallo, ich habe mein Pixel 3a bei Google tauschen lassen und nutze es nun wieder im Produktiv-Einsatz. Ich muss sagen es ist immer noch locker ausreichend und die Kamera fasziniert mich nach wie vor. Gibt es noch Nutzer hier die ihr Pixel 3a noch wirklich nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: blino, s30507090, kurhaus_ und eine weitere Person
Ja, hier. *hebt die Hand*

Wird wohl auch noch eine Weile so bleiben... Und, ich befürchte, dass Google die a-Serie hierzulande einstellt, jetzt wo das Pixel 5a hier bereits nicht mehr erscheint. Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich dann nächstes Jahr auf Samsung umsteigen werde/muss.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und phone-company
@chk142 ich kann es mir nicht vorstellen das sie die a Serie einstellen werden aber man muss es schon in Erwägung ziehen. Ein Pixel 4a kommt für dich nicht in Frage danach? Wobei ich das auch schon noch eine Nummer schlechter verarbeitet finde.... Also haptisch für mich nicht mehr so ansprechend
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und chk142
Das Pixel 4a kommt für mich nicht in Frage, weil es bereits längere Zeit auf dem Markt ist, und der Updatezeitraum somit beschränkt ist. Den Fehler mir ein Gerät, was bereits 2 Jahre oder länger auf dem Markt war, zu kaufen, mache ich sicher nicht noch einmal... das ist mir das Geld dann einfach nicht wert, weil ich schon plane, meine Geräte 3 Jahre oder länger zu behalten, und, die sollen dann auch aktuell sein.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, s30507090, phone-company und 2 andere
Ich hebe ebenfalls die Hand ✋

Mein Pixel 3a habe ich vor gut anderthalb Jahren gekauft und seitdem im täglichen Dauereinsatz: Telefonieren, Korrespondenz (Email, Threema, Signal), Fotografieren, Musik hören, Navigation, Wandern, Geocaching usw. usf. ...

Der einzige kleine Wermutstropfen, der mir aktuell einfallen würde, ist der Speicher - hier würde ich mir etwas mehr wünschen. Ansonsten hoffe ich sehr auf das (über)nächste a-Pixel 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Falls das mit dem a-Pixel nix wird, würde ich vermutlich erstmal wieder bei Nokia (war mit dem 8er sehr zufrieden) oder Motorola schauen ... möchte ein schlankes Android ohne die ganzen "Basteleien" haben 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Cassy123, phone-company und eine weitere Person
Nokia war für mich auch in der engeren Auswahl. Android One ist schon schön, aber, bei den Nokia-Geräten stört mich etwas die durchschnittliche Hardware. Da bekommt man bei der Konkurrenz für das Geld fast immer mehr.

Naja, mal schauen. Ist immer gut, ein paar Optionen in der Hinterhand zu haben. :) Ganz mit dem Gedanken, ein mit Drittpartei-Diensten und Bloatware vollgepacktes Smartphone zu kaufen, möchte ich mich auch noch nicht anfreunden... da bin ich bei Google jetzt wirklich besseres gewohnt.

Wie kommt's eigentlich, dass die Leute so auf Smartphones mit zusätzlichem Hersteller-Appstore, vorinstallierten Apps, und einem komplett zugepflasterten Android so abfahren, und so wenige zu den puren Android Smartphones greifen? Wird mir wohl nie einleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, thomaspan, BSPMobile und 2 andere
Ich vermute mal, dass eine große Anzahl von Usern immer das "neue, tolle und noch schnellere" Phone haben wollen, müssen.
Hersteller wie Xiaomi und Co hauen die Geräte ja wie vom Laufband raus.
Es ist, meine ich, auch schon fast wie ein Statussymbol was vorgezeigt wird.
Mein Handy, mein Auto, mein Haus.....
Da fällt mir dann immer die wahnsinnstolle Rückseite ein, die kein Mensch sehen kann, weil es zum Schutz in einem Case steckt.
Sorry für OT.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, chk142, thomaspan und eine weitere Person
@2babe naja viele können aber auch eigentlich nichts mit 12GB RAM und 120 Hertz anfangen. Will man nur haben weil die Werbung es einen so erzählt.... Ich freue mich aber tatsächlich wenn ich noch Leute treffe die das Pixel 2 noch nutzen (mit custom Rom zB) und auch ich bin am überlegen ob Android 12 noch auf dem Pixel ausprobiere und dann zu graphene OS wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zwar kein 3a aber 3xl

Und davon hab ich noch 2 Stück..eines mit 64Gb und das andere mit 128Gb.
Habe beide in Schwarz und die sind Optisch sowie Haptisch wie aus einem Guss..ich mag die total gern ohne Hülle nutzen und das schon länger und ohne jegliche Abnutzungen/Beschädigungen.

Wasserdicht, Qi Ladefähig, Stereo-Lautsprecher und auch das Display gefällt mir sehr gut..das Bild wirkt wie aufs Glas Gedruckt.. find ich Toll und gibt nur wenige Geräte wo dies auch so Aussieht.

Die Akkulaufzeiten sind trotz des Alters und der für Heute Vergleichsweise geringen Kapazität noch sehr gut.

Die Kamera🥰
Ich hatte auch schon P30/40Pro, Mi11, Galaxy S21Ultra, Oneplus 8Pro usw
Die können alle sehr gute Fotos aber im allgemeinen sind die Pixel (aber auch LG Wing und Vivo X51) meine Favoriten bei Fotos..da gelingt quasi jedes Bild beim ersten Mal und es gibt so gut wie kein Ausschuss.. so wie ich es zb zuletzt beim S21Ultra immer mal wieder hatte..

Der Fingerabdrucksensor funktioniert TOPP und dies auch bei Feuchten/leicht schmutzigen Finger.. da kann noch keiner unter dem Glas mithalten.. auch wenn die schon wesentlich besser geworden sind.

Fazit: auch nach ein paar Jahren und mittlerweile mit dem Pixel 6, bald 3 Nachfolgern, ist das 3XL immer noch eines meiner absoluten Lieblingsgeräte.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, FuzzyHead, juni und 6 andere
@SvenAusPirna das 3er hatte ich auch das ist und bleibt mein Referenz-Gerät was Fotos angeht. 🤷 War ein cooles Teil... Ich habe meins dann aber nach der 2. Reparatur weggegeben und mir das 4er gekauft damals

PS Ich sehe gerade das ich mir das 3a insgesamt 4mal gekauft habe...immer wieder als 2. Gerät. Wird auch nen Grund gehabt haben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, B.D.1:, rockster76 und 2 andere
@phone-company was war denn Defekt?
 
Ich nutze auch noch das 3a und bin damit grundsätzlich relativ zufrieden. Das Gerät läuft einfach und hat mir noch nie ernsthafte Probleme bereitet, auch der Akku war mit Android 11 noch komplett ausreichend (Die Android 12 Beta ist in der Hinsicht katastrophal, hoffentlich bessert sich das noch). Trotzdem stören mich langsam Themen wie der Speicherplatz, der Arbeitsspeicher, die allgemeine Performance und das wirklich sehr schlechte Display, sodass ich wohl spätestens zum Support-Ende das Gerät wechseln werde.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und phone-company
@SvenAusPirna der USB Port. Ich konnte egal welches Kabel nur einseitig laden sobald ich den Stecker umgedreht hatte ging es nicht mehr. Dann während des Ladevorgangs hörte es einfach auf zu laden. Staub hatte ich natürlich vorher aus der Buchse geholt .... Naja ich hatte kurz gechattet und das Problem geschildert und hab dann ein nagelneues von Google bekommen (kein Swap Sonden wirklich ein neues inklusive kompletten Zubehör und versiegelt) ich wollte es erst verkaufen aber nun nutze ich es selbst erst Mal wieder. Ist mir auch gar nicht aufgefallen daß das erste defekt war. Erst als ich es hier schon eingestellt hatte, habe ich es noch einmal komplett durchgetestet und dabei ist der Ladefehler aufgefallen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakob2199 das Display war 2019 wirklich ganz okay für den Preis. Heute gewinnt man damit natürlich keinen Blumentopf. Ich finde es trotzdem ausreichend bis gut. Arbeitsspeicher reicht locker aus für alles was ich mache und Speicherplatz.... Ja der kann immer größer sein... SD wäre optimal gewesen aber dann kann Google keinen Speicherplatz mehr verkaufen.....ich habe 100gb Google Cloud und das ist mehr als ausreichend. Da schiebe ich Fotos usw drauf dann kommt man schon hin mit 64gb.... Also privat zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, SvenAusPirna und martinfd
Jakob2199 schrieb:
Trotzdem stören mich langsam Themen wie der Speicherplatz, der Arbeitsspeicher, die allgemeine Performance und das wirklich sehr schlechte Display
Hmm... vielleicht habe ich da andere Ansprüche, aber, in den Punkten kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ist für mich alles absolut ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, SvenAusPirna, martinfd und eine weitere Person
Ich hatte das 3a auch 3 oder 4 mal und fand es auch total ausreichend. Es ging immer nur weil ich wieder was anderes ausprobiert habe. Aktuell hab ich ein 3er ( nicht das was ich verkaufe ) im Einsatz. Gerade jetzt im "Sommer" mag ich das kompakte Format.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, phone-company, Jakob2199 und 2 andere
phone-company schrieb:
das Display war 2019 wirklich ganz okay für den Preis. Heute gewinnt man damit natürlich keinen Blumentopf.
Ich habe leider ziemliche Probleme mit dem Display. Auf den dunkelsten Stufen werden alle Farben zu einem ziemlichen Einheitsbrei und haben einen starken Rotstich. Bei normaler Benutzung sind Farbverläufe auf Bildern oder in Videos total merkwürdig und eher in einzelnen Stufen anstatt in einem flüssigen Übergang. Das zusammen mit der geringen Maximalhelligkeit ist schon nicht wirklich schön.
Hier einmal ein Beispiel von den Farbverläufen, sorry für die etwas schlechte Bildqualität. Da ist Google echt nicht zu schlagen🤣
53DD2392-0E0E-432A-B16A-4DF3B424D06B.jpeg
phone-company schrieb:
dann kommt man schon hin mit 64gb.
Ich leider nicht. Ich halte mich viel an einem Ort ohne Internet auf, da brauche ich schon einiges an Offline-Musik, Bildern etc. Da reichen 64GB hinten und vorne nicht.
chk142 schrieb:
Hmm... vielleicht habe ich da andere Ansprüche, aber, in den Punkten kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ist für mich alles absolut ausreichend.
Das kann ich mir auch gut vorstellen, ich finde nur, dass Multitasking echt anstrengend ist. Während ich zum Beispiel Google Maps benutze, ist es nur sehr selten möglich, gleichzeitig Spotify zu hören. Entweder es stockt total oder die Wiedergabe bricht nach Sekunden ab. Das passiert auch mit anderen Apps.

Ich möchte hier aber auf gar keinen Fall das Pixel 3a schlechtreden, nicht dass das hier noch falsch rüberkommt. Durch die viele Zeit zu Hause sind einfach meine Anforderungen an das Smartphone gestiegen. Das 3a ist nach wie vor ein super Gerät, das auch ohne Updates bestimmt noch eine lange Zeit gut funktionieren wird. Ich wollte hier nur darlegen, warum ich wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und phone-company
Auch hier eine Hand ✋

Vor 2 Wochen hab ich mein 3a Austauschgerät von Google bekommen. Klar, das kommende 6er hätte ich gerne, hab dafür aber das Geld nicht. Auch mag ich das Design vom 4a lieber als das vom 3a. Aber bei der Performance vermisse ich für mich nichts. Und ich stehe total auf die Panda Optik vom 3a. Dafür ein 4a in schwarz...neee...😂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, phone-company und Jakob2199
✋hier, seit Nov 2019 ist das 3a täglich im Einsatz, ohne Probleme - bin sehr zufrieden.
Ich bin auf das P6 gespannt.
P4a macht für mich wenig Sinn, weil es, wie es schon erwähnt wurde, nur noch zwei Jahre Support bekommt.
P5 ähnlich wie 4a aber deutlich teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jakob2199 und phone-company
@Jakob2199 ich kann das gut verstehen daß man wenn es nicht reicht etwas anderes nimmt. Gerade wenn du keine Chance auf Netz hast ist man auf Speicher angewiesen. Wobei man zur Not auch einfach nen USB Stick anklemmen kann. Hab ich auch schon gemacht im Urlaub 😁
Mit den mehreren Apps Maps und Spotify habe ich tatsächlich noch nicht getestet, kannir aber gut vorstellen das dann bei 4gn auch irgendwann Feierabend ist.

Ich finde es super das hier Mal etwas zu beleben und vor allem interessant für mich zu sehen wie lange einige auch ihre Smartphones nutzen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Party_Elch und Jakob2199
phone-company schrieb:
Wobei man zur Not auch einfach nen USB Stick anklemmen kann. Hab ich auch schon gemacht im Urlaub
Das stimmt, aber das ist für mich wirklich eher eine Notlösung und funktioniert nicht auf Dauer.
phone-company schrieb:
ich kann das gut verstehen daß man wenn es nicht reicht etwas anderes nimmt.
Das Problem ist nur, dieses andere Gerät zu finden… Dafür gibt es ja aber schon einen anderen Thread 😁
phone-company schrieb:
Ich finde es super das hier Mal etwas zu beleben und vor allem interessant für mich zu sehen wie lange einige auch ihre Smartphones nutzen 👍
Das sehe ich genauso! Der Pixel 3(a)-Thread ist ja etwas eingeschlafen, da ist es doch schön zu hören, dass hier doch noch einige Nutzer aktiv sind!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, martinfd und s30507090

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
239
Exarkuns
Exarkuns
H
Antworten
1
Aufrufe
589
Chrisha88
C
Zurück
Oben Unten