Pixel 3a Wer nutzt sein Pixel 3a noch und wie schlägt es sich zwei Jahre später?

@zcover das überlege ich gerade ob ich zu einem alternativen ROM Wechsel. Was ist zB von Lineage zu halten? Ist der sicher genug? Bislang (also in den letzten Jahren) nutze ich die meisten Smartphones mit dem originalen ROM. Früher oft cyanogen.... Auf meinem privaten 2. Gerät nutze ich/e/os und bin auch echt zufrieden... Auf dem Pixel 3a hatte ich graphene OS ausprobiert aber das war mir zu eingeschränkt leider
 
@zcover aktuell nicht und habe ich auch nicht vor. Für mich muss ein Gerät einfach funktionieren und ich will in der Benutzung nicht auf irgendwelche Probleme bezüglich Google Play-Zertifizierung, Banking-Apps oder Google Pay stoßen. Das ist mir alles für den Alltag etwas zu viel Risiko. Nur weil bald die Updates enden, wird das Gerät ja noch lange nicht unbrauchbar.
Trotzdem verstehe ich aber die Leute, die auf Custom Roms setzen, es gibt dabei ja auf jeden Fall auch einige Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Meine Freundin hat Ihres auch schon seit ca. eineinhalb Jahren und ist immer noch zufrieden. Ist für Ihre Dinge aber auch vollkommen ausreichend. Ich hatte zwar kein 3a, aber ein 3 und das war für mich bis heute, bei den ganzen Smartphones die ich besitze und besessen habe, das beste, was ich je gehabt habe. Könnte mich heute noch Ohrfeigen, das ich es nach zwei Jahren kurz nach Ablauf der Garantie verkauft habe. Ist im Grunde genommen nur verkauft worden, weil der Akku echt langsam hinüber war und das Display auf Dauer doch arg klein geworden ist, besonders wegen dem Ratio. Aber ob ich es jetzt nochmal holen würde, gute frage.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, martinfd, phone-company und eine weitere Person
@FuzzyHead ich habe das ja auch schon oft gemacht, das ich Geräte welche ich mal besessen habe noch einmal geholt habe. Meist musste ich dann feststellen das es einfach nicht mehr geht vorallem wenn man danach einfach bessere Geräte gehabt hat... Wie schon geschrieben ist es beuim 3a irgendwie anders das habe ich ja schon einige Male gehabt... Das ist definitiv für mich immer noch ausreichend. Das 3er habe ich auch eine zeitlang gehabt. Meiner Meinung nach bis heute eine der besten Smartphone Kameras....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und FuzzyHead
Ich bin auch noch mit´n Pixel 3a unterwegs, sehe keinen Grund warum ich mir ein anderes Phone zulegen soll!
Bin nicht anspruchsvoll, habe sowieso den ganzen Kram deaktiviert, von daher auch keine Probleme mit der Performance 😉
Eigentlich ist die Kamera für mich das Wichtigste und die funktioniert 💪
Wüsste auch garnicht auf Anhieb was ich mir zulegen sollte
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Jakob2199 und martinfd
@zcover sieh dir mal calyxOS an falls du immer noch Interesse an customroms hast. Dort kann man ebenfalls den Bootloader wieder schließen was für mich ein MustHave ist inzwischen. Kann ich auch echt empfehlen. Auf Grund von MicroG laufen auch so gut wie alle Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zcover
Ich hab jetzt vor einer Woche mein Pixel 3a auch wieder aus der Schublade geholt und neu eingerichtet.
Hatte direkt vorher ein Xiaomi Mi 11 Lite in Betrieb. Ich muss sagen, selbst mit der Android 12 Beta läuft das 3a deutlich besser als das wesentlich neuere Mi 11 Lite. Und die Kamera ist immer noch um Welten besser als alles was man im Unteren und Mittleren Preisbereich abseits der Pixel-Geräte findet. Was bringen einem viele verschiedene Kameras, wenn keine wirklich etwas taugt?

PS: Mein 3a ist ein Austauschgerät und war vorher noch nie in Betrieb. Ich bin direkt von Android 9 mit Sicherheitsupdate von März 2019 auf die aktuelle Beta 4.1 von Android 12 umgestiegen. Das kann ich nicht wirklich empfehlen, ich hatte zahlreiche Probleme, der Store war kaputt (selbst als ich alle relevanten Apps per Hand aktualisiert habe), viele Apps haben sich erst gar nicht geöffnet und das System hat sich völlig unberechenbar verhalten. Aber als ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe lief alles einwandfrei.
Ich würde daher empfehlen erst alle Systemupdates der Reihe nach zu installieren, bevor man auf die Android 12 Beta umsteigt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Jakob2199, martinfd und eine weitere Person
Bei mir ist die Entscheidung im Grunde eigentlich auch gefallen: Wenn Google bis Mai nächsten Jahres keinen Nachfolger für das Pixel 4a 5G hier heraus bringt, dann wird das Pixel 3a weiter genutzt, egal ob noch Updates kommen oder nicht. Kann mich einfach nicht damit anfreunden, wieder ein Gerät zu nutzen, das mit vorinstalliertem Hersteller-Appstore, Bloatware, und dem ganzen Hersteller-Klumpatsch im System kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Jakob2199, Party_Elch und eine weitere Person
@chk142 Genau so ist es bei mir auch. Das 5a hätte ich im Januar gekauft denke ich... Das 6er fällt raus da es mir 1. zu teuer ist und 2. absolut nicht zusagt. Dann muss das 3a eben noch bis zu einem eventuellen 6a warten oder so..... Mit anderen Androiden werde ich nicht wirklich warm. Es sei denn Sony kommt mit den Updates wieder in Wallung und garantiert mal 4 Jahre und etwas Regelmäßigkeit... Dann würde ich zB das Xperia 5III ganz gut finden :)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
phone-company schrieb:
Das 6er fällt raus da es mir 1. zu teuer ist und 2. absolut nicht zusagt.
Jap, geht mir genauso. Zu teuer, und optisch auch nicht ansprechend für mich.

Ein bisschen habe ich Sorgen, wie es mit der Pixel a Serie weiter geht, bei den Problemen mit der Halbleiter-Beschaffung im Moment...
 
@chk142 Angeblich entspannt sich der Markt zur Zeit wieder..... Muss man mal abwarten aber für ich sieht es so aus als würde Google einen Schnitt bei der Pixelreihe machen wollen. Aber das ist bis hierhin reine Vermutung. Weist aber leider einiges darauf hin. Ich denke das Pixel 5a wird das letzte seiner Art sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich denke nicht, dass Google die a-Reihe einstellt, dafür läuft die zu gut. Man darf ja nicht nur Europa sehen, bei uns hat Google in der Mittelklasse wahnsinnig viel Konkurrenz. Aber auf dem amerikanischen Markt sieht es ganz anders aus, weil die meisten chinesischen Firmen da nicht verkaufen, da gibt es im Prinzip nur Samsung, Motorola und Google.

Ich hab schon überlegt ob ich mir ein Pixel 5a importiere, je nach Anbieter kommt man da mit ca 500€ alles inklusive hin.
 
@soeschelz wie willst du das für 500€ machen? Da kommt noch volle Umsatzsteuer zu und Versand und zoll
 
Also ich hab es auf ein paar Plattformen durchgerechnet und ein paar bieten den Versand als Komplettservice inklusive aller Einfuhrabgaben bis zur Haustüre für ca 100$ an.
Ob das ähnlich wie "Priority Shipping" und Co aus China läuft weiß ich nicht.
Hab auch erst grob geschaut, vor Januar/Februar hab ich nicht vor ein anderes Smartphone zu kaufen.

Es gibt da jedenfalls so viele Anbieter für Bestellungen aus den USA bzw generell aus dem Ausland, da verliert man schnell den Überblick.
 
Na, da heb ich doch auch mal meine Hand zur Eingangsfrage und sage ... me too 😊
Reicht mir noch locker aus, auch wenn das 4a meiner Frau sicht- und spürbar schneller ist. Na und ... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich glaube, ich bin wohl doch schneller von dem Handy weg als gedacht… Ich hatte eigentlich für mich entschieden, das Gerät noch bis zum Supportende zu benutzen, jedoch ist es mir vor einigen Tagen bei einem tiefen Schlagloch aus der Fahrradhalterung geflogen und das Display ist gesprungen. Das Sichtfeld ist dabei zwar nicht wirklich beeinträchtigt, jedoch fallen immer wieder kleine Glassplitter aus dem Gerät und ich weiß echt nicht, ob das auf Dauer gut geht und ob es überhaupt noch einen Monat durchhält. Mittlerweile hat sich sogar schon ein kleines Loch gebildet. Als ich nach dem Sturz das Gehäuse genauer angeschaut habe, ist mir auch noch aufgefallen, dass sich wohl der Akku etwas ausgedehnt hat - zwar nicht stark, jedoch durchaus spürbar, wenn man mit dem Finger über die Rückseite fährt. Ich muss wohl also echt die Tage schon einen Nachfolger kaufen…
Das ärgert mich echt, da ich das Pixel 3a trotz der paar Probleme, die ich hatte, eigentlich echt gerne mochte.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: blino, martinfd, chk142 und 2 andere
Aua... mein Beileid. ;)

Kannst ja mal schreiben, für welches Gerät du dich dann entschieden hast, wenn es soweit ist, wenn du magst. Interessiert mich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jakob2199
@chk142 Dafür muss ich selber erstmal wissen, was der Nachfolger wird… Da aber mein Hauptkriterium die Größe ist, werde ich morgen mal abwarten, wie sich die iPhone 12 Mini-Preise entwickeln. Wenn ich aber eine finale Entscheidung getroffen habe, werde ich euch davon aber auf jeden Fall berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und #frank

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
H
Antworten
1
Aufrufe
595
Chrisha88
C
Zurück
Oben Unten